Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.01.2015 um 12:15
@jimmybondy
@Unicron

zu der zahlensymbolik

ich fand da meine erkenntnisse wieder


die zahl 27 die mir vor über zehn jahren offenbart wurde, der solle ich folgen..

und dort wird gesagt es ist die zahl der Offenbarung..

3,4,9,27,33,36,49,72...

genau diese zahlen kamen mir immer mehr ins bewußtsein..

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.01.2015 um 12:16
lustig jetzt hab ich wieder über die zahl 27 geschrieben und die uhrzeit ist synchron =27 wie gestern nacht...


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.01.2015 um 12:35
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:lustig jetzt hab ich wieder über die zahl 27 geschrieben und die uhrzeit ist synchron =27 wie gestern nacht...
Manifestiert sich eine Sache im Kopf, hat man auch automatisch mehr Aufmerksamkeit zu dieser Sache als vorher. Dem würde ich nicht mehr beimessen als es in Wirklichkeit ist. Wobei man es auch nicht immer ignorieren sollte.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.01.2015 um 12:53
@Silvanus

und was ist wenn diese eingebung aus heiterem himmel von oben kam, dass ich dieser zahl folgen solle..


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.01.2015 um 12:58
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:und was ist wenn diese eingebung aus heiterem himmel von oben kam, dass ich dieser zahl folgen solle..
Wenn das dein Glaube ist, so folge ihm.
Hab dir nur aus der psychologischen Sicht erklärt, wie es sich mit solchen Zusammenhänge verhällt.

Weil ich es auch selbst bei mir bemerkte. Als Beispiel:
Habe jemand neues kennen gelernt mit Namen "Silvanus". Seitdem ich diesen Namen im Denken mehr Stellenwert gebe als vorher, nehme ich ihn auch bewusster in meiner Umwelt wahr als vorher.
Sowas ist absolut normal.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.01.2015 um 13:01
@Silvanus

ich kenne diese dinge ebenfalls..

@jimmybondy
http://www.gottwissen.de/goetter/fragmentiert.htm

denke dennoch der der sich mir als mein urschöpfer vorstellte bin nicht ich selbst...sondern der erste der war


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.01.2015 um 13:32
@georgerus

Ist ja Deine Stimme, kannst du bewerten wie Du willst, doch mir hört sich das ganz deutlich danach an das sich dort ein verdrängter Seelenanteil meldet, wiewohl ja die Verdrängung schon alleine daraus resultiert, das du immerzu von Gott besonders ausgewählt sein magst.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.01.2015 um 13:37
@jimmybondy

aber es war nicht meine stimme..sie klang ganz anders..nicht menschlich..

was hätte das mit einer form der verdrängung zu tun..dass sich mir jemand so vorstellt als mein Urschöpfer und mir dinge über die zukunft sagt..

die anderen begebenheiten hab ich hier ja auch erzählt. als eine stimme sagte, nehmt jesus endlich vom kreuz..
was man ja aus der symbolik heraus entsprechend deuten kann...und auch da sprach die stimme als fremder zu mir

das einzige wo ich sagen kann das war vielleicht ich selbst. das war als eine stimme, die wie meine klang sagte: ich bin aus dem siebten himmel herabgestiegen

ich werde weiterhin diesen urschöpfer sagen er solle sich mir offenbaren, wer er ist und soll mir mehr wissen mitteilen
ich werde dann davon hier berichten...


