Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.030 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

22.08.2013 um 18:27
@Jingle
@Tussinelda

Ich bin zuhause, also fast den ganzen Tag um ihn rum. Ich spiele mit ihm, er hat genug
Spielzeug und auch meine Hände sehen entsprechend aus, denn er braucht ja einen
"gleichwertigen Gegner". Und wenn ich lese, @Tussinelda, dass das sich selbst in gesetztem
Alter noch nicht gibt, dann überleg ich mir, ob ich ihm ab und zu nicht eine Maus gönne. ;-)

Aber es beruhigt mich, wenn andere Katzen auch ihre eigenen Köpfe haben, mit
Frauchen oder Herrchen stänkern und das sogar ganz bewusst.

Worauf ich ganz stolz bin: Shadow springt mir nicht mehr auf die Tastatur.
Wahrscheinlich weiß er, wieviel es mir wert ist, mich mit euch auszutauschen. :-)

Und eines steht fest - wir lieben uns ganz doll!

Anzeige
melden

Katzen

22.08.2013 um 18:33
@ramisha
es ändern sich nur die Ausdauer (etwas) und die Betätigungsfelder (Tapete ist out, Arbeitsfläche ist in), was gut klappt ist ein Tischtennisball in der Badewanne oder auch eine echte Fellmaus (aus welchem Fell auch immer die sind, denn unechtes Zeug nimmt er nicht)

ich denke alle hier lieben ihre Tiere und werden geliebt ;)


melden

Katzen

22.08.2013 um 18:34
Hat meiner mit mir auch mal gemacht. Alles runterschmeißen und überall gegenhüppen. Hat sich gelegt, als lady lulu dazukam und er nimmer allein war.


melden

Katzen

22.08.2013 um 18:34
@ramisha
Ohgott, Du Ärmste ... mein tiefempfundenes Mitleid hast Du! Ich hatte mal einen Wurf von Vieren, die meine Gardinen und alles erreichbare bis 1,80m Höhe zerlegt haben.
Das war der Grund, warum ich meinen Gebraucht-Tiger als 7-Jährigen adoptiert habe. Zwischen Stoffen und Kleidern in der Werkstatt würde so ein Teenie zu viel Flurschaden hinterlassen.

Manche bleiben allerdings wild ... bei Freunden hat der Kater die Steilkurve im Flur auch als Erwachsener gerne über die Rauhfaser genommen, ist an Türrahmen mit Klammeraffen-Griff und Krallen hochgeturnt und hat Ausguck von den Hängeschränken in der Küche genommen.
Da lag es meines Erachtens an mangelndem Auslauf, denn die 60-qm-Wohnung bot nicht allzu viel Abwechslung. Seine ursprünglich auch ziemlich wilde Mutter konnte bei mir in den Garten und kam immer total erschöpft von ihren Abenteuern zurück, die konnte sich austoben: Mäuse und Ratten fangen (und auf der Türmatte ablegen), auf Bäume klettern und Nachbarskater umherscheuchen.
Beschäftigung ist wirklich wichtig.

Eine Wasserpistole tut gute Dienste. Mit der kann man auch auf Distanz mal vom Sprung auf das Regal abhalten (Nach einiger Zeit genügt dann schon das Geräusch). Bitte nicht einsetzen, wenn der Täter schon im Porzellanregal sitzt - das gibt veritable Versicherungsfälle! ;)
Für weniger dramatische Situationen genügt manchmal anpusten - das ist fast wie Fauchen und den Taschentigern unangenehm.

Lautes Schimpfen wirkt nur bedingt ... Katzen kreischen in hohen Tönen und fauchen, um Missfallen auszudrücken. Anders als Hunde reagieren sie auf tiefe Tonlagen nicht.
Schrilles, hohes Quietschen hat auch meinem ersten Kater als Jungem und dem alten Herren, der anfangs auch noch ziemlich rabiat war, das Kratzen und Beissen abgewöhnt. Klingt blöd, ist aber wirksam: es löst sofortige Beisshemmung aus.
Die wollen einem ja nicht wehtun (sondern spielen, oder dass man mit Streicheln aufhört) und verstehen nicht, wenn man mit tiefer Stimme spricht, dass man Schmerzen hat und die Botschaft längst angekommen ist.
Sobald die Katze reagiert hat, belohnen: streicheln und Wohlgefallen ausdrücken mit langsamem Blinzeln und zur-Seite-Sehen.

