Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

03.11.2015 um 18:20
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ich erklärte ihm das er absolut harmlos ist und das der Zwischenfall eigentlich seine Schuld war.
Nein, da hat @Hape1238 schon recht, Deine Hunde waren nicht angeleint.
Das er die Situation mit seinem Verhalten verschlimmert hat,
kann man ihm aber auf jeden Fall zum Vorwurf machen.
Ich frage mich, wozu solche Leute Hunde halten?
Und noch mehr habe ich Mitleid mit dem armen Leinenläufer,
der wohl nie in den Genuss kommen wird, mal ungezwungen
mir Artgenossen zu tollen.

Anzeige
melden

Hunde

03.11.2015 um 18:53
@psreturns
Na, nicht so hart Urteilen.
Ich kann meinen Hund nicht frei laufen lassen. Bei uns ist Leinenpflicht, im Wald so wieso, und außerdem gibt es in der Nachbarschaft einen Hund, der sofort beißt. (Deutscher Schäferhund)
Meine Kleine ist sehr ängstlich und möchte bis auf 6 , 7 Ausnahmen nichts mit anderen Hunden zutun haben. Ihre Freunde sind u.a Westis, ein Wolfshund und ein Mastiff. Erst kürzlich wurde sie von einem Zwergschnauzer angefallen, mit Beißabsicht. Da ist schon Holland in Not. Wäre der Zwergschnauzer angeleint gewesen, wäre das nicht passiert. Ich gebe Dir recht, das die meißten Situationen ohne Leine nicht passieren würden, aber es geht nunmal nicht.
Das auf die Halter zu schieben ist zu billig.
Und frag Dich mal selbst, warum Du einen Hund hälst.


1x zitiertmelden

Hunde

03.11.2015 um 19:33
@Hape1238
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Na, nicht so hart Urteilen.
Na doch. Warum Du das jetzt auf Dich beziehst, kann ich nicht nachvollziehen.
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Ich kann meinen Hund nicht frei laufen lassen. Bei uns ist Leinenpflicht, im Wald so wieso, und außerdem gibt es in der Nachbarschaft einen Hund, der sofort beißt.
Aber Du benutzt eine Leine bestimmt nicht als Galgen und daran erkennt man auch den Unterschied. In dem hier besprochenen Fall scheints doch eher so zu sein,
das der Hund an der Leine ist, damit er auch wieder mit nach Hause kommt. :D
Ich will damit nicht schönreden, dass es genug Idioten gibt, die ihre Hunde
unkontrolliert frei laufen lassen, aber das Unterscheiden von angreifenden oder
freundlichen Hunden sollte man schon erkennen können.
Da haperts allerdings bei vielen Hundebesitzern und so entstehen solch
dumme Situationen.


melden

Hunde

03.11.2015 um 19:47
@psreturns

Es ist ganz klar das ich in dem Augenblick nicht aufgepasst habe.
Aber es ist so das meine Hunde seit Jahren frei im Wald rennen dürfen und es nie Probleme gab.
Sie hören gut auf mich und bleiben stehen wenn Gegenverkehr kommt.
Im Prinzip hätte ich mir gewünscht das man ganz normal über den Unfall spricht und danach die Hunde spielen lässt.
Aber der Typ erzählt nun überall das mein Hund aggressiv sei.
Was totaler Blödsinn ist.


2x zitiertmelden

Hunde

03.11.2015 um 20:04
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Im Prinzip hätte ich mir gewünscht das man ganz normal über den Unfall spricht und danach die Hunde spielen lässt.
Aber der Typ erzählt nun überall das mein Hund aggressiv sei.
Was totaler Blödsinn ist.
Ja, sowas kenne ich hier auch. Der langhaarige Bombenleger mit dem Kampfhund.
Zum Glück kennt man die Meisten und die lachen auch anständig drüber.


melden

Hunde

03.11.2015 um 20:11
@psreturns
Es ist nicht entscheidend, was der Hundebesitzer denkt, sondern was der Hund denkt, und dann tut.
Ich weiß nicht, was da für ein Hund auf den meinigen zugerannt kommt. Schon das er gerannt kommt, ist Scheiße, im Auge des Hundes. Im lockeren Trab ist das was völlig Anderes.
Wenn Du andere Hunde beim ersten Anblick sofort perfekt einschätzen kannst, mein Glückwunsch.
Ich kläre den jeweiligen Hundebesitzer über meinen Hund auf, was dann meißtens auf Entgegenkommen trifft. Es gibt aber auch "schlechte" Hundehalter, ohne Frage.

