Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

1.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Gefühle, Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

21.07.2010 um 00:35
@Omega.

Jaulen oder fiepen tut sie immer erst gegen Abend ... denke auch das es eher das Wetter ist was ihr zu schaffen macht. Wie gesagt ist ja auch nicht mehr die jüngste ...



Ja das fauchen hat mich auch sehr erschreckt ... ist eigentlich gar nicht ihre Art. Ich habe eigentlich einen guten Draht zu meiner Umwelt und merke eigentlich wenn irgendetwas nicht stimmt. Aber in diesem Fall war sie mir wohl etwas überlegen ....

Das ist natürlich ein Faktor den ich Tieren durchaus unterstelle und auch nicht daran Zweifel. Sie haben nun mal feinere Sinne als wir und nehmen dies bezüglich auch mehr wahr.
Ich habe mich sogar schon mal gefragt ob ein Zusammenhang zwischen Hund und Katze besteht das sich beide so seltsam benehmen .... oO

Anzeige
melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

21.07.2010 um 00:41
@SamaelCrowley

....naja, vielleicht kriegen wir das bei anderen Tieren nur nicht so mit......mein Meerschwein hat auch einmal so komisch ragiert.......es hat zwar nich gebellt, aber war EXTREMST panisch....mitten in der Nacht völlig ohne Grund hatte es sowas wie einen Panikanfall....ist mit voller Wucht gegen die Käfigwände gesprungen.....aber das war auch traumatisiert als ich es bekam, obwohl es noch winzig war.
Angst und Todesangst haben Tiere auch- sie können sogar daran sterben!


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

21.07.2010 um 01:14
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:mein Meerschwein hat auch einmal so komisch ragiert.......es hat zwar nich gebellt
Ich musste grad echt gut lachen als ich das gelesen habe ... ;) .. allein die Vorstellung ... lol

Nein, hast aber schon recht damit. Warum soll es nicht auch Nager geben die diese Sinne besitzen !?

Wenn ich an meinen Hasen denke den ich als Kind hatte ... ja auch dieser hatte in Zusammenhang mit meinen Albträumen als Kind auch etwas verrückt in dem Käfig gespielt ... stand bei mir damals mit im Zimmer. Wenn ich Nachts schlecht geträumt hatte war es immer ganz ungeduldig und ließ sich erst wieder beruhigen wenn ich es angesprochen hatte.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

21.07.2010 um 01:25
@SamaelCrowley

als Kind hat man glaube ich einen besseren Zugang zu Tieren, ab einem gewissen Alter kommt dann Angst, Ekel und daß man ihnen die Gefühle abspricht....vorher finden alle Kinder Tiere faszinierend egal ob Ratte oder Spinne oder Hundebaby.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

21.07.2010 um 09:30
tieren ihre gefühle anzusprechen, hat durchaus auch seine vorteile. kein schlechtes gewissen zum beispiel... nur mal so am rande zwischen den erfahrungsberichten...


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

21.07.2010 um 16:12
@Justitia

wie meinstn das jetzt^^....

ach "ABzusprechen meinst du bestimmt!^^

Ja da hast du recht !!
Obwohl diese Erkenntnis wissenschaftlich anerkannt ist(also daß Tiere fühlen), wird das verschwiegen, damit man sie weiter quälen kann :(
Sowohl im Rahmen der Wissenschaft als auch von der Fleisch und Haustiermafia, gegen die man dann gerichtlich vorgehen müsste....


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

22.07.2010 um 08:36
@Omega.
hoppla, ja ABzusprechen war natürlich gemeint... ich schussel, ich ^^

da hast du recht - man könnte tiere nicht mehr wie "sachgut" behandelt, sondern müsste auf ihre bedürfnisse und gefühle eingehen... das widerum ist nicht mit den derzeitigen bestimmungen in bezug auf tiertransport, massentierhaltung usw... vereinbar. deshalb besteht weder auf der seite des konsumenten noch des erzeugers das interesse, die derzeitige situation zu ändern. ich hoffe hier allerdings immer noch auf eine trendwende... dass sich die leute zB etwas bewusster ernähren und nicht nur nach dem motto "geiz ist geil" leben...


