Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

06.03.2010 um 19:53
Zitat von slash.zeroslash.zero schrieb:Ich traue den Däniken nicht.Ich glaube bei den dreht sich alles nur um Geld.
Übeleg mal..Wieviel Bücher hat Däniken geschrieben?es waren jedemenge.Schon nach dem 5 Buch wäre er so reich geworden und hätte es nicht mehr nötig weitere zu schreiben.Aber Däniken macht weiter und ich glaube nicht das er nur wegen des Geldes das macht.

Mit dem Buch Tomy und der Planet der Lüge hat sich Däniken leider selbst ein Tor geschossen.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

06.03.2010 um 20:30
@Rebel77
Niemand ist heute Perfekt. Es gab ja auch schon Viele Wissenschaftler, Archäologen und viele mehr die "Oft" Falsch gelegen sind. Nimm z.B. Namhafte Archäologen die damals behauptet haben, dass Troja ein Mythos wie Atlantis ist. Bis eines Tages Schliemann nach vielen Anfeindungen und Dummen Sprüchen seiner Kollegen, Troja entdeckte.
Aber jeder hat sein eigenes Recht auf eine Meinung und das Respektiere ich. Und auch ein Erich von Däniken, wie selbst erwähnt hatte schon ein paar Niederlagen erlitten. Korrigiert mich jetzt Bitte eventuell, aber ein paar Niederlagen hatte er selbst Bestätigt, dass er da nicht Richtig gelegen war.


melden

Erich von Däniken

06.03.2010 um 20:31
Ich les momentan das Buch "Der Tag an dem die Götter kamen" von Däniken und finde es eigentlich recht gut, wobei es mich stört das er einiges vorraus setzt, dass nicht unbedingt jeder anerkennen würde
wie zB dieses(Sinn gemäß): "Aliens waren auf unserem Planeten, es ist nur die Frage in wie weit sie eingegriffen haben" (Formulierung/Sinn kann abweichen^^)

Ich weiß nicht, ob er es für sich schon in anderen Büchern bewiesen hat, aber wenn das das erste Buch ist, was man von ihm liest, wirkt er etwas unseriös


melden

Erich von Däniken

06.03.2010 um 20:51
@Tuatha2012

Wenn ich ein Buch lese dann versuche ich nicht krampfhaft alles als richtig oder falsch anzusehen.Ich lese ein Buch weil es ich es sehr interessant finde und nicht weil ich ständig irgendiwe nach der Wahrheit suche,das bringt mir garnichts.

Das ist genau das gleiche wie mit Gott.Viele glauben an ihn obwohl niemand ihn jemals gesehen hat.Ich versuche desewegen auch niemanden zu verurteilen.Ich hab meinen Glauben und die anderen haben ihren Glauben.


melden

Erich von Däniken

06.03.2010 um 21:15
@Rebel77

Aber viele machen nun mal einen Affen daraus und wollen die 100% Wahrheit, die wir Wahrschenlich niemals Erfahren werden. Erich von Däniken gibt uns nur ein paar Denkanstöße, die nach seiner Meinung und die Vieler Anderer einfach nicht sein können. Zum Beispiel Archäologen... was Archäologen nicht Verstehen, wird ja immer gleich als Tempel, Grabstätte oder sonstiges abgestempelt.

Und das mit jemanden sein eigenen Glauben Aufschwatzen, Jupp davon halte ich auch nichts.


melden

Erich von Däniken

06.03.2010 um 21:40
@Tuatha2012
Zur Zeit Schliemanns GAB es noch keine "anerkannten Archäologen", da Archäologie als Wissenschaft noch überhaupt nicht existierte. Genauer gesagt gilt ausgerechnet Schliemann da als Vorreiter: "Die Entwicklung der Klassischen Archäologie in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wird von Heinrich Schliemann (1822-1890) dominiert. Der Geschäftsmann und „Hobbyarchäologe“ Schliemann gilt als Begründer der Vorgeschichtsarchäologie Griechenlands und des ägäischen Raumes."

Wikipedia: Archäologie

Übrigens hat niemand die Existenz von Troja angezweifelt, nur hat man es woanders vermutet.

Wenn Du schon wieder solche Vergleiche anschleppst, dann mach Dich vorher bitte kundig.


melden

Erich von Däniken

06.03.2010 um 22:06
@FrankD

Ja hast Recht zur Zeit Schliemanns gab es noch keine "anerkannten Archäologen".

Tja und bei der Existenz von Troja... da habe ich aus Wissenschaftlichen Lektüren diese Variante auch schon durchgelesen, dass Troja ein Mythos wie Atlantis war. Aber mit etwas Zeit werde ich selber mal da noch etwas Nachforschen und mir mal ein paar andere Berichte einholen.

P.S. das war nicht in der Bild, falls du das denkst.


melden

Erich von Däniken

06.03.2010 um 22:20
@Tuatha2012
Die BLÖD weiß doch noch nicht mal, wer Troja war :D :D :D

Schliemann ist übrigens das genaue gegenteil eines Dänikens - der Mann war Autodidakt und hatte sich intensiv mit den alten Kulturen und Sprachen auseinandergesetzt, und war daher ein absoluter Experte auf dem Gebiet.
Der dreht sich wohl aus gutem Grund im Grab herum, wenn man ihn mit Diletanten wie Däniken vergleicht :)


melden

Erich von Däniken

06.03.2010 um 22:32
Erich von Däniken ist auch kein Hobbyarchäologe. Also ist der Vergleich sowieso Schwer. Mir gefällt aber das Querdenken von einem Däniken sehr Gut. Das Einzige was die beiden Gemeinsam haben ist, dass beide Querdenken sind. Ohne diesen Sturkopf hätte Schliemann, Troja womöglich nie entdeckt. :)


melden

Erich von Däniken

07.03.2010 um 10:02
@FrankD

Däniken ein Diletant? pff :D


melden

Erich von Däniken

07.03.2010 um 11:43
klar,


melden

Erich von Däniken

07.03.2010 um 11:49
@Tuatha2012
Auch ein Querdenker ist Däniken nicht. Denn dazu7 müsste man eigene Thesen aufstellen, also selbst denken. Aber alles was Däniken publiziert hat, haben schon andere vor ihm aufgegriffen. Das einzig originale von Däniken ist glaube ich die Goldbibliothek, die sich ja als übler Schwindel herausgestellt hat...

@rainlove
Ja, Däniken hat von den Kulturen die er vergewaltigt nicht die geringste Ahnung. Nachgewiesenermaßen, wie Du in diesem Thread nachlesen kannst :)
Bei der Recherche geht er schlampig und stümperhaft vor (warum kannst du ebenfalls in diesem Thread nachlesen) und erfüllt daher alle Kriterien der modernen Definition von Dilettant.


Anzeige

melden