Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

1.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Gefühle, Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

01.01.2011 um 02:32
Fakt ist doch, dass Tiere sehrwohl Emotionen haben, diejenigen ihnen abzusprechen ist grotesk und falsch.Tiere empfinden ja auch Schmerz und ebenso empfinden sie Freude und Trauer...dies den Tieren abzusprechen ist einfach nur falsch und ehrlich gesagt dumm.Im Grunde kann man das auch leicht beobachten, man müsse es nur tun!

Anzeige
1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

01.01.2011 um 02:32
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Du verrennst dich da in etwas, ich habe von dir gefordert, dass du uns beweist, dass Tiere KEINE Grundemotionen haben, doch du bringst keine Beweise.Würdest du Beweise bringen könnte man dich auch ernst nehmen, doch momentan sehe ich die Gesprächsgrundlage nicht, behauptest du doch lediglich, Tiere wären bloße Futtermittel der Menschen.Ich habe dir Grundemotionen geliefert und alles, was du zu bieten hast ist Verzeiflung, was ich dir nichtmal verübeln kann.
das ist echt lustig was du da schreibst, da du selber keine beweise lieferst das tiere gefühle haben sollen. und das ich tiere als bloßes futtermittel sehe, hast du jetzt einfach mal so geschrieben, weil es dir in dem kram passt. aber das ist nicht das thema, so langsam glaube ich das ich es hier mit fanatischen veganer zu tun habe die meinen der welt einen gefallen zu tun mit ihrer übertriebenen einstellung. schau dir die tierwelt mal an, fressen und gefressen werden laute da das motto, daran wirst du auch nichts ändern können, weil es naturgesetze sind. ;)


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

01.01.2011 um 02:36
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:.Tiere empfinden ja auch Schmerz und ebenso empfinden sie Freude und Trauer.
sie empfinden körperliche schmerzen das ist richtig, schließlich haben sie dazu auch die nötigen nerven^^ alles andere sind spekulationen, "gefühle" wie wir sie kennen, haben sie nicht.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

01.01.2011 um 02:37
@Kebab

Du erzählst wahren Mumpitz. :) Also ich habe ja Haustiere und anhand simpler Beobachtungen sehe ich schon die bzw. fühle die Emotionen, LOL.

Nya, das Thema hier ist eh ein sehr seichtes, Tiere haben Emotionen einfach weil sie auch ein Bewusstsein haben, von daher auch Grundemotionen und wenn du sie ihne absprechen kannst du das ja gerne tun, ich für meinen Teil bin raus hier, ist mir echt zu dämlich. :)


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

01.01.2011 um 02:42
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Du erzählst wahren Mumpitz. Also ich habe ja Haustiere und anhand simpler Beobachtungen sehe ich schon die bzw. fühle die Emotionen, LOL.
rofl ja die du da hinein interpretierst. :) aber ich lasse dir/euch euren glauben, besser übertriebene tierliebe als tierquäler zu sein. :)


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

01.01.2011 um 02:46
Zitat von luvinialuvinia schrieb:Tatsache ist ja nunmal dass sie sich freuen und egal warum sie sich freuen, es ist ein gefühl
Genau und Tieren das fühlen absprechen? Naja dazu muß man echt ziemlich gefühlslos sein.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

01.01.2011 um 10:43
@Kebab
Zitat von KebabKebab schrieb:wer sagt dir das es frustriert ist, woran erkennst du das?
Woran erkennst du frustration bei einem menschen? Bist du in der lage am verhalten dir wildfremder menschen zu erkennen, ob sie frustriert sind? Oder müssen sie dir "man bin ich frustriert" mitten ins gesicht sagen?


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

01.01.2011 um 11:05
Hier mal ein kleiner beitrag zum thema mitgefühl
Zu vergleichsweise einfachen Arten des Mitgefühls sind auch andere Primaten im Stande. So wollten Verhaltensforscher in einem Experiment Rhesusaffen mit Futter belohnen, wenn sie Artgenossen harmlose, aber schmerzhafte Elektroschocks versetzten. Dabei bekamen die Affen die Schreie ihrer Opfer zu hören. Der Versuch musste abgebrochen werden, als mehrere Rhesusaffen lieber zwei Wochen auf Nahrung verzichteten, als andere unter den Stromschlägen leiden zu lassen.