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.01.2015 um 13:39
@Unicron
Zitat von UnicronUnicron schrieb:Wie ??. ließ doch deine eigene Texte, Diskusionnen mit @MickyM. für den das ja Thema ist, immer wieder.
Ja ich weiss, deshalb auch diese Bücher posterei =
Zitat von UnicronUnicron schrieb:Bücher über Drogen brauchen Welche Leute=Leute die Konsumieren oder Interesse haben.
Und/Oder diejenigen welche Missbrauchten und nun, dadurch besser erkennen können !
Und diejenigen welche sich informieren wollen über die heutige derzeitige "Jugend"Partyszene. Denn was da abgeht ist KRASS 15 jährige am Drogen spicken, weil Eltern faul und nicht aufgeklärt sind ! Selbst in die gleiche "falle" getappt sind. Desahlb Diese Bücher SEHR wichtig !
Zitat von UnicronUnicron schrieb:Die Richtung= Wenn du sagst alles ist eine Droge dann ist auch alles ein Trip.
Du bringst Trip in Richtung Drogen.
Ja das sagte ich auch.
Zitat von UnicronUnicron schrieb:Ja ist den ein Fliegenpilz Gesund. Wenn man sich damit Satt ist kann man dann Gut Sport machen?
So mal Doof gefragt weil Thema ist Doof, und Doofen Themen bekommen halt Doofe antworten.
Ich kann dir nicht sagen ob Fliegenpilze gesund sind aus eigener HAnd. doch weiss ich das Sport nicht das allerwichtigste war/ist bei den Sibirischen Schamanen, so wie bei uns^^ (geld geld geld, show auf kösten der drittweltländer....nun sauffen sie sa Wodka, ist ja gesünder...)

Ich finde dies alles andere als Doof.
Zitat von UnicronUnicron schrieb:?? ist das Vorbildlich oder nicht. Pilze zu essen zum Beispiel.
Also, ich muss gestehen, für mich ist es nichst, doch ich "denke" die Frühren Kulturen wussten sehr präzise was GESUND ist, ehnder besser als unsere sogennante fortschrittliche gesellschaft... (Fliegenpilze essen würde ich nicht ehnde pahnterpilz,esspilz in France,psyochaktiv). Pilze, Ayahuasca, etc, ohne dies wären wir menschen nicht so wie wir jetzt sind..nebenbei.
Zitat von UnicronUnicron schrieb:Genauso wie LSD Trance und Medium=Schwach, ist nie das Ziel.
So damit ist das Thema für Magie/r beendet. Muss er nicht mal Darüber Nachdenken. Weil Magier kontrolliert das Medium und dieses ist dem Magier ausgeliefert.
Ja das ist ja klar, darum die Bücherposterei um dijenigen aufzuzeigen was geht !

Denn sorry ganz ehrlich, denkst du wirklich jemand der sich vollkommen weg geballert hat bewusst, derjenige auch noch das vertseht was du gerade gesagt hast ? :) geschweige denn sich bardon reinzieht, wenn er lieber von was flüchtet ? (also in meinem umkreiss, heisst es lass den scheiss mit magierspielchen, wenn ich zeigen will wie man sich bewusst wird. man sehe, keine interesse an bardon noch grof....etc)
Zitat von UnicronUnicron schrieb:Und das ist halt der Unterschied würde Bardon auch nicht mit den anderen in eine Liga oder Satz nehmen, der erklärt nämlich dies Mehr als ich weis gar nicht wie oft so oft und detaliert, glaube nicht das die anderen da so detalliert und klar eingehen.
Ohdoch, natürlich muss man ihn auch im gleichen Satz erwähnen, denke auch er war gewissermassen vorbilder für andere Autoren ;) ! und ausserdem ist es werbe technisch sehr geschickt....
Auch Bardon nahm sicherlich Drogen !
Zitat von UnicronUnicron schrieb:Erfahrungen welche nicht unter vollem Bewusstsein sind=96% Fopdämon. Timothy Leary, Grof zB nix Hermetik das sind in Bardon=Hexer und die würde der nicht Achten.
Hast Sie gelesen ?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.01.2015 um 14:07
@MickyM.

