Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

11.08.2011 um 20:58
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:............da muss man doch absichtlioch fehlinterpretieren um so etwas darin zu sehen.
Genau so sehe ich das auch und nicht anders.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

11.08.2011 um 21:01
@WangZeDong ...leider verstehe ich nicht, auf was du hinaus willst? Warum schließt das eine, dass andere aus?


melden

Erich von Däniken

11.08.2011 um 21:03
@Gamma7

Und das völlig ohne Wissenschaft - NUR mit gesundem Menschenverstand ;)

@hyfrie

Weil kein heutiger Mensch mit nem Laufrad nach Italien in den Urlaub fährt, vielleicht einer mal aus Spass, aber sicher keine Götter in Raketen, das schliesst sich total aus.

Liebe Grüße


melden

Erich von Däniken

11.08.2011 um 21:03
Dabei fängt das Fehlinterpretieren so an....

Hmmh, soherum halten, nein, soherum, genau ! So, horizontal, nicht vertikal.
Dann sieht es aus WIE....
Ja, das KÖNNTE sogar so sein.

Dann blablabla.....
Irgendwann später dann:

Ja, und so IST das !


Kennt man ja in der Art von EvD schon häufiger.
Macht er ja sehr gerne auf diese Art.


melden

Erich von Däniken

11.08.2011 um 21:11
@Gamma7

Naja, wenn der Godfather of Paläoseti das so macht, ist ja sein geschäft. Aber dass die Leute die ihn so unfehlbar halten das nicht sehen können..........

Ich war ja auch mal jung und hab auch mal alles verschlungen - nicht nur Däniken, auch Buttlar usw. Aber irgendwann fragt man sich halt - mit gesundem Menschenverstand - warum die Aliens eigentlich so uralte Technik verwenden oder warum sie Bieramiden bauen sollten. Spätestens wenn einer einem erklärt, dass das so nicht sein kann, sollte man halt doch mal darüber nachdenken.

Wären da Abbilder von nicht interpretierbaren Fluggeräten oder versteinerte Teile eines nicht menschlichen Wesens oder irgend ein Artefakt, dann ja, aber Bildchen verdrehen und interpretieren dass es einem die Fussnägel aufrollt..............

Liebe Grüße


melden

Erich von Däniken

11.08.2011 um 21:32
Würden wir verstehen was uns alte Kulturen an Schriften Zeichnungen und Symbolen hinterlassen haben, würden wir heute wohl kaum darüber rätseln was das Geschriebene im Kontext des Verfassers bedeutet. Nostradamus war ein Denker sein Zeit. Er wusste etwa so viel über die Zukunft wie wir es wissen, wenn wir das Verhalten der menschlichen Rasse, den Fortschritt, das System Gesellschaft, Kultur und den masslosen Ego- wie Machtanspruch betrachten und uns dessen ein Bild für die Zukunft machen.

Fungi zum Beispiel sieht das System Mensch in eine Einbahnstrasse laufen an derer Ende eine Mauer mit der Aufschrif, Falsch abgebogen wenn möglich bitte wenden, steht.


melden

Erich von Däniken

11.08.2011 um 21:37
@DonFungi

Ja, das trifft es ganz gut - N wusste genauso viel wie wir - gar nichts.

Weder sind wir, noch werden wir auf einer Einbahnstrasse sein. Die Welt ist ja bereits 25000 mal untergegangen und trotzdem philosophieren wir hier über Motorräder in der Antike.

Das werden unsere Ururururururenkel auch noch tun und sich den Allerwertesten weglachen wenn sie das lesen, was wir Idioten damals so gedacht haben.

Wenn die dann endlich die Hyperraumsignatur der damaligen Götter gefunden haben werden sie sagen:

Und diese HomoDänikus damals haben wirklich gedacht, die Aliens kommen Mit Motorrädern.

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

11.08.2011 um 21:39
@DonFungi

Im Falle der Maya und der Ägypter sind wir ja in der Lage, zu lesen, was uns hinterlassen wurde. Gerade das Grab von Pacal in Palenque ist voll mit Texten, die alles genau Erklären, auch die Darstellung auf der Grabplatte. Das hat Däniken nicht nur völlig ignoriert, sondern er hat bei seinen Abbildungen der Platte sogar die Schrift, die um den Rand der Platte läuft, absichtlich wegretuschiert, damit niemand nach deren Bedeutung fragt.


melden

Erich von Däniken

11.08.2011 um 21:41
@Commonsense
man muss dazu sagen, dass die Maya-Schrift zur Zeit, als Däniken seine auflagenstärksten Bücher schrieb, noch nicht entschlüsselt war.