Doch diese Art Mitleid beruht darauf, dass die Tiere Gefühle ihres Gegenübers nur nachempfinden – sie verstehen dabei nicht, was im anderen vorgeht. Rhesusaffen scheinen nicht in der Lage zu sein, wie Schimpansen Filmszenen Gesichtsausdrücke zuzuordnen. Ihnen fehlt ein klarer Begriff von „ich“ und „du“.

Schimpansen dagegen haben ein solches Verständnis. Anders als Rhesusaffen können sie ihr eigenes Gesicht mühelos im Spiegel identifizieren – eine Fähigkeit, die Verhaltensforscher auch bei anderen Menschenaffen und kürzlich sogar bei Delphinen entdeckt haben.

Dieselben Mechanismen lösen bei Menschen Anteilnahme aus. Kinder beginnen genau in dem Alter mit dem Schicksal anderer mitzufühlen, in dem sie erstmals den Spiegeltest bestehen. Nur wer sich selbst kennt, kann seine Mitmenschen verstehen.
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/verhaltensforschung-mitleid-unter-affen_aid_190109.html


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

01.01.2011 um 11:12
@Kebab
Zitat von KebabKebab schrieb:was für eins, ein allesfresser?
anatomisch gesehen gehört der mensch eher in die sparte fruchtfresser ;) Aber diese diskussion gehört in einen anderen thread.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

01.01.2011 um 14:25
Zitat von gastricgastric schrieb:Woran erkennst du frustration bei einem menschen? Bist du in der lage am verhalten dir wildfremder menschen zu erkennen, ob sie frustriert sind? Oder müssen sie dir "man bin ich frustriert" mitten ins gesicht sagen?
auf diese antwort habe ich gehofft, danke dir :) weil das bestätigt nur eins, nämlich das du in deiner vorigen aussage mit dem huhn dir selbst widersprichst und keine ahnung haben kannst, ob dieses huhn frustriert war oder nicht. ;) du interpretierst es nur so, das ist ein großer unterschied.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

01.01.2011 um 14:38
Zitat von gastricgastric schrieb:Hier mal ein kleiner beitrag zum thema mitgefühl
wie schon mehrmals erwähnt, sollte man das wort "tiere" welches nicht genau differenziert wurde, nicht für die ganze tierwelt (dazu gehören auch insekten etc.) in verbindung mit allen fähigkeiten bestimmter tiergattungen mit einbringen. dazu ist es zu allgemein gehalten. generell gilt aber, das tiere nicht die selben gefühle haben wie menschen sie haben. sie können nicht reflektieren und somit fehlt ihnen diese besondere fähigkeit.
Zitat von gastricgastric schrieb:anatomisch gesehen gehört der mensch eher in die sparte fruchtfresser Aber diese diskussion gehört in einen anderen thread.
falsch!! das ist auch unterschiedlich:
Laut Peter D’Adamo soll die Blutgruppe 0 die älteste Blutgruppe sein. Sie entwickelte sich schon, als die Menschen noch Jäger und Sammler waren. Daher seien Menschen mit Blutgruppe 0 laut der Blutgruppendiät an fleischreiche Nahrung gewöhnt, nicht aber an Getreide oder Milchprodukte, da es zu dieser Zeit weder Ackerbau noch Viehzucht gab. So sollen also Menschen mit Blutgruppe 0 auch heute täglich Fleisch essen, um gesund zu bleiben, und auf Getreide, vor allem auf Weizen sowie auf Milch verzichten. Welche Blutgruppe die älteste „Urblutgruppe“ ist, ist wissenschaftlich nicht nachgewiesen. In der Diskussion sind sowohl Blutgruppe A als auch Blutgruppe 0. Da Menschenaffen ebenfalls die Blutgruppen 0, A und B haben, gilt als gesichert, dass die Blutgruppen nichts mit menschlichen Wirtschaftsformen zu tun haben.[3]

