Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

1.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Gefühle, Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

14.11.2010 um 01:09
@darkylein

richtig :)

so wie ein Mensch aus Angst handelt so handelt auch ein Tier aus Angst. Warum sollte das Tier Angst symbolisieren, entsprechende Hormone ausschütten und dabei nichts empfinden? Wo sollte dann der Ansporn sein zu handeln, wenn es vorher keine Angst FÜHLT?

Anzeige
melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

14.11.2010 um 01:19
Natürlich haben Tiere Gefühle !! cO
@-Maverick-
Zitat von -Maverick--Maverick- schrieb:Was hat heiraten damit zu tun ? @rutz
Man kann auch lieben ohne Heirat
klar bin ganz deiner Meinung ;) :ok:

Ausserdem woher wollen wir denn wissen, ob tiere nicht heiraten?? Jedenfalls auf ihre Weise. cO Braucht man doch kein' Zettel und Stift...
und schon gar nicht braucht man immer uns Menschen als maß aller Dinge anzunehmen. @rutz


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

14.11.2010 um 01:48
Zitat von Gallimimus78Gallimimus78 schrieb:und schon gar nicht braucht man immer uns Menschen als maß aller Dinge anzunehmen.
dito!


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

14.11.2010 um 10:49
@Omega.
ja aber es gibt leider viele Menschen die so denken, die behaupten Tiere hätten keine Seele, etc. Dann sag ich immer "aber wie können sie träumen?" - "wer behauptet sowas?" - "na schau doch mal der Katze/Hund whatever beim schlafen zu, sie bewegen ihre Pfoten, geben Laute von sich und können ganz zerstört aufwachen"..


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

14.11.2010 um 10:54
@darkylein
Ich dachte das wäre als automatische Schutzfunktion! Das Einziehen in ihr Haus dient dann auch als Schutz vor Feinden.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

14.11.2010 um 10:56
@Pumpkins
sie würde sich aber nicht einziehen wenn sie keine Angst hätte :-) wenn ich eine Schnecke sehe die das macht denke ich sofort an ein verängstliches Tier, da ich sowas spüre.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

14.11.2010 um 10:57
@darkylein
Okay das stimmt warscheinlich eh so!
Aber bitte du wirst doch das nicht "fühlen"? Oder bist du übersensibel?


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

14.11.2010 um 11:06
@Pumpkins
Naja schonmal was von Empathie gehört? Ich glaub das geht auch bei Tieren, ich hatte aber schon länger nichts mehr mit Schnecken zu tun um das zu beurteilen. Achja auch eine Nacktschnecke (ohne haus) zieht ihre Fühler ein :-) und die kann sich ja nirgendwo "verstecken".


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

14.11.2010 um 13:09
@darkylein
Ja hab ich schon gehört! Klar haben auch diese Tiere irgendwo Gefühle aber das nimmt eben fast kein Mensch war. Da scheinst du eine der wenigen zu sein!


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

14.11.2010 um 18:03
@Pumpkins

Klar kann man ein besonderes Gespür haben, ausgeprägte "Empathie" für Tiere besitzen. Ich selbst bin emotional auch viel enger mit Tieren verbunden, als mit Menschen. Es ist auch so, dass Tiere bei anderen Leuten immer sofort Angst oder Misstrauen zeigen, aber ich weiß genau, wie man an sie herangehen muss. Die Tiere müssen das doch irgendwie merken, dass man ihnen nichts "böses" will. Kann mir das gar nicht anders vorstellen, meiner Meinung nach sind sie intelligenter, als die Allgemeinheit es einschätzt.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

14.11.2010 um 19:52
Tiere sind extrem gute Körpersprachler und sehen direkt was einer im Schilde führt.

@darkylein

Ich hatte mal eine junge Schwalbe über Nacht weil man mir die in nem Karton gebracht hat.
Ich hab ihr Wasser gegeben und sie "gepeppelt" mit meiner Liebe^^ ...und ihr diese ganzen Riesenmilben entfernt....Als sie schlief konnte ich genau sehen, wie ihre Augen unter ihren Liedern sich wild nach links und rechts bewegten, sie hatte R.E.M. und das sah wirklcih aus, als träumte sie vom Fliegen!
Am nächsten Tag hab ich mit ihr das Fliegen geübt und sie dann weit draußen auf dem Feld fliegengelassen :)

zum fliegen üben:
man setzt das Vögelchen auf seinen Finger. Dann bewegt man den Finger leicht auf und ab, dabei fängt der Vogel an zu flattern wegen dem Gleichgewicht. ruhig mit Pausen. Dann bewegt man den Finger etwas schneller auf und ab und guckt ob dem Vogel das gefällt, wenn ja macht man weiter und der Vogel wird dann iwann vom Finger abheben und gegen die nächste Wand fliegen! Also Vorsicht! Wenn er einmal geflogen ist, kann man ihn frei lassen.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

