Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

1.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Gefühle, Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

11.08.2011 um 21:19
Ich bin sicher, dass Tiere Gefühle haben. Freude ist bei Hunden, Katzen, Pferden zu spüren.

Was mich neulich nachdenklich gemacht hat war eine Anhäufung dieser Schnecken, die bei Regen oft anzutreffen sind. Eine in der Mitte war Matsch und viele waren um sie herum angesammelt. Es kam mir der Gedanke, dass auch dort um eine Mitschnecke getrauert wurde.

Ärger halte ich eher für menschengemacht. Ich glaube nicht, dass Tiere nachtragen oder gar den Kontakt blocken, weil sie "sauer" sind.

Anzeige
3x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

12.08.2011 um 00:00
@Plan_B
Wenn Katzen oder Tiere m allgemeinen untereinander schon böse ärger haben können,....aus welchen Gründen auch immer,dann können sie das auch mit Menschen.

Und nachtragend sind sie aufjedenfall.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

12.08.2011 um 00:04
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:
Ärger halte ich eher für menschengemacht. Ich glaube nicht, dass Tiere nachtragen oder gar den Kontakt blocken, weil sie "sauer" sind.

Dann kennst Du meinen Hund nicht. Ich glaube, jeder Primat verfügt, wenn auch eingeschränkt, über das gesamte Gefühlsspektrum des Menschen.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

12.08.2011 um 00:09
Tiere haben Gefühle können Trauer,Freude, Schmerz fühlen merke ich bei meinem Hund da sieht man es ganz deutlich. Auch logisch denken können Tiere. Mein Hund zum Beispiel hatte ein Knochen in ein Tuch gewickelt damit der Hund von meiner Schwester den Knochen nicht klaut. Sie hatte da nur das Tuch mit den Knochen in der Schnauze.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

12.08.2011 um 04:41
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ärger halte ich eher für menschengemacht. Ich glaube nicht, dass Tiere nachtragen oder gar den Kontakt blocken, weil sie "sauer" sind.
Genau das denke ich eben auch.

@zaramanda
@ramisha
@bonita

...

Es könnte auch sein, daß die Katze ziemlich lange schlecht gelaunt war(da sie euch ja erwartet hat, ihr Futter nicht pünktlich war, sie nicht raus konnte, nich gekuschelt und gespielt wurde, etc.).
Wenn ihr dann kommt, verfliegt die Laune eben nicht schlagartig- erst wenn wieder alles nach ihrer Nase läuft- also ihr eine Weile wieder da seid!^^

DAS scheint mir eigentlich die beste Erklärung.
Die Freude, daß IHR wieder da seid, kommt dann nach der Freude, daß alles wieder nach der eigenen feinen Nase läuft^^

Rituale und Gewohnheiten sind für Tiere ja sehr wichtig...

was denkt ihr darüber?


2x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

12.08.2011 um 09:19
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Es könnte auch sein, daß die Katze ziemlich lange schlecht gelaunt war(da sie euch ja erwartet hat, ihr Futter nicht pünktlich war, sie nicht raus konnte, nich gekuschelt und gespielt wurde, etc.).
Wenn ihr dann kommt, verfliegt die Laune eben nicht schlagartig- erst wenn wieder alles nach ihrer Nase läuft- also ihr eine Weile wieder da seid!^^
Sind ja genug gründe um zu zeigen "ich bin sauer auf dich" und das zeigen sie eben mit mit ihrem "beleidigt sein" Verhalten,
wobei es bei mir eben so ist das sie alles haben während ich weg bin.
Zitat von bonitabonita schrieb:Und warum ist dieses "Freude/ Beleidigt" Verhalten nicht da wenn mein Sohn oder Mann nach Hause kommen,
da bleiben die Katzen liegen und schauen höchstens mal hoch, egal ob die Herren gerade von Arbeit, Einkaufen oder längerer Abwesenheit kommen ?
und das obwohl meine Katzen von meinem Männern öfter Leckerli bekommen als von mir.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Was mich neulich nachdenklich gemacht hat war eine Anhäufung dieser Schnecken, die bei Regen oft anzutreffen sind. Eine in der Mitte war Matsch und viele waren um sie herum angesammelt. Es kam mir der Gedanke, dass auch dort um eine Mitschnecke getrauert wurde.
Du meinst sicher die Nacktschnecken, wenn ja
dann muss ich dich leider enttäuschen, die haben sich nämlich zum fressen gern, Nacktschnecken sind passive Kannibalen und fressen ganz gerne ihre toten Kumpels.


melden
Murbi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

12.08.2011 um 09:40
@all

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken


MfG
Murbi


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

12.08.2011 um 15:59
@Murbi
Den hab ich immer iwie im Kopf,und das stimmt!


