Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Jesus ein Außerirdischer?

329 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Jesus ein Außerirdischer?

30.10.2009 um 09:49
@dirkduisburg

Ein wahres Wort. Das mit den Apokryphen darfst du hier aber nicht laut sagen, denn sonst kippt mancher Himmelskomiker hier aus den Latschen. Hab ich in mehreren Threads auch schon probiert, man stößt nur auf taube Ohren oder die üblichen Floskeln...

Jesus bzw. Gott in irgendeiner Form ist pure Fiktion und nichts weiter als ein Werkzeug des Klerus um sich die Gewalt und Macht über die Gläubigen und den Einfluss bei den Regierungen zu sichern. Darum gibt es auch so viele Religionen, die sich gegenseitig in Kriegen die "Wahrheit" verkünden. Wäre Jesus eine reale Person gewesen, hätte es spätestens ab da das Christentum als einzige Religion zum Durchbruch weltweit geschafft - doch dem war nicht so und das Buch auf das man sich in der Christenheit beruft - nein, nicht der Katechismus - wirft mehr Fragen und Ungereimtheiten auf, als es Antworten gibt. Alles was man nicht versteht oder kritisch hinterfragen könnte, wird als Paradoxum abgetan, das wir nicht zu verstehen im Stande sind.

So ist es leider vegebene Liebesmüh sich mit irgendwelchen Gläubigen hier auseinanderzusetzen, da sie für Belege, das ihre Glaubensfundamente nicht stabil sind gar nicht zugänglich sind - und sein wollen! Glaube macht halt blind...

Anzeige
melden

War Jesus ein Außerirdischer?

30.10.2009 um 09:53
@darknemesis
Was für Belege meinst du eigentlich? Und pure Fiktion ist dass was du dir ausdenkst!
mfg


melden

War Jesus ein Außerirdischer?

30.10.2009 um 09:58
@Aquarius68

genau, weil du ja auch Jesus historisch belegen kannst, genau wie seine Werke... Du gibst hier gerade das beste Beispiel für die Argumentationsweise der Himmelskomiker....

Aber ich werde dir heute Mittag mal ein paar FAKTEN um die Ohren "hauen" die du mit keinem religiösen Buch belegen kannst.... Gott IST Fiktion.... Nicht mehr....


melden

War Jesus ein Außerirdischer?

30.10.2009 um 10:02
@darknemesis
Um die Ohren "hauen"....sehr interessant...du armer Erdenkomiker...Du bist Fiktion und eine Zukunft hast du auch nicht... Viel Spass noch....


melden

War Jesus ein Außerirdischer?

30.10.2009 um 10:07
@darknemesis

Ich würde ja gern mal durch die geheimen Anlagen des Vatikans tigern um zu sehen, welche Schriften dort lagern oder auch nicht lagern.

Es gibt mehr Thesen ( und das sind keine historischen Beweise!) das Jesus beispielsweise verheiratet war, als das er in Koschheit gelebt hat. Die Kirche bildet das Bild des reinen Männleins aber gerne ab.

Eine Religion ist Glauben und wer so glauben will, dem gönn ich es von Herzen. Die Religion kann viel bewegen. Ich denke z. B. hätte mein Grossvater damals seinen starken Glauben nicht gehabt, wäre er nie über den Tod meiner Grossmutter hinweggekommen etc.

Daher finde ich Glauben eine gute und auch richtige Sache, denn sie kann helfen. Aber das Wort Glauben besagt ja schon, dass nichts bewiesen werden kann. Wenn ich etwas glaube, weiss ich es einfach nicht.

Begriffe wie Hoffnung sind doch ein Synonym der Religionen aller Welt und auch dies beinhaltet wieder eine Gewisse Art von: Ich weiss es zwar nicht, ich hoffe aber.

Letzendlich kommts drauf an, wem Du sowas sagst und wem Du da gegenüber trittst. Ich würd auch keinen persönlich damit angreifen wollen, weil ich nie weiss, ob ich seine persönliche Einstellung und damit seine persönlichen Gefühle dahingehend verletze.