melden

Erich von Däniken

11.08.2011 um 21:41
@WangZeDong

Es ist sehr Schade, daß @hyfrie nicht einfach einen eigenen Thread zu seinem Thema eröffnet, in dem er dann auf all diese Fragen eingehen könnte.


melden

Erich von Däniken

11.08.2011 um 21:44
@FrankD

Du meinst bei "Erinnerungen an die Zukunft", aber in späteren Büchern, vor allem aber Vorträgen und Fernsehspecials hat er es ja immer noch vorgetragen und da war es auf jeden Fall bekannt.


melden

Erich von Däniken

11.08.2011 um 21:46
@Commonsense
Däniken ist eben nicht am Erkenntnisgewinn interessiert, sondern am Vertreten seiner Thesen.


melden

Erich von Däniken

11.08.2011 um 21:49
@WangZeDong


Finde die Vorstellung jetzt gar nicht so seltsam dass die Aliens (falls sie existieren) damals vor 1000 bis 6000 Jahren mit Racketen und Flugzeuge rum schwirten... die haben sich dann wohl weiterentwikelt.

Vieles würde ich heute auch nicht mehr leichtgläubig glauben, das was mich am meisten enttäuscht ist, das oft doch auch gelogen wird mit Tatsachen verdrehungen oder falschen Übersetzungen, spannend finde ich es trozdem.


melden

Erich von Däniken

11.08.2011 um 21:50
@Commonsense

Ja, ist schade, dass er auch hier nicht erklären kann, wie man ein Motorrad, eine Rakete oder Atomraketen sehen kann, wo bestenfalls ein Stuhl ist.

Ich dachte schon, dass er Manns genug ist, seine Thesen zu erörtern, aber ok, dann halt nicht.

Liebe Grüße


melden

Erich von Däniken

11.08.2011 um 21:51
@simson

Aaaaaah - dann können SIE mir erklären, warum die das brauchten, wenn sie interstellare, wenn nicht intergalaktische Reisen machen konnten.

Wenn ich heute eine 747 habe, warum fahre ich dann mit einem Fahrrad nach China ?

Liebe Grüße


melden

Erich von Däniken

11.08.2011 um 21:52
@Spöckenkieke

Wann genau wurden den die Maya-Hieroglyphen entschlüsselt?

Meine Doku-Reihe "Auf den Spuren der All-Mächtigen" ist aus den 90ern und da arbeitet er immer noch mit der eingefärbten Platte ohne Schriftzeichen...


melden

Erich von Däniken

11.08.2011 um 21:53
@Commonsense
Für Pro steht das Schild ... wenden wenns geht!
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Weder sind wir, noch werden wir auf einer Einbahnstrasse sein.
Ansonsten hab ich ne These.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Zum Entschlüsseln gesellt sich das Deuten. Nach der Annahme zu verstehen was die Zeichen sagen, folgt die Deutung dessen was man glaubt zu verstehen. ;) und wenn nicht wird ungerade passend gemacht. :D



melden

Erich von Däniken

11.08.2011 um 21:55
@WangZeDong

Ich gehe nur von meinen Gedanken aus falls sie da waren. Hätten sie sich auf der Erde niedergelassen und hier gelebt brauchten sie eventuel Flugzeuge und Racketen.


Liebe Grüsse zurück


melden

Erich von Däniken

11.08.2011 um 22:03
Die Mayahieroglyphen wurden so Anfang der 80iger entziffert. Die Sprache war ja nie unbekannt und einige Zeichen kannte man noch oder schon durch andere Forschungen. Aber es war halt mühselig erstmal alles zusammen zu tragen und der eiserne Vorhang machte auch Probleme. Da witziger weise die Russen was gefunden haben, was den Amis fehlte und umgekehrt.


melden

Erich von Däniken

11.08.2011 um 22:03
@simson

Das denken ja viele, mir wird nur nicht klar warum?

Wie in meinem Beispiel - wenn ich ein Flugzeug habe, warum fahre ich dann mit nem Rad nach China - das entbehrt für mich jeglicher logischen Grundlage.

Ich möchte den Gedankengang wirklich verstehen weil er sich mir so nicht erschliesst. Ich würde, wenn ich einen Hyperraumantrieb habe nicht im Traum einfallen einen Kampfjet zu benutzen. Der ganze Aufwand mit Treibstoff, Start- und Landebahn, Wartung usw usw - wenn ich doch viel bessere Technik in der Hosentasche habe.

Liebe Grüße


Anzeige

melden