Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltkrieg, Saarland, Bunker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

25.07.2013 um 13:54
Hallo Leute hat sich jemand schon im Magnetfischen versucht?
Suche nähmlich nach Tipps und ein paar Platzen zum Ausprobieren.

MfG

Anzeige
melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

25.07.2013 um 14:18
Also Bunkeranlagen findet man hier entlang der Grenze zu Frankreich sehr viele.Der verlauf vom Westwall geht von Zweibrücken Flugplatz über Blieskastel,Niederwürzbach,Hassel nach St.Ingbert und teilt sich bei Niederwürzbach auf und geht hoch Richtung Ommersheim,über Heckendalheim hinter den Flughafen und dann weiter nach Saarbrücken.Zwischen Oberwürzbach und St.Ingbert im Wald sind noch Bunker die gehen Richtung Sulzbach rüber auch hinter SB entlang und dann ab SB geht es weiter an der Saar entlang bis hoch nach Orscholz und noch viel weiter.In Frankreich bei Spichern auf der Spicherer höhe sind auch noch Bunker vom Westwall.dort steht der Bunker Wotan.Das Gleiche gilt für die Maginotlinie auf der Französischen Seite. In Frankreich findet man aber mehr intakte Bunker als bei uns.Der Westwall wurde leider größten teils zerstört.Der Halberg in SB ist von Bunkern nur so übersäht.die sind auch noch weitenteils ganz.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

25.07.2013 um 14:19
Also Bunkeranlagen findet man hier entlang der Grenze zu Frankreich sehr viele.Der verlauf vom Westwall geht von Zweibrücken Flugplatz über Blieskastel,Niederwürzbach,Hassel nach St.Ingbert und teilt sich bei Niederwürzbach auf und geht hoch Richtung Ommersheim,über Heckendalheim hinter den Flughafen und dann weiter nach Saarbrücken.Zwischen Oberwürzbach und St.Ingbert im Wald sind noch Bunker die gehen Richtung Sulzbach rüber auch hinter SB entlang und dann ab SB geht es weiter an der Saar entlang bis hoch nach Orscholz und noch viel weiter.In Frankreich bei Spichern auf der Spicherer höhe sind auch noch Bunker vom Westwall.dort steht der Bunker Wotan.Das Gleiche gilt für die Maginotlinie auf der Französischen Seite. In Frankreich findet man aber mehr intakte Bunker als bei uns.Der Westwall wurde leider größten teils zerstört.Der Halberg in SB ist von Bunkern nur so übersäht.die sind auch noch weitenteils ganz.@DelBon


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

25.07.2013 um 14:26
@Mücke68
Zwar noch nie gemacht, aber ich würds mal am drahtzugweiher in Saarbrücken ausprobieren. Da sind im 2.WK Flugzeuge abgestürzt (zumindest eins von dem ich sicher weiß) und sowieso ging's in der Gegend bei allen Kriegen heiß her.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

25.07.2013 um 23:04
@ Peugeotfreak:

Ja auf der spicherer Höhe war ich schon, habe dort viele gefunden, einer muss wohl auch privat sein, sah so aus.
Halberg habe ich letzte Woche auch abgegrast und in dillingen den kurz vorm Bahnhof (ist aber zu) und den unter der brücke habe ich auch gefunden.

In beckingen bin ich in einem kleinen Wald (denke privat, da gab es nur einen Zugang und nur einen Waldweg) habe ich auch einen Bunket entdeckt, der wird gerade freigelegt.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

26.07.2013 um 14:42
Ja man findet sehr viele Bunker bei uns im Saarland.Ein paar sind Privat und andere stehen einfach nur da.Sind zugemauert damit niemand rein geht oder halt gesprengt.Hier in Oberwürzbach sind auch noch ein paar Bunker.am Ortsrand ,der ist Privat als Schuppen genutzt und im Wald,der ist noch ganz und offen.fehlen aber allerdings die Türen und ist auch nicht gerade groß.Weißt du zufällig was mit dem Bunker gemacht wird,der freigelegt wird.Würde es schade finden wenn der abgerissen wird.@DelBon


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

26.07.2013 um 18:50
@Zarafina


drahtzugweiher ?

Wo liegt der den?

Habe mal einen Link zu Flugzeug abstürzen eingestellt.

http://www.flugzeugabstuerze-saarland.de/


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

26.07.2013 um 18:55
@Mücke68
Die Seite kenn ich, ist echt Super! Da müsste der Absturz am Drahtzugweiher dich drauf sein. Der liegt im Deutsch Mühlenthal hinterm DFG. Oder noch einfacher: da wo die Nutten stehn geht's in den Wald rein.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

26.07.2013 um 18:57
@Zarafina

Klar kenne ich, konnte nicht mit dem Namen anfangen.

Sollte sich mal bei der Suche etwas ergeben werde ich es mit bedacht hier hinein schreiben.

MfG


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

26.07.2013 um 20:21
@Peugeotfreak

Der wird restauriert, wohl auch ein Liebhaber.

Weiß zufällig jemand wem die Bunker am Halberg gehören?