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

22.07.2010 um 17:43
@Justitia
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:tieren ihre gefühle anzusprechen, hat durchaus auch seine vorteile. kein schlechtes gewissen zum beispiel... nur mal so am rande zwischen den erfahrungsberichten...
Nein das ist kein Vorteil
Sich selbst zu beluegen ist auf Dauer keine Loesung.
Wie wollen wir jemals ernsthaft Gefuehle und Denkprozesse untersuchen wenn wir sie Tieren dogmatisch absprechen...


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

22.07.2010 um 23:28
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:"geiz ist geil"
Das Problem ist, daß Sparsamkeit nicht geil ist, sondern lebensnotwendig. Nur so läßt sich der Armutsgedanke besser verkaufen. Da sitzen psychologisch geschulte Leute in der Werbung, die genau wissen was sie tun. Dieser Satz ist nicht auf geizige Reiche gemünzt, vermittelt aber den Armen ein bißchen dieses Gefühl. Das ist für die Mehrheit so konstruiert, die überall sparen muß...
Der Gürtel wird sozusagen immer enger, und wenns ums eigene Überleben geht, wird man sehr egoistisch! Das ist aber normal. Wenn wir nicht wissen ob wir nächsten Monat über die Runden kommen, denken wir nicht an schwächere.
Ich habe auch lange an die Konsummacht geglaubt.........aber solange das mit der Wirtschaft bergab geht, wird das nix.
Der Mensch braucht Shocktherapien. Und einzelne werden ihr Leben lang kämpfen, um diese Menschheit zu erziehen. Denn ohne Autorität traut die Menschheit sich nicht zu leben.
Ich hoffe auch nicht mehr auf den großen Showdown. doch tue ich wohl ;) Aber ich glaube nicht daran.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

23.07.2010 um 02:05
Also ich glaub schon... ich hab mal mit meiner Katze geschimpft und sie war damals zu dem zeitpunkt noch krank, dann saß sie auf dem Sofa und ihr liefen Tränen, nicht so krass wie bei menschen, aber es waren tränen... Und dann musste ich sie voll umarmen und knuddeln...

Oder wenn ich wegfahre, dann sucht sie mich immer und miaut (oder wie das heißt) und wenn ich wieder komm, dann sieht man, dass sie sich freut, sie läuft wie ne verrückte durch das haus oder tut verspielt auf dem boden oder kommt zu mir an und will mich ständig ablecken :D


ich denk daher, dass sie wohl etwas empfinden


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

23.07.2010 um 07:59
Wir haben doch die gleichen Vorfahren. Tiere denken sicher anders als wir, aber Gefühle sind doch das was wir von unseren gemeinsame Ahnen geerbt haben.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

08.11.2010 um 23:20
natürlich, haben tiere gefühle..wie trauer und etc....kopfschüttel


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

08.11.2010 um 23:37
Jeder der ein Haustier hat (wenn es nicht grade ein Wandelndes Blatt ist) weiß wahrscheinlich, das Tiere Gefühle haben. Wahrscheinlich nicht so ausgeprägt wie beim Menschen, aber Angst und Unsicherheit mit sicherheit.


melden
Nynie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

09.11.2010 um 01:32
oder Freude z.B. wenn mein kleiner mich begrüsst


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

09.11.2010 um 10:37
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb am 22.07.2010:Wie wollen wir jemals ernsthaft Gefuehle und Denkprozesse untersuchen wenn wir sie Tieren dogmatisch absprechen...
gegenfrage: wie wollen die meisten noch ihren sonntagsbraten genießen, wenn sie den tieren ihre gefühle NICHT systematisch absprechen würden? bei unseren derzeitigen (und teilweise barbarischen) gepflogenheiten ist es durchaus sinnvoll, möglichst wenig gendanken an den ursprung der kleidung oder nahrung zu "verschwenden". dieser verdrängungsmechanismus bewahrt uns davor, in einen unangenehmen moralischen konflikt zu geraten. und das problem ist ja bei weitem umfangreicher, als dass man es auf den bloßen konsum von gütern, die aus tieren hergestellt werden oder für die tiere leiden müssen, beschränken könnte.

