Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.02.2015 um 14:21
Wurscht.

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.02.2015 um 14:21
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Wenn geschrieben wurde, dass die Liebe viele Gesichter hat, dann
kann sie gar nicht subjektiv aussehen.
Ach was und wieso git es hier eine Diskussion?

Man wird hier mit seinem Verständnis von Liebe sogar beleidigend!
So viel zu Liebe!

Entweder ich Liebe Alles oder nicht...


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.02.2015 um 14:24
@Bublik79

meine Vorstellungskraft ist mässig

WAS hat deine liebe zu DIR als ausdruck gefunden
für deine Mitmenschen also sichtbar
nicht tragbar war ?

verzichtest du also auf gewisse formale ausdrücke deiner liebe zu dir ?

wie würden die denn aussehen, wenn du sie förmlich ausdrücken würdest ?


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.02.2015 um 14:24
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:In eurer Liebe ist immer Angst dabei. Der Ehemann hat Angst vor der Frau. Die Ehefrau hat Angst vor dem Ehemann. Liebende haben immer Angst; also ist es keine Liebe, also ist es nur ein Abkommen zwischen zwei ängstlichen Menschen, die voneinander abhängen, die sich streiten und ausnutzen, manipulieren, beherrschen, kontrollieren, besitzen wollen. Aber es ist keine Liebe. Wenn ihr zulassen könnt, dass Liebe geschieht, dann ist es nicht nötig, zu beten oder zu meditieren, dann braucht ihr keinen Tempel, keine Kirche. Ihr könnt Gott völlig vergessen, wenn ihr lieben könnt. Denn durch Liebe ist euch alles geschehen – Meditation, Gebet, Gott. Alles das wird euch geschehen.......
osho
Genau so isses !
Schade, dass viele in den Worten von Osho keine Weisheit sehen - - - an was mag das wohl hängen?

Ich persönlich konnte über jede Seite die ich las jubeln !
Vieleicht gehöre ich eben zu den Dummen die gewisse Erklärungen so begeistert. :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.02.2015 um 14:24
Liebe = All-es Loslassen. Dann bleibt nur Liebe zurück.
Alles was festgehalten wird, ist nicht Liebe. ;)
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Ich persönlich konnte über jede Seite die ich las jubeln !
ja :) egal, wo man das Buch aufschlagt.... ;) @Kybalion7

Osho hatte die Fähigkeit, immer die gleiche Weisheit in tausend verschiedenen Facetten zu beleuchten.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.02.2015 um 14:29
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Liebe = All-es Loslassen. Dann bleibt nur Liebe zurück.
Alles was festgehalten wird, ist nicht Liebe. ;)
Also ihr Liebenden könntet dann doch mir euren Vermögen übersenden, oder nicht?
Ich gebe euch mein Konto :D


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.02.2015 um 14:33
gerade schrieb ich an georgerus - - -
Heute, ab 14 Uhr geht es sehr lustig zu, alles wegen der Liebe :D

snafu bringt einige Weisheiten von Osho, der auch in dieser Hinsicht erleuchtet ist, schade dass dies so wenig sehen, vieleicht verwenden sie zu schnell den Besen.
Die Weisheiten von Osho sind wie seltene Perlen, glücklich wer sie versteht und liebt, das bedeutet, dass seine Bewusstseinsentwicklung und Bewusstseinserweiterung schon eine hohe Stufe erreicht haben.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.02.2015 um 14:35
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Also ihr Liebenden könntet dann doch mir euren Vermögen übersenden, oder nicht?
Ich gebe euch mein Konto :D
Super ! :D


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.02.2015 um 14:39
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Osho hatte die Fähigkeit, immer die gleiche Weisheit in tausend verschiedenen Facetten zu beleuchten.
Ja, auch das soll ein wichtiger Merksatz sein, denn diese Fähigkeit ist auch sehr aufbauend, da jeder wenn er will, dann seine Worte erfassen kann.
Sicher benötigt man einen offenen Geist, denn der verschlossene Geist stolpert über die Perlen ohne sie zu sehen. :D


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.02.2015 um 14:51
So müssten auch andere Eigenschaften zerlegt und durchgetscheckt werden wie es bei dem Wort Liebe passiert.
ZBsp. die Wörter:

Begeisterung
Mut
Entschlossenheit
Zuversicht
Geduld
Strebsamkeit
Nachsinnlichkeit.

Deshalb funktionieren bei vielen die Autosuggestionen nicht, weil sie es falsch angehen.
Was sagt das Wort "Begeisterung" ohne eine bildliche Vorstellung, dem Unterbewusstsein?

Nix, es kann damit nichts anfangen.

Aber hat man es mal bildhaft gemacht, dann schon, dann genügt nur mehr das Wort.
Das ist mit allen Eigenschaften das gleiche, deshalb schrieb ich manchmal, es ist eine dankbare Arbeit, dies alles mit den Eigenschaften zu tun und alles aufzuschreiben.