Hier haste mal was anderes von deinem Gott, ich würde sagen so von der Sprache her passt er auch zu deinem Hologott und was die Derbheit angeht, auch zu Dir :)

Schau mal rein, müsste doch ganz nach deinem Geschmack sein: www.lebenswinke.de

Anmerkung: Ich distanziere mich von dem Inhalt gänzlich! Aber jedem sein eigener Gott :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.01.2015 um 14:15
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:aber es war nicht meine stimme..sie klang ganz anders..nicht menschlich..

was hätte das mit einer form der verdrängung zu tun..dass sich mir jemand so vorstellt als mein Urschöpfer und mir dinge über die zukunft sagt..

die anderen begebenheiten hab ich hier ja auch erzählt. als eine stimme sagte, nehmt jesus endlich vom kreuz..
was man ja aus der symbolik heraus entsprechend deuten kann...und auch da sprach die stimme als fremder zu mir

das einzige wo ich sagen kann das war vielleicht ich selbst. das war als eine stimme, die wie meine klang sagte: ich bin aus dem siebten himmel herabgestiegen

ich werde weiterhin diesen urschöpfer sagen er solle sich mir offenbaren, wer er ist und soll mir mehr wissen mitteilen
ich werde dann davon hier berichten...
Ich weiss nicht was Du da deuten kannst, ich deute es widerum so wie ich es sehe.
Und da sind fremd klingende Stimmen kein Handycap, die Verlagerung des Schattens nach aussen bedeutet ja grade das man diesen Seelenanteil ablehnt, nicht für ein Teil von sich selber hält.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.01.2015 um 14:21
@jimmybondy

u was soll das für ein seelenanteil sein?

und woher weiß dieser seelenanteil dinge über die zukunft..und wieß mich darauf hin dinge zu ändern?

ich bleibe dabei dass ich denke dass das nicht ich bin,war..sondern etwas höheres..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.01.2015 um 14:35
@georgerus

Der verdrängte Seelenanteil natürlich! Wie Du Ihn nennen magst? Wie Du willst! ^^

Der Clou daran ist ja das du dabei bleibst zu denken das Du das NICHT bist, genau so funktioniert das!

Und so sitzt der arme Seelenanteil da, im astralen Buswartehäuschen und erfährt so manches, was dir verborgen bleibt, da es ja verdrängt ist! :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.01.2015 um 14:47
@jimmybondy

dann hätte diese stimme gesagt ich bin ein teil von dir, den du verdrängt hast...

aber diese stimme sprach, sie sei mein urschöpfer

wie soll ein vedrängter seelenanteil mein urschöpfer sein?

unlogisch finde ich...


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.01.2015 um 14:48
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:unlogisch finde ich...
Das ist das einzige was du unlogisch daran findest!?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.01.2015 um 14:51
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:und dort wird gesagt es ist die zahl der Offenbarung..

3,4,9,27,33,36,49,72...
unendlichkeit was sagt dir das ?

hast du auch mal was von den 72 Nadis gehört ?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.01.2015 um 14:53
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Also, ich muss gestehen, für mich ist es nichst, doch ich "denke" die Frühren Kulturen wussten sehr präzise was GESUND ist, ehnder besser als unsere sogennante fortschrittliche gesellschaft... (Fliegenpilze essen würde ich nicht ehnde pahnterpilz,esspilz in France,psyochaktiv). Pilze, Ayahuasca, etc, ohne dies wären wir menschen nicht so wie wir jetzt sind..nebenbei.
Ist nur die Frage welche Menschen. Die Inkas welche wir fast ausgerottet haben?

Ist auch die Frage was wir als gesund definieren wollen. Die Leute werden heute doch im Grunde 100 Jahre alt, früher sicher nicht.

Und wo wir moderne Zivilsationskrankheiten haben, hatten die früher im Überlebenskampf nicht so richtig Zeit gehabt um Depressionen zu kultivieren.

Dann die Inquisition die alles wegmetztelte, auch alle Kräuterhexen usw.

Ich halte es nicht generell für ungesund mal Pilze zu konsumieren, wenn die richtige Absicht, das Umfeld und also das Setting stimmen.