14.11.2010 um 19:59
@Omega.
wow bei vögeln konnt ich sowas noch nie beobachten, nur das meine wellis manchmal von der stange gefallen sind vor lauter tiefschlaf *g* aber bei katzen und hunden konnt ichs schon sehr oft beobachten, meine mäuse seh ich nie schlafen daher kann ich das net beurteilen. Aber wieso sollten Tiere auch nicht träumen oder kein Seele, Emotionen haben? Wäre für mich unlogisch


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

14.11.2010 um 20:14
@darkylein

:D das hab ich noch nie gehört^^hätte jetzt gedacht daß die im Schlaf nich ihren Gleichgewichtssinn aufgeben *g* Vögel liegen ja idr nicht beim schlafen, oder?


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

14.11.2010 um 21:01
@Omega.
lol keine Ahnung, ich weiss nur das ich manchmal morgens auf der Toilette war, vielleicht hände gewaschen hab, und dann hab ich plumps gehört und unter dem tuch gesehen das der welli am boden lag total erschreckt, zurückflatterte und kopf wieder unter flügel steckte lol


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

14.11.2010 um 21:18
Für die ganzen Schlaumeier, die immer wissen wollen, dass Tiere keine Gefühle haben:

Das Buch: "Das Gefühlsleben der Tiere" Ein führender Wissenschaftler untersucht Freude, Kummer und Empathie bei Tieren. Mit einem Vorwort von Jane Goodall


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

15.11.2010 um 19:48
Für die ganzen Schlaumeier, die immer wissen wollen, dass Tiere keine Gefühle haben:

Das Buch: "Das Gefühlsleben der Tiere" Ein führender Wissenschaftler untersucht Freude, Kummer und Empathie bei Tieren. Mit einem Vorwort von Jane Goodall
Für alle Schlaumeier, die einen Teil der Diskussion nicht begriffen haben. Das Wort "Tiere" ist viel zu weit gefasst. Oder vergleichst du ein Einzeller mit einem Menschenaffen?? Vielleicht sollte das Wort "Tiere" in diesem Topic konkretisiert werden, damit hier nicht ständig Missverständnisse auftreten.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

16.11.2010 um 00:57
@Aldaris

Im Grunde ist deine Idee gut. Aber da gibt es leider ein Problem- wo sind die Grenzen?
Es ist schon schwer eine Grenze zwischen Tier und Pflanze zu ziehen und eine genaue Grenze zwischen Mensch und Tier ist auch nicht bekannt.

Da ich den Wert aber nicht an der Komplexität der Zellorganisation ausmache, definiere ich alles unter "Leben". Und ich bin absolut sicher, daß ALLES Lebendige fühlt, da die Gefühle der Antrieb für Handlungen sind. Warum sonst sollten Tiere sinnlos in die Luft springen, als daß sie es so fühlen. So erkennt man oft die Freude an den Tieren. Aber nicht alle Tiere benutzen eine so offene und ähnliche Körpersprache wie wir, so daß es für uns schwer zu erkennen ist, daß die Schnecke die Fühler aus dem selben Grund einzieht, aus dem eine Ratte beißt, oder ein Mensch sich Alarmalagen kauft.

Über die Empfindungen von Einzellern können wir nur spekulieren. Aber auch sie sind komplette Lebewesen. Sie werden ebenso Empfindungen haben, die sie antreiben, etwas zu tun und zu lernen.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

16.11.2010 um 01:10
@Omega.

Wir müssen ja unterscheiden zwischen S-R (Singnal-Response) und Emotionen. Selbst wir Menschen werden ja durch viele biochemische Prozesse in unserem Gehirn gesteurt. Man nenne als Beispiel den Greifreflex, den wir nicht erlernen müssen, weil er schon in unser Programm eingebaut ist.

Emotionen entstehen ja durch eine Aktivierung in Form eines Reizes (z.B. angenehme Musik) in Kombination mit einer Erfahrung (z.B. Nudeln schmecken gut, deshalb bin ich glücklich, wenn es heute Nudeln zum Mittag gibt).

