Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Theorie, New Life ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

31.05.2015 um 16:08
@DearMRHazzard
Ich gehe nicht davon aus, dass sich irgend etwas oder irgendwer Gedanken gemacht hat bevor er/sie/es es "erschuf", von daher finde ich Gedankengänge die so etwas voraussetzen eben seltsam. Zudem fällt in vielen Punkten damit eine vernünftige Diskussionsgrundlage weg, den "Gott* war's" ist natürlich die Universal"erklärung" über die man nicht mehr nachdenken muss...
Ich hatte Dich bisher anders eingeschätzt, und muss auf der Basis den Informationsgehalt Deiner Aussagen neu bewerten.

*oder wie auch immer Du es nennst

Anzeige
melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

31.05.2015 um 19:27
@DearMRHazzard
Letztes mal im Wald, als du an den einen Baum gepinkelt hast,

hast du dir irgend ein Gedanke verschwendet, warum gerade dort und hast du dir Gedanken gemacht, das du diese Armen Ameisen getroffen hast?

Warum hast du nicht gerade alle angepinkelt? Es muss irgendwie doch gewollt gewesen sein, oder hast du nur deine Blase super schnell entleeren müssen ohne jegliche Gedanken dabei gehabt zu haben? :) ;)


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

31.05.2015 um 20:48
@continuum

Nee Du, wenn ich pinkel dann achte ich normalerweise darauf das nichts das Ziel verfehlt. Ansonsten denke ich nicht weiter dabei nach sondern lass einfach laufen.

Anders siehts bei Allmy aus. Aktuell zerbreche ich mir den Kopf was Du mir eigentlich sagen möchtest ?


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

31.05.2015 um 21:42
@DearMRHazzard

Er möchte dir durch die Blume sagen, das er Theisten und oder ein theistisches Weltbild für hirnverbrannt hält, ist ein lächerlicher Versuch den Theismus in einem negativem Lichte erscheinen zu lassen, versucht dir einzuflüstern dich von solchem fern zu halten, da er dich sonst nicht ernst nehmen kann (er bewertet dich neu^^)

Lieber @FrankD,

Du scheinst dir ein wenig zuviel anzumaßen, bist wohl auf einen egozentrischen Höhenflug, was macht das schon aus wen du wie bewertest, wen zum Henker kümmern deine "Bewertungen"?


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

31.05.2015 um 21:50
@DearMRHazzard
@235
Du dramatisierst es aber extrem.

Ich habe eigentlich nur sagen wollen, das ich eher davon ausgehe, das vieles unabsichtlich passiert und nicht alles zu 100% so gemacht wird wie jemand das unbedingt möchte. Wenn jemand das macht, dann macht er aber viele Fehler. Ich weiss, das ist ja auch Absicht, wie konnte ich das vergessen. ;)


Zudem scheint es dich ja zu interessieren die Bewertungen von FrankD.
Und hier in Allmystery masst man sich immer Zuviel zu, je nachdem durch welche Tür du sehen willst, findest du es schlimmer oder eben weniger schlimm. ;)


Zu meiner Verteidigung, ich kann nichts dafür, Got.T lenkt meine Gedanken und alles ist vorbestimmt. Du siehst, Gott redet eigentlich mit dir.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

01.06.2015 um 09:30
Naja wie gesagt wer Fabelwesen einbringen will, mit dem braucht man nicht diskutieren.

Wobei ich sagte, die Planeten sind so weit auseinander damit Kobolde und Einhörner sich nicht begegnen können.


Eigentlich gibt es zwei Themenbereiche für diese Weltsicht, aber gut..


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

01.06.2015 um 13:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wobei ich sagte, die Planeten sind so weit auseinander damit Kobolde und Einhörner sich nicht begegnen können.
Ist auf jeden Fall besser, wenn die beiden sich nicht begegnen, denn es würde mit Sicherheit Ärger geben.

DAS wäre natürlich ein Hammer, wenn es irgendwo tatsächlich Einhörner und Kobolde geben würde.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

01.06.2015 um 13:45
@235
Mich kümmert meine Bewertung. Ich schrieb "ICH muss ... Deine Aussagen neu bewerten".

Kapiert? Ich != irgendwer anders.

Echt, manche Leute haben Probleme :D


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

01.06.2015 um 14:02
Zitat von FrankDFrankD schrieb: Ich schrieb "ICH muss ... Deine Aussagen neu bewerten".
Mich interessiert was bei Deiner Neubewertung meiner Aussagen heraus kommt. Lass es mich wissen :).