Die Blutgruppe A entstand laut D’Adamo mit den ersten Bauern. Sie sollen vor allem Gemüse und Getreide essen, aber kein Fleisch und keine Milch, da die ersten Bauern angeblich keine Tiere zur Nahrungserzeugung hielten. Die Blutgruppe B soll sich unter Viehzüchtern in Asien entwickelt haben, dem „Nomaden-Typ“, daher seien Menschen mit Blutgruppe B an Milch gewöhnt, auch bestimmte Fleisch- und Getreidesorten sollen zu ihrer natürlichen Nahrung gehören. Die Blutgruppe AB entstand in jüngerer Zeit aus der Vermischung der Blutgruppen A und B und symbolisiert den modernen Menschen. Diese Gruppe sollte vor allem Obst und Gemüse essen.
Wikipedia: Blutgruppendiät


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

01.01.2011 um 17:48
Zitat von KebabKebab schrieb:auf diese antwort habe ich gehofft, danke dir
Die antwort war eine ernstgemeinte frage. Ich wollte damit sehen, woran du frustration erkennst bzw wie frustration sich in deinen augen äußert.
Zitat von KebabKebab schrieb:generell gilt aber, das tiere nicht die selben gefühle haben wie menschen sie haben. sie können nicht reflektieren und somit fehlt ihnen diese besondere fähigkeit.
Das mitgefühl eher ein ausnahmefall ist und man sich seiner selbst bewußt sein muss, ist klar. Mitgefühl ist aber kein rein menschliches gefühl, sondern auch bei lebewesen "niederen" verstandes anzutreffen.
Zitat von KebabKebab schrieb:falsch!! das ist auch unterschiedlich:
ach die gute blutgruppendiät. Tja nach der diät ernährt sich fast die gesamte menschheit vollkommen falsch.
D’Adamo rät den Blutgruppen 0, A und AB, Milch zu meiden. In Deutschland wären das 80 Prozent der Bevölkerung. Nur in Asien ist die Blutgruppe B am stärksten vertreten. Die regionale Verteilung von Milchzuckerunverträglichkeit widerspricht jedoch seiner Theorie, denn sie ist in Asien weit häufiger als im europäischen Raum. Primäre Laktoseintoleranz ist keine Allergie, sondern eine fehlende Mutation auf dem Chromosom 2.

Es ist nicht verständlich, warum Menschen mit Blutgruppe A, die besonders häufig in Europa ist (in manchen Ländern die häufigste), die meisten Fleischsorten, Weizen und Milchprodukte nicht konsumieren sollen, die ja schon seit längerem die Basis der Ernährung darstellen. Stattdessen wird zu vermehrtem Soja-Konsum geraten, was eher zu Trägern der Blutgruppe B passen würde: diese Blutgruppe tritt am häufigsten in Asien auf, nur dort ist Soja ein typischer Bestandteil der regionalen Küche. Das Ganze widerspricht auch der Theorie der Abfolge und regionalen Entstehung der Blutgruppen, weil nach D’Adamo die Blutgruppe A in der Kaukasus-Region, B in der Himalaya-Region entstanden ist. Warum dann ausgerechnet Menschen mit Blutgruppe A vermehrt Soja konsumieren und Milch bzw. Milchprodukte (gerade Menschen in der Kaukasus-Region sind für ihren Kefir-Konsum bekannt, Kefir wird für Blutgruppe A als neutral, für B und AB als bekömmlich eingestuft), Fleisch und Weizen vermeiden sollten, entbehrt einer belastbaren Logik.
Quelle: dein link!

Prof. Dr. Staehlin hat allerdings nachgewiesen, dass sich der menschliche körper eher gegen den fleischkonsum wehrt, wie gegen eine infektion
Wenn die frugivore Natur des Menschen feststeht, dann müssen sich bei Fleischzusatz zu der Mahlzeit, also bei omnivorer Ernährung klinisch und physiologisch auch heute wie jederzeit Nachteile feststellen lassen.

Nun, diese gesundheitlichen Nachteile sind tatsächlich festgestellt worden.
Nach Fleischgenuß wird eine Müdigkeit beobachtet, die bei fleischloser Kost fehlt.
Nach Fleischgenuß wird eine Temperaturerhöhung des Blutes beobachtet, die bei vegetarischer Kost fehlt.
Nach Fleischgenuß erfolgt eine Vermehrung der weißen Blutkörperchen (Leukozythose), die beim vegetarischen Kontroll-Falle fehlt.
Nach Fleischgenuß erhöht sich der Klebrigkeits- (Viskositäts-)Grad des Blutes, was bei ausreichender rein vegetarischer Kost nicht der Fall ist.
Nach Fleischgenuß vermindert sich dieAlkalität des Blutes, während sie bei der vegetarischen Kontroll-Mahlzeit sich nicht vermindert.

