Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

17.11.2014 um 14:57
@FF

http://www.tierberatungspraxis.de/pages/ernaehrung/faq-katzenernaehrung.php

Hier einmal ein Link, der die Thematik zusammenfasst.
Das hat nichts mit Experimenten zu tun. Wirken und funktionieren, so ein Quatsch.
Zitat von FFFF schrieb:Das heißt doch nicht, dass sie ausschließlich und für immer TroFu bekommt.
Doch, derzeit anscheinend ja sehr wohl ausschließlich von Trockenfutter.
Zitat von FFFF schrieb:Da @waterfalletje scheinbar regelmäßig in Kontakt zu der Ärztin ist, scheint die ja wohl auch noch Kontrollen zu machen. Und wenn das Problem noch akut (ansteckend für die anderen Tiere) wäre, dann hätte sie das sicher gesagt.
Wenn das Problem nicht mehr akut ist, warum dann noch immer Trockenfutter?
Zitat von FFFF schrieb:Wichtig ist nicht, ob @waterfalletje ebenso eingestellt wie andere User hier ist
Wie ist das zu verstehen?
Zitat von FFFF schrieb:sondern ob sie bereit ist, ein Sorgenkind aufzunehmen
Das ist lobenswert und auch echt toll, das bestreitet hier niemand.
Zitat von FFFF schrieb:die Anweisungen der Ärztin befolgt
Erst am Samstag wollte unsere Tierärztin meiner Katze auf Verdacht Antibiotika geben. Dreimal darfst du raten, was unsere Katze NICHT bekommen hat.
Zitat von FFFF schrieb:Wieso geht man hier eigentlich automatisch davon aus, dass die Ärztin inkompetent ist?
Man kann auch mal hinterfragen und nachdenken. Und nochmal, Tierärzte sind KEINE Ernährungsspezialisten.

Anzeige
melden

Katzen

17.11.2014 um 14:58
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Wieso geht man hier eigentlich automatisch davon aus, dass die Ärztin inkompetent ist?
bezüglich Ernährung ist das leider meist so .... hat schon einen Grund wieso immer nur eine bestimmte Marke angeboten wird. Royal Canin ist da sehr weit verbreitet ...

@Tussinelda

ZdG als Quelle ist aber leider nicht so gut ... da steht auch viel Mumpitz...

@wobel
@slobber

ich muss gestehen bezüglich Impfung hab ich da nicht so das Wissen , deshalb danke das ich beide Seiten mal anhören konnte. Ich habe mich entschieden und werde NICHT gegen Tollwut impfen. Das Risiko daran zu erkranken ist mir zu viel zu klein.


melden

Katzen

17.11.2014 um 15:02
@DerBobo
es gibt ja genügend andere, war die erste, die aufkam..........ich habe mich jahrelang damit beschäftigt, es gibt massig Studien, die belegen, dass Impfungen in dem Maße, in dem sie hier durchgeführt werden, völliger Mumpitz sind. Geldmacherei, angetrieben von der Pharmaindustrie, an der nun einmal auch die Tierärzte hängen......


melden

Katzen

17.11.2014 um 15:10
@Tussinelda

ich les ja viel von dir und gerade deshalb hab ich mich gewundert das du so eine Quelle angibst :) dein Wissen will ich in keinster Weise abstreiten :)


melden

Katzen

17.11.2014 um 16:19
@Tussinelda
@Mao1974
Unsere derzeitigen Katzen haben wir jetzt seit gestern ein Jahr - und da steht demnächst die letzte Grundimmunisierungs-Impfung (also die ein Jahr später) an. Die werden wir auch auf jeden Fall machen lassen. Danach muss ich weiterschauen, gibt ja so einiges an Literatur zum Thema. Unsere Tierärztin hat aber was von "alle 4 Jahre" gesagt, das muss ich dann nochmal hinterfragen.

@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:... und oft wurde vom TA auch die Wurmkur zB per Spritze verabreicht, was, wie ich heute weiß, ein zusätzliches Risiko ist ...
Hoppla, das ist mir jetzt neu - haben wir ja auch schon mal machen lassen, und wie schon mal erwähnt habe ich drüber nachgedacht die nächste Wurmkur auch wieder spritzen zu lassen wenn's vom Timing her mit dem TA-Besuch jetzt zusammenpasst. Muss ich nochmal drüber nachdenken...