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

01.06.2015 um 22:25
Ich denke potentielle Besucher wuerden sich nicht direkt mit uns unterhalten, sondern koennten u.U. eigens dafuer entwickelte Maschinen besitzen, welche in kuerzester Zeit unsere Kommunikationsformen erlernen koennten.
Ueber diese Maschinen wuerden wir dann ihre Botschaften empfangen. (Sofern sie ueberhaupt interessiert an einer (beidseitigen) Kommunikation sind.)


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

02.06.2015 um 12:07
Zitat von eiieueiieu schrieb:Ich denke potentielle Besucher wuerden sich nicht direkt mit uns unterhalten, sondern koennten u.U. eigens dafuer entwickelte Maschinen besitzen, welche in kuerzester Zeit unsere Kommunikationsformen erlernen koennten.
Maschinen, ja, die übersetzen könnten, in kürzester Zeit bauen? Eher nicht.

Man darf hierbei nicht vergessen, dass unsere Sprachen der Erde nichts gemeinsam haben werden mit möglichen außerirdischen Sprachen... da ist einfach nichts, was aufeinander aufbauen könnte... wie bsp. bei unseren romanischen Sprachen.

Ich glaube dennoch auch, dass es möglich ist, solche Übersetzungsmachinen zu bauen, aber das es einfach und in kürzester geht, da bin ich skeptisch.

Aber... zu machen ist das natürlich... wir kriegen das doch auch hin, oder? Und wir sind jetzt nicht eine interstellar reisende Spezies... wenn wir DA angelangt sind, dann, so glaube ich, würde ein heutiger Mensch staunend und nichts begreifend vor dieser zukünftigen Welt stehen wie ein Steinzeitmensch vor dem Empire State Building.

Also... d.h., eine interstellar reisende Spezies hat Erfindungen auf Lager, die uns nur staunend zurück lassen könnten... da bin ich mir sicher... der technologische Vorsprung ist da so unbegreiflich groß, da werden die doch ein paar Übersetzungsmaschinen hinbekommen, wenn sie diese nicht schon längst haben.

Vielleicht sogar so einen Protokolldruiden wie in StarWars... mit anderen Worten, ich denke sogar, wenn eine außerirdische Rasse uns besuchen will, dann haben die schon Jahre vorher unsere Sprachen gelernt, bevor wir überhaupt nur einen von ihnen zu Gesicht bekommen würden... vielleicht sogar in einer Art Schule oder Akademie...

...lol... ich stelle mir gerade so eine Akademie vor, mit dem Studiengang

"Irdische Sprachen und ihre praktischen Anwendungsmöglichkeiten".

;-)


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

02.06.2015 um 13:34
@moric

es es Funktioniert oder nicht basiert wohl darauf ob beide Spezies die Welt mit den selben Sinnen Wahrnehmen.


2x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

02.06.2015 um 15:12
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:es es Funktioniert oder nicht basiert wohl darauf ob beide Spezies die Welt mit den selben Sinnen Wahrnehmen.
Stimmt natürlich... es könnte alles möglich sein, bsp. eine Spezies, die so kommuniziert, wie es bei uns die Pflanzen tun... (wenn man da überhaupt von "kommunizieren" sprechen kann), dann wäre es wohl überhaupt nicht möglich, sich zu verständigen.

Aber spaßig könnte es werden...

Lustig wäre beispielsweise zum ersten Mal ET in Englisch mit außerirdischem Akzent zu erleben ;-)


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

02.06.2015 um 16:05
Zitat von moricmoric schrieb:Man darf hierbei nicht vergessen, dass unsere Sprachen der Erde nichts gemeinsam haben werden mit möglichen außerirdischen Sprachen... da ist einfach nichts, was aufeinander aufbauen könnte... wie bsp. bei unseren romanischen Sprachen.
Nunja, sie koennten ebenfalls aus Lauten und/oder Zeichen bestehen.

Ich meinte auch nicht, dass sie einfach herzustellen sind, sondern ihre Arbeit schnell verrichten wuerden. (Analyse von Texten und Sprachaufzeichnungen)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:es es Funktioniert oder nicht basiert wohl darauf ob beide Spezies die Welt mit den selben Sinnen Wahrnehmen.
Wenn sie sich nicht gerade zu uns channeln, dann sehe ich gute Chancen fuer, dass sie uns Stoffwechseleinheiten verstehen und zumindest Maschinen herstellen koennen, die in der Lage waeren, mit uns zu kommunizieren.
Zitat von moricmoric schrieb:Stimmt natürlich... es könnte alles möglich sein, bsp. eine Spezies, die so kommuniziert, wie es bei uns die Pflanzen tun... (wenn man da überhaupt von "kommunizieren" sprechen kann), dann wäre es wohl überhaupt nicht möglich, sich zu verständigen.
Ich persl. denke, dass solcherlei Wesen wohl kaum Raumschiffe bauen und zu uns hergerast kommen. Und, dass wir uns nicht mit Bakterien vom Planetoiden XYZ unterhalten koennen, liegt auf der Hand.

