Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

02.01.2015 um 09:50
@Miss_Hippie
In der Preisklasse von CFF gibt's 'ne Riesenauswahl an Futtermarken - das ist schon mal gut.
Von Blähungen auf CFF hör ich aber das erste Mal, vielleicht zu schnell umgestellt?
Gibt ja so Futtermarken von denen einige Katzen grundsätzlich Durchfall kriegen, z.B. Carny oder Bozita, das ist aber ja auch 'ne andere Kategorie (untere Mittelklasse, allerhöchstens) und den Durchfall kann man mit eben den vielen minderwertigen Innereien ohne Nährwert wie Lunge etc. erklären...

Direkt umstellen klappt nicht bei jedem - unsere sind da extrem unkompliziert, ist leider nicht bei allen Katzen so, das würde vieles einfacher machen.

Anzeige
melden

Katzen

02.01.2015 um 09:50
@Miss_Hippie
in solchen Foren findest Du auch viele Tipps
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/


melden

Katzen

02.01.2015 um 09:54
@wobel
Ja ich hab direkt umgestellt.
Die vorherige Besitzerin hat das Aldifutter gegeben und meinte, das ist inhaltlich eigentlich ganz gut (die 400g Dosen).
Aber es soll laut Deklaration nun auch nicht so supertoll sein.

Trockenfutter hatten sie das Kitten von Royal Canin bekommen, was ich aber abgesetzt habe, weil es zu stark austrocknen soll. Sie bekommen ein paar Krümmelchen als Belohnung oder wenn sie ausnahmsweise mal lieb waren ;)

Ich hab auch von diesem Barfen schon gelesen, aber da trau ich mich nicht wirklich ran.

@Tussinelda
vielen Dank für den Link.


1x zitiertmelden

Katzen

02.01.2015 um 09:54
@Miss_Hippie
Den ganzen Listen mit Bewertungen würde ich jetzt auch nicht unbedingt allzu weit trauen - da sind oft 'ne Menge Fehler drin. Aber mal drüber gucken schadet sicher nicht, denn so kommt man vielleicht auch auf Marken von denen man sonst garnichts wüsste.
Ich kenn noch diese Liste hier:
http://www.katzen-fieber.de/vergleich-nassfutter.php
in der ich aber auch schon eklatante Fehler gefunden habe.

Am besten ist's immernoch man macht sich selbst schlau damit man selbst beurteilen kann ob ein Futter etwas taugt oder nicht. Das ist am Anfang natürlich mühsam (ich kann da ein Lied von singen, ist ja bei mir auch noch nicht allzu lange her), später wird's einfacher, auf dem Laufenden bleiben muss man da aber wohl immer.

Wir testen auch nach wie vor nebenher weiter Futtermarken, denn ab und an wird etwas plötzlich nicht mehr gemocht, oder es ändert sich 'ne Rezeptur oder etwas wird komplett vom Markt genommen - dann sind wir froh wenn wir Alternativen haben. Ich führ darüber auch tatsächlich 'ne ausführliche Excel-Tabelle, denn merken könnte ich mir das natürlich nicht auf Dauer. Kann ich nur empfehlen, auch wenn's erstmal aufwendig ist.


melden

Katzen

02.01.2015 um 09:57
@wobel
Das mit der Liste erstellen ist eine gute Idee. Am besten finde ich aber wirklich, wenn man zwei drei hochwertige Marken füttert, da kann man das ergänzen, was vielleicht in dem anderen nicht drin ist.

Auenland sagt mir irgendwie zu.


melden

Katzen

02.01.2015 um 09:58
@Miss_Hippie
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Die vorherige Besitzerin hat das Aldifutter gegeben und meinte, das ist inhaltlich eigentlich ganz gut (die 400g Dosen).
Es gibt bei Aldi tatsächlich Futter das garnicht mal so übel ist, also durchaus als wenigstens untere Mittelklasse durchgehen kann. Da muss man aber genau hinschauen welches.
Bei Aldi süd sind es die 200- bzw. 205gr-Dosen "Cachet Select".
Gab's bei uns auch schon ab und an, aber so wirklich glücklich bin ich damit nicht, die Katzis schon.
Als Standardfutter (die 3-4 erwähnten Marken) wär's mir qualitativ nicht hochwertig genug.
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Ich hab auch von diesem Barfen schon gelesen, aber da trau ich mich nicht wirklich ran.
BARF ist mit Sicherheit mit Abstand das Beste was Du für Deine Katzen tun kannst - es erfordert allerdings sehr viel Einsatz von Dir, vor allem erstmal Dich einzulesen. Ich trau mir das noch nicht zu, aber ich denke auch dass wir früher oder später beim BARF landen werden.
Zweite Tiefkühltruhe, dann geht das auch bei uns.


melden

Katzen

02.01.2015 um 10:00
@wobel
Irgendwo hab ich gelesen, das die Leute Mäuse geben und tote Küken -.- das würde mich starke Überwindung kosten, aber wenn es gesund ist..


