Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.07.2014 um 14:29
@all

also wenn ich mich nicht täusche..war gemella eine der töchter vom kyba...sie hat ja eine zwillingschwester...

weil warum sollte kyba einen neuen account hier erstellen...hat er garnicht nötig das zu tun...

finde die sperre völlig unnötig und man sollte da mal näher nachhaken als moderatoren...

Anzeige
1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.07.2014 um 14:41
@Kotknacker
@georgerus

Das Zitat ist doch keinesweg aus dem Zusammenhang gerissen, weil wir doch die Bücher besprachen.

Die Wege die hier beschrieben werden, lassen sich mit gesundem Menschenverstand
leichtlich als das erkennen, was sie sind

einfach nur Zauberei
und da muß jeder wissen wie er damit umgehen kann, weil er muß beide Seiten der
Medaillen kennen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.07.2014 um 14:44
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:also wenn ich mich nicht täusche..war gemella eine der töchter vom kyba...sie hat ja eine zwillingschwester...

weil warum sollte kyba einen neuen account hier erstellen...hat er garnicht nötig das zu tun...

finde die sperre völlig unnötig und man sollte da mal näher nachhaken als moderatoren...
Fällt schwer das zu glauben, bei der Phonetik und Vorgehensweise...


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.07.2014 um 14:46
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wenn alles zum guten dient dann ist es doch sinnvoll gewisse Fähigkeiten und rituale auszuführen..
es gibt aber auch Dinge, die eben nicht zum Guten führen

sicher soll jeder seine Fähigkeiten erkennen und lernen sie aus zu bauen, aber
Rituale, als da sind (Formelmagie, Rosenkranz beten, Rezitieren, Mantras, wie überhaupt alles
lediglich auswendig gelernte), scheint mir für die geistige Entwicklung eher hinderlich.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.07.2014 um 14:48
Rituale sind in der Regel keine Blockierer sondern Verstärker.

Wiki schreibt:


Auch in der Psychotherapie spielt die Ritualisierung eine wichtige Rolle. Mit ihrer Hilfe sollen Ordnungen wiederhergestellt werden, wo sie nicht mehr als Struktur vorhanden sind. Auch die struktur- und bedeutungsstiftende Kraft von Ritualen für den sozialen Zusammenhalt von Gruppen soll im therapeutischen Raum nutzbar gemacht werden. Auf symbolische Weise wird der Kern der Gesamtproblematik herausgearbeitet. Rituale und symbolische Handlungen (z. B. eine Versöhnungsgeste) unterstützen den Therapieerfolg etwa in der Familientherapie und können einen bindungsverstärkenden Einfluss in der Paarbeziehung ausüben.[9


...


Auch eine Form von Bewusstseinsentwicklung.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.07.2014 um 14:50
@Idu

also wenn du über die macht der Suggestionen bescheid weißt, ist da ein herrliches Werkzeug..

Rosenkranz beten, oder allgemein dinge anbeten find ich Götzendienst und schwachsinnig..

allgemein sich bilder von Göttern zu machen..dazu zähle ich buddah, alle anderen indischen götterfiguren, Jesus am kreuz, sowie alle anderen götter aller Religionen..finde ich falsch


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.07.2014 um 14:54
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Rituale sind in der Regel keine Blockierer sondern Verstärker.
Sie sind in dem Sinne als Verstärker zu verstehen, als sie sich eben in die Nerven einbrennen.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Auch eine Form von Bewusstseinsentwicklung.
Ich sehe da eher einen gewissen Nachteil, weil die Nervenmuster, entstanden durch
vielfaches wiederholen unter Umständen nur sehr Mühsam wieder aufzulösen sind.

@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:also wenn du über die macht der Suggestionen bescheid weißt, ist da ein herrliches Werkzeug..
das Wissen beinhaltet auch eine Verantwortung


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.07.2014 um 14:59
Zitat von IduIdu schrieb:Ich sehe da eher einen gewissen Nachteil, weil die Nervenmuster, entstanden durch
vielfaches wiederholen unter Umständen nur sehr Mühsam wieder aufzulösen sind.
Wer zb. ein Mantra lernt will es nicht wieder loswerden, wozu auch?
Wenn man es nicht mehr gebraucht, benutzt man es eben nicht mehr, fertig.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.07.2014 um 15:01
@jimmybondy
wenn das so einfach wäre mit dem fertig,

mir ist es aber aus meiner Jugend ganz anders in Erinnerung

immer wiederkehrende Ohrwürmer wollen behandelt werden :D


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.07.2014 um 15:01
@georgerus

Auch da kann ich nicht einverstanden sein. Besonders in den Bereichen nicht wo die Götter im übertragenen Dinge Aspekte und Prinzipien verkörpern.

Was die Kette angeht, so erinnerst du dich ja sicher noch an Kybas Erzählungen zu seiner 30 Perlenkette, welche Bardon empfahl.

Das soll nun plötzlich Götzendienst sein? Na ich weiss nicht.