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

12.08.2011 um 16:16
tiere haben gefühle. natürlich.. ob es welche wie trauer oder ärger sind, das weiß wohl niemand. ist ja auch irgendwo definitionssache..


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

12.08.2011 um 16:37
@Omega.
Rituale sind wichtig.Das hab ich früher schon an unserem Kater gemerkt.Mein Vater ist jeden Morgen um 5 aufgestanden.Natürlich hat unser Kater dann auch sein Futter bekommen,man konnte ja nix machen,ist immer zwischen die Füße.
Am Wochenende wollte mein Vater dann auch mal ausschlafen,nicht viel länger vielleicht bis 7 oder so.Unser Kater hat ihn aber um 5 Uhr früh wachgeguckt.So nach dem Motto,gibt immer um 5 Futter,heute also auch.Naja,warten musste er dann doch.Er hat sich aber auch damit abgefunden.In der Woche so um 5,und Wochenende dann eben um 7.

Bei meiner ist das nur am Abend so.Um 22.00 Uhre bekommt sie das letzte,und ab 21.45 ca,macht sie radau,damit ichs auch ja nicht vergesse. ;)
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Es könnte auch sein, daß die Katze ziemlich lange schlecht gelaunt war(da sie euch ja erwartet hat, ihr Futter nicht pünktlich war, sie nicht raus konnte, nich gekuschelt und gespielt wurde, etc.).
Wenn ihr dann kommt, verfliegt die Laune eben nicht schlagartig- erst wenn wieder alles nach ihrer Nase läuft- also ihr eine Weile wieder da seid!^^
ich hoffe das zitat klappt...^^

Ja,so meinte ich das. Die Freude das ICH wieder da bin,ist wenn ich nur kurz weg bin,viel mehr,als wenn ich über Nacht weg bin.Sie ist beleidigt,weil ihr Tagesablauf nicht wie gewohnt war.Wobei der bei mir eh nicht wirklich gleich abläuft.
Es kommt darauf an wie es mir geht.Wenns mir schlecht geht dann liegt sie auch bei mir,ohne zu schreien weil sie hunger hat.Aber sie kennt das von Baby an.....es gibt Tage die sind ...ohne worte....und es gibt Tage da ist sie auch ein wenig aus dem Häuschen,weil ich dann so mobil bin.
Aber sie merkt das eh schneller als ich selber....

Und über Nacht schläft sie auch bei mir im Bett.Wenn ich dann nicht da bin,fehlt ihr was....
z.B wenn dein Partner über Nacht weg ist,fühlst du dich vielleicht auch ein bissel allein oder so.
Und das fühlt die Katze auch.Sie zerwühlt auch total mein Bett,und baut sich dann Höhlen zum schlafen.
Wenn ich da bin ist mein Bauch die höhle.(Hoffe du weißt wie ich das mein..)

Wenn ich wie gesagt nur ein paar stunden weg bin,dann ist halt die Freude über mich grösser.
Ich bekomm die Tür meist garnicht richtig auf,weil sie direkt hinter steht,ich hau sie ihr fast vor den Kopf...dann wenn ich drin bin tret ich ihr fast auf die Füße oder so...
Sie will begrüsst werden,will beachtung haben,will schmusen.usw.
Das macht sie aber nur bei mir.Und wenn ich ihr das nicht gebe,dann lässt sie ihren unmut schon mal raus.Dann bürstet sie durch die Wohnung,bearbeitet ihren Baum,oder rennt quer über den Tisch oder so.Ich soll sie beachten,und das zeigt sie mir.
Wenn meine sis herkommt,die ist die Lekkerlietante........ok,sie darf ein paar mal über ihren Kopf streicheln,aber eigentlich lotst sie meine Sis schon in die Küche zum Schrank.
Streicheln kostet was... ;) .....

Das sind eben auch Unterschiede bei reinen Hauskatzen und welchen die Freigang haben.
Meine kann hier nicht raus,will sie auch garnicht....
Wenn sie aber z.B raus ginge,würde sie sich wahrscheinlcih auch mal ne Maus oder so fangen.Die wenigsten fressen sie aber wirklich komplet auf.Die meisten spielen sie nur tot,und das wars.
Wenn sie doch aufgefressen werden,dann aus Futterneid einer anderen Katze gegenüber,oder weil sie wirklich HUNGER hat.
Da Freigänger in der Regel aber auch gefüttert werden von den Besitzern,haben die so einen hunger eher selten.
Hab schon oft gehört das Freigänger auch nicht so die kuschler sind.,die sind schon was selbststöndiger...Hauskatzen wohl eher,weil sie mehr den Kontakt suchen.Ich will damit nicht sagen das Hauskatzen nicht selbständig sind,das sind sie.Meine aufjedenfall......ihren Schrank bekommt sie auf....