Ansonsten: alles Zerbrechliche vorläufig einlagern, bis der Süsse sich ausgetobt hat.
Einen grossen Kletterbaum hinstellen, am besten was mit Borke und dicken und dünnen Ästen aus dem Wald (hatten Freunde, das sah auch noch gut aus).
Und mache ihm öfters klar, dass Du die Chefin im Revier bist: den Futternapf hinstellen/wieder wegnehmen/wieder hinstellen, das Spielzeug oder den Lieblingsplatz selbst beanspruchen. Das funktioniert nach meiner Erfahrung wie bei Hunden und macht es leichter, Verbote durchzusetzen - zumindest, solange Du in der Nähe bist.

Auch wenn einem das hart vorkommt: die Katzenmutter wäre auf jeden Fall viel rabiater. Da gibt es Ohrfeigen und wird auch mal zugebissen, bis das Kleine quietscht, das Futter wird gegenüber den Halbstarken mit Knurren und Fauchen verteidigt - "Fangt euch gefälligst selbst eine Maus!"


melden

Katzen

22.08.2013 um 18:36
@FF
ja, genauso ist es :D


melden

Katzen

22.08.2013 um 18:37
@Tussinelda
Da kann ich nur hoffen, dass irgendwann mal die Ausdauer erlahmt.

@gastric
Noch ein Weib dazu und die hat vielleicht die gleiche Mentalität?
Nee, ich muss ihm genug sein. :-)


melden

Katzen

22.08.2013 um 18:38
Zitat von JingleJingle schrieb:Wie sieht es geschmacklich aus, frisst er es gerne?
Ja, auch wenn das Trockenfutter mit seinen alten Zähnen langsam zur Herausforderung wird.
Dazu gibt es immer einen grossen Topf voll Wasser (nicht daneben, sondern um die Ecke - das mögen sie lieber) und bei Appetitlosigkeit ein paar Tropfen von dem Sud aus der Thunfischdose über das Futter.


melden

Katzen

22.08.2013 um 18:45
@ramisha
tja dann kannst du nur hoffen, dass er damit irgendwann mal aufhört oder das ganze die hormone sind und sich mit der kastra erledigt. Aber immer im hinterkopf behalten: Katzen sind keine einzelgänger und ein mensch kann keinen artgenossen ersetzen.

Letztenendes musst du das entscheiden.


melden

Katzen

22.08.2013 um 18:52
@FF

Du bist Spitze mit deinen Hinweisen und Ratschlägen und wenn ich nicht schon das meiste
praktizieren würde, würde ich dich für den Doktortitel der Katzologie vorschlagen.
Und irgendwie hat mir auch @Tussinelda das "Katzengrauen" vor der Zukunft genommen,
denn eines steht ja fest: Der Kater macht das ja nicht aus Böswilligkeit, sondern aus
Lebensfreude und Übermut, um sich auszutesten und das Schöne ist, wenn man feststellt,
dass er auch lernfähig ist.

Jedenfalls danke ich euch dreien ganz herzlich für eure Ratschläge und "Anteilnahme".
@gastric
@FF
@Tussinelda
Anscheinend stehe ich mit dem Problem nicht allein und wenn ich so bedenke -
es gibt auch Schlimmeres.


melden

Katzen

22.08.2013 um 21:32
@ramisha
Danke! :)
Ich reiche die Komplimente mal an meine Kater weiter, die strenge und unerbittliche Lehrmeister waren ;)


melden

Katzen

22.08.2013 um 21:38
@ramisha
Sorry für die späte Antwort. Habe selbst ein bisschen Stress mit meinen beiden...