Für mich steht aber fest, dass nichts bewiesen ist von dem, was ich von Jesus in Schule, Kirche, Kommunionsunterricht, Firmunterricht und aus diversen Medien und Filmen kennengerlernt habe. Soviel steht fest.


1x zitiertmelden

War Jesus ein Außerirdischer?

30.10.2009 um 11:08
@dirkduisburg
Zitat von dirkduisburgdirkduisburg schrieb:Für mich steht aber fest, dass nichts bewiesen ist von dem, was ich von Jesus in Schule, Kirche, Kommunionsunterricht, Firmunterricht und aus diversen Medien und Filmen kennengerlernt habe. Soviel steht fest.
vollkommen richtig!
ich denke auch, dass man sich das alles zurecht gelegt hat, wie man es brauchte.
und nach all den jahrhunderten kommt man eh nicht mehr nach.
die zeit verwischt alle spuren und ob die aufzeichnungen alle stimmen -
ich habe da meine zweifel.

AP


melden

War Jesus ein Außerirdischer?

30.10.2009 um 11:49
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Die archäologischen Befunde legen nahe, dass die Gegend um das heutige Nazaret im 1. Jahrhundert sehr spärlich besiedelt war
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil @wolf359


melden

War Jesus ein Außerirdischer?

31.10.2009 um 01:05
@konstanz

Das meine ich auch... :)
Das Jesus vielleicht aus einem sehr kleinen Dorf gekommen ist, macht ihn ja nicht zu einem schlechteren Messias. Außerdem ist das erste Jahrhundert eine relativ lange Zeit. Es könnte auch in Zeiten einer spärliche Besiedelung Jahre gegeben haben, wo Nazareth
ein wenig belebter war, als sonst während des 1. Jahrhunderts, beispielsweise um die Jahrhundertwende, als Jesus geboren wurde...


1x zitiertmelden

War Jesus ein Außerirdischer?

01.11.2009 um 04:02
Ja, Jesus war ein Ausserirdischer...

Quelle : Die Bibel...


melden

War Jesus ein Außerirdischer?

01.11.2009 um 12:47
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Das Jesus vielleicht aus einem sehr kleinen Dorf gekommen ist, macht ihn ja nicht zu einem schlechteren Messias.
Der Name Nazaret taucht im vierten Jahrhundert das erste Mal auf. Das ist auch der Zeitraum, in dem Archäologen die Entstehung eines kleinen Dorfes an besagter Stelle vermuten. Im ersten Jahrhundert war (wie Du richtig geschrieben hast) die Stelle nicht besiedelt und die Gegend um das heutige Nazaret nur sehr spärlich.
Darum verwundert es auch nicht, dass Flavius Josephus, der im ersten Jahrhundert ALLE Ortschaften im kleinen Galliläa aufzählte, nichts von einem Ort Nazaret wusste (erst recht nicht von einem, der laut Evangelien sogar eine eigene Synagoge hatte).

Ich will mich aber garnicht an der Nichtexistenz von Nazaret aufhängen (Jesus hätte ja auch woanders gelebt haben können, wenn er existiert hätte). Es war nur ein Beispiel von vielen.


melden

War Jesus ein Außerirdischer?

02.11.2009 um 01:05
@konstanz

Vielleicht ist Jesus gerade der Grund, warum Flavius Josephus, seines Zeichens ein Günstling Roms, der dazu noch aus einer der jüdischen Priesterfamilien stammte, Nazareth nicht erwähnte.
Ich meine, das historische Quellen immer wertvoll sind, aber man muß sich auch immer mit Vorsicht behandeln. Tatsache ist, das der besagte Ort schon seit sehr langer Zeit besiedelt war und eine Besiedlung auch zur Zeit Christi wahrscheinlich ist. Das er vielleicht später verödete und neu besiedelt wurde, muß ja an sich nicht viel besagen.
Auf den Karten ist es jedenfalls zu finden.