Was hingegen die Partyszene angeht, da wird natürlich missbrauch damit getrieben.

Was Drogen generell angeht, wo der Wunsch aufkam das man sich doch mal bitte dagegen aussprechen würde, was betreffende Wünscher selber warum auch immer aber nicht so richtig wolltenm das versteht sich doch alles von ganz allein!

Einen Tag vor Weihnachten ist ein früherer Jugendfreund von mir verstorben. In der Jugendzeit waren wir die dicksten Freunde, doch irgendwann ist er abgerutscht, eine Drogenkarriere folgte.
Danach wurde er wieder clean und war es seit einigen Jahren.
Nun starb er dennoch, hatte oft epileptische Anfälle, hatte sogar stark ausgeprägt Parkinson.
Mit 41 Jahren!

Es sind aus meinem Freundeskreis schon viele gegangen. Mein bester Freund, -25 Jahre lang-, vor 3 Jahren hat er sich den goldenen gegeben.

Die erste welche ging, war damals so 23. Hatte immer gern E und Speed konsumiert.
Sie hatte ne Pause von ein paar Monaten, sie wachte dennoch einfach so nicht mehr auf, Hirntod,
die Mama musste sie dann abstellen lassen.

Es sind noch viele gefolgt.

Ich bin selber nie ein Junkie gewesen, hab mich auch nicht dorthin gezogen gefühlt.
Natürlich, ich war ein trauriger Junge und so hatte ich auch viele traurige Freunde.
Und die sind dann irgendwann abgerutscht.
Doch hatten sie auch immer all Ihre Hoffnungen auf mich projeziert, isolierten mich von dem Scheiss, wollten das es mir einmal besser geht, machten immer wieder darauf aufmerksam das ich nicht wie sie seie und waren stolz auf mich.

Ich habe meine Entscheidung getroffen und es war die Entscheidung zu leben, ich danke auch meinen Freunden die so gut auf mich aufpassten. Auch denen, die schon nicht mehr sind.
Es waren tolle Leute, ja traurig, sensibel, gesellschaftlicher Abfall.
Aber sehr liebenswerte Menschen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.01.2015 um 15:08
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ist nur die Frage welche Menschen. Die Inkas welche wir fast ausgerottet haben?
Zum beispiel..... oder sonstige kulturen wie in mexiko.....
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ist auch die Frage was wir als gesund definieren wollen. Die Leute werden heute doch im Grunde 100 Jahre alt, früher sicher nicht.

Und wo wir moderne Zivilsationskrankheiten haben, hatten die früher im Überlebenskampf nicht so richtig Zeit gehabt um Depressionen zu kultivieren.
:) das ist es.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Dann die Inquisition die alles wegmetztelte, auch alle Kräuterhexen usw.
Die inquisition, welche ja noch immer am laufen ist Ja.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich halte es nicht generell für ungesund mal Pilze zu konsumieren, wenn die richtige Absicht, das Umfeld und also das Setting stimmen.

Was hingegen die Partyszene angeht, da wird natürlich missbrauch damit getrieben.
ich auch nicht, trotzdem würde ich, nachdem ich "alles" gelesen habe, es sicher nicht alleine tun ! sondern mit einem Schamanen der WEISS.

Partyszene = ja, vollkommen. ich kann ja mal nicht mal zu meiner freude tanzen, wenn ständig leute komen = willst was ? oder verdrogt aggressiv werden etc etc... shit happens.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Was Drogen generell angeht, wo der Wunsch aufkam das man sich doch mal bitte dagegen aussprechen würde, was betreffende Wünscher selber warum auch immer aber nicht so richtig wolltenm das versteht sich doch alles von ganz allein!
ja.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Einen Tag vor Weihnachten ist ein früherer Jugendfreund von mir verstorben. In der Jugendzeit waren wir die dicksten Freunde, doch irgendwann ist er abgerutscht, eine Drogenkarriere folgte.
Danach wurde er wieder clean und war es seit einigen Jahren.
Nun starb er dennoch, hatte oft epileptische Anfälle, hatte sogar stark ausgeprägt Parkinson.
Mit 41 Jahren!