Also hin oder her.Gefühle haben Katzen definitv.Sie hängen auch an ihren Menschen.Vielleicht nicht so wie Hunde,aber sie tun es.Meine zeigt mir auch deutlich wenn sie "sauer" ist,oder sich "freut",oder einfach nur genervt.....
Natürlich gibt es auch immer ausnahmen.....bei Katzen wie auch bei Hunden.
..


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

12.08.2011 um 22:05
@zaramanda
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Wenn Katzen oder Tiere m allgemeinen untereinander schon böse ärger haben können,....aus welchen Gründen auch immer,dann können sie das auch mit Menschen.

Und nachtragend sind sie aufjedenfall.
Ich glaube, ihre Denkstrukturen sind nicht mit denen des Menschen vergleichbar. Klar drücken sie Gefühle aus und das kommt bei uns an obwohl sie es anders gemeint haben, als wir es verstanden haben.

Für mich sind es verschiedene Ebenen.

Nehmen wir das Nachtragen. Was tragen Tiere nach und was tragen Menschen nach und wie lange?

Wenn überhaupt, dann kann es bei Tieren um ein zeitnahes Ereignis gehen, welches sie zeitnah abarbeiten und danach ist alles wieder gut.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

12.08.2011 um 22:14
Plan_B schrieb:
Was mich neulich nachdenklich gemacht hat war eine Anhäufung dieser Schnecken, die bei Regen oft anzutreffen sind. Eine in der Mitte war Matsch und viele waren um sie herum angesammelt. Es kam mir der Gedanke, dass auch dort um eine Mitschnecke getrauert wurde.

Du meinst sicher die Nacktschnecken, wenn ja
dann muss ich dich leider enttäuschen, die haben sich nämlich zum fressen gern, Nacktschnecken sind passive Kannibalen und fressen ganz gerne ihre toten Kumpels.
Und wieder ist eine Illusion zerstört.

Ist es bei Regenwürmern auch so? Auch sie scheinen sich manchmal um eine Leiche zu versammeln.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

12.08.2011 um 22:43
Nimm doch als Beispiel die Elefanten. Die trauern wirklich um ihre Verstorbenen.

Was das Nachtragendsein von Katzen angeht, das ist Charaktersache. Es gibt Katzen, die sind dann den ganzen Tag eingeschnappt und andere, die kommen sofort wieder.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

12.08.2011 um 22:46
@Paka

Word!


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

13.08.2011 um 01:21
@Plan_B
Bsp. Das Nachtragen:

Meine Sis ist nach München gezogen.Hat sich natürlich tränenreich verabschiedet.
Als sie nach 2 Monaten ca. zu Besuch kam,hat unser HUnd sie angeguckt,auf dem Absatz kehrt gemacht und sie 4 stunden ignoriert.
Sie war nachtragend und zwar extrem.Da hat konnte man deutlich sehen,das sie meine Sis dafür "bestraft" hat,das sie so lange weg war.Eigentlich waren alle Hunde die wir hatten sehr auf meine Sis fixiert.Natürlich haben die auch auf uns gehört,aber geschlafen haben die immer bei ihr.Als sie weg war hat es ca, 3-4 Tage gedauert bis sie dann zu mir ins Zimmer kam.Erst hat sie noch im leeren Zimmer geschlafen....sie hat sie sehr vermisst.Und war dann auch dementsprechend sauer als sie zu Besuch kam.
Später wenn sie zu Besuch kam,ging es dann.

Normalerweise hat die nen Tanz aufgeführt als wenn man 100 Jahre weg gewesen wär,auch wenns nur ne halbe stunde war.


Meine Katze ist auch nachtragend.In welchen Situationen ist unterschiedlich,es kann aber auch was sein was länger zurück liegt.Ja,Charaktersache ist gut gesagt.
@Paka


1x zitiertmelden
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

13.08.2011 um 03:28
Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?
ja haben sie.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

13.08.2011 um 06:01
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Gefühle haben Katzen definitv.Sie hängen auch an ihren Menschen.Vielleicht nicht so wie Hunde,aber sie tun es.
ja, genauso meinte ich es eigentlich :)
...daß dieses Ignorieren kein Zeichen von extremer Liebe ist, sondern einfach zeigt du bist mir nicht sooooo wichtig. Ein Hund vermisst mehr den Menschen an sich, die Katze eher die Vornehmlichkeiten, die der Mensch bietet. Daher ist sie erst wieder gut drauf, wenn alles wie gewohnt läuft, und nicht exakt dann wenn ihr reinkommt...es sei denn ihr kommt wie gewohnt^^

Kein Tier- auch keine Katze straft, und erhofft sich dadurch mehr Zuwendung oder sonstwas. Tiere spielen auch kein Schach...daher kann ein Tier auch nicht beleidigt sein.
Bei Tieren läuft das so: Du tust mir weh- ich halt mich von dir fern. Und zwar nicht in der Hoffnung der andere würde sich jetzt entschuldigen. Das tut er nämlich nicht.
Also würde auch diese ganze Strategie nix bringen.!