Kann man denn gesundheitliche Probleme ausschließen?
Ich könnte.mir auch vorstellen, dass ein Kumpel vielleicht helfen könnte. Dann kann er mit dem raufen, statt mit deiner Wohnung :)

Ich bin leider noch nicht erfahren, habe meine ja selber erst seit knapp zwei Monaten. Aber das ist so das, was ich so gelesen habe.


melden

Katzen

22.08.2013 um 21:38
@Nightshot
Zitat von NightshotNightshot schrieb:Meine Katze versucht immer Nylon zu essen, sie holt es sogar aus dem Müll raus langsam mache ich mir Sorgen ich weiß nicht was man dagegen tun kann.
Nur echte Seidenstrümpfe kaufen :D

Manche Katzen wollen auf was rumkauen. Sie haben dabei durchaus seltsame Eigenheiten, was die Konsistenz angeht: einer meiner Kater mochte grob Gestricktes, am liebsten aus festem Garn. Da wurden dann über Nacht faustgrosse Löcher reingekaut.
Kunststoff ist tatsächlich nicht gesund ... Nylon im Müll in Tüten einpacken und im Schrank ganz oben lagern, würde ich sagen. Strümpfe z.B. am Drahtbügel aufhängen, darüber geschlungen oder in einer Tüte.


melden

Katzen

22.08.2013 um 21:40
@wuusel
Kann aber auch passieren, dass die zwei Katzen dann Double Trouble spielen ...


melden

Katzen

22.08.2013 um 21:45
@FF
Wie gesagt, ich bin noch nicht so erfahren. Das ist das, was ich gelesen habe. Wollte nur versuchen zu helfen...


melden

Katzen

22.08.2013 um 21:58
@ramisha
Ein gut gemeinter Tipp von mir, was das beschießen von Katzen mit Wasserpistolen angeht: Am besten ist es, wenn man sie dann Nass spritzt, dass sie nicht sehen, das du es warst. Denn sonst könnten sie das unangenehme auch mit dir in Verbindung bringen und dann hast du im schlimmsten Fall eine Katze die, wenn sie dich sieht, sofort das weite Sucht. Ich selbst kenne einige Leute, bei den so etwas passiert ist. Es hat Wochen gedauert, bis die Katze wieder Vertrauen zu ihnen hatte.

Also, wenn Wasserpistole, dann nur so, das die Katze nicht das Nass werden mit dir, sondern mit der verbotenen Tat in Verbindung bringt. Obwohl ich eigentlich generell dagegen bin, Katzen mit Wasserpistolen zu beschießen und wenn die Katze Wasser mag, so etwas gibt es auch, dann bringt es eh nichts.

Wenn Max etwas nicht durfte, dann reichte es wenn wir einfach "Nein" gesagt haben und er hat dies sofort verstanden. Zerbrechliche Deko würde ich erst mal wegschließen oder zur Not im Keller lagern, bis der kleine wieder ruhiger geworden ist.


melden

Katzen

22.08.2013 um 22:00
@wuusel
Keine Kritik! Hatte das :) vergessen ...
Dein Kommentar war schon richtig. Grundsätzlich sind zwei Katzen zusammen insofern besser, als sie mehr Beschäftigung haben, sich aneinander austoben und einander erziehen.
Die Rüpelphase kann aber auch mit zweien sehr aufreibend werden, wenn die Jagd die Gardine rauf und runter geht und nachts zwei Monstren noch an Nachtaktivität glauben :D

Alle Katzen sind verschieden, man kann nur ausprobieren.


melden

Katzen

22.08.2013 um 22:14
@FF
Kein Problem ;) wollte es nur noch einmal betonen.

Du hast natürlich recht: keine Katze ist wie die andere :)


melden

Katzen

22.08.2013 um 23:50
:D Die Wasserpistole (bzw. Wasserspritze)...
Damit kann ich meinem Kater beikommen (nur lernt er null daraus, schon 5 Minuten später macht er den selben Blödsinn). Aber meine Katze (seine Schwester) juckt Wasser nicht. Sie liebt Wasser, spielt damit, sitzt auch schon mal auf dem Badewannenrand während ich mein Kind bade.

@FF
2 Katzen zusammen,... das hat Vorteile und Nachteile. Die Vorteile hast du schon beschrieben. Die Nachteile: Kloppereien um die Rangfolge und die Lieblingsplätze (und morgens kann man dann die Fellbüschel zusammensuchen), Markieren um die Dominanz zu verdeutlichen.


melden

Katzen

23.08.2013 um 13:29
i has cheeseburger


melden

Katzen

23.08.2013 um 15:55
@Jaffa

Danke für die Ratschläge und Hinweise. Und du wirst lachen: Shadow weiß auch,
was NEIN heißt - im ersten Moment. Und ist er unbeobachtet, macht er es trotzdem.
Er kennt sogar Schuldbewusstsein, obwohl man das Tieren ja nicht zutraut, aber
wenn er was runtergeschmissen hat und ich komme dazu, wirft er sich lang hin,
maunzt erbärmlich und wenn ich ausgeschimpft habe, kommt er mir hinterher
und versucht - ohne jede Kralle - an meinen Beinen zu mir hochzuklettern.
Diese hilflosen Versuche sind so niedlich, dass ich ihn einfach nehmen muss
und dann "gibt er Köpfchen" - und alles ist vergessen.

