Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

1.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Gefühle, Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.07.2010 um 01:40
@SamaelCrowley

Wenn's so ist, dann verwundert mich Deine Meinung. :) Ist nicht bös gemeint, ich sehe es einfach anders.

Anzeige
melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.07.2010 um 01:43
@SamaelCrowley

tja...weiß nich...klingt als ob sie was gegen dich hat^^......ist sie immer mit absolutem respekt behandelt worden? vielleicht vorbesitzer?....denn wenn ein Tier wirklich Angst hat, vertraut es auch dem Menschen wenn er wirklich helfen will....aber ich bin nich dabei und kann das eigentlich nich beurteilen!
bin auch kein katzenexperte....die sind nicht so leicht zu beurteilen wie andere Tiere....


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.07.2010 um 01:44
@SirMaunz-A-Lot

Tiere merken in ihrer festen Umgebung nun einmal wenn etwas nicht stimmt. Sie haben ein Sinn dafür .. dennoch würde ich meiner Katze oder meinem Hund keine Gefühle unterstellen. Sie merken das etwas nicht passt und verhalten sich dementsprechend in dem sie sich darum kümmern. Wobei der Hund eher reagiert wie eine Katze - Rudelverhalten !!!


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.07.2010 um 01:48
@Omega.

Katzen sind Einzelgänger ... zumindest die reguläre Hauskatze. Sie wollen und kommen auch ohne Menschen aus. Es ist eher die Einfachkeit die eine Hauskatze an einen Menschen bindet.
die Katze denkt sich: Ich bekomme hier Futter, hier ist es warm" usw usw und somit wird man zu einem Hort an den sich eine Katze erinnert und sich somit hingezogen fühlt. Erziehen kannst du eine Katze meines Wissens nicht. Du kannst sie dressieren, ja das geht !!


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.07.2010 um 01:50
@SamaelCrowley

Wie gesagt, ich sehe es anders und bin mir sicher, dass viele Tiere in der Lage sind, Gefühle zu empfinden. Gerade deshalb liebe ich meine Katzen so sehr.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.07.2010 um 01:59
@SirMaunz-A-Lot

Glaub mir das will ich auch keinem nehmen ....

Es gibt nichts schöneres als im Kummer oder Freude jemanden zu haben dem man sich anvertrauen kann ... und ein Tier, sei es nun eine Katze, Hund, Kaninchen o.ä. ist dafür das beste ....

Ich habe selber viele Haustiere hinter mir ... und in jedem Gedanken den man erlebt hat steckt auch dieses Tier mit dabei ..

Ich trauere noch immer um meinen Papagei den meine Ex Frau mitgenommen hat ... ein Graupapagei ... schönes Tier !!!

Hat mir immer Gute Laune bereitet ...


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.07.2010 um 02:07
@Omega.
Nee ... haben wir bekommen als sie grad mal 6 Wochen alt war ... also eher ein Stubentigerchen !!

Hat sich auch gut an unser Chaos hier gewöhnt (zwei Kinder im Haushalt) ....

Trotz alledem lässt sie sich nicht gerne aus Situationen helfen die sie selber nicht bewältigen kann ...


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.07.2010 um 02:19
@SamaelCrowley

Tiere reagieren aber sehr stark auf Liebe......das merkt man bei kranken Tieren....ich habe schon Tiere allein durch meine Liebe am Leben gehalten! Da bin ich mir sicher! und einmal mußte ich aus beruflichen Gründen mich 3 Stunden von einem Tier, das ich seit 2 Wochen aufzog trennen.....das hat es nicht überlebt!....

Futter ist nicht alles......sie wohnen dann bei dir, ja. Aber wenn du sie als gleichwertigen Freund behandelst, wollen sie in deinen Armen sterben......das hab ich schon sooo oft erlebt......sie warten dann auf einen......oder rücken dir nicht mehr von der Pelle......ich habe schon halbtote Tiere dazugekriegt noch eine Woche vollkommen fit zu sein.....
sie schenken einem dann absolutes Vertrauen, was sehr viel Wert ist....
eigentlich sind sie ein Spiegel, wie wir mit ihnen umgehen.


2x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.07.2010 um 09:38
Zitat von Omega.Omega. schrieb:eigentlich sind sie ein Spiegel, wie wir mit ihnen umgehen.
das hast du sehr schön gesagt. und ich glaube auch, dass es so ist.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.07.2010 um 10:04
@Omega.

