Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2015 um 18:57
Zitat von deduxdedux schrieb:Du kannst auch das "Gegenteil von Schielen" benutzen, ich finde das natuerlicher und entspannter. Das linke Auge schaut auf die linke Saeule, das rechte auf die rechte Saeule.
Es ist nur unangenehm wenn man es falsch macht. Wenn man es richtig erschielt, sind die Augen sowas von relaxt und entspannt, glaubt man kaum. ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2015 um 19:00
@jimmybondy
Ja hast recht, darf nur nicht zu nah vorm Gesicht, bzw. zu gross sein.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2015 um 19:04
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja aus meiner Perspektive bist du da auf etwas wichtiges aufmerksam geworden und würde es so umschreiben das sich in Dem gemeinten Bewusstseinszustand Soll und IST gedeckt haben, genau DAS.
mhh ist das gut oder schlecht ,ich meine hat das etwas zu bedeuten ?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:"""""""Die Gralstafeln von Chartres sind eine Meditationstechnik, die von französischen Zigeunern aus dem Mittelalter überliefert wurde. Durch Schielen mit den Augen kann in der Mitte eine virtuelle dritte Tafelreihe erzeugt werden, die aus der Bildebene herauszuspringen scheint und zunächst zwischen den Farben Blau und Rot hin- und herpendelt. Nach einiger Zeit bildet sich ein violetter Farbton heraus, und das Bild kommt zur Ruhe. Heute weiß man, daß die Tafeln ein einfaches Biofeedbackgerät darstellen, um den Aktivitätszustand der beiden Gehirnhälften zu überwachen. Ziel der Übung ist die Synchronisation der Gehirnhälften, was zunächst zu einem Entspannungseffekt, bei längerer Übung dann zum Eintritt in neue Erkenntnisräume führt.""""
hört sich interessant an ,das werde ich mal als übung probieren.
ist es so wie diese bilder auf denen man erst etwas erkennt, wenn man den blick weiter in die ferne legt.
könnte aber vielleicht schlecht für die augen sein ,oder ?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das heisst da hilft die Stille, nicht denken usw., also eine etwas schwerere Meditationsübung.
Erst wenn der Kopf gedanklich Ruhe gibt oder zumindest nicht mehr beachtet wird,
zeigt sich das unverfälschte Selbst.
eigentlich tue ich das öfters,versuchen an nichts zu denken und die stille zu genießen,letzte zeit komme ich leider weniger dazu.denke daa habe ich auch einen guten ansatz.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich hörte mir das Lied an und die innere Sonne zeigte sich am Solar Plexus, pure Liebe und Energie, weitere Aspekte die hier an der Stelle zu weit führen, eine mythische Erfahrung. Bin aber eben auch im Verhältnis recht geübt darin, komme schnell rein.
darf ich fragen wie lange du das schon machst ?

@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:@zweiter
Ich will dich nicht beunruhigen oder sowas, doch ich habe da persoenlich sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht. Bei meiner ersten bewusstseinerweiternden Erfahrung ging es steil durch die Decke, ich war euphorisch, alles war möglich, wollte mehr, doch da kam dann der Punkt, wo es plötzlich ganz tief hinab ging, dann ging gar nichts mehr.
Immer nur soviel, wie man gerade verkraften kann, wuerde ich empfehlen. Vor allem sollte man sich selbst einigermassen kennen.
danke ,das werde ich auch versuchen im blick zu behalten .
bei welcher übung ging dir das so ?


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2015 um 19:08
@jimmybondy
habe gerade mal 1minute die tafeln betrachtet
die dreierreihe ist genau wie du sagst ,es wechselt die farben hin und her bleibt auch mal in eine art violett dunkel


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2015 um 19:25
@jimmybondy
was meinst du wie oft man das üben sollte am anfang und wie lange ?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2015 um 19:27
Zitat von zweiterzweiter schrieb:danke ,das werde ich auch versuchen im blick zu behalten .
bei welcher übung ging dir das so ?
Übung kann man das nicht nennen, zu der Zeit hatte ich mit sowas nichts am Hut. Das war einmal Himmel und Hoelle und dann zurueck. Real Life, keine Sofameditation ;)
Ich bastelte an meinem Verstand herum und oeffnete eine Tuer, aus der etwas hervortrat, was zu der Zeit noch etwas viel für mein "Ich" war.
Mehr als diesen kryptischen Bloedsinn will ich dazu gar nicht sagen ;)
Wenn man merkt, dass einem bei irgendetwas unwohl ist, sollte man sich einfach Zeit lassen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2015 um 19:33
@dedux
werde ich machen,ich habe ja keine festen ziele
erstmal probieren und dann lasse ich mich reisen(sozusagen), um mich den zustand zu nähern ,den ich mal erfahren habe.
ok ,das ist eigentlich schon ein ziel ,aber kein muss,weil mich auch der weg interessiert
ich denke so lerne ich besser daraus.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2015 um 19:38
@zweiter
Wenn du dich an Jimmy haeltst, kann da gar nichts schief gehen, das hat Hand und Fuss. Von seinen Erzaehlungen ueber schamanische Reisen war ich immer beeindruckt. Das ist eine natuerliche, menschliche Meditation, da geht es nicht um Effekte sondern um die Reise zu sich selbst.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2015 um 19:42
@dedux
ich brauche auch keine effekte,mir liegt die stille
eigentlich ist es die stille und ruhe und das innere was ich da suche, oder erfahren will.
ein gefühl von frei, unbestimmt aber klar ,wenn man das so sagen kann.