@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Im Prinzip hätte ich mir gewünscht das man ganz normal über den Unfall spricht und danach die Hunde spielen lässt.
Ja, so macht man das normaler Weise...


1x zitiertmelden

Hunde

03.11.2015 um 22:06
@Hape1238
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Es ist nicht entscheidend, was der Hundebesitzer denkt, sondern was der Hund denkt, und dann tut.
Und das ist eben falsch. Woher soll der Hund Sicherheit gewinnen, wenn
sein Mensch schon ultranervös wird? (wenn er denn das Sagen hat ;) )
Wir reden hier doch immer noch von @Amsivarier s "Unfall" und sowas kann
nun mal passieren.


melden

Hunde

03.11.2015 um 22:17
Wie man es dreht und wendet, der Hundebesitzer hat immer schuld. Wenn ein Baby vom Wickeltich fällt sagt man auch nicht das Baby hätte schuld, es war die unachtsame Mutter.


melden

Hunde

04.11.2015 um 12:28
@psreturns
@Hape1238
@Amsivarier
Es ist ganz klar das ich in dem Augenblick nicht aufgepasst habe.
Aber es ist so das meine Hunde seit Jahren frei im Wald rennen dürfen und es nie Probleme gab.
Sie hören gut auf mich und bleiben stehen wenn Gegenverkehr kommt.
Im Prinzip hätte ich mir gewünscht das man ganz normal über den Unfall spricht und danach die Hunde spielen lässt.
Aber der Typ erzählt nun überall das mein Hund aggressiv sei.
Was totaler Blödsinn ist.

...
Woher soll der Hund Sicherheit gewinnen, wenn
sein Mensch schon ultranervös wird? ....
Vielleicht hatte er schon von Erlebnissen gehört, wo ein kleiner Hund von einem größeren gebissen worden ist (beide freilaufend)?
Vielleicht hatte er diese und jene Erfahrung sogar selbst gemacht? ... und ist eben deswegen ängstlich dass seinem Hund was passieren könnte?

Ich finde, man muss doch auch die Größenverhältnisse bedenken. Wenn beide Hunde gleichgroß sind, kann man sicher mal ein Risiko eingehen, dass nichts passiert und alles seinem Lauf überlassen.

Aber bei solch einem kleinen Hund aufs Glück vertrauen, wenn 2 Große ankommen?

Ich meine, bei einem freilaufenden großen Hund sehe ich ja auch nicht sofort das Geschlecht. Es gibt aber z.B. Rüden, welche sich generell mit anderen Rüden anlegen. Weiß ich das vorher?
Weiß ich vorher, ob der Halter seinen Hund gut erzogen und im Griff hat?
Versetzt Euch doch mal bitte in diese Lage, dass man all diese Unbekannten nicht hat, wenn ein oder sogar 2 Hunde auf einen zustürmen.

Ich weiß auch, dass es heißt, Hunde soll man nicht auf den Arm nehmen, das machts alles schlimmer. Das mag vielleicht im Normalfall zutreffen.
Habe da jedoch für mich persönlich ganz andere Erfahrungen gemacht.

Ich hätte den Hund in diesem speziellen Fall AUCH hochgenommen.
Und persönlich habe ich mit dem Hochnehmen bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
Man muss es eben ganz RUHIG und gelassen tun, damit der Hund dann nicht auf dem Arm zappelt und so zur "Spielbeute" für den Anderen wird.
Zudem drehe ich mich dann mit dem Hund auf dem Arm möglichst langsam einer Mauer oder Busch zu, da hat der Andere schon mal gar keine Angriffsfläche.
Bis jetzt kamen die fremden Hunde, schnüffelten kurz an mir und dann trollten sie sich wieder (der Halter hatte sie übrigens in den wenigsten Fällen zurück gerufen, was ich nicht gerade okay finde).