Richtig, und ein Roboter verhält sich nicht so.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.07.2010 um 17:04
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:eigentlich sind sie ein Spiegel, wie wir mit ihnen umgehen.
Wirklich schön gesagt ... aber ich hoffe nicht negativ auf mich gemünzt. Ich kann mir nicht vorstellen das ich sie schlecht behandeln würde. Dennoch scheint unser Hund etwas sensibler zu sein. Wenn man traurig und kurz vor dem heulen ist ... kommt er eigentlich immer an und tröstet. Bei unserer Katze habe ich das so noch nicht erlebt. Die kommt zum schmusen wenn sie was zum essen haben will ... :D


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.07.2010 um 23:03
@SamaelCrowley

War nicht auf dich bezogen!^^ ehrlich!

Sowas hört man öfter über Katzen............ich kannte mal eine Katze, die war besonders......die hat immer mit einem geredet, wenn man sie ansprach......und einem tief und friedlich in die Augen gesehen.......ich hatte IHN mal 3 Wochen in Pflege......ich bin mit ihm durch die Wohnung getobt wie mit einem Hund! richtige Kämpfe!mit jagen, auflauern, packen, aufs Bett schmeißen, kämpfen, weglaufen..... :) Ich habe ihn manchmal getestet ob er es vielleicht ernst meint^^ weil auch Katzen kämpfen ganz schön laut und mit Krallen und Zähnen^^(bin da nich so empfindlich^^)
jedenfalls hab ich ihn dann von einer Sekunde des Kampfes, auf die nächste zärtlich gestreichelt, und er hat sofort! umgeschaltet. Sein Lieblingsplatz war auf meinen Schultern :) so eine richtige Hexenkatze^^Und wenn ich nach Hause kam, hat er wirklich mich begrüßt.......

Ich kenne aber zu wenige Katzen, um manch komisches Verhalten von ihnen zu deuten.....ich weiß nur, daß sie SEHR empathisch sind....und ich glaube sie spüren jeden einzelnen Gedanken, den wir über sie denken.....manche mögen keine Menschen hab ich den Eindruck.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.07.2010 um 23:12
@Omega.

Schöne Story .... du scheinst wirklich ein Händchen für Tiere zu haben wo unsereins sogar noch was lernen kann. Also am meisten mit unserer Katze kann sich unsere große Tochter erlauben. Bei den zweien läuft das genauso ab wie bei dir, die toben zusammen das ist die wahre Pracht. Wobei unsere Katze dann nicht so schnell schalten kann. Es kommt dann nämlich auch mal zu der Situation das meine Tochter dann einfach an ihr vorbeigeht und sie dann einfach anfängt meine Tochter anzuspringen ... will dann halt spielen. Das macht sie bei mir z.B. nicht.
Momentan ist sie so oder so etwas aus der Puste. Das Wetter macht ihr zu schaffen. Liegt dann lieber in einer dunklen Ecke und schläft den ganzen Tag. In den Wintermonaten ist sie verschmuster und sucht dann schon eher die Nähe zu uns. Aber wie erwähnt habe ich sie jetzt noch nicht so erlebt das sie Selbständig bei Traurigkeit auf einen zukommt, oder ich habe nicht so drauf geachtet. Unser Hund ist da scheinbar sensibler ....


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.07.2010 um 23:25
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:Es kommt dann nämlich auch mal zu der Situation das meine Tochter dann einfach an ihr vorbeigeht und sie dann einfach anfängt meine Tochter anzuspringen ...
ja!!^^ das hat er bei mir ja auch gemacht! :) wir fanden das beide voll lustig :)


ja, für Hunde ist die Stimmung des Menschen sehr wichtig.....vielleicht weil sie auch echte Rudeltiere sind, wohingegen Katzen manchmal gern allein leben. Viele lieben sich aber auch und wollen zusammen sein.....sie sind da nicht so abhängig von- evolutionsbedingt. Hunde bleiben ja auch später fast immer mit der Familie zusammen.(also wilde Hunde, Wölfe) Und das Überleben des Rudels ist ja von jedem einzelnen abhängig- wie beim Menschen. Der ist ja auch ein Rudeltier ;)


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.07.2010 um 23:33
@Omega.

Katzen sind ja in der Regel alles Einzelgänger ... wenn man mal von Raubkatzen absieht.
Sie brauchen ja eigentlich kein Menschen. Hunde integrieren sich da schon fester unter den Menschen .. wie du ja sagtest. Ich kenne ja einige Geschichten aus dem I-Net wo es darum geht das Tiere etwas im voraus ahnen können. Ich kenne diese Geschichten allerdings mehr von Hunden. Ich weiß dennoch nicht wie man so etwas einordnen kann. Wie würdest du es bezeichnen wenn ein Hund neben seinem Herrchen liegt und immer jault ???
Ist es Trauer des Hundes ???