Meine Nacht war mal wieder um 5 Uhr vorbei, weil der Bengel dann munter wird.
Er bringt mir dann alle möglichen Spielzeuge ins Bett und wenn er meine Hände
erwischt, ist an schlafen sowieso nicht mehr zu denken. DAS sind seine Kumpels!

Eine zweite Katze kommt für uns beide nicht in Frage. Ich bin den ganzen Tag
zuhause und kann Shadow schon beschäftigen. Außerdem glaube ich, dass er
eifersüchtig wäre, denn er hatte bisher ja meine vollste Aufmerksamkeit nur für
sich.

Und Wasserpistole hilft nicht; er sitzt in der Wanne und ich muss den Hahn leicht
aufdrehen und er spielt mit den Tropfen.

Und ich muss meinen Hintern mehr bewegen, denn wenn ich der Annahme bin,
das er sich auf den Weg zu irgendeinem Unsinn macht - und meist merke ich das
an seinem Gehabe - muss ich einfach hinterher und ihm mit meinem NEIN klarmachen,
dass er DAS nicht darf. Mit meiner Tastatur hier hat das ja auch geklappt,
da ist er zu Anfang ja auch einfach drüber gelaufen und mein NEIN kam ja dann
sofort, weil ich ja davor saß. Und es hat gewirkt.


1x zitiertmelden

Katzen

23.08.2013 um 18:13
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und Wasserpistole hilft nicht; er sitzt in der Wanne und ich muss den Hahn leicht
aufdrehen und er spielt mit den Tropfen.
Mein einer Kater hat auch immer gerne mit dem Badewasser und -Schaum gespielt (obwohl er ab und an reingefallen ist und dann das Entsetzen gross war), aber die Wasserspritze war trotzdem wirksam - vielleicht, wei er es nicht selbst kontrollieren konnte.


melden

Katzen

23.08.2013 um 19:53
Hier mal wieder ein paar Bilder von meinem Stinker :D
Fleißig am Jagen ;)
DSC 03151Original anzeigen (1,5 MB)
Hab ihn wohl etwas bedrängt mit dem Federstab :P
DSC 03131Original anzeigen (1,6 MB)
DSC 03181Original anzeigen (1,6 MB)
DSC 03211Original anzeigen (1,6 MB)
Danach schleppt er seine Beute immer stolz davon - stolz wie Oskar eben. ^^
Unglücklicherweise bahnt sich grade eine Allergie bei mir an. Ich hoffe es ist keine Katzenhaarallergie :/


melden

Katzen

25.08.2013 um 13:35
heute Mittag kam meine Partnerin von der Arbeit und ich war draußen im Garten und denke: Wer weint da denn so schlimm?
Laufe nach vorne und sehe wie sie auf der Strasse kniet. Gehe auch auf die Strasse und dann sehe ich den Grund, warum sie so weint...
Unser Kater liegt überfahren und schon tot auf der Strasse :(
Wir wohnen jetzt schon soooo ländlich, aber alle fahren wie die Bekloppten in einem Affentempo hier am Haus vorbei..
Und auch schlimm, das derjenige einfach so weiter gefahren ist...
Begraben ist er noch nicht, weil er der Kater einer ihrer Töchter ist, die heute Nachmittag nach Hause kommt und vin Allem noch nichts weiß. :(


melden

Katzen

25.08.2013 um 16:56
@dog
das tut mir sehr leid........ja, gerade auf dem Land fahren sie wie die gesengten Säue, ist mir auch schon aufgefallen, ekelhaft und dann nicht einmal anhalten, vielleicht beim nächsten Haus klingeln oder so.....ätzend


melden

Katzen

25.08.2013 um 18:28
@dog

Das tut mir sehr leid um das Tier und euch - ein trauriger Sonntag!


Anzeige

melden