Hier lag ein Teil des Geheimnissses.

Das nächste wichtige Gemeimnis war, dass man es nicht in Gebetsform, Bettelform dem Untewrbewusstsein übergibt, sondern es muß in Gegenwarts und Befehlsform getan werden.

Dann werden die Resultate sich zeigen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.02.2015 um 15:07
@Para-doxa
Paradoxa: Ich war mal bei Mutter Meere.....energetisch hammer stark.

TheLolosophian: Ist Mutter Meera auch "energetisch hammerstark", wenn da keiner ist, der das durch seine Aufmerksamkeit be - bzw. erzeugen könnte?


Para-doxa schrieb:
Sie hätte diese Ausstrahlung nach wie vor, aber es wäre keiner da, der das mitbekommt. Also, nein.

Es ist EINS und einerlei?

The Lolosophian: Nope - Die Antwort war ja schon in der Frage inbegriffen. Aber die Antwort nur verstandesmäßig zu wissen, heißt nicht, die Wirklichkeit zu ERKENNEN. Interessant in diesem Zusammenhang wäre auch die bekannte Tatsache, dass die Energie der Aufmerksamkeit folgt.... ;)

Paradoxa: Es ist EINS und einerlei?....
Keine Ahnung, ich habe beim zweiten Anlauf einfach drauf los geraten.

Dann sag uns doch die Antwort, und machs nicht so spannend.
Na - ist doch klar: Mutter Meera ist nur deshalb so "hammerstark energetisch" aufgeladen, weil DU und hundert oder tausend andere sie durch ihre Aufmerksamkeit mit Energie FÜTTERN! Wenn keiner da ist, der sie füttert, ist sie (in der Menge) genauso unscheinbar wie du und ich... bzw. ist sie aus nondualer Sicht iüberhaupt nicht da.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.02.2015 um 15:13
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Entweder ich Liebe Alles oder nicht...
Nein, zu Lieben ist nicht "ALLES", auch nicht, ALLES zu lieben. Wenn du spirituelle Vollendung erlangen willst, mußt du auch von der Anhaftung an die Liebe loslassen. Über der Liebe steht die ERKENNTNIS, bzw. ist Erkenntnis und Liebe ein Gespann. Erst wenn du die Anhaftung an die Liebe losgelassen hast, erlangst du die volle Anbindung an den Ursprung, inclusiv aller seiner Geistesgaben.
Liebe ohne ERKENNTNIS ist keine LIEBE und Erkenntnis ohne LIEBE ist keine ERKENNTIS.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.02.2015 um 15:22
Zitat von snafusnafu schrieb:In eurer Liebe ist immer Angst dabei. Der Ehemann hat Angst vor der Frau. Die Ehefrau hat Angst vor dem Ehemann. Liebende haben immer Angst; also ist es keine Liebe,
Ich bin der Meinung das Angst für einen gesunden Menschen Verstand wichtig ist um zu überleben als Beispiel! Angst zeigt beim rationalem Menschen dass da etwas nicht stimmt, dass man vorsichtig sein sollte, nachdenken.
Wenn ihr also All-es bedingungslos liebt dann könnt ihr ja ruhig mit eurer Liebe auf einen Löwen in der Wildnis zu gehen und ihn streicheln, oder vom dach runter springen, oder?

Manche haben im Leben Fehler gemacht und haben dann aus der Erfahrung gelernt, demnach spüren sie bei dem nächsten Mal Angst in gleicher Situation. Wenn man aber keine Angst besitzen würde, würde man den Fehler immer wieder machen und nichts lernen.

Wenn irgendwo bei Euch im Leben Angst zeigt dann belügt ihr euch selbst...
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: Erkenntnis ohne LIEBE ist keine ERKENNTIS.
na das könntest du mehr definieren.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Nein, zu Lieben ist nicht "ALLES", auch nicht, ALLES zu lieben.
Wenn du Seele bist die All-es ist dann würde es dem nach keine vollständige Liebe deiner Seele geben weil du nicht alles liebst was die Seele ausmacht, sondern nur das was dir subjektiv passt, oder?


2x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.02.2015 um 15:33
Die Weisheit zeigt sich in der bewussten Heiterkeit, schrieb ich mal.
Man kann es auch so schreiben:
Die Weisheit zeigt sich in einer immer gleichbleibenden Heiterkeit.

Ein Mann welcher den 2. Weltkrieg mitmachte, erzählte von einm Freund der in allen Lebenslagen immer eine gewisse Heiterkeit zeigte.
Er wurde im Krieg von einer Kugel im Magen getroffen. Der Freund hielt seine Schulter hoch, sah seine Heiterkeit, über der er staunte.
Der verwundete fragte nur um eine Zigarette machte ein paar Züge und mit einem Lächeln sagte er zum Freund, grüß mir alle schön, dann sagte er noch, ciao und war weg.