Man sollte bei moeglichen Kommunikationsformen mE nur die Besucher miteinbeziehen, die auch durch Absicht bei uns gelandet sind.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

02.06.2015 um 16:30
@moric

wie ich schon mal angemerkt hätte, wäre es ja sowiso interssant zu Prüfen, "Was" braucht eine Lebensform damit sie überhaupt eine Interstellarreisende Zivilisation wird (Ala keine Arme keine Kekse, und Fledermäuse scheitern spätestens beim Visuellen Darstelllungen usw)


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

02.06.2015 um 19:09
@Fedaykin
@eiieu

Die frage müsste man dann noch mals neu fragen, oder?

Wäre es dann auch möglich ohne Stimmbänder wie wir Sie haben, überhaupt Intelligent zu werden, damit wir als Team zusammen arbeiten könnten und uns so TECHNISCH weiter entwickeln?

Wenn wir mal davon ausgehen, das eine rein Physische Kommunikation (Telepathie) nicht funktioniert.

Also auch wenn es Spezies gibt die Ultra intelligent sind, würden sich genau die nicht weiterentwickeln, da dies für den technischen und Sozialen Aspekt fast am wichtigsten ist. Oder? ;)


2x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

02.06.2015 um 19:14
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wäre es dann auch möglich ohne Stimmbänder wie wir Sie haben, überhaupt Intelligent zu werden, damit wir als Team zusammen arbeiten könnten und uns so TECHNISCH weiter entwickeln?
könnte eine Spezies nicht über Farbveränderungen der Oberfläche (ähnlich wie Chameläons) oder Lichtsignale (wie manche Tiefseebewohner) Kommunizieren? Und Stimmbänder genau wie Menschen auch nicht unbedingt, gibt ja noch mehr Arten, Laute zu erzeugen.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

02.06.2015 um 19:35
@Taln.Reich
Die Frage ist nur, ob das reicht um eine ernsthafte Kommunikation zu gestalten und Technisch sich zu entwickeln.
Wäre möglich, ich weiss es nicht. Aus meiner Sicht ist die Sprache teilweise ein mit fortschritt für die Soziale Sippenhafte Entwicklung.

Laute kann ich über mehrere Ecken senden ohne das ich den Verursacher sehen muss, beim den Farbveränderungen muss ich immer seinen Körper sehen. Und ihm würden oder könnten dann auch Ohren fehlen usw.

Aber wie gesagt ich habe keine Ahnung. Wäre aber interessant wenn jemand der sich in Biologie hier mal melden würde ob eine Technische Entwicklung vonstatten gienge oder ob es sich auch:

- Stark verzögern
- begrenzt ist, mit dem technischen Fortschritt.
- keine grosse Kommunikation möglich
- Oder genau wegen dem, sich eine intelligente Spezies, technisch eher sich bemüht um sich zu verbessern im technischen Sinne.


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

02.06.2015 um 19:45
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Die Frage ist nur, ob das reicht um eine ernsthafte Kommunikation zu gestalten und Technisch sich zu entwickeln.
also rein von der Komplexität (und damit dem potentiellen Informationsgehalt) her, würde ich sagen, das geht.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Laute kann ich über mehrere Ecken senden ohne das ich den Verursacher sehen muss, beim den Farbveränderungen muss ich immer seinen Körper sehen.
da sprichst du durchaus einen Punkt an. Aber bedenke, das Menschliche Kommunikation häufig auch eine Nonverbale Komponente (Gestik, Mimik) hat, die durchaus einen Unterschied macht, weswegen persönliche Kommunikation zwischen Menschen auch eher ebenfalls auf Sichtkontakt stattfindet. Das "Hören-aber-nicht-sehen-können" wäre eher nur bei Höhlensystemen oder anderen Labyrinthhaften Strukturen über die initiierung der Kommunikation hinaus notwendig.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

03.06.2015 um 09:06
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wenn wir mal davon ausgehen, das eine rein Physische Kommunikation (Telepathie) nicht funktioniert.
Also auch wenn es Spezies gibt die Ultra intelligent sind, würden sich genau die nicht weiterentwickeln, da dies für den technischen und Sozialen Aspekt fast am wichtigsten ist. Oder? ;)
Nun es gibt Kommunikationsformen ohne Schall. Deswegen ist die frage ja Interessant.

Und naja Evolution ist langsam, sehr langsam.


Kommunikation über Licht? Das was Telepatie am nächsten kommen würde, wäre sowas wie ein "natürlicher" Em Sender, also sowas wie "Funk" nur auf natürlich art und Weise.

aber das ist sehr Hypothetisch.


Anzeige

1x zitiertmelden