Zudem zweifele ich stark daran, daß das Tier "du bist weg" mit "du tust mir weh" gleichsetzt.....


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

13.08.2011 um 09:20
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Bsp. Das Nachtragen:

Meine Sis ist nach München gezogen.Hat sich natürlich tränenreich verabschiedet.
Als sie nach 2 Monaten ca. zu Besuch kam,hat unser HUnd sie angeguckt,auf dem Absatz kehrt gemacht und sie 4 stunden ignoriert.
Sie war nachtragend und zwar extrem.Da hat konnte man deutlich sehen,das sie meine Sis dafür "bestraft" hat,das sie so lange weg war.Eigentlich waren alle Hunde die wir hatten sehr auf meine Sis fixiert.Natürlich haben die auch auf uns gehört,aber geschlafen haben die immer bei ihr.Als sie weg war hat es ca, 3-4 Tage gedauert bis sie dann zu mir ins Zimmer kam.Erst hat sie noch im leeren Zimmer geschlafen....sie hat sie sehr vermisst.Und war dann auch dementsprechend sauer als sie zu Besuch kam.
Das finde ich interessant. Ich lerne gerne dazu, insbesondere, weil ich hier nicht mit persönlichen Erfahrungen poste, sondern rein aus dem Bauch heraus und dem, was mein Verstand mir suggeriert.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

13.08.2011 um 17:10
@Omega.
Ja,ich denk mal so ungefär kann man es stehen lassen.
So wie beim Menschen jeder ein Individuum ist,ist es auch bei Tieren.
Manche Tiere,auch Katzen,reagieren extrem.Andere nicht so.Auch "verstehen" manche Tiere ihren Menschen besser und andere nicht.Ebenso auch umgekehrt.

Hunde und Katzen zu vergleichen ist wie als wenn man Äpfel und Bananen vergleicht ;)

Noch ein Bsp,
Wenn wir am Essen waren und unser Hund am Tisch gebettelt hat,haben wir sie raus geschickt.
Reaktion: Hängender Kopf und Schwanz...
Wenn ich das bei der einen Katze von meiner Schwester mache,ist die Reaktion so ziemlich die gleiche,ausser dass sie am meckern ist wenn sie raus geht.( Deswegen heisst sie Zicke,weil sie wirklich mit "meckmeckmeck" rausgeht).. :)
Die kleine von meiner Sis hat den "Hundeblick" wunderbar drauf. Mit grossen kulleraugen schaut sie einen an und schon hat sie einen... :).
Meine Katze ist da eher so,..hmmm nagut,ich leg mich mal da hin und warte.....sie beobachtet mich ganz genau,damit sie auch noch was abbekommt.(es kommt drauf an was ich esse..sie bekommt mal ein bissel zum schlapsen.Das meiste will sie garnicht,nur gucken was ich hab.)
Blöd sind die nicht,die wissen wie sie was bekommen oder nicht.
Manche sind hartnäckiger als andere.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:daß das Tier "du bist weg" mit "du tust mir weh" gleichsetzt.....
Nein,wenn ich ihr z.B ausversehen mal auf den Schwanz latsche,dann steht sie auf und geht erstmal nen paar schritte weg und schaut mich an.
Ich geh dann natürlich hin und streichle Sie und "entschuldige" mich dann.Ich sag das auch,verstehen tut sie das Wort an sich nicht.
Aber sie merkt dass das nicht böswillig von mir war.

Und das Ignorieren sagt nicht wie sehr sie mich liebt,sondern das sie eben nicht einverstanden ist,mit dem was war.
Wichtig bin ich ihr schon.Auch soooo wichitg. ;)
Als ich im KKH lag und meine Katze bei meiner Sis war,hat sie viel weniger gefressen und war auch sonst eher "traurig".Als ich reinkam,kam sie fast wie ein Hund auf mich zugerannt hat geschriehen und ist nicht von meiner Seite gewichen.
Das meine ich mit,jedes Tier ist wie jeder Mensch anders.
Die einen legen grossen Wert drauf,andere nicht.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

13.08.2011 um 17:11
@Plan_B
Ja,wir waren auch ziemlich erstaunt.Denn obwohl wir immer Hunde hatten,hatten wir nie so eine Reaktion.


Anzeige

melden