Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

07.06.2014 um 23:42
rnuaqj9eOriginal anzeigen (1,1 MB)

:) ❤️

Anzeige
melden

Katzen

14.06.2014 um 16:57
Wenn ich meinem Shadow einen Spielkameraden kaufen müsse, wäre es ein
Hamster. Nicht, weil er den so schön rumhauen könnte, nee, weil der auch
nachtaktiv ist. Wenn andere schlafen wollen - ich z.B. auch - will mein Kater
spielen und wer schon mal erlebt hat, wie energisch er Aufmerksamkeit verlangt,
wird mein Schlafdefizit nachvollziehen können.

"Erlebt" hat das von euch zwar keiner, doch kann man sicherlich die Bandbreite
von streicheln über kitzeln und kratzen und beißen (nein, es fließt kein Blut,
aber schlafen lässt es einen auch nicht) bis hin zum "über mich drüber trampeln"
nachvollziehen. Beim "trampeln" könnte er mit seinen sonst so weichen Pfötchen
jedem Drummer alle Ehre machen und wenn er durch die Wohnung flitzt, hört es
sich an, wie ein einsamer Galopper auf der Rennbahn.

Wenn ich ihn aussperre, macht er nur Unfug und er macht das mit voller Absicht,
nämlich um mich aus dem Bett zu bringen. Er ist bisher noch NIE auf die Idee
gekommen, Bilder oder Gardinen runter zu holen, alles Erreichbare in die Badewanne
zu schmeißen oder mit der Toilettenbürste samt Metall-Standhalter auf den Fliesen
im Bad Fußball (?) zu spielen, wenn ich aushäusig bin. Bin ich da und verbitte mir
den Unsinn, hat er schon erreicht, was er wollte, nämlich meine Aufmerksamkeit -
aber mitten in der Nacht???

Ich habe schon mal überlegt, ihn in den Kleiderschrank zu sperren - aber
1. macht man sowas als liebende Katzenmutter nicht und
2. könnte ich bei dem Protest auch nicht schlafen.

Was meint ihr? Muss ich da durch? Muss ich das aussitzen bzw. -liegen?
Meine Nächte sind kürzer, als manch ein Nachmittagsschlaf. Zum Glück
kann ich den nutzen, sonst würden meine Nerven blank liegen.


melden

Katzen

14.06.2014 um 20:33
@ramisha

Wir haben Mausi ja erst nicht ins Schlafzimmer gelassen.
Aber dieses Gejaule war unerträglich, ich bin ständig nachts aufgewacht.
Als dann sämtliche Leute meinten, ich sehe so fertig aus, ob ich so viel Stress hätte (nein, nur ne heulende Katze), war es mir zu doof.

Seit ca. 1 Woche darf sie ins Schlafzimmer und es herrscht selige Ruhe.
Sie läuft zwar über uns rüber, aber nur solange wir wach sind. Die Nacht verbringt sie brav unter unserem Bett und schläft. Kein Generve, Geheule, Getrampel oder sonstiges. Gott sei Dank, endlich kann ich wieder durchschlafen...

Dafür wurde ich in der Mittagsstunde geweckt... Katze schnurrt, ich mach die Augen auf:
Stolz wie Oskar sitzt sie da mit nem toten Spatz im Maul :( Selten hab ich mich so verjagt.

Ach ja, dass sie ihe Beute mitbringt, fing erst an, als sie ins Schlafzimmer durfte. Sie war zwar immer draußen, brachte aber nie was mit. Erst seit fast genau 1 Woche ;) Tja, das schreit für mich zumindest nach Zusammenhang ;)


melden

Katzen

14.06.2014 um 20:43
@XxButterblumex
Na, ihr habt offensichtlich den gleichen Schlafrhythmus, aber Shadow ist offenbar der
Meinung, wenn er munter ist, brauche ich auch nicht zu schlafen. Tagsüber ist das ja
ganz in Ordnung, aber Nachts? Ich bin doch keine Eule! Bin gespannt, wann und wie
ich das in den Griff kriege. *seufz*