Wenn man dann weiß, was für einen Hund man vor sich hat (mit dem Halter gesprochen hat), kann man ja die beiden dann immer noch "aufeinander los lassen".

Aber diese Ungewissheit in welche einen manche Hundehalter drängen, finde ich nun wieder nervig (so wie es @Amsivarier umgedreht nervig findet, wenn man seinen Hund hochnimmt ;) ).


1x zitiertmelden

Hunde

04.11.2015 um 12:32
@Optimist

Wie gesagt, es war keine Aggression seitens der Hunde im Spiel.
Die Situation war zu keinem Zeitpunkt gefährlich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man muss es eben ganz RUHIG und gelassen tun, damit der Hund dann nicht auf dem Arm zappelt und so zur "Spielbeute" für den Anderen wird.
Und das war der Knackpunkt.
Er hat in dem Moment seinen Hund zu einem Spielball gemacht, der für meinen Hund natürlich sehr drollig wirkte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man dann weiß, was für einen Hund man vor sich hat (mit dem Halter gesprochen hat), kann man ja die beiden dann immer noch "aufeinander los lassen".
Und das war auch meine Vorstellung.
Aber nee, er muss nun überall erzählen das mein Hund mordsgefährlich ist.


1x zitiertmelden

Hunde

04.11.2015 um 12:36
@Amsivarier

ich wollte das mit dem Hochnehmen auch nur mal ganz allgemein loswerden :) ... war gar nicht so sehr auf deine Situation bezogen, die ich ja sowieso nicht einschätzen kann.

Aber übrigens, auch wenn du gesehen hast, dass da von Deinen Hunden keine Aggression ist, der andere Hundebesitzer kann das eben ganz anders empfunden haben. Er hatte vermutlich tatsächlich Angst (ich finde das sollte man respektieren :) ), sonst hätte er ja seinen Hund nicht hoch genommen.

Über das WIE kann man sich sicher streiten :)

Das hier finde ich eben auch nicht richtig:
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:
Er hat in dem Moment seinen Hund zu einem Spielball gemacht, der für meinen Hund natürlich sehr drollig wirkte.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Aber nee, er muss nun überall erzählen das mein Hund mordsgefährlich ist.
ja, so eine Reaktion finde ich auch blöd, zumal du ja - was du geschrieben hattest - gesprächsbereit warst und die Situation erklären wolltest.


melden

Hunde

07.12.2015 um 17:51
Hallo, mal `ne allgemeine Frage.
Tragen eure Hunde Maulkörbe und wenn ja warum?
Und wie steht ihr zu Maulkörben?
Wie reagiert ihr auf Maulkorbträger?

Meiner (Schäferhund) trägt einen weil er sich von Fremden nicht anfassen lässt und so kommt es erst gar nicht zu dummen Situationen. Nein er beißt nicht und hat auch noch nie einen Menschen gebissen. Ist auch in der Stadt oder in Menschenmengen nicht ängstlich oder agressiv, lässt sich nur nicht von jeden anfassen, ich mich ja auch nicht.

Hatte letztens im Zoo aber dann eine nicht lustige Erklärung dafür gehört. Da fragt ein Kind seine Mutter warum der Hund, also meiner, wohl so ein Ding hat. Antwort der Mutter: "Das hat der bestimmt weil er sonst alles frisst was er findet" ?!?!!
Gut meiner schaut ja immer ganz lieb und ich habe dem Kind und der Mutter dann auch erklärt warum er einen trägt. Ich fand die Erklärung der Mutter nicht nur naiv sondern auch gefährlich, man bedenke das Kind wäre auf den nächsten Hund mit Maulkorb dann ganz unbedarft zum streicheln zugegangen.