Hätte Interesse dort einen zu erwerben.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

26.07.2013 um 22:29
@DelBon


Hey DelBon, einer der Bunker am Halberg ist zu besichtigen.
Gibt auch eine Adresse im Netz , musst einfach mal Schauen.

Gruss


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

26.07.2013 um 22:33
Ja den habe ich schon gesehen.

Und daneben ist noch einer, sehr gut erhalten....


Werde mich die Tage mal schlau machen....


Hat sonst noch jemand gute Adressen wo man mal hin kann?


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

27.07.2013 um 02:07
Also die Bunker am Halber gehören zur Interfest EV.der ist an manchen tagen im Jahr geöffnet.Wende dich mal an Jörg Fuhrmeister.der Wohnt in Blieskastel Lautzkirchen.Genaue Adresse weiß ich leider nicht.der hat damit was zu tun.Müsste man eigentlich im Telefonbuch oder im Internet rausfinden wo der genau wohnt.Der hat um Blieskastel herum auch einige Bunker gekauft und nutzt sie Privat.Ich war auch schon in der Halbergstellung.daher weiß ich das.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

28.07.2013 um 15:58
@DelBon

In Dillingen-Pachten kannst du ebenfalls noch einen restaurierten Bunker besichtigen. Ab und zu haben die "Tag der offenen Panzertür". :-) Ansonsten kenne ich soviele, die zugänglich im Wald stehen, mehr oder weniger abseits. Auch in Beckingen oben auf dem Berg hinter dem Bahnhof gibt´s noch einige Regelbauten 110 a und b, den ich bis dahin noch nicht kannte, die interessant sind. Und und und......


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

28.07.2013 um 22:49
@ Terence_Hill:

Super, vielen Dank, wollte die Tage nochmal nach Beckingen, dann schaue ich mal hinterm Bahnhof....


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

28.07.2013 um 23:50
Coole Sache.Es gibt bestimmt noch sehr viele Bunker im Wald die man vielleicht noch garnicht so kennt.War letztens auch bei uns im Wald unterwegs.Wir haben hier eine Hauptline vom Westwall.da stehen alle 200 Meter ein Bunker.Die bin ich mal alle abgelaufen und dache ich wäre überall gewesen.Aber letztens war ich Kirschen ab machen und als ich so auf dem Baum gehockt habe,sah ich im Wald abseits der Linie ein Betonklotz stehen.den ich bis jetzt noch nicht kannte.Bin dann mal hin und siehe da es war ein Bunker der noch Intakt war.Alle anderen standen am Waldweg und der eine stand mitten im Wald.Es führten auch keine Laufgräben dort hin.der stand einfach so da.Wahrscheinlich zur Hangabsicherung Richtung Rittersmühle.
Und falls sich jetzt noch ein paar Leute dran aufgeilen.Nein ich war die Kirschen nicht klauen,die Wiese gehört uns,die gabs letztes Jahr zu unserem Haus das wir gekauft haben dazu.Es war ein altes Bauernhaus und die hatten Tiere und ein kleines stück Wiese oben auf dem Berg.


7x zitiertmelden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

23.08.2013 um 22:57
Hat hier jemand Erfahrung mit Bunkern im Wald von Riegelsberg?


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

23.08.2013 um 22:59
@ zarafina:
Sind alle gesprengt....


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

23.08.2013 um 23:02
@DelBon
Aber Überreste findet man noch?
Bin letztens von riegelsberg Richtung Holz auf der Landstraße neben der Autobahn lang Gefahren. Da war irgendwo auf der linken Seite etwas was schwer nach Bunker oder Wasserspeicher oder sowas aussah


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

23.08.2013 um 23:43
Ja dort ist noch einer, aber gesprengt. Auf der anderen Seite der Autobahn (autobahnrastplatz Neuhaus) bzw dort in der Nähe sind ganz viele gesprengte


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

24.08.2013 um 00:18
Schade das die meisten gesprengt sind.Bin heute an Heusweiler vorbei richtung Saarlouis.dort habe ich auch noch ein paar Bunkerreste gesehen.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

24.08.2013 um 00:23
Ab Ende September werde ich wohl öfter mal den Riegelsberger Wald in Anspruch nehmen. wenn dort jemand noch was kennt, ob gesprengt oder nicht... Vielleicht könnte man ja mal zusammen erkunden.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

24.08.2013 um 16:51
Also in Reigelsberg habe ich auch nur gesprengte Bunker gefunden. Aber davon abgesehen, kenne ich soviele noch intakte im Saarland. An einem Tag könnte ich die unmöglich abklappern...


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

24.08.2013 um 20:59
Ja so ne Bunkertour würde ich auch nochmal gerne machen.Früher auf den Roller und ab durchs Saarland.War ne geile zeit.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

29.09.2013 um 11:56
Hallo Leutz. Ich komme aus der Gemeinde Nalbach und suche Kartenmaterial von Bunkern, im Bereich Litermont, Hoxberg, Lachwald ect. Kamm mir jemand weiterhelfen? Danke!!!


Anzeige

melden