melden

Katzen

14.06.2014 um 21:22
@ramisha

Das haben wir ihr angewöhnt, da sie tagsüber rausdarf :)
Da dein Shadow allerdings eine Wohnungskatze ist, fällt mir nur Auspowern extrem ein, körperlich und geistig. Viele Katzen sind tatsächlich dankbar, wenn man sie etwas fördert, kleine Tricks, oder sonstige Denkaufgaben.
Bei Mausi hat das damals, als sie die Treppe noch nicht nehmen wollte, gut funktionert.
5 Minuten Tricks üben und sie war platt wie nach ner Stunde toben ;)
Und ihr mach es tierisch Spaß, sie setzt sich oft vor uns hin und macht so schön Pfötchen (gibt ja auch Leckerlies dann).


melden

Katzen

15.06.2014 um 17:05
@XxButterblumex
Meinste, mein Kater wird müde? Nee! Denn wenn der nicht mehr will, weil ihm irgendwas
keinen Spaß mehr macht, lässt er mich einfach abblitzen und maunzt durch die Gegend
auf der Suche nach einem neuen Amüsement.

Aber die vergangene Nacht war schon mal ein Lichtblick. Ich ging um 1 ins Bett und Shadow
sah noch vom Balkon aus offenbar was Interessantes. Er hat ja aus ca. 8 m Höhe einen
wunderbaren Rundumblick über den kleinen Park und scheinbar kreuchte oder fleuchte
da was Tolles. Jedenfalls schlief ich gleich wie ein Stein und wurde allerdings um 5 Uhr
schon wieder auf die übliche Weise geweckt - was zur Folge hatte, dass wir beide nach
dem Frühstück zusammen eine gemütliche Runde auf der Couch schliefen.

Wird sich schon einpendeln, musste mir nach der verkorksten Nacht gestern hier erst
mal Luft machen. Danke für deinen Tipp - und Pfötchen geben kann Shadow noch nicht.
Müssen wir mal üben.

Einen schönen Sonntag noch! :-)


melden

Katzen

15.06.2014 um 19:46
@ramisha

Überschüssige Energie, dein Lütter :)

Also ich kann nur sagen, Tricks üben hat Mausi damals ganz schön geschafft. Sie hat aber auch echt Spaß dabei, sofern das nicht der Fall ist, macht es wenig Sinn.
Bei ihr war es so, wenn sie was nicht verstand, ging sie motzend weg. Und zehn Sekunden später saß sie wieder vor mir und wollte es nochmal probieren ;) Sie hat echt den Willen, zu verstehen was wir von ihr wollen.
Aber einfache Tricks wie Sitz und Männchen machen kann wohl jede Katze lernen. Pfötchen geben war etwas schwer, da Mausi es nicht mag, wenn man ihre Pfoten anfasst. Aber das ging dann nach wenigen Tagen. Platz war die schwerste Übung für sie, das dauerte etwas, bis sie wirklich mit nach vorn gestreckten Pfoten vor uns lag.

Aber wie gesagt, das powert schön aus und ist mal eine nette Abwechslung zum normalen Spielen.
Und so mancher Besuch ist beeindruckt, wenn er sieht, dass eine Katze einem Hund in nichts nachsteht ;)

Ich denke aber generell, ob Hund, Katze oder sonst ein Tier: Geistige Förderung muss sein, nicht nur körperliches Auspowern. Das wird echt von vielen Tierhaltern unterschätzt. Auf welche Art man das Tier geistig fördert, ist natürlich individuell. Aber machen sollte man es auf jeden Fall. Allein dem Tier zu Liebe, denn viele Unarten (nicht auf deinen Shadow bezogen, das ist ja eher liebenswert) rühren von mangelnder geistiger Förderung.