Einfachere Lebewesen besitzen ja gar kein/kaum/? Erinnerungsvermögen, lediglich ein kollektiven Speicher durch natürliche Selektion und Gendrift (Evolution - Darwin). Sie reagieren mit ihren Sinnesorganen auf äußere Reize und verhalten sich dementsprechend. Dass in so einfachrn Lebensformen wie Bakterien oder anderen Einzellern etwas wie Gefühle existiert, mag ich nur schwer glauben.

Ein Extrembeispiel wäre das Virus, das nicht als Lebewesen zählt, aber mithilfe anderer Lebewesen existieren kann. Kann ein Virus Gefühle wie Freude, Trauer, Wut, Überraschung etc. spühren und ausdrücken?

Vielleicht kann es das. Aber diese Form der Emotionen lassen sich nicht mit den Menschlichen vergleichen. Und da der Mensch das Wort erfunden hat, bleibt es meiner Meinung nach eine menschliche Eigenschaft, die höchstens bei höhren Lebewesen eine Vergleichbarkeit zulässt.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

16.11.2010 um 23:09
@Aldaris

Kein Lebewesen kommt fertig auf die Welt, sie alle lernen dazu, sei es nur die Orientierung.
Daß Tiere kein Erinnerungsvermögen haben ist Humbug. Nur weil es diesen Witz mit dem Fisch im Glas gibt, der sich alle 2 sekunden über seine Burg freut, die er zum ersten mal sieht, heißt das noch lange nicht, daß dem so ist!!

Ein Virus ist für mich auch eine Form von Leben. Was nicht heißt daß ich jeden Virus schützen will^^ Aber ich weiß daß auch er nur überleben will. Wie wir alle^^

Und du meinst, wenn ich ein Wort für etwas erfinde gehört es mir?^^
Das, was wir "Emotionen" nennen, gab es schon lange vor unserer Zeit ;)

Warum sollten unsere nächsten Verwandten Automaten sein, und nur wir empfinden etwas beim Leben??


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

17.11.2010 um 00:07
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Kein Lebewesen kommt fertig auf die Welt, sie alle lernen dazu, sei es nur die Orientierung.
Daß Tiere kein Erinnerungsvermögen haben ist Humbug. Nur weil es diesen Witz mit dem Fisch im Glas gibt, der sich alle 2 sekunden über seine Burg freut, die er zum ersten mal sieht, heißt das noch lange nicht, daß dem so ist!!
Also ich sprach hier von einfachen Lebewesen. Desweiteren kommen z.B einzellige Lebwesen fertig auf die Welt, diese entstehen nämlich einfach durch Zellteilung. Auch wenn ein Tier wächst und gedeiht, bedeutet das noch lange nicht, dass das Tier Erinnerungen besitzt. Was sind eigentlich Erinnerungen? Definier mir das mal.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Ein Virus ist für mich auch eine Form von Leben. Was nicht heißt daß ich jeden Virus schützen will^^ Aber ich weiß daß auch er nur überleben will. Wie wir alle^^
Der biologischen Definition nach ist ein Virus kein Lebewesen, weil Viren keinen eigenen Stoffwechsel haben. Es sind einfach infektiöse Partikel. Na klar wollen die überleben^^, dafür sind aber keine Gefühle notwendig!?!
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Und du meinst, wenn ich ein Wort für etwas erfinde gehört es mir?^^
Das, was wir "Emotionen" nennen, gab es schon lange vor unserer Zeit
Ja, so etwas in der Art wird es bei früheren, verwandten Vertretern oder anderen Tieren auch in ähnlicher Form gegeben haben. Aber naja, was heißt das Wort Emotion gehört uns? Können Tiere das Wort verstehen, wenn wir es ihnen sagen? Die können damit nichts anfangen, denn es ist eine menschliche Wortschöpfung wie die gesamte Sprache. Deshalb können auch nur wir Menschen sagen, dass wir Emotionen haben, denn Tiere leben in einer ganz anderen Wirklichkeit. Wenn man das Wort Emotionen auf Menschenaffen, Delfine etc. überträgt, dann seh ich da gewiss auch eine Analogie, aber bei Einzellern beispielsweise seh ich da leider überhaupt nichts Vergleichbares.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Warum sollten unsere nächsten Verwandten Automaten sein, und nur wir empfinden etwas beim Leben??
Unsere nächsten Verwandten sind mit Sicherheit keine Automaten. Einfache Lebensformen schon eher.


Anzeige

melden