Es sind aus meinem Freundeskreis schon viele gegangen. Mein bester Freund, -25 Jahre lang-, vor 3 Jahren hat er sich den goldenen gegeben.

Die erste welche ging, war damals so 23. Hatte immer gern E und Speed konsumiert.
Sie hatte ne Pause von ein paar Monaten, sie wachte dennoch einfach so nicht mehr auf, Hirntod,
die Mama musste sie dann abstellen lassen.

Es sind noch viele gefolgt.
uh ! ja bei mir auch, gleichaltrige "verloren" durch speedy and pillen.
hoffe doch es muss nicht noch mehr geben. oder sonstige fracks mit 35...
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich bin selber nie ein Junkie gewesen, hab mich auch nicht dorthin gezogen gefühlt.
Natürlich, ich war ein trauriger Junge und so hatte ich auch viele traurige Freunde.
Und die sind dann irgendwann abgerutscht.
Doch hatten sie auch immer all Ihre Hoffnungen auf mich projeziert, isolierten mich von dem Scheiss, wollten das es mir einmal besser geht, machten immer wieder darauf aufmerksam das ich nicht wie sie seie und waren stolz auf mich.

Ich habe meine Entscheidung getroffen und es war die Entscheidung zu leben, ich danke auch meinen Freunden die so gut auf mich aufpassten. Auch denen, die schon nicht mehr sind.
Es waren tolle Leute, ja traurig, sensibel, gesellschaftlicher Abfall.
Aber sehr liebenswerte Menschen.
Jemand der hero nimmt, spührt zu viel ja. es sind sehr liebe menschen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.01.2015 um 15:48
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:hast du auch mal was von den 72 Nadis gehört ?
Bin zwar nicht @jimmybondy aber mich interesiert das. Was ist das für dich?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.01.2015 um 15:48
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:´dann hätte diese stimme gesagt ich bin ein teil von dir, den du verdrängt hast...

aber diese stimme sprach, sie sei mein urschöpfer

wie soll ein vedrängter seelenanteil mein urschöpfer sein?

unlogisch finde ich...
Das Konzept der archetypischen Schatten verlangt ja gradezu danach, das die Stimme nicht sagt, Hallo ich bins, dein unterdrückter Seelenanteil, Hallo hier, hu hu.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das ist das einzige was du unlogisch daran findest!?
Es ist ja so das ich zu aufgefordert wurde mich darin mitzuteilen und da wurde dann von PM nach hier gewechselt.

Wikipedia: Schatten (Archetyp)

Ein Schatten in diesem Sinne stellt das Gegenstück zum Archetyp der Persona dar. Er steht für die negativen, sozial unerwünschten und daher unterdrückten Züge der Persönlichkeit, für jenen Teil des Ichs, der wegen gesellschaftsfeindlicher Tendenzen in das Unbewusste abgeschoben wird. Seine Entwicklung beginnt bereits in den ersten Lebensjahren des Menschen infolge der von der Umwelt an das Individuum herangetragenen Anforderungen, Erwartungen, Gebote und Verbote. Insgesamt lassen sie nur einen Teil der Persönlichkeit zur Entfaltung kommen. Der Schatten wächst parallel zur Persona, gleichsam als ihr Negativ. Eine gewisse Parallele besteht zum Freudschen Begriff des Es, das im Gegensatz zu Ich und Überich ebenfalls unbewusste Teile der Persönlichkeit repräsentiert.