Was Buddha angeht, er war ein Mensch wie Du weisst, kein Gott.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.07.2014 um 15:03
Zitat von IduIdu schrieb:wenn das so einfach wäre mit dem fertig,

mir ist es aber aus meiner Jugend ganz anders in Erinnerung

immer wiederkehrende Ohrwürmer wollen behandelt werden :D
Ein Ohrwurm ist bereits eine leichte Form von Trance und es ist gewiss ein Unterschied
ob du da hilflos unterliegst oder die Kontrolle hast.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.07.2014 um 15:05
ja das habe ich dann auch rausgefunden

aber nach deiner Version, wäre ich ja dann schon rund um die Uhr in Dauertrance


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.07.2014 um 15:11
Zitat von IduIdu schrieb:das Wissen beinhaltet auch eine Verantwortung
Richtig, deswegen ist Unwissen oft ein Segen. :)
Zitat von IduIdu schrieb:Sie sind in dem Sinne als Verstärker zu verstehen, als sie sich eben in die Nerven einbrennen
"Nerven einbrennen" klingt so abwertend. Fall ja, was soll da so Schlimm dran sein? Der Mensch ist von Natur aus Ritualist und macht sich dadurch das Leben einfacher oder in negativer hinsicht auch monotomer. ^^
Zitat von IduIdu schrieb:Ich sehe da eher einen gewissen Nachteil, weil die Nervenmuster, entstanden durch
vielfaches wiederholen unter Umständen nur sehr Mühsam wieder aufzulösen sind.
Warum sollte man "gute" Rituale auflösen wollen? Wie das tägliche Aufstehen, Klogang, und Hygenemaßnahmen? ^^
Zitat von IduIdu schrieb:immer wiederkehrende Ohrwürmer wollen behandelt werden :D
Ok sogesehen. Die Jodlerin hinkt mir immer noch hinterher. Das war ganz klar schwarze Magie. :D
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Was Buddha angeht, er war ein Mensch wie Du weisst, kein Gott.
Seh ich genau so. Gleiches gilt für Jesus. ^^ Glaube georgerus meint aber eher sich ne Buddah/Jesus Statue hinzustellen und sie anzubeten, anstatt in seinem Inneren nach seinem Jesus/Buddah zu suchen. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.07.2014 um 15:11
@Idu

Da zitiere ich gerne einmal One, der uns leider ja verlassen hat:
Wenn ich Gedanken benutze, ganz egal welche, dann ist genau das charakteristisch für eine Trance. Denn um einen ganz bestimmten Gedanken ganz konkret als Unterschied zu anderen Gedanken benutzen zu können, muss ich meinen Aufmerksamkeitsfokus voll darauf richten, ansonsten bekomme ich ihn nicht scharf genau mit. Das ist das Wesentliche jeder Trance. Das heißt, die Inhalte, sprich, welche Gedanken ich jeweils benutze, sind sekundär, sondern es genügt allein die Tatsache, dass ich Gedanken benutze. Anders gesagt: Nicht erst ganz bestimmte Gedanken machen eine Trance aus, sondern prinzipiell jeder Gedanke.
Nebst seinem Buchtipp, daher hat er es wohl:

http://www.amazon.de/dp/3925898174/?tag=inthread-21


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.07.2014 um 15:12
@jimmybondy

die kette mit den perlen dient ja zum mitzählen für die Wiederholungen...also ist das kein Götzendienst..

buddah wird aber ales Gott angesehen oder sehe ich das falsch

es geht mir im eigentlichen sinne darum, sich vor niemand auf die knie zu werfen..es gibt nur Gott in seiner unendlichen größe und herrlichkeit


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.07.2014 um 15:13
@Kotknacker

Ich dachte eher daran: "Einen Buddha vergöttlichen, hieße ihn verniedlichen!"


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.07.2014 um 15:16
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:die kette mit den perlen dient ja zum mitzählen für die Wiederholungen...also ist das kein Götzendienst..
Für das mitzählen der Wiederholungen von WAS genau?

Der Rosenkranz dient auch zum zählen.

Das du als Christ das Kreuz ablehnst, find ich ehrlich gesagt sehr spannend! :D


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.07.2014 um 15:19
Idu schrieb:
Sie sind in dem Sinne als Verstärker zu verstehen, als sie sich eben in die Nerven einbrennen

LOTW:
"Nerven einbrennen" klingt so abwertend.
Das ist doch ein ganz normaler Lebensprozess, das sich alle Informationen die wir von kleinKind
an erhalten, in unser Nervenmuster einfließen und uns somit auch prägen.

Nur, lassen sich die tieferliegenden Verhaltensweisen auf bestimmte Reizmuster, eben nicht
immer leicht erkennen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.07.2014 um 15:21
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich dachte eher daran: "Einen Buddha vergöttlichen, hieße ihn verniedlichen!"
Stimmt ja auch. Jemanden vergöttlichen schließt ja das aus was er NICHT ist oder noch NICHT ist. Pure Blasphemie! ^^

@Idu
Ah ok. Also neutral gemeint. Stimme überein. ^^


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.07.2014 um 15:27
@jimmybondy

wie kommst du darauf dass ich Christ bin?

ich lehne alles ab was damit zu tun hat, dass der mensch sich irgendeinem Götterbild unterordnet...

es gibt nur einen Gott, der allerhöchste , dem ich meine Gedanken widme...


Anzeige

1x zitiertmelden