Wikipedia: Datei:Palästina-Herodes.png

Reich Herodes des Großen bzw. Judäa im 1. Jahrhundert
(Nazareth ist oben im südwestlichen Galliläa...)


melden

War Jesus ein Außerirdischer?

02.11.2009 um 01:53
Hmmmm, dann ist es wohl eher wahrscheinlich, dass Jesus nie gelebt hat?

Es ist doch sehr interessant all die Beitraege zu lesen u. es ist gut zu wissen, dass man nicht alleine der "Unglaeubige" ist. Dass von unheimlich vielen Leuten die ganze Bibel angezweifelt wird.


melden

War Jesus ein Außerirdischer?

03.11.2009 um 01:07
@chris2504

Der Fehler in einigen Überlegungen, die die geschichtliche Person Jesus an sich anzweifeln ist der, das es nicht nur um Jesus geht. Es geht auch um seine Jünger, die seine Lehren in die Welt getragen haben, es geht auch um Pontius Pilatus und Herodes und um die Örtlichkeiten in der Bibel, an denen nicht gezweifelt werden kann. Der geschichtliche Zusammenhang als solcher scheint doch eher für die Existenz von Jesus zu sprechen, ob man ihn nun als Sohn Gottes, als Mensch oder als Außerirdischen sieht...


1x zitiertmelden

War Jesus ein Außerirdischer?

03.11.2009 um 03:14
Ja, so hatte ich das eigentlich auch gesehen.

Aber einige hier meinten ja, dass es keine Beweise fuer Jesus gab - in keiner Form.
Fuer mich war ja auch klar, dass er schon als Saeugling verfolgt wurde.

Nun ja - ob oder ob nicht - ich denke halt, dass es auch Gott in dieser Form wie man ihn hier anbetet gar nicht gibt. Gott = die Zusammenfassung von mehreren Wesen oder Erscheinungen (Aliens) die sich frueher sehr viel mit den primitiven Menschen beschaeftigt haben. Damals konnten sie noch sehr viel Wissen an diese Menschen weitergeben u. wurden von ihnen verehrt.
Doch mit der Zeit und der immer besser werdenden Technik der Menschen wurden die Erscheinungen weniger u. hoerten schliesslich ganz auf. Heute ist es ihnen zu gefaehrlich.


melden

War Jesus ein Außerirdischer?

03.11.2009 um 10:43
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Der Fehler in einigen Überlegungen, die die geschichtliche Person Jesus an sich anzweifeln ist der, das es nicht nur um Jesus geht.
Möchtest Du diesen *Fehler* noch etwas genauer erklären? Ich komme selbst nicht ganz drauf, was Du genau meinst.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Es geht auch um seine Jünger, die seine Lehren in die Welt getragen haben
Von diesen Jüngern berichtet nur die Bibel, insbesondere die Evangelien und die Apostelgeschichte. Da haben wir doch das selbe Problem wie bei Jesus.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:es geht auch um Pontius Pilatus und Herodes und um die Örtlichkeiten in der Bibel, an denen nicht gezweifelt werden kann.
Namen biblischer Personen und Orte kommen auch in dem Buch "Das Jesus Video" von Andreas Eschbach vor. Beweist das jetzt irgend etwas? Und wenn ja, was?


melden

War Jesus ein Außerirdischer?

04.11.2009 um 01:12
@konstanz

Nein, wir hätten bei den Aposteln nicht dasselbe Problem, wie mit Jesus, denn die Apostel beruhen auf Jesus und sein Wirken, Schriften über das Wirken der Apostel sind damit auch Belege für die Existenz von Jesus. Die Apostel sind aber nur ein Teil der Kette, an deren Anfang Jesus steht. Das heißt: eigentlich ist es die alte Geschichte vom Messias und Jesus war der beste Kandidat für diesen Posten...

Personen aus der Zeit von Jesus...