@FF
Zitat von FFFF schrieb:Wenn die Katze Durchfall von Nassfutter hatte, man es deshalb mit Trockenfutter probieren möchte, aber auf gar keinen Fall Verstopfung riskieren, dann macht das Sinn, dass man TroFu gegen Verstopfung gibt. "Gegen Verstopfung" heisst ja nicht "für Durchfall".
Ich glaub da hat Du was falsch verstanden - die Katze bekam dieses Futter ja wegen der durch Parasitenbefall (vermutlich Giardien oder Kokzydien) ausgelösten Darmausstülpung die sogar gleich zweimal operiert werden musste.
Der Durchfall (wenn es denn welchen gab, davon war ja nie die Rede, passt ja auch absolut nicht zur Darmausstülpung die ja eher durch Verstopfung und das Pressen entsteht wie wir dank des Videos gelernt haben) kam also nicht vom Nassfutter sondern vom Parasitenbefall.

Ob das sinnvoll ist bleibt offen - mir würde im Traum nicht einfallen irgendwas, das im Darm schiefläuft, mit Trockenfutter bekämpfen zu wollen, weil Trockenfutter durch den Wassernentzug letztendlich Durchfall verschleiert, Verstopfung begünstigt und nach Operationen zu sehr gemeinen Schmerzen führen kann.
Und wenn die Tiere dann auch noch ausgerechnet mit Parasiten befallen sind, die durch Trockenfutter sogar noch gepäppelt werden weil sie sich von Kohlenhydaten ernähren erst recht nicht.
Man muss es ja nicht unnötig kompliziert machen.
Schonkost wäre in einem solchen Fall meiner Ansicht nach sinnvoller, also z.B. gekochtes Huhn und sehr viel Flüssigkeit (am besten die Hühnerbrühe).

@FF
Zitat von FFFF schrieb:Du hältst die Ärztin für so inkompetent, dass sie der Pflegestelle eine noch unter (eventuell sogar für Menschen gefährliche) Parasiten leidende Katze überlässt, ohne darüber aufzuklären - obwohl ihr bekannt ist, dass es andere Tiere im Haushalt gibt?
Warum wusste die Pflegestelle dann nicht was das für Parasiten gewesen sein sollen?
Sie macht ja wieder mal ein Geheimnis draus. Ich vermute sie weiss es eben NICHT, wieso sollte sie sonst trotz Nachfragen durch mehrere User nichts dazu sagen?
Wir alle wollen unsere Tiere schützen, es wäre schon schön wenn man dann anderen helfen würde.

@FF
Zitat von FFFF schrieb:Ich denke eher, dass die Katze mittlerweile von den Parasiten kuriert ist, sonst hätte sie weiterhin Durchfall, und die OP hätte keinen Sinn gemacht.
Woher hast Du das denn mit dem Durchfall?
Soweit ich das mittlerweile gelesen und gehört habe gibt's diese Darmausstülpungen bei VERSTOPFUNG - Durchfall heisst ja nicht umsonst Durch-FALL, da muss nicht so gepresst werden dass sich der Darm ausstülpt, da hat man eher das Problem es zu halten...

@FF
Zitat von FFFF schrieb:Das finde ich wiederum bedenklich ... welchen Sinn macht es, eine Katze sich total überfressen zu lassen?
Man merkt dass Du selbst keine Katzen hast...

@FF
Gegen Flöhe hatten sie Halsbänder [...] und nie hat sich eine daran verletzt.
Google doch bitte mal Bilder von "Katze + Halsband" - aber bitte nur wenn Du starke Nerven hast. Das wird Dich überzeugen.
Zitat von FFFF schrieb:Als ich ausgezogen war und jemand meiner Tante erzählt hatte, dass Halsbänder ganz schlimm sind, einige Tiere aber zu scheu für das Einpulvern waren, entwickelte sich in ihrer Wohnung eine Flohplage, die erst Jahre und mehrere Besuche des Kammerjägers später endgültig besiegt war. Auch nicht witzig.
Kam Deine Tante nie auf die Idee dass es auch Alternativen zur Flohbekämpfung geben könnte? Die Flohhalsbänder bringen leider nun mal herzlich wenig - außer einem massiven Verletzungsrisiko für die Katzen...