Zunächst wird der eigene Schatten gewöhnlich negiert oder aber auf Personen und Objekte außerhalb des eigenen Ichs projiziert. Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Schatten, seine Integration in die Gesamtpersönlichkeit, zählt nach Jung indes zu den zentralen Aufgaben des menschlichen Reifeprozesses und stellt einen unabdingbaren Schritt auf dem Weg zur Ganzwerdung (Individuation) dar. Als vorwiegend moralisches Problem fordert sie vom Individuum beträchtliche seelische Anpassungsleistungen. Häufig ist sie auch Gegenstand der Psychoanalyse. Auf einer alltäglicheren Ebene entspricht diesem auch die bekannte Wendung „über seinen Schatten springen“ oder „einen Schatten haben.“


n Träumen, Mythen und Erzählungen tritt der Archetyp des Schattens häufig als Fremder, als Feind, als Rivale oder allgemein als eine dem Träumer bzw. Protagonisten negativ gesinnte Person auf. In aller Regel gehört sie dem gleichen Geschlecht an wie er selbst, unterscheidet sich von ihm aber häufig etwa durch Hautfarbe oder Nationalität. Meist geht von der Figur etwas Bedrohliches, ein Misstrauen oder etwas Furchterregendes aus. Nicht selten kommt es auch zu einem Kampf des Träumers mit der Figur, was der genannten Auseinandersetzung des Menschen mit seinem Schatten entspricht.

Auch in der Mythologie sowie in Werken der Kunst und Literatur wurde der Archetyp des Schattens vielfach verarbeitet. Bekanntes Beispiel ist Mr. Hyde, die negative, verbrecherische Seite des tugendhaften Arztes Dr. Jekyll in Robert Louis Stevensons gleichnamiger Erzählung. In Oscar Wildes Roman „Das Bildnis des Dorian Gray“ bannt ein Maler den Schatten des Protagonisten Dorian Gray in ein Gemälde, das künftig die Spuren seines wilden Lebenswandels widerspiegeln wird, während er selbst unverändert jung und schön bleibt.

Weltweit ist in Märchen und Sagen das Motiv des Ritters anzutreffen, der einen Drachen besiegen muss, um die Hand einer Jungfrau, Prinzessin oder dergleichen zu gewinnen. Soweit der Drache hier nicht als Mutterarchetyp gedeutet wird, wird er meist als Ausprägung des Archetyps des Schattens aufgefasst, der insbesondere der Erweckung der Anima und damit der Aufnahme von Liebesbeziehungen im Wege steht. Die Tötung des Drachen steht insofern allegorisch für die erfolgreiche Auseinandersetzung mit dem Schatten. Auch der älteste niedergeschriebene Mythos, das Gilgamesch-Epos, enthält in der Auseinandersetzung des Helden mit seinem tierhaften Blutsbruder einen Abriss der Schattenproblematik.

Nach ihrer Verdrängung in das Unbewusste entfalten die negativen Züge der eigenen Persönlichkeit meist erhebliche Dynamik und Wirksamkeit. Sie bricht sich nach Jung zum einen in entsprechenden (Alb-)Träumen des Betreffenden Bahn. Wenn die Integration des Schattens unterbleibt, kann es auch zu seiner Projektion auf andere Personen oder Gruppen, kommen. Auf diese Weise entstehen unter anderem Vorurteile, aber auch das bekannte „Sündenbock“-Syndrom und Phänomene wie Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus oder auch Homophobie. Auch die Idee des Teufels wird mitunter mit der Projektion des Schattens nach außen erklärt. Die Projektion des Schattens nach außen ist auch Teil des psychiatrischen Krankheitsbildes der Paranoia.

Historisch wurde dieser Prozess mitunter zu politischen Zwecken gezielt herbeigeführt, um etwa die Kriegslust gegenüber anderen Völkern anzustacheln.

....




Ich zitiere da jetzt nochmals ganz deutlich:

"""wird er meist als Ausprägung des Archetyps des Schattens aufgefasst, der insbesondere der Erweckung der Anima und damit der Aufnahme von Liebesbeziehungen im Wege steht. ""

..

Natürlich hört es sich aber schöner an das man der Auserwählte ist. :D


Anzeige

melden