melden

Katzen

15.06.2014 um 19:50
@ramisha

ganz vergessen, diese Tutorials für Tricks bei Katzen fand ich ganz hilfreich:

Youtube: Katzen Trick " Sitz" Tutorial
Katzen Trick " Sitz" Tutorial
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Gibt einige weitere Videos von ihr, bei uns hat es geholfen, nicht all zu viele Fehler zu machen :)


melden

Katzen

16.06.2014 um 15:32
@XxButterblumex
Mit den Dressurversuchen, wie sie im Video zu sehen sind, werde ich bei Shadow keinen
Erfolg haben. Da klappt es einfach schon nicht mit der Aufmerksamkeit beim "Vor-mir-Sitzen".
Der guckt mich dann so an, als wolle er fragen, was der Quatsch soll, dreht mir den Hinter zu
und geht.

Genauso ist es bei Spielen mit Schmetterling, Mäuschen oder Wollknäuel an Angel oder Faden.
Den interessieren diese Dinge, die sich in der Luft oder über den Boden bewegen nicht,
der sieht, dass ICH sie mit der Hand bewege und will mit meiner Hand spielen!
Viel lieber versteckt er selber irgendwas (Stoffbällchen, Diddelmaus oder seine Sticks
zum Fressen) unter Schrank, Bett o.ä.. Und wenn er das dann nicht mehr vor kriegt,
kommt er zu mir, miaut mich an, zeigt mir, wo er was drunter geschoben hat und ich muss es wieder vorholen.

Er weiß genau, was "NEIN" heißt und dass er das, was er gerade macht, nicht soll.
Manchmal gehorcht er, manchmal nur zögerlich und ab und an macht er es gerade
und man merkt die Provokation, denn wenn ich mich nähere, kommt dieses aufmüpfige
"gcherm" und er springt davon, versteckt sich und freut sich diebisch, wenn ich ihn suche.
Schimpfe ich mit ihm, wirft er sich auf die Seite bzw. den Rücken, wie es eigentlich Hunde
machen und guckt ganz lieb und unschuldig.

Er ist ja ein Hauskater und hat sein Katzenklo und zwangsläufige bekomme ich durch das
Scharren mit, wenn er sein Geschäft macht. Ich gehe dann nachschauen, und Kot nehme
ich gleich auf und entsorge in der Toilette, denn ich habe das TopCat und die paar anhaftenden
weißen Mineralkörnchen verstopfen den Abfluss nicht. Was macht er, wenn er meine Aufmerksamkeit will? Er geht scharren und verarscht mich, denn nix ist, aber er hat mich
aufgescheucht. Und wenn alles nichts hilft, pfeffert er mit Vorliebe meine Utensilien vom
Wannenrand in die Badewanne. Da macht er sich auch ganz lang und kommt an die
Ablage darüber - und das scheppert so schön, genau wie die Klobürste mit Metallständer.

Es ist nicht so, dass er den ganzen Tag nervt, um Himmels Willen, aber er weiß sich
durchzusetzen, wenn er was will. Die Intelligenz, die er hat, umgesetzt in Kunststückchen
und Dressur und wir könnten damit Geld verdienen oder zu "Deutschland sucht das Supertalent"
gehen. Aber da spielt er nicht mit. ;-)


1x zitiertmelden

Katzen

16.06.2014 um 15:44
@XxButterblumex
Genau so untypisch hat er sich verhalten, als ich für ein paar Tage verreist war und eine
Katzensitterin für ihn hatte. Shadow wollte keine Streicheleinheiten, der wollte auch nicht
spielen - der hat sie nur beobachtet. Und nachdem er dann sein Futter bekommen hatte
(auf das er sich auch nicht gleich stürzte), wollte die gute Frau auch nicht nur untätig
rumsitzen, sondern begann, meine Wohnung zu putzen. DAS interessierte ihn offenbar.
(Nicht, dass es bei mir dreckig ist, aber gewienerte Armaturen, ein blitzblankes Ceranfeld
und ein entkalkter Wasserkocher fielen mir dann doch u.a. nach meiner Rückkehr auf.)