3x zitiertmelden

Katzen

17.11.2014 um 16:25
@wobel
Wurmkur VOR dem Impfen....... 2 Wochen
http://www.esccap.de/aktuelles/news/neuigkeiten/vor_der_impfung_unbedingt_entwurmen_wieso-1/ (Archiv-Version vom 14.05.2014)


1x zitiertmelden

Katzen

17.11.2014 um 16:26
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:wenn es denn welchen gab, davon war ja nie die Rede, passt ja auch absolut nicht zur Darmausstülpung die ja eher durch Verstopfung und das Pressen entsteht wie wir dank des Videos gelernt haben)
Wenn du damit den Videolink von mir meinst, so sei dir empfohlen, dir das Video doch noch einmal zu Gemüte zu führen.
Vielleicht hast du nicht alles richtig verstanden.


melden

Katzen

17.11.2014 um 16:26
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:In grenznähe ist das gar nicht so sicher. Nen infiziertes tier interessiert sich nämlich nicht für grenzen. Gerade die seite polen/tschechien ist da recht gefährdet.
Google bzw. Wikipedia sagt da aber was anderes - abgesehen davon dass unsere Katzen zwar Freigänger sind, aber dann doch viel zu weit weg von der nächsten Grenze. In Frage kämen bei uns aber auch nur tollwutfreie Länder wie Frankreich, Schweiz und Österreich.
Und nur zur Erinnerung: Aktuell sind sie ja gegen Tollwut geimpft.


1x zitiertmelden

Katzen

17.11.2014 um 16:30
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wurmkur VOR dem Impfen....... 2 Wochen
Oh - das gilt auch für spätere Impfungen? Ich dachte das bezieht sich nur auf die ersten beiden Impfungen, also die Grundimmunisierung...
Aber wie ich meine Tierärztin kenne sagt sie mir das sicher auch nochmal am Telefon wenn ich uns anmelde...
Och Mensch, ich möchte die beiden Fellnasen nicht zweimal hinschleppen müssen (sind ja nach wie vor immernoch recht scheu), und wir haben doch eh einiges auf der Liste, z.B. auch die leichte Zahnfleischentzündung die sich bisher nur minimal verbessert hat durch Homöopathie und "Zahnpasta"...


melden

Katzen

17.11.2014 um 16:32
@wobel
für die Wurmkur musste sie doch nicht mitschleppen. Du musst nur wissen, wieviel sie wiegen oder lässt den Kot untersuchen.
Zahnfleischentzündung ist scheisse, birgt viele Gefahren für die allgemeine Gesundheit......woher kommt die denn, weisst Du das?


1x zitiertmelden

Katzen

17.11.2014 um 16:34
@Casa_blanca
Hast recht - ich war so fixiert drauf rauszufinden um welche Parasiten es geht dass ich das am Anfang tatsächlich garnimmer mitgekriegt hab.
Wäre trotzdem sehr interessant zu erfahren was denn im hier besprochenen Fall tatsächlich los ist, da wissen wir ja garnicht was tatsächlich los war.


1x zitiertmelden

Katzen

17.11.2014 um 16:37
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:Wäre trotzdem sehr interessant zu erfahren was denn im hier besprochenen Fall tatsächlich los ist, da wissen wir ja garnicht was tatsächlich los war.
Bist du Tierärztin und kannst Ferndiagnosen erstellen?

Die Katze der betreffenden Userin ist in tierärztlicher Behandlung.
Die Vorgangsweise der entsprechenden Tierärztin in Frage zu stellen - warum fühlst du dich dazu berufen?

Was um alles in der Welt berechtigt dich dazu?