@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb am 22.07.2010:Der Gürtel wird sozusagen immer enger, und wenns ums eigene Überleben geht, wird man sehr egoistisch!

das stimmt schon - allerdings geht es in unseren breiten nicht um das nackte überleben, sondern um das "gute" überleben.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

09.11.2010 um 13:15
@Justitia
Dein Beitrag direkt über mir gefällt mir und regt an, sich damit auseinander zu setzen.
Danke hierfür!

LG Nymeria


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

09.11.2010 um 19:37
Gefühle und Denkprozesse WERDEN an Tieren erforscht, gerade weil sie uns so ähnlich sind.

Man traumatisiert sie zb. und untersucht dann die Gehirne. Wofür sie selbstverständlich sterben müssen^^ alles zu unserem Wohle.

Ein vehementer Zweig der Wissenschaft erkennt bis heute keine Unterschiede zwischen Mensch und Tier an.

Aber da Gott tot ist , und Tiere keinen verklagen können und es sowieso keinen interessiert, werden sie weiterhin als Gegenstände behandelt.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

09.11.2010 um 20:14
Man sagt doch auch:Solange der Mensch nicht merkt das Tiere auch gefühle haben,muss das Tier fühlen das der mensch keine hat....irgendwie so ähnlich......
Sieht man doch auch daran, Schwäne z.b.haben immer nur einen Partner.Wenn der eine stirbt bleibt der andere allein für den rest seines lebens.Oder stirbt kurz hinterher.
Es gab auch fälle wo ein neuer Partern gefunden wurde,is aber eher selten.

Und Gefühle wie freude und trauer ,eifersucht zuneigung usw.haben Tiere aufjedenfall!
Als unser Hund damals überfahren wurde,haben wir ihn erst nachhause getragen.Unser Kater hat sich daneben gesetzt,ihr nochmal über die nase gescjleckt,und fing dann an laut und jämmerlich zu schreien....hat über eine woche nach ihr gesucht.

Wenn ich nachhause komme freut sich meien Katze wie ne schneekönigin...."wedelt"mit ihrem schwanz,mauzt die ganze zeit,,und immer zwischen die füße.Ick tret ihr bald uffn Kopp!!!:)
Und dann zack rauf auf die schulter,und schmusen.Und sie gibt mir so nasen küschen.
Wenn ich sie nicht begrüsse ist sie richtig beleidigt,setzt sich vor mir hin,mit dem hintern zu mir dreht die ohren nach hinten,und lässt sich nicht ansprechen....
Aber wenn der Brekkischrank aufgeht......tja,auch Katzen bekommt man über den Magen.Naja,nicht alle.
Und Katzen erziehen.....ich sags mal so,das ist glaub ich eher das man kompromisse mit ihr schließt.So isse bei mir teilweise....obwohl auch bei vielen dingen ein Nein genügt.
Ich glaub das hängt auch damit zusammen wie intensiv man seinem Tier gegenüber ist...
Icch kanns nicht genau erklären...Einfach das tier in mir.....und vielleicht der mensch im tier...oder so...mmmhhh ;) Da feheln mir die worte,meine katze könnts besser:)


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

09.11.2010 um 20:18
Na klar haben sie diese Gefühle.
Wurde hier auch schon in etlichen Threads ... besprochen. Sicher mehr Gefühle als manche Menschen.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

10.11.2010 um 19:19
Hallo euch allen!
Jedem von euch der sich näher mit dieser Thematik beschäftigen will, möchte ich das Greenpeace Magazin "Essen Spezial" ( Heftnummer 4.10 ) wärmstens empfehlen. Ein Thema das Hefts ist "Wie Tiere fühlen", dashalb die Empfehlung.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

Gruß littlebuddha


Anzeige

melden