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.07.2010 um 23:38
@SamaelCrowley

...das kommt ja drauf an, WIE er jault......entweder hat er Schmerzen, er will Aufmerksamkeit, raus oder sonst was.........wie schaut er denn beim jaulen? schaut er einen dabei an?


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.07.2010 um 23:42
@Omega.

Also jaulen tut er draußen ... und wenn er jault schaut er in den Himmel .... komisch formuliert :/

Wie ein Hund halt so jault. Ich muss dazu sagen das sie (eine Rüdin ;) ;) ) auch schon sehr alt ist. Wird jetzt 11 Jahre alt und macht das auch erst seid ein paar Monaten.
Ich habe so oder so oft das Gefühl das sie nicht mehr lange macht. Wenn man raus will mit ihr hat sie teilweise gar keine Lust und bleibt einfach liegen.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

21.07.2010 um 00:03
@SamaelCrowley

das hört sich aber nich so gut an :(...
mir fällt noch ein, daß Hunde oft jaulen, wenn sie etwas sehen.....wo sie nicht hinkönnen....was sie nicht haben können.....frißt sie noch?
versuch ihr eine Freude zu machen mit was leckerem was sie normalerweise nicht kriegt, und streichel sie viel daß sie entspannen kann.....


als mein Hund so ca 9 Monate alt war....... stand er plötzlich in meinem Schlafzimmer und hat so böse in den Raum geknurrt, wie ich es nie wieder erlebt habe.....ich ging zu ihr.....sie nahm mich nicht wahr! ich berührte ihren Körper und er war steinhart!...plötzlich rannte sie bellend aus dem Raum, durch den Flur, und blieb mitten im Wohnzimmer stehen, wo sie wieder so knurrte....dann rannte sie wieder bellend ins Schlafzimmer, knurrte da wieder die Mitte des Raumes an, und rannte wieder ins Wohnzimmer und wieder zurück-ich weiß nicht wie oft- dann stand sie wieder im Wohnzimmer, und knurrte die Mitte des Raumes an.........doch plötzlich setzte sie sich hin, fing an zu zittern und lehnte sich sitzend immer weiter zurück....als ob ganz nah vor ihr eine sehr große Person stünde.....dann fing sie an zu jaulen.....da hab ich das dann unterbrochen, weil ich Angst um meinen Hund gekriegt hab.....
Das hat sie auch nie wieder gemacht und wenn sie mit sich selbst gespielt hat, sah das anders aus^^
naja, ich glaube z.b. daß Tiere nicht nur ähnliche Gefühle wie wir haben, sondern mehr wahrnehmen.....


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

21.07.2010 um 00:09
@Omega.

Joa ... fressen tut sie noch sehr gut. Es sind auch nur gewisse Tageszeiten in denen sie so ist. Morgens ist sie immer so schlapp und träge und am Nachmittag taut sie wieder ein wenig auf bis sie am Abend wieder voll da ist ...

So ein Erlebnis hatte ich mal mit unserer Katze. Sie hat irgendwas gejagt ... was aber konnte ich nicht sehen. Also da war keine Mücke, Fliege oder ähnliches. Sprang als wie wild durch Küche und Wohnzimmer. Blieb dann aber in der mitte vom Wohnzimmer stehen .. setzte sich hin ... starrte einen Augenblick lang in die Luft und fauchte. Sprang dann plötzlich von allen vieren hoch und versteckte sich in ihrer Ecke hinter dem Sessel .... manchmal denke ich schon das sie doch mehr wahrnehmen können was wir so sehen oder mitbekommen. Auch meine Tochter hat öfter solche "Schauermärchen" auf Lager ... ist doch öfter ein Fluch Erwachsen zu sein.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

21.07.2010 um 00:20
@SamaelCrowley

dann hört sich das eher nach Sommerkrankheit an, gepaart mit Altersfaulheit^^
Zu welchen Zeiten jault sie denn gen Himmel?

^^......
so ein Verhalten ist schon seltsam....ich meine, sie verhalten sich ja nicht als wäre da Beute, eine kleine Fliege oder sowas......eher als wäre da ein Feind.....das ist mit Sicherheit kein Spielen!
Also ich persönlich, habe meinen Hund nie wieder soo böse erlebt, auch nicht bei anderen Hunden oder gar Menschen......so verhalten sie sich eigentlich nur, wenn sie Angst haben....
Sie haben eine heiden Angst, das ist sicher....und ich denke nicht, daß sie halluzinieren....dafür ist dieses Verhalten zu unsystematisch als daß es eine krankhafte Psychose oder so sein könnte...^^


Anzeige

melden