1x zitiertmelden

Katzen

17.11.2014 um 16:41
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:für die Wurmkur musste sie doch nicht mitschleppen.
Stimmt, muss ich nicht - aber weil mir mal jemand gesagt hat man sollte auch bei der Wurmkur ab und an abwechseln dachte ich es wäre sinnvoll das zur Abwechslung eben mal wieder per Spritze machen zu lassen wenn man ohnehin beim TA ist.
Aber kein Thema, das Argument leuchtet mir ein, dann kriegen sie halt wie gehabt nochmal Milbemax vorher.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zahnfleischentzündung ist scheisse, birgt viele Gefahren für die allgemeine Gesundheit......woher kommt die denn, weisst Du das?
Woher die kommt weiss ich nicht (woher kann sowas denn kommen?).
Ist auch nicht weiter dramatisch sondern 'ne leichte Form, sie fressen auch problemlos.
Man hat uns homöopathische Tröpfchen für den Trinknapf gegeben (relativ sinnlos, weil sie eigentlich nur draußen trinken, am liebsten aus Nachbars Teich, aber da Tröpfchen reinzugeben wäre dann wohl doch zu homöopathisch) und so 'ne Art Zahnpaste die sie durchaus nicht ungerne vom Finger schlecken (nur halt leider immer zum falschen Zeitpunkt, vorm Fressen bringt das ja nicht viel und danach haben sie wenig Bock drauf).
Die TA befürchtet jedenfalls nicht dass das FORL sein könnte, wovor ich natürlich ein bisschen Angst habe.


melden

Katzen

17.11.2014 um 16:41
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:Soweit ich das mittlerweile gelesen und gehört habe gibt's diese Darmausstülpungen bei VERSTOPFUNG - Durchfall heisst ja nicht umsonst Durch-FALL, da muss nicht so gepresst werden dass sich der Darm ausstülpt, da hat man eher das Problem es zu halten...
Ein darmvorfall kann auch nach längerem durchfall auftreten. Hatte mal nen kater, den hab ich mit darmvorfall von der strasse gepflückt und dem lief die suppe hinten nur so raus. Laut tierarzt bei dem ne kombi aus lange durchfall + schwaches bindegewebe.
Zitat von wobelwobel schrieb:Google bzw. Wikipedia sagt da aber was anderes - abgesehen davon dass unsere Katzen zwar Freigänger sind, aber dann doch viel zu weit weg von der nächsten Grenze.
Wikipedia wohnt nicht in grenznähe :D . Ne jetz mal ernsthaft, tollwut kann auch heute noch über grenzen kommen. Ich wohn in grenznähe und wurde mal vonner straßenkatze gebissen. Der vom hausarzt verständigte amtstierarzt riet sicherheitshalber zur tollwutimpfung.

Die chance hier an tollwut zu erkranken ist zwar wirklich gering, aber eben nicht unmöglich und wenns nur der aus dem ausland importierte wuffi ist, der den erreger in sich trägt, wie im 2013er fall ersichtlich ist. Für freigänger ist es definitiv empfehlenswert und wer mal von nem wildtier gebissen wird, der sollte sie auch sicherheitshalber mitnehmen (also die impfung) ... egal, wie gering die chance einer tollwuterkrankung ist.

Vorsicht ist eben besser als nachsicht :)


1x zitiertmelden

Katzen

17.11.2014 um 16:46
@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Bist du Tierärztin und kannst Ferndiagnosen erstellen?
Wie kommst Du denn darauf?
Weil ich betone dass wir garnicht wissen was wirklich los ist?
Es ist halt blöd dass die Pflegestelle hier so ein Geheimnis drauß macht, würde sie einfach sagen was los ist müssten wir nicht spekulieren.
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Die Katze der betreffenden Userin ist in tierärztlicher Behandlung.
Es ist die Katze der Tierärztin, die bei der Userin in Pflege ist, nicht umgekehrt - DAS wenigstens wissen wir ja.
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Die Vorgangsweise der entsprechenden Tierärztin in Frage zu stellen - warum fühlst du dich dazu berufen?
Ich hinterfrage lediglich warum eine Katze, die Durchfall hat, Trockenfutter gegen Verstopfung bekommt. Das ist halt irgendwie extrem unlogisch.
Mal ganz abgesehen davon dass Trockenfutter ungesund ist, was längst wissenschaftlich erwiesen ist. Und bei Durchfall verschleiert Trockenfutter eben auch den Gesundheitszustand.
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Was um alles in der Welt berechtigt dich dazu?
Du tust ja gerade so als würden Ärzte keine Fehler machen.
Ich finde es sogar extrem wichtig dass man da hinterfragt und zweite bzw. dritte Meinungen einholt. Ich selbst wäre vermutlich nicht mehr am Leben wenn das bei mir nicht passiert wäre. Ich bin schon mal durch Ärztepfusch beinah gestorben (übrigens eine Darmgeschichte).

