Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

1.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Gefühle, Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

01.01.2011 um 01:51
@Kebab
Villeicht nicht ähnliche Gefühle wie Menschen.. tiere sollen ja auch nicht genauso fühlen wie menschen weil sie ja immer noch tiere sind und menschen und tiere sind nunmal nicht gleich aber deswegen kann man nicht sagen , dass tiere keine gefühle haben finde ich :) . Nicht auf die selbe Art wie menschen sondern auf ihre eigene besondere art , aber halt trotzdem Gefühle.

Aber wenn man sich tiere mal so anschaut dann kann man (naja also kann ich zumindest) erkennen , dass sie Gefühle haben, zb wenn sie ängstlich sind ode halt auch traurig oder freudig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

01.01.2011 um 01:52
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Natürlich haben sie die gleichen Grundemotionen
was sind denn die grundemotionen?

btw kebab = liebevolle umschreibung eines arabischen spitzbuben. ;) nicht alles was du glaubst zu verstehen, ist auch so!

@Katori
du hast behauptet ich sei ein tier, also war die frage doch berechtig um welche tiergattung
es sich in dem fall handelt?


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

01.01.2011 um 01:58
@Kebab

Die Grundemotionen sind Freude, Trauer, aufgekratztheit, melancholisch, Ärger, Wut, Ekstase, Gelassenheit, Langeweile, Verstörtheit, Interesse...sag, bauchst du mehr?


2x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

01.01.2011 um 01:59
@Kebab hab ich hier im Thread schon geschrieben also frag mich das nicht, zudem weißt du das sicher ganz gut auch ohne meine Wenigkeit.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

01.01.2011 um 02:00
Zitat von luvinialuvinia schrieb:Nicht auf die selbe Art wie menschen sondern auf ihre eigene besondere art , aber halt trotzdem Gefühle.

Aber wenn man sich tiere mal so anschaut dann kann man (naja also kann ich zumindest) erkennen , dass sie Gefühle haben, zb wenn sie ängstlich sind ode halt auch traurig oder freudig.
gut das spreche ich dir nicht ab, das tiere eine art von "gefühl" haben. aber die ist nicht dem menschen gleich zu setzen. das nennt man tiersprache, ein hund wedelt mit der rute wenn er sich "freut" u.s.w. aber dieses gefühl ist nicht mit dem gleich zu setzen was ein mensch an freude empfindet.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

01.01.2011 um 02:02
@Kebab
Ja ...also Tiere haben ganz normale Gefühle nur halt auf andere weise als wir menschen - aber Gefühle.. einigen wir uns dadrauf :D


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

01.01.2011 um 02:02
@Kebab sehs ein das wir auch nur Tiere sind die sich einfach anders verständigen, als unsere anderen Mitbewohner.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

01.01.2011 um 02:03
@Katori
aber wir wissens besser gell ;D


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

01.01.2011 um 02:03
Zitat von KebabKebab schrieb:gut das spreche ich dir nicht ab, das tiere eine art von "gefühl" haben. aber die ist nicht dem menschen gleich zu setzen. das nennt man tiersprache, ein hund wedelt mit der rute wenn er sich "freut" u.s.w. aber dieses gefühl ist nicht mit dem gleich zu setzen was ein mensch an freude empfindet.
Woher willst du das wissen?


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

01.01.2011 um 02:03
@luvinia man weiß es halt.

Sory hab mich Luvinia gemeint.^^


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

01.01.2011 um 02:05
@Vymaanika
fail! es sind, wut, trauer, freude, überraschung, ekel und angst. das sind die menschlichen grundemotionen.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

01.01.2011 um 02:10
@Kebab

Quark, es sind die Grundemotionen von etwaigen Lebewesen, du bist nur unfähig, sie in einem Gesicht zu erkennen, welches nicht menschlich ist und exakt da würde ich mich mal dafür interessieren, inwiefern du dir anmaßt zu wissen, inwiefern Tiere Emotionen ausdrücken können?

Ich denke, du nimmst als Maß einen Menschen, hast jedoch keinen Schimmer von der Körpersprache eines Tieres.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

01.01.2011 um 02:11
@luvinia
nein sie haben nicht sowas was wir gefühle nennen. dazu fehlt ihnen komplexes denken und das haben tiere eben nicht.

@Katori
woher willst du wissen das es nicht so ist? hunde können sich auch über völlig ihnen fremde menschen freuen, warum tun sie das? weil es ein instinkt ist, mehr nicht.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

01.01.2011 um 02:12
@Kebab weil die Freude darüber nun offensichtlich ist? Ist Freude denn bei uns auch ein Instinkt?


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

01.01.2011 um 02:14
@Kebab
Zitat von KebabKebab schrieb:nein sie haben nicht sowas was wir gefühle nennen. dazu fehlt ihnen komplexes denken und das haben tiere eben nicht.
Um Gefühle zu differenzieren und zu benennen ist komplexes Denken sicher von Vorteil, auch das können Tiere.
Tiere haben nunmal keine Worte.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

01.01.2011 um 02:16
@Kebab
du schreibst doch schon ..über fremde Menschen FREUEN... und das ist nunmal ein gefühl irgendwie hörst du dich widersprüchlich an:)

Tatsache ist ja nunmal dass sie sich freuen und egal warum sie sich freuen, es ist ein gefühl


2x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

01.01.2011 um 02:20
@Vymaanika
du wiedersprichst dir leider selber, eben hast du noch geschrieben das tiere grundemotionen hätten, zählst mir zahlreiche emotionen auf, die nichts mit den grundemotionen zu tun haben. gehört mitleid auch dazu? tiersprache darf man nicht mit menschlichen emotionen vergleichen, das ist völliger quatsch.

@Katori
freude empfindet man als mensch unterschiedlich, ein tier freut sich vielleicht über einen übergeordneten versorger. tiere essen tiere, dabei gehen sie ihrem instikt nach um ihren hunger zu stillen. dabei empfinden sie keinerlei mitleid mit dem jeweils zu erlegenden tier.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

01.01.2011 um 02:23
@Kebab

Du verrennst dich da in etwas, ich habe von dir gefordert, dass du uns beweist, dass Tiere KEINE Grundemotionen haben, doch du bringst keine Beweise.Würdest du Beweise bringen könnte man dich auch ernst nehmen, doch momentan sehe ich die Gesprächsgrundlage nicht, behauptest du doch lediglich, Tiere wären bloße Futtermittel der Menschen.Ich habe dir Grundemotionen geliefert und alles, was du zu bieten hast ist Verzeiflung, was ich dir nichtmal verübeln kann. :)


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

01.01.2011 um 02:24
Zitat von luvinialuvinia schrieb:Tatsache ist ja nunmal dass sie sich freuen und egal warum sie sich freuen, es ist ein gefühl
aber nicht gleich zu setzen mit menschlichen gefühlen, falls man das bei tieren so nennen kann. wir sagen nur dazu "sie freuen sich" ob es sich wirklich um freude handelt oder nur um eine reaktion, also tiersprachliche gesik des wohlwollens dem anderen gegenüber, was man wohl eher so ausdrücken sollte.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

01.01.2011 um 02:27
Ach @Kebab ,

Freude ist Freude egal ob mehr oder weniger stark ausgeprägt, sogar Fische im Fluß freuen sich über Ihr sein.


Anzeige

melden