melden

Katzen

02.01.2015 um 10:03
@Miss_Hippie
barfen von Kitten ist schwerer, als wenn sie dann ausgewachsen sind, ist als Anfänger nicht ganz unkompliziert, aber machbar.......wenn es denn die Katze frisst. Ihr habt ja alle relativ viel Glück, mein Kater frisst ja ausschliesslich Trockenfutter, da ist man dann extrem eingeschränkt.....wenn er es fressen würde, würde ich Küken und Mäuse füttern, aber auch da muss man aufpassen, wo die denn herkommen


melden

Katzen

02.01.2015 um 10:04
@Miss_Hippie
Unsere holen sich selbst Frischmaus und Frischvogel...
Klar - Maus und Küken sind ja natürliche Beute (naja, nicht ganz - was Du kaufen kannst stammt natürlich aus Zuchten und hat somit andere Inhaltsstoffe als wildlebende Beute).
Aber was bringt's wenn Du's nicht über Dich bringst das zu füttern?
Dann bist Du mit Rohfleisch bzw. BARF deutlich besser dran, da wird zwar auch "Maus nachgebaut", aber es hat wenigstens keine Augen...


melden

Katzen

02.01.2015 um 10:16
@wobel
@Tussinelda

www.tackenberg.de


melden

Katzen

02.01.2015 um 10:30
@Miss_Hippie
Bezugsquellen bezüglich BARF brauch ich aktuell noch nicht, aber trotzdem danke fürs Verlinken.
Bei uns gibt's im nächsten Dorf (!!!) auch einen Barf-Shop, von daher wäre das bei mir sowieso nicht so das große Problem.
Und bis wir so weit sind gibt's Dose & 20% Frischfleisch.

Im Internet bestell ich sehr viel im Angebot, d.h. eher nicht bei den kleinen Anbietern (dort auch, aber ich seh nicht ein dort deutlich mehr für etwas zu bezahlen was ich z.B. bei Zooplus deutlich billiger kriege).
Bei den kleinen Anbietern bestelle ich (sorry) meist nur wenn ich Einzeldosen zum Testen haben möchte. Ist gemein, ich weiss, aber so ist der Markt nun mal und da ich eh nur rund 50% des Katzenfutters überhaupt im Internet bestelle kann ich da nicht auch noch mehrere verschiedene Lieferanten gebrauchen, das ist mir auf Dauer dann doch zu stressig.


melden

Katzen

05.01.2015 um 00:38
PueppiOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Katzen

06.01.2015 um 11:18
Hallo liebe Katzenfreunde :)

Nachdem ich mir einbilde, dass Lucky (EKH) ein ziemlich großer Kater ist, habe ich ihn gestern mal vermessen. Das Maßband fand er unheimlich, also musste ich es mit einer Schnur machen ;) : 60 cm Kopf-Rumpf-Länge (gemessen vom Schwanzansatz bis zur Nasenspitze)

Wie groß sind eure Katzen? Ich würde mich über ein paar Beiträge und Mess-Ergebnisse freuen!! :)



Gewogen habe ich den Luckerl auch noch: 6,4 kg :( Er ist, und das sieht man auch, leider viel zu dick. Er hat einen richtig dicken, kugelrunden Bauch. Den hat er schon, seitdem ich ihn das erste Mal gesehen habe.
Nachdem ich nun etwa 1 Jahr lang Vertrauensbildung und Annäherung betrieben habe, möchte ich allmählich beginnen, etwas für seine "Fitness"zu tun. Gar nicht so leicht bei solch einem Kater und in der Umgebung. Hier auf dem Dorf stehen bei den meisten Nachbarn draußen die gefüllten Futternäpfe für ihre Katzen bereit. Lucky kann sich also überall bedienen. Ich kann nicht kontrollieren, was und wieviel er draußen so frisst. Da brauche ich also noch einen durchschlagenden Plan. Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich??

Außerdem möchte ich mit ihm zum Tierarzt, um abzuklären, dass der Bauch auch wirklich "nur" Fett ist und nicht was anderes dahinter steckt. Die Gelegenheit kann gleich für Impfungen genutzt werden.
Die Transportbox habe ich heute in der Nähe seines Lieblingsplatzes aufgestellt und hoffe, dass er die sich vielleicht als Liegeplatz auserwählt. Dann müsste ich ihn da nicht zwanghaft "reinstopfen", wenn die Zeit für den Tierarzt gekommen ist. Aber ich habe echt Angst, dass er mir den Besuch beim Tierarzt übel nimmt, mir danach nicht mehr vertraut und sich wieder entfremdet. Da wäre ich wirklich totunglücklich drüber. Vor allem, weil er jetzt mittlerweile wirklich anhänglich geworden ist, unsere Nähe sucht und sich oft an uns kuschelt.
Habt ihr da vielleicht Ideen, wie man den Besuch für uns alle leichter machen könnte?