Ich finde absolut JEDE/R ist berechtigt die Entscheidungen von Ärzten zu hinterfragen!


1x zitiertmelden

Katzen

17.11.2014 um 16:46
@wobel
es gibt ja mehr, als nur Milbemax ;)


1x zitiertmelden

Katzen

17.11.2014 um 16:48
puuuh das mit dem Impfen ist ne Sache für sich... grad die letzten 2 Stunden nur diesbezüglich im Internet informiert und bin dadurch umso mehr verwirrt :(

Katzenseuche und Katzenschnupfen ist wohl nötig , haben sie aber bereits die Grundimmunisierung als Kitten bekommen.

Bei der Leukose scheiden sich die Geister , genausso wie bei der Tollwut Impfung...

Nach neuestem Stand muss man auch nicht mehr jährlich impfen.



Mal ne andere Frage was macht ihr vorbeugend gegen Flöhe ?

Ich hatte einmal Flöhe (trotz Wohnungskatzen) und das war ein Horror ... letztendlich musste ich diese Flohbomben zünden , aber ich will das alles nicht nochmal haben.... Die Katzen wurden natürlich auch vorher behandelt.


melden

Katzen

17.11.2014 um 16:50
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Wikipedia wohnt nicht in grenznähe :D . Ne jetz mal ernsthaft, tollwut kann auch heute noch über grenzen kommen. Ich wohn in grenznähe und wurde mal vonner straßenkatze gebissen.
Die Frage ist halt welche Grenze - die Schweiz z.B. ist ja seit 1999 tollwutfrei wenn ich's recht gelesen hab...
Zitat von gastricgastric schrieb:Der vom hausarzt verständigte amtstierarzt riet sicherheitshalber zur tollwutimpfung.
Bringt die denn was wenn man frisch gebissen wurde?
Zitat von gastricgastric schrieb:Die chance hier an tollwut zu erkranken ist zwar wirklich gering, aber eben nicht unmöglich und wenns nur der aus dem ausland importierte wuffi ist, der den erreger in sich trägt, ...
Damit der Wuffi überhaupt importiert werden darf muss er ja die Tollwutimpfung haben - das ist ja aktuell immernoch gesetzlich vorgeschrieben (drum ja auch der EU-Impfpass).
Zitat von gastricgastric schrieb:Vorsicht ist eben besser als nachsicht :)
Sorry, aber wir haben uns entschieden die Tollwutimpfung NICHT zu wiederholen. Hängt ja auch immer vom Einzelfall ab, und bei uns ist das Risiko nun wirklich extrem gering.


1x zitiertmelden

Katzen

17.11.2014 um 16:52
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt ja mehr, als nur Milbemax
Stimmt - aber nicht alle Wurmmittel helfen gegen alle Würmer und mit Milbemax haben wir halt bisher ganz gute Erfahrungen weil sie's gut vertragen und vor allem auch problemlos schlucken.
Aber ich werd mich da informieren - unsere Tierärztin hilft einem da ja zum Glück auch am Telefon weiter.


melden

Katzen

17.11.2014 um 16:52
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:müssten wir nicht spekulieren.
Warum müsst "ihr" überhaupt spekulieren?

Ich weiß, dass die Katze nur in Pflege ist.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich finde absolut JEDE/R ist berechtigt die Entscheidungen von Ärzten zu hinterfragen!
Es ist nicht deine Entscheidung, ob die Userin etwas zu hinterfragen hat oder nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden