Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

1.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Gefühle, Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 22:54
@NeoAge

Eigeninitiative, um mich überzeugen zu lassen, dass Tiere doof sind? Nein danke :D

Dafür musst du schon selber arbeiten, mein "Freund".

Anzeige
melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 22:59
@17

Ist ja kein Ding, kurz google zu bemühen, oder?

Jedenfalls sehe ich schon, dass Tiere sehr unterschiedlich sind, auch was Emotionen anbelangt.Meine Ratten zum Beispiel sind sehr unterschiedlich.Wenn ich das Gitter aufmache, versteckt sich die eine für gewöhnlich immer, für mich ist das ein Zeichen für Individualität, was nichts anderes heißen soll a,sl die eine empfindet Angst, die andere nicht.

Im grunde ist das ein Feldversuch und prägend oder was habt ihr dazu zu sagen @Kebab und @NeoAge ?


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 23:01
@17

Wieso so ein simples Weltbild? Wenn man gegen etwas ist, ist man noch lange nicht automatisch für etwas. Nur weil ich die wissenschaftlich anerkannte Meinung vertrete, dass Tiere nicht in derselben Komplexität Emotionen wie Menschen haben, heißt das noch lange nicht, dass ich Tiere "doof" finde oder etwas gegen Tiere habe.

Ich spiele sogar mit dem Gedanken, mir eine Katze zuzulegen.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 23:03
Zitat von KatoriKatori schrieb:Bringt es beide mal auf den Punkt, ihr seid der Ãœberzeugung oder auch nicht das Tiere soetwas wie Angst, Wut und Frust nicht kennen ja?
tiere allgemein? weil man muss da schon unterschiede machen^^ gewisse tierarten können sowas wie "gefühle" haben. allerdings nicht in ihrer komlexität wie wir menschen! ein schwein ist es z.b scheißegal ob der besitzer nun verstorben ist oder gerade bauchschmerzen hat. hauptsache es kommt futter ran. der tierische instinkt greift da ein und keine gefühle. sowas wie mitleid oder frustriert sein, setzt reflexion voraus, die haben tiere eben nicht.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 23:05
Wie ich schon zuvor hier irgendwo schrieb, den meisten Menschen mangeltz schlichtweg an Empathie.
Oder der Wille es wenigstens zu versuchen mitfühlend zu sein. Lieber suhlen sich manche scheinbar lieber in ihrer eigenen "Vollkommenheit" als Mensch.

So hier mal ein Link http://www.newsbuzz.de/node/46164

@NeoAge
@Kebab


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 23:05
@Kebab

Du weißt aber schon, dass ein Schwein mindestens so intelligent ist wie ein dreijähriges Menschenkind und so treu wie ein Hund und schlauer obendrein?

@NeoAge

Und was für Gefühle sind das nun konkret? Komm mal auf den Punkt!


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 23:07
Zitat von 1717 schrieb:Du weißt aber schon, dass ein Schwein mindestens so intelligent ist wie ein dreijähriges Menschenkind und so treu wie ein Hund und schlauer obendrein?
Sicherlich, dem Argument zufolge dürften Kleinkinder dann aber auch nicht zu "komplexen" Gefühlen neigen.
Was Tränendrüsen nicht alles ausmachen -.-


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 23:11
@17
komm du mal lieber auf den punkt und erkläre mir, warum du glaubst das tiere genau die selben gefühle haben sollen wie menschen? das ist ja nun mal das thema und hat nichts mit tierverachtung zu tun. ich gehe das ganz nämlich eher wissenschaflich an und da es nicht nachweisbar ist, gehe ich in dem fall nach meinem instikt, der mir sagt, das tiere eben nicht die gleichen gefühle haben wie menschen.
Zitat von KatoriKatori schrieb:Oder der Wille es wenigstens zu versuchen mitfühlend zu sein. Lieber suhlen sich manche scheinbar lieber in ihrer eigenen "Vollkommenheit" als Mensch.
du schweifst vom thema ab, es geht nicht darum das man nicht mitfühlend zu tieren sein soll, sondern ob tiere gefühle haben, das hat nichts damit zu tun wie ich persönlich tiere behandel!!


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 23:11
Wir scheinen uns im Kreis zu drehen. Lies die vorherigen Seiten, da sind einige der Gefühle beschrieben.

@17


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 23:14
Zitat von KatoriKatori schrieb:Sicherlich, dem Argument zufolge dürften Kleinkinder dann aber auch nicht zu "komplexen" Gefühlen neigen.
sehr lustig, glaubst du eigentlich selbst was du da schreibst? du verdrehst die tatsachen und vergleichst kleinkinder mit schweinen? :D


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 23:16
@Kebab anstatt mir Verdrehung von Tatsachen vorzuwerfen hättest Du den Link ja mal lesen können.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 23:19
So hier zitiere ich einmal einen Text zu einer Tierart der man allgemeinhin wenig Intelligenz zutspricht. :
Wissenschaftler sagen, dass auch Schafe Gefühle haben

Der gesunde Menschenverstand sagt uns bereits, dass Schafe - so wie alle Tiere - komplexe Gefühle haben und imstande sind, bewusst zu denken. Nun haben die Ergebnisse einer neuen Studie, die am Babraham Institute in Großbritannien durchgeführt wurde, diese Fakten noch einmal bestätigt.

Die Studie arbeitete mit Gesichtserkennungs- übungen, um zu beweisen, dass Schafe sich mindestens 50 verschiedene Schafgesichter merken können und sogar die Gesichter von ihnen vertrauten Menschen, und das bis zwei Jahre lang. Die Studie belegt außerdem, dass Schafe Gefühle empfinden und auf ihre Umgebung in vielerlei Hinsicht genauso reagieren wie Menschen.

Für Millionen Menschen weltweit, die bereits zu dem Schluss gekommen sind, dass Schafe, wie alle Tiere, über komplexes Denken und Gefühle verfügen, kommt das kaum überraschend, doch ist die Studie trotzdem ermutigend, denn sie kann dazu beitragen, Menschen zu überzeugen, doch lieber auf einen neuen Wollpulli zu verzichten und stattdessen einen aus tierfreundlichen Materialien zu wählen, in dem kein Tierleid steckt.



1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 23:19
@Kebab
@NeoAge


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 23:23
@Katori
ich habe den link gelesen, das kenne ich schon, nur glaube ich daran nicht. gehe du lieber mal in den zoo und lass dir von einem tierpfleger dort vorort einige verhaltsweisen von tieren erklären. das hat alles nichts mit gefühlen zu tun sondern ist lediglich ein einreihung von verhaltensmerkmalen bei bestimmten tierarten.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 23:28
Zitat von KatoriKatori schrieb:Die Studie belegt außerdem, dass Schafe Gefühle empfinden und auf ihre Umgebung in vielerlei Hinsicht genauso reagieren wie Menschen.

mag sein das es so ist, trotzdem spreche ich dem schaf die selben gefühle ab, die ein mensch dabei hat. so ein schaf hat verhaltensmuster die ihm angeboren sind und einen zweck erfüllen sollen.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 23:28
@Kebab ich geh ganz sicher nicht in irgend nen Zoo und unterstütze den Fang und die Haltung exotischer Tiere, ich bin absolut gegen Gefangenschafft.

Tja du bist auch wieder so einer der Antiempathisten, ein wenig sollte man schon aufweisen können um nachvollziehen zu können. Aber das ist für so einen wie dich eh nur esoterisch romatischer Firlefanz.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 23:30
@Katori

Hab ich das verneint? Nein. Es geht nicht um Gefühle an sich, sondern um die Komplexität. Ihr sagt, Tiere hätten dieselben Gefühle wie Menschen. Das ist nicht korrekt. Tiere haben Gefühle, Tiere haben oft ähnliche Gefühle bzw. diese machen den Anschein. Aber es sind nicht dieselben.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 23:34
@Katori
dann lasse es dir eben von einem tierarzt erklären^^ und deine argumente sind meiner meinung nach von gefühlsduseligen fanatischen glauben geprägt.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 23:35
@Kebab danke für die Bestätigung :) hättest mich ja nochmal zitieren können.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 23:38
@Katori
bitte :) mein instinkt hat mir aber gesagt, zitiere nicht^^


Anzeige

melden