Ach ja, Luckys Bisswunde verheilt gut. Er hat zwar noch eine recht große Glatze auf der Stirn, aber ansonsten sieht es gut aus.


melden

Katzen

06.01.2015 um 13:27
@Nitro

Wie groß kann ich dir nicht sagen :)

Aber wir haben hier einmal 4,6 und einmal 4,3 KG, wobei die 4,6 KG Katze eine ganze Ecke größer ist. Aber auch halt sehr schlank ;) Die andere eher normal.

Wenn die Nachbarn immer Futter rausstellen, bleibt dir nichts anderes übrig, als mit ihnen zu sprechen. Mehr kann man in der Hinsicht schwer machen.

Unsere Eule ist nach dem Tierarztbesuch meist kurz beleidigt, aber das legt sich innerhalb von 30 Minuten. Am Besten machst du nicht viel Aufsehen drum, Kater einpacken, los, und nachher wieder raus. Zack fertig. Wer weiß, evtl. ist er ja total relaxt? Schau doch erstmal, wie er reagiert. Vorher würd ich da nicht mit irgendwelchen Geschichten rumexperimentieren.

Ist der Kater wirklich zu dick? Oder ist das nur Winterspeck? 6,4 KG find ich jetzt nicht so extrem, hätte unsere 4,6 KG mehr Winterspeck wiegt sie 4,9 und wäre immer noch schlank...

Hier mal eine kleine Hilfe, wie sieht dein Kater denn von oben aus?

gewichttabelle katzen


melden

Katzen

06.01.2015 um 14:28
Meine Lilly hat nach der Tabelle da tatsache Idealgewicht :D
ich bin etwas stolz auf uns


melden

Katzen

06.01.2015 um 14:55
Da fällt mir ein...

@wobel
Wie sieht's eigentlich bei deinem Kater aus? Hat er abgenommen?
Hier bei uns sind die Temperaturen sehr moderat im Moment, daher hat Mausi nur wenige 100Gramm mehr als im Sommer.


melden

Katzen

06.01.2015 um 15:00
@XxButterblumex Danke für die Tabelle :) Nach der Tabelle ist Lucky definitiv übergewichtig. Aber wie gesagt, es ist v.a. der kugelrunde Bauch, der etwas seltsam aussieht. Deswegen auch erst einmal zum Tierarzt und dann weiter sehen.

Mit den Nachbarn sprechen wird hier nicht helfen. Es ist halt auf dem Dorf mit alten Leutchen einfach so und so wurde es schon immer gemacht. Katzen bekommen ihren Napf draußen - Basta! :D


1x zitiertmelden

Katzen

06.01.2015 um 15:09
@XxButterblumex
Wir waren neulich beim TA mit beiden (die letzte Grundimmunisierungs-Impfung nach einem Jahr) und hatten uns schon auf Schimpfe eingestellt, ist ja auch nicht nur er sondern die Kleine schiebt derzeit auch ein ähnliches Bäuchlein.
Die Tierärztin meinte es sei grad noch so OK, dass wir das aber im Auge behalten sollen.

Aktuell lassen wir uns nicht gar so schnell überreden den Teller wieder zu füllen (sie kriegen dann aber schon soviel sie wollen, sie sollen sich nur dran gewöhnen dass es nicht immer auf Zuruf was gibt).

Ich hoffe mal es ist wirklich nur Winterspeck und geht weg sobald es wieder wärmer wird, sollte das nicht so sein müssen wir was unternehmen.


melden

Katzen

06.01.2015 um 15:10
@Nitro

Aber nicht vergessen, jetzt ist Winter und da werden alle Freigänger rundlicher, manche halt etwas mehr ;)
Zitat von NitroNitro schrieb:Mit den Nachbarn sprechen wird hier nicht helfen. Es ist halt auf dem Dorf mit alten Leutchen einfach so und so wurde es schon immer gemacht. Katzen bekommen ihren Napf draußen - Basta! :D
Meine Oma konnte ich nach langem Zureden überzeugen, sie stellt nun kein Futter mehr nach draußen.
Unsere frisst zwar nie wo anders, aber das lockt alle anderen Katzen an. Und führte so unnötig zu Revierkämpfen :(


1x zitiertmelden

Katzen

06.01.2015 um 15:15
@XxButterblumex
Zitat von XxButterblumexXxButterblumex schrieb:aber das lockt alle anderen Katzen an. Und führte so unnötig zu Revierkämpfen
Da sagst Du was... leider :( Hab ich gerade erst mit dem Dicken durchgemacht. Hier sind eh so viele Katzen, auch vom benachbarten Bauernhof, da gibt es oft Prügel.

Lucky hat Sommer wie Winter diesen kugelrunden Bauch, es ist also nicht (nur) Winterspeck.


Anzeige

melden