Diese Feststellungen stammen von einem bekannten und sehr angesehenen Schweizer Kliniker (Prof. Dr. Staehlin) und fanden sich (wenig beachtet!) in der maßgebenden medizinischen deutschen Fach-Presse.

Sehr interessant ist es nun, festzustellen, daß wir hier, in diesen fünf Symptomen (Müdigkeit, Temperatur-Erhöhung, Leukozythose, Viskosität, Alkalitäts-Verminderung) fast genau und in allen wesentlichen Zügen die natürliche Abwehr-Reaktion des menschlichen Organismus wiederfinden, die auf Einbruch einer feindlichen Macht (Infektion, Fremdkörper usw.) regelmäßig zu erfolgen pflegt.


Quelle: http://www.inarchive.com/page/2010-04-10/http://www.vebu.de/alt/nv/dv/dv_1986_3__Vegetarismus_und_Wissenschaft,_Dr_med_O_Buchinger.htm

aber genug zu falscher oder richtiger ernährung!


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

01.01.2011 um 21:10
@gastric thanks for this.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

01.01.2011 um 21:15
@Katori
gern doch :D ... ähm wofür? :D


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

01.01.2011 um 21:17
@gastric für de Links zur Ernährung^^ :D

Ach irgendwie haben manche auch echt keinen Sinn für Gefühle, :|


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

01.01.2011 um 21:28
@Katori
achso .... gerne doch :D

manche sind einfach nur zu bequem sich mit anderen lebewesen wirklich auseinander zusetzen :D sowas kommt vor ....


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

01.01.2011 um 21:41
manche sind einfach nur zu bequem sich mit anderen lebewesen wirklich auseinander zusetzen sowas kommt vor ....
Und spricht für mich von Antiempathie,


2x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

01.01.2011 um 22:17
menschen tragen tote tiere auf dem körper und denken es wäre "modisch"!
na und ?!

die ersten menschen taten nix anderes!!!


habe eine kanadische biberfellmütze. wagt es da jemand farbe draufzukippen...der hat es dann hintersich.

kleine süsse schweinchen futtern wir auch...und nu?

klar haben tiere gefühle. zumindest sehe ich das an meinen katzen wenn sie spass in den backen haben oder nicht :D

:)


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

01.01.2011 um 22:51
Zitat von gastricgastric schrieb:Die antwort war eine ernstgemeinte frage. Ich wollte damit sehen, woran du frustration erkennst bzw wie frustration sich in deinen augen äußert.
das ist unterschiedlich, von mensch zu mensch eben verschieden. und ich wollte wissen wie du an einem huhn erkennen kannst das es frustriert ist.
Zitat von gastricgastric schrieb:Prof. Dr. Staehlin hat allerdings nachgewiesen, dass sich der menschliche körper eher gegen den fleischkonsum wehrt, wie gegen eine infektion
ich glaube eher an die blutgruppentheorie als an diese von diesem Prof. :D

der mensch ist nunmal ausgelegt als allesfresser, hierfür gibt es mehrere indizien: das menschliche gebiss z.b ist für beides ausgelegt, sowie der darm. in unseren breitengraden kann man sich nicht nur von obst ernähren, das ist absoluter quatsch und du unterstützt damit den treibhauseffekt bzw die globalisierung der nahrungsmittel. eine wirklich gesunde ernährung erreichst du wenn du dich saisongemäß ernährst und nur das isst was dir deine region bietet!

erzähl das doch bitte auch mal den eskimos, die sich ausschließlich nur von fleisch bzw. fisch ernähren müssen. und das ist auch gut so, das menschen allesfresser sind, wären sie es nicht, könnte eine einfache eiszeit oder ähnliche szenarien sie auslöschen!!!

der körper kann tierisches eisen besser verwerten als pflanzliches, warum ist das wohl so??

sorry wegen off topic an dieser stelle!!!
Zitat von KatoriKatori schrieb:Und spricht für mich von Antiempathie,
ist das eine neue wortschöpfung von dir??


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

01.01.2011 um 22:53
@Kebab was dagegen?


Anzeige

melden