Was bedeutet, dass ich bei meiner nächsten längeren Abwesenheit die Gute wieder bitten
werde, allerdings zu einer, von mir selbst festgelegten höheren Kondition pro Stunde,
weil es dem Kater Spaß macht, ihr beim Putzen zuzusehen.

Was macht man nicht alles für das geliebte Tier!


melden

Katzen

16.06.2014 um 15:54
Zitat von ramisharamisha schrieb:Er weiß genau, was "NEIN" heißt und dass er das, was er gerade macht, nicht soll.
Manchmal gehorcht er, manchmal nur zögerlich und ab und an macht er es gerade
und man merkt die Provokation, denn wenn ich mich nähere, kommt dieses aufmüpfige
"gcherm" und er springt davon, versteckt sich und freut sich diebisch, wenn ich ihn suche.
Schimpfe ich mit ihm, wirft er sich auf die Seite bzw. den Rücken, wie es eigentlich Hunde
machen und guckt ganz lieb und unschuldig.
Das kenn ich von meinem Kater auch zu gut :D Vor allem dieses Hin-und-her-Rollen auf dem Rücken - und dann unglaublich süß zu einem hochblicken. Er weiß haargenau, das dann jeder sagt "Mooooooiiii, bist du süüüü-hhhüüüüß!" (in einer Tonlage, die manchmal nur noch im hochfrequenten Bereich zu hören ist) und anfängt ihn zu streicheln und den Bauch zu kraulen...
Und ich bin die Böse, weil ich ihn kurz vorher noch geschimpft hab -.- Manchmal bilde ich mir ein, ich höre ihn leise kichern... ;)


melden

Katzen

16.06.2014 um 16:05
@MissFortune
Nee, Shadow rollt nicht, der bleibt still liegen und guckt nur unschuldig-lieb und gestreichelt wird
dann auch nicht, denn ich bin sauer! Und wenn ich dann ausgeschimpft habe und gehe,
springt er auf, kommt mir hinterher und geht mir schmusend um die Beine.
Und das ist der Moment, wo ich auch glaube, ihn kichern zu hören! :-)


melden

Katzen

16.06.2014 um 16:17
@ramisha
Hahaha, ich versuche dann auch immer, hart zu bleiben. Aber meistens muss ich seiner Knuffigkeit einfach nachgeben... der hatte mich vom ersten Moment an um den Finger gewickelt ;)

Aber was momentan wirklich anstregend ist (ich bekomm es nicht immer so krass mit, Momo lebt bei meinen Eltern, aber ich sag trotzdem immer "mein" Kater :D), dass er zwischen 4 und 5 Uhr in der Früh munter wird und spielen will. Und zwar jetzt sofort. Dann wird auf dem Bett rumgesprungen, die Vorhänge hochgeklettert, gemaunzt, geschnurrt und sämtliche Dinge vom Regal geworfen, was nicht niet und nagelfest ist -.- Meistens packen wir ihn dann und setzen ihn vor die Katzenklappe. Meinst du, der würde rausgehen?! Nööö, der Herr guckt einen dann nur unschuldig an, maunzt, läuft wieder hoch ins Schlafzimmer und weiter geht's.

Erst wenn er per Hand vor die Tür getragen (!) wird, bleibt er auch draußen und wir können weiterschlafen. Da ich meistens am Wochenende bei meinen Eltern bin, ist es nicht so schlimm für mich, aber unter der Woche ist schon sehr anstregend...

Irgendwelche Tipps? :D


melden

Katzen

16.06.2014 um 16:27
@MissFortune
DAS ist mein Shadow wie er leibt und lebt!!!!
Genau das gleiche Theater, nur dass ich ihn nicht vor die Tür setzen kann, er ist ein Wohnungskater. Heute war auch wieder um 5 Uhr die Nacht vorbei. Ist allerdings bei
mir auch nicht so schlimm, da ich nicht berufstätig bin und ein Nachmittagsschläfchen
(das Shadow und ich dann in friedlicher Eintracht halten) den fehlenden Schlaf ausgleicht.

Tipps? Garkeine! Sperre ich ihn aus dem Schlafzimmer, meckert er erst mal ausgiebig
vor der Tür und fängt dann das Randalieren in der restlichen Wohnung an. Ich habe
schon mal überlegt, ihn im Kleiderschrank einzusperren, aber dann habe ich mich für
meinen eigenen Gedanken geschämt. Sowas macht man nicht!

Ich denke, man muss das aussitze, meckern und klar machen, dass man damit nicht
einverstanden ist. Dass das Tier das genau so mitbekommt, ist unübersehbar -
es ist ja nicht dämlich! Es will nur, dass man aufsteht, wird ja schließlich hell und
in Gesellschaft ist alles viel schöner. :-)

Außerdem: Wozu hält die Katze sich einen Menschen? ;-)


1x zitiertmelden

Katzen

16.06.2014 um 16:39
@ramisha
Nee, dämlich sind die Katzen ganz und gar nicht :) Die bekommen mehr mit, als wir denken! Ja, vielleicht muss man ihm das auch erst beibringen, er ist ja grad mal 1 1/2 Jahre alt ;)
Zitat von ramisharamisha schrieb:Es will nur, dass man aufsteht, wird ja schließlich hell und
in Gesellschaft ist alles viel schöner.
Das merk ich auch ganz oft. Manchmal denk ich mir, an dem Kater ist ein Hund verloren gegangen :D Wie er sich freuen kann, wenn man mit ihm raus in den Garten geht oder mit ihm übers Feld rennt... Wahnsinn ^^ Und da heißt es immer, Katzen wären so gefühlskalt... stimmt nicht, Katzen können sogar sehr emotional werden ;) Vor allem, wenn sie sauer sind.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Außerdem: Wozu hält die Katze sich einen Menschen?
Stimmt, wie heißt es: Hunde haben Herrchen, Katzen Personal ;)


melden

Katzen

16.06.2014 um 16:57
@MissFortune
Shadow ist auch gerade mal im April 1 Jahr alt geworden. Also sind unsere beiden im
besten Flegelalter.

Und ich finde, Katzen und Hunde nehmen sich intelligenzmäßig nichts. Es gibt bei denen
(genau wie beim Menschen) intelligentere, lernfähigere und eben stupid-dumme.

Wenn sich im Treppenhaus was bewegt: Mein Kater zeigt das an, indem er sich aufsetzt
und aufmerksam in die Richtung blickt. Auch hat er offenbar die Befürchtung, dass ich
beim Baden in der Wanne ersaufe, denn er sitzt immer dabei und schaut zu und wenn ich
das Wasser einlaufen lasse und mich noch woanders als im Bad aufhalte, ist er ganz nervös
und macht mich darauf aufmerksam, dass da unkontrolliert Wasser läuft.

Wenn ich nach seiner Meinung zu lange telefoniere, schreit er mich an, wenn ich zu lange
am Computer sitze, nimmt er mir die Brille ab. Aber die Tastatur lässt er mittlerweile in
Ruhe, das habe ich ihm mittlerweile klar gemacht.

Und: Shadow schmust, wann er will! Ich kann ihn nicht einfach schnappen und knuddeln,
was ich manchmal richtig bedauere. Aber WENN er schmust, dann richtig mit streicheln,
treteln, lecken, sabbern, Köpfchen geben. Das Streicheln mit der Pfote über das Gesicht und
das ganz ohne Kralle ist das Höchste. Würde keinem anderen Stubentiger so was zugestehen.
Man weiß ja nicht, wie zerfleddert man danach aussieht! ;-)


1x zitiertmelden

Katzen

17.06.2014 um 09:26
Zitat von ramisharamisha schrieb:Aber die Tastatur lässt er mittlerweile in
Ruhe, das habe ich ihm mittlerweile klar gemacht.
Nee, das konnt ich Momo noch nicht beibringen... der legt sich immer quer drüber :D
Zitat von ramisharamisha schrieb:Shadow schmust, wann er will! Ich kann ihn nicht einfach schnappen und knuddeln,
was ich manchmal richtig bedauere. Aber WENN er schmust, dann richtig mit streicheln,
treteln, lecken, sabbern, Köpfchen geben. Das Streicheln mit der Pfote über das Gesicht und
das ganz ohne Kralle ist das Höchste. Würde keinem anderen Stubentiger so was zugestehen.
Man weiß ja nicht, wie zerfleddert man danach aussieht!
Stimmt, wobei man Momo manchmal ganz leicht überreden kann. Er schleckt einem dann mit einer Inbrunst die Nase ab, was am Anfang echt gewöhnungsbedürftig war wegen der rauen Zunge, aber man gewöhnt sich dran. Manche mögen das nicht, aber ich finde es ist der schönste Liebesbeweis einer Katze, wenn man vor ihr "geputzt" wird ;)


melden

Katzen

17.06.2014 um 14:55
@MissFortune
Ich sagte doch schon, dass Shadow nicht leiden kann, wenn ich lange telefoniere oder am
Computer sitze und dass er die Tastatur von letzterem aber neuerdings in Ruhe lässt, weil
ich ihm das inzwischen klar machen konnte. Dass er aber meine Brille damit in Zusammenhang
bringt, wenn er mich davon wegbringen will, ist erstaunlich. Ich trage nämlich sonst keine und
er versucht - wenn er meine "Sitzung" für zu lange empfindet - sie mir abzunehmen. Offenbar
denkt er, wenn er sie mir abnimmt, würde mich das hindern - wie Recht der kleine, schlaue
Bengel damit hat, ahnt er wohl nur. Die Gedankengänge meiner Katze möchte ich manchmal
verfolgen können! :-)


melden

Katzen

21.06.2014 um 16:24
Mal ne Frage an die erfahrenen Katzenbesitzer :)

Meine beiden Katzen (Kater & Katze bzw. Bruder und Schwester) sind seit ihrer Geburt Wohnungskatzen. Nun werd ich aber ab Oktober die Möglichkeit haben sie rauszulassen da ich umziehe. Das will ich natürlich auch machen. Allerdings ist nun meine Frage ob ich damit lieber bis Frühling 2015 warten sollte oder doch in der "kalten" Jahreszeit rauslassen ?

Ahja bevor andere Fragen kommen : erweiterte Impfungen , Chip usw. wird alles noch erledigt, natürlich bevor ich die beiden rauslasse...


2x zitiertmelden

Katzen

21.06.2014 um 16:51
@DerBobo
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:Allerdings ist nun meine Frage ob ich damit lieber bis Frühling 2015 warten sollte oder doch in der "kalten" Jahreszeit rauslassen ?
Ich würd sie schon im Winter rauslassen - dann bleiben sie auch nicht so lange weg wie im Sommer (da kann's Dir passieren dass Du sie nur noch ein, zwei Mal am Tag siehst wenn sie raus- und reinkönnen wie sie möchten).
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:Ahja bevor andere Fragen kommen : erweiterte Impfungen , Chip usw. wird alles noch erledigt, natürlich bevor ich die beiden rauslasse...
Was für Impfungen willst Du ihnen denn geben lassen? Tollwut gibt's ja in Deutschland nicht mehr, d.h. darauf kann man auch verzichten. Und die anderen Grundimpfungen hast Du ja hoffentlich.
Chip ist natürlich SEHR wichtig - und bitte auch gleich registrieren lassen, sonst bringt der Chip ja nichts.


Anzeige

melden