melden

Hunde

07.12.2015 um 19:12
@Sybel
Ich frage mich ernsthaft, welcher Idiot kommt auf die Idee, einen fremden Schäferhund anzufassen ? Bei meinem Hundchen kann ich das zwar verstehen, aber auch nicht billigen, und mein Hund mag das auch nicht. Sie macht dann einige Schritte zurück und geht so der Situation aus dem Weg. Und bis dahin habe ich dem Gegenüber erklärt, das er das betatschen lassen soll. Mein Hund beißt nicht, eventuell nur zur letzten Notwehr. Trotzdem würde ich nicht meinen Hund mit einem Maulkorb bestrafen. Die (für mich) gefährlichste Situation war, als Nachbarskind (2) mit gestrecktem Zeigefinger auf meinen Hund los ist. Francine ist, obwohl der Finger schon kurz vor ihrer Nase war einfach zurück. Und ich hatte dann die Situation im Griff. Hab die Mutter aufgeklärt, das sie besser aufpassen soll, nicht alle Hunde reagieren so. Das kann böse ausgehen.
Wie reagiert denn Dein Hund auf das Betatschen ? Letztendlich musst Du das allein entscheiden, Du bist der Hundebesitzer.
Wie reagiere ich auf Maulkorbträger ? Ich bin beruhigt, wenn mein Hund den Anderen noch nicht kennt.


melden

Hunde

07.12.2015 um 19:24
@Hape1238
Es gibt genug Idioten die auch noch meinen jeder Hund ist zum Schmusen :-( .
Er reagiert mit deutlichem knurren, nein er schnappt nicht mal aber bisher hat sein "Zähne zeigen" auch immer gereicht. Also eher Macho als ängstlich. Sehe den Maulkorb auch nicht so ganz als strafe eher als Schutz. Wie gesagt kein Problem mit Menschenmassen, Restaurant oder auch Begegnung mit anderen Hunden. Nur klares "rühr mich nicht an".


melden

Hunde

26.12.2015 um 10:35
@Sybel
@Hape1238
@Optimist
@Amsivarier
@Waldkind
@psreturns
@O.G.
@Vidar300
@ramisha
@Schnaki

Hallo, liebe Hundefreunde - führen wir den Thread in Sinne von dog weiter - vielleicht kann sie ihn da, wo sie jetzt ist, weiter verfolgen ... Ich wünsche mir von ganzem Herzen, daß sie ihren Snoopy und die Wölfin wiedergetroffen hat.
Ruhe in Frieden, liebe Britta - wir denken an dich


melden

Hunde

26.12.2015 um 10:38
Gestern abend beim Fernsehen hat sich etwas Unfaßbares zugetragen!
Herrchen hat sich doch einfach in Kira´s Schwingsessel gelümmelt!
Unverschämtheit! :D
Heute früh wurde der Sessel erstmal ausgiebig beschnuppert, ob noch alles in Ordnung ist
Kiras Sessel 1Original anzeigen (0,6 MB)
Kiras SesselOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Hunde

26.12.2015 um 11:05
@Thalassa
Das ist ja wirklich unerhört !!! :D
Ein Bild hab ich auch:
24067859eeOriginal anzeigen (0,3 MB)
Francine mit ihrem Weihnachtsschweineohr... - Mhhhh, lecker...!


melden

Hunde

26.12.2015 um 11:16
@Thalassa
Das sind aber auch empörende Zustände bei euch! :D :trollsanta:

@Hape1238
Da sehe ich nur am Schweineohr, wo vorne und hinten bei Deinem Wuschel ist. Goldig. :lv:

Für meine 4 Rabauken gab es Ochsenziemer. War eine gute Entscheidung, sie waren mindestens 3 Stunden schwer beschäftigt. :)


melden

Hunde

26.12.2015 um 11:19
@DiePandorra

Der Sessel wird sonst nicht mehr genutzt - nur von Kira - früher stand der mit einem kleinen Tisch vor dem Aquarium. Jetzt steht er eigentlich nur noch rum :D


melden

Hunde

26.12.2015 um 11:57
@DiePandorra
Ja, da hättest Du mal Francine sehen sollen, als ich sie bekommen habe:
23099612ctOriginal anzeigen (0,2 MB)
Da war es wirklich schwer, zu erkennen, wo Vorn und Hinten ist... :D


Anzeige

melden