@jimmybondy
ich habe da mal ne frage
hast du schonmal vom fliegen geträumt, fühlt sich total frei an,wenn man aufwacht ist man erstmal schwer,manchmal auch bewegungslos für einen moment ,das ist auch so eine erfahrung ,die ich eigentlich öfters habe
wenn man von öfter reden kann bei 3-4 mal im jahr,aber ich habe gemerkt das ich diesen zustand leichter wiederholen kann ,wenn ich mich entspanne.also ich kann darauf hinarbeiten .


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2015 um 20:23
Zitat von zweiterzweiter schrieb:mhh ist das gut oder schlecht ,ich meine hat das etwas zu bedeuten ?
Du gibst dem Bedeutung, oder auch nicht. Aber das hast du ja schon getan, hast es erwähnt :D

Es stärkt die Augen. Ich visualisiere schon immer und gezielter 4-5 Jahre, aber unregelmäßig.

Denke mit der Meditationserfahrung hast du gute Vorausetzungen schnell an den Punkt der Unbedingtheit
zu gelangen.

Die Tafel darf gerne länger violett bleiben, merkst Du eine Bewusstseinsveränderung ala "magic modus"?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2015 um 20:27
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich habe da mal ne frage
hast du schonmal vom fliegen geträumt, fühlt sich total frei an,wenn man aufwacht ist man erstmal schwer,manchmal auch bewegungslos für einen moment ,das ist auch so eine erfahrung ,die ich eigentlich öfters habe
wenn man von öfter reden kann bei 3-4 mal im jahr,aber ich habe gemerkt das ich diesen zustand leichter wiederholen kann ,wenn ich mich entspanne.also ich kann darauf hinarbeiten .
Ist das als Kind nicht sogar Standard und dann verliert es sich? Ich kann die Augen zumachen und auf verschiedenste Weise gleich losfliegen, selber, oder mit einem Energiekörper, auf einem Reittier, oder als Tier selber, oder auch als Licht.

Die daraus resultierende Tiefenentspannung ist Standard, Wechselwirkung. Und genau deswegen alleine schon so zu empfehlen. Tiefenentspannung bedeutet den geistigen Akku aufzuladen, man ist sogleich ausgeglichener und ruhiger, die Stille ist dann da.

Alleine schon das ich grade reinhorsche um es zu kommunizieren verändert mich hin zum positiven, Gelassenheit, man ist mehr Mensch und eben bei sich selber, die Unbedingtheit usw.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2015 um 20:32
Zitat von deduxdedux schrieb:Wenn du dich an Jimmy haeltst, kann da gar nichts schief gehen, das hat Hand und Fuss. Von seinen Erzaehlungen ueber schamanische Reisen war ich immer beeindruckt. Das ist eine natuerliche, menschliche Meditation, da geht es nicht um Effekte sondern um die Reise zu sich selbst.
Das ist sehr lieb aber ich kann auch fallen, das ist sogar wichtig. Nur so erinnert man sich seiner alten Programme wenn auch schwächer als früher und so kann man auch liegen gebliebenes bereinigen, Andere besser verstehen usw.

Es ist auch wichtig das wir unangenehme Träume haben, sie verarbeiten das Aufgeworfene.

Danach kommen die schönen Träume, bis hin zum Akasha.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2015 um 20:46
@jimmybondy
Da hast du wohl Recht. Leider greife ich immer noch oft zum Mittel der Verdraengung, aber es wird besser.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2015 um 20:46
@zweiter
mein schreibstil neigt vielleicht dazu das es so aussieht als sei ich aufgeregt :)
bin ich aber nicht ,das täuscht ,also auch hier ist es gut hinter die schrift zu schauen,was schwierig ist.
ich stelle mir selber viele fragen und teile einen teil hier mit euch ,weil die antworten doch recht gut sind.
im übrigen sehe ich es auch so ,das schlechte antworten durchaus auch gutes beitragen,genauso wie schlechte fragen.(wennsdas überhaupt gibt)
Das Einzige was ich sehe, viel am denken und "weniger" voll in jederzeit universelli meditation !
was ich auf jedenfall sagen kann ,das ihr hier sehr ruhig reagiert,keine anfeindungen geschehen, auch wenn sich der eine oder andere mal neckt und das doch viele fragen, auch wirken sie noch so wunderlich, oder komisch ,beantwortet werden ,oder eine erklärung gesucht wird.
Wir sind ja Füreinenander da, auch Die Schrumpfungen sind nur als Hilfreich anzusehen.
im übrigen sind meine erfahrungen und auch meine fragen ,oder die beschäftigung mit dem thema
schon ernst gemeint ,kann mir vorstellen das es manchmal nicht so aussieht,
wie gesagt ,mein schreibstil ist komisch,vermutlich auch meine denkweise
Wie gesagt die jederzeits Meditationsss ! Deshalb war das mein erstes schreibsel an dich das beispiel mit meditation.