Ja, die Heiterkeit ist die Frucht des gwussten Loslassens.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.02.2015 um 15:34
kyba schreibt, man sieht sich :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.02.2015 um 15:37
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wenn ihr also All-es bedingungslos liebt dann könnt ihr ja ruhig mit eurer Liebe auf einen Löwen in der Wildnis zu gehen und ihn streicheln, oder vom dach runter springen, oder?
Den Zustand der Liebe beinhaltet nicht automatisch, die Ablegung des gesunden Menschenverstandes. :D
Wir können auch die Löwen lieben und gleichzeitig respektieren, so wie sie sind. :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.02.2015 um 16:00
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:die Ablegung des gesunden Menschenverstandes. :D
Menschenverstand, agesehen von "gesund/normal/ungesund/Abnormal", oder einfach nur; ich hänge am körperlichen dasein... ;)


------------------------------------------------------


Liebe und Angst.

Yin und Yang.

Machen und sein.

Feuer und Wasser.

Voll und leer.

Männlich und Weiblich..... etc.

immer diese 2 Welten, leben und sterben, sein und tun eben......

Mann kommt nicht drum herum.... Man liebt die ANGST!
Zitat von snafusnafu schrieb:In eurer Liebe ist immer Angst dabei. Der Ehemann hat Angst vor der Frau. Die Ehefrau hat Angst vor dem Ehemann. Liebende haben immer Angst; also ist es keine Liebe,
@Bublik79
anderes beispiel zu dem Zitat;

Siehe all die Bauern und sonstige Tierhalter.... Sie lieben ihre Tiere, trotzdem werden Sie geschlachtet........

oder Coppa style;

Die Hippies waren/in Love puur....., doch eines haben Sie vergessen = mit ihrer Full Love, haben Sie die Angst genährt......

Bedingungslose Liebe, Die Bedingungslose Liebe, hat eben schon eine bedingung......

Leben will/muss man.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.02.2015 um 16:01
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ich bin der Meinung das Angst für einen gesunden Menschen Verstand wichtig ist um zu überleben als Beispiel! Angst zeigt beim rationalem Menschen dass da etwas nicht stimmt, dass man vorsichtig sein sollte, nachdenken.
Wenn ihr also All-es bedingungslos liebt dann könnt ihr ja ruhig mit eurer Liebe auf einen Löwen in der Wildnis zu gehen und ihn streicheln, oder vom dach runter springen, oder?
Du hast recht, was das materielle Leben betrifft. Man kann /darf nicht alles Lieben und muss sorgfältig sein.
Aber es geht jetzt hier grad umd die 'Wahre Liebe'. die sich nicht an Abmachungen und bedingungen knüpft, die nur in freiheit ihre Vollkommenheit entfalten kann.
Es geht nicht um Geld oder Konten, oder Besitz und Löwen. ich denke du weisst, was gemeint ist.
Die letzte Liebe des Lebens ist das Leben selbst, was man loslassen muss, in Liebe. ;)
@Bublik79


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.02.2015 um 16:02
@Bublik79 ation
TheLolosophian schrieb:
Nein, zu Lieben ist nicht "ALLES", auch nicht, ALLES zu lieben.

Wenn du Seele bist die All-es ist dann würde es dem nach keine vollständige Liebe deiner Seele geben weil du nicht alles liebst was die Seele ausmacht, sondern nur das was dir subjektiv passt, oder?
Siehst du, diese letzte Sentenz von dir ist wieder eine deiner merkwürdigen dreckischen Unterstellungen - deshalb diskutiere ich mit dir nicht mehr. Klar? Finito.


3x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.02.2015 um 16:02
Da sagen Extremsportler
"Sachen, die mir Angst machen, haben mich schon immer angezogen."
Angst kann auch Positiv sein wie ich bereits sagte...
Letztlich stecken zwei Sachen dahinter: Einerseits der körperliche Aspekt, andererseits der psychologische. Angst ist mit körperlichen Begleiterscheinungen verbunden, der Aufregung, der Anspannung, dazu kommen hormonelle Ausschüttungen und eine Aktivierung des Herz-Kreislauf-Systems. Das alles kann unter bestimmten Umständen positiv wahrgenommen werden. Angst hat also durchaus eine positive Aufregungskomponente. Das Psychologische ist: Wie gehe ich mit meiner Angst um. Wenn ich meine Angst bewältigen kann und auch noch positiv aus der Situation heraus gehe, beweise ich mir natürlich in höchstem Maße eine Fähigkeit, eine Kompetenz. Ich bin trotz meiner Angst in der Lage, eine bestimmte Situation zu meistern. Das ist eine unheimlich starke Erhöhung des Selbstwerts.
Was wären wir ohne Angst!?


Anzeige

1x zitiertmelden