Wikipedia: Pontius Pilatus

Wikipedia: Simon Petrus

Wikipedia: Paulus von Tarsus

Wikipedia: Herodes Agrippa I.

Eigentlich gibt es keine wirklichen Grund die Existenz von Jesus anzuzweifeln, jedenfalls keinen besseren als bei vielen Königen oder sonstigen Personen aus der Antike, die einen ähnlichen historischen Hintergrund aufweisen. Ich meine, das Jesus sehr gut in das "historische Netz" hineinpasst. Historiker haben eigentlich sogar Glück, das so viele Personen dazu beigetragen haben, einen historischen Hintergrund zu enthüllen, und sei es auch durch eine durch den Glauben enstandene Schrift...


melden

War Jesus ein Außerirdischer?

04.11.2009 um 14:24
nein jesus war eine erfindung, wie die des weihnachtsmannes


wake up ....


lg tobi


melden

War Jesus ein Außerirdischer?

04.11.2009 um 19:12
Der Weihnachtsmann ist tatsaechlich eine Erfindung von Coca Cola.


melden

War Jesus ein Außerirdischer?

05.11.2009 um 10:30
Einige Links zum Jesusmythos:
www.en.wikipedia.org/wiki/Christ_myth_theory
www.Jesus-Project.com
www.radikalkritik.de
www.bibelkritik.ch

Lesenswerte Bücher:
Arthur Drews *Die Christusmythe*
Arthur Drews *Hat Jesus gelebt?*
Earl Doherty *Das Jesus-Puzzle*
Johannes Maria Lehner *Das Kreuz mit der Bibel*
Karlheinz Deschner *Abermals krähte der Hahn*

Populistische Bücher, die nicht so seriös sind, aber leicht verständlich für einen schnellen Einstieg in das Thema taugen:
H. D. Schlosser *Die Jesus-Lüge: Wie die Figur Jesus Christus erfunden wurde*
Oliver Fehn *Die dunkle Seite von Jesus*


melden

War Jesus ein Außerirdischer?

06.11.2009 um 01:27
@konstanz

Das es Kritiker gibt, habe ich nie bezweifelt. Das liegt wohl in erster Linie an seiner Bedeutung als Person. Und doch sind seine Wunder nicht so unwahrscheinlich oder unmöglich, die Geschichten über sein Wirken, zudem noch von Menschen, die zum Teil Jesus selbst gekannt haben und seinen Heilslehre verbreiteten, noch so lebendig, das ich nicht wirklich etwas erkennen kann, was seiner Existenz widerspricht. Die Evangelien haben immerhin seine Geschichte dokumentiert, so das ihr ein gewisser Wahrheitsgehalt nicht abgesprochen werden kann. Ein Märchen sähe sicherlich anders aus. Trotzdem denke ich, das von der historischen Person Jesus einiges verloren gegangen sein wird, was ein helleres Licht auf sein Leben und Wirken werfen könnte.
Und dieser Josephus Flavius hat sich seinerzeit wohl mit Jesus auseinandergesetzt, vielleicht blieb das nicht aus, aber was er nun genau gesagt oder verschwiegen hat, ist eigentlich viel dunkler, als die Story von Jesus selbst.
Das Nazareth vielleicht klein war, kann auch bedeuten, das es nach Jesus verödete...
Eine Synagoge, die zu Jesu Zeiten dort gestanden haben soll, kann ebenfalls klein gewesen sein, vielleicht auch nur eine bessere Hütte für einen Dorfrabbiner. Ich weiß nicht, ob es in dieser Zeit irgendwelche Bauvorschriften für Synagogen gab, die den Bau eines einfachen Gebäudes verboten haben sollen. Möglich wäre auch eine alte Synagoge aus besseren Tagen. Wie gesagt, nur für den Fall, das Nazareth zur Lebenszeit von Jesus wirklich so klein war, denn wieviele Hütten dort gestanden haben, kann wohl kaum jemals bestimmt werden...


Anzeige

melden