Youtube: Gorillaz - Stylo (Official Video)
Gorillaz - Stylo (Official Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2015 um 20:49
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Du gibst dem Bedeutung, oder auch nicht. Aber das hast du ja schon getan, hast es erwähnt :D
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Dem gemeinten Bewusstseinszustand Soll und IST gedeckt haben, genau DAS.
soll und ist haben sich gedeckt ? das sagt mir leider nichts
ist das komisch aus deiner sicht ,ist das selten ,was kann man damit anfangen für weitere schritte ,oder hilft es bei meditation,das man diesen zustand kennt ?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Denke mit der Meditationserfahrung hast du gute Vorausetzungen schnell an den Punkt der Unbedingtheit
zu gelangen.
was ist der punkt der unbedingtheit ?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Tafel darf gerne länger violett bleiben, merkst Du eine Bewusstseinsveränderung ala "magic modus"?
ich habe jetzt nur kurz drauf geschaut und mich nicht weiter damit beschäftigt ,werde es morgen oder später nochmal länger machen.
ich denke aber ,da ich mich darauf konzentriere,blende ich das was um mich herum ist ,erstmal aus .
später wenn ich die übung leichter machen kann ,kann ich mir vorstellen das ich die umgebung wieder mit einbeziehe aber konzentriert bleibe und somit einen umblick habe.
rein theoretisch
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ist das als Kind nicht sogar Standard und dann verliert es sich? Ich kann die Augen zumachen und auf verschiedenste Weise gleich losfliegen, selber, oder mit einem Energiekörper, auf einem Reittier, oder als Tier selber, oder auch als Licht.
ich habe als kind damit angefangen
es fing mit laufen an ,dann schnellen laufen und weite sprünge und irgendwann dann kurze flüge aber noch unkontrolliert ,dann waren die flüge länger und ich konnte lenken mußte aber immer noch anlaufen ,heute ist es so das ich einfach gerade in die luft hochschießen kann ,mit enormer geschwindigkeit,ich kann den flug kontrollieren und brauche keine anläufe mehr
kann es aber leider nicht jederzeit abrufen ,aber wenn ich mich ein paar tage darauf einstelle dann kann ich es hervorrufen im traum.
ich fliege aber immer frei ,zum starten oder bei schnellen fliegen zeige ich die richtung an mit der hand ,wenn ich über den wolken fliege dann breite ich die arme aus .das ist einfach absolut entspannend.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die daraus resultierende Tiefenentspannung ist Standard, Wechselwirkung. Und genau deswegen alleine schon so zu empfehlen. Tiefenentspannung bedeutet den geistigen Akku aufzuladen, man ist sogleich ausgeglichener und ruhiger, die Stille ist dann da.
dem kann ich zustimmen ,so ist es.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2015 um 20:56
@jimmybondy
wenn ich bekannte frage ,hast du schonmal vom fliegen geträumt
dann höre ich meistens ,"ja bin mal gefallen vom dach ,oder von der treppe " die verstehen nicht was richtig fliegen ist .
die denken ich falle durch die wolken, oder sowas .:D
ich sage dann immer ,ihr habt was verpaßt


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2015 um 20:57
Zitat von zweiterzweiter schrieb:soll und ist haben sich gedeckt ? das sagt mir leider nichts
Es gibt keine Regung, das was ist zu aendern. "Niemand greift ins Lenkrad", sozusagen. Da ist ungestoerter Kontakt zu unbewussteren Ebenen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2015 um 20:58
...jop... Jetzt ist es unangenehm.. Spüre es in den Augen. Als ob, mal links oder rechts , zu viel Druck vorhanden wäre..na mal sehen ob es jetzt auch.. Den Schlaf ungünstig ? Beeinflusst.. Werde dann berichten...wenn dem so sein sollte.


Träume..fliegen.. Ja das war mit mein erster "klar" Traum.. Schön war es immer :) meine damit , dass sich bewusst sein, dass man jetzt gerade , träumt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2015 um 21:00
@dedux
ah ok ,in kontakt mit der unbewußten ebene
@pagan
warum klar traum ? träumst du jetzt nicht mehr vom fliegen ?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2015 um 21:04
@pagan
Ich vermute mal, dass es mit den Energiestroemen zu tun hat. Ich hatte längere Zeit Druck auf dem Nasenbein und Kribbeln in den Schläfen, ich spüre die Energie direkt. Wenn ich die Meditation mit den zwei Dreiecken oder auch die Tafeln benutze, fliesst mehr Energie. Wenn man dabei entspannt, setzt der Körper weniger Widerstand entgegen.


melden