Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.05.2015 um 11:44
So rum kann man das auch sehen. Aber das Phänomen der Kommunikation hängt zunächst einmal nicht von dem ab, was vermittelt wird, sondern von dem, was im Empfänger geschieht.

Zerlege ich eine Information, erkenne ich vier Dinge: Zunächst einmal den Sachinhalt, dasjenige, worüber der Absender informiert. Dann die Selbstoffenbarung, also das, was der Absender von sich in der Kommunikation enthüllt. Desweiteren die Beziehung, der Absender verrät mir, was er von mir hält und wie er glaubt, wie wir zueinander stehen. Und zum Schluss sein Apell, das wozu er mich veranlassen will.

Erst wenn ich imstande bin all das zu erkennen und zu berücksichtigen, und mein Gesprächspartner ebenso wie ich darüber im Bilde ist, wird meine Reaktion für ihn vollkommen verständlich sein.

Komplizierter wird es noch, wenn wir uns im Bereich der nonverbalen Kommunikation bewegen, wenn wir Mimik, Gestik und Körpersprache "auslesen" wollen. Erst dann gelangen wir, über die verbale und die nonverbale Nachricht, zu einer ganzheitlichen Wahrnehmung unseres Gegenüber. Aber wer achtet heutzutage schon auf die vegetativen Informationen des Nervensystems, wem fällt schon auf, wann und wobei sich etwa die Pupillen des Gegenüber vergrößern, und wenn auch nur unmerklich, oder ob jemand eine negative oder positive Haltung einnimmt, zu dem was ich gerade sage.

Kann ich indes in die Puschen eines anderen "schlüpfen", seine Perspektive einnehmen, und das geht sehr wohl, dann ist die vorgeschriebene Form der Wahrnehmung / Interaktion kein Problem. Ich bin dann imstande eine optimale Beziehung, einen Rapport mit meinem Gesprächspartner herzustellen

Noch spannender ist, sich selber (dabei) über die Schulter zu schauen, die Meta-Ebene einnehmen zu können, was die eigene Konditionierung außen vor lässt, so dass die Situation mit größtmöglicher Neutralität und Objektivität wahrgenommen werden kann. Aber auch analysiert und willentlich gesteuert werden kann, ich erwähne das nur deshalb ausdrücklich, damit die Hermetiker i h r e n Sinn in meiner Darstellung erkennen. :)
Ja Dein Text gefällt mir gut, da wird aber wie mir scheint eher über eine rationale sehr technische Kommunikation geredet und die Intuition nicht angesprochen obwohl sich ja grade mit dieser das klarste Verständnis einstellen sollte.
Körpersprache, Mimik usw. braucht es nicht, wenn die involvierten Gesprächpartner es ehrlich meinen.
Also mit sich und der Umwelt ehrlich sind.

Allgemein wird das hier gerne bestritten das es nicht darauf ankäme, aber bei allen Usern die ich im RL kennen lernte, war im Grunde kein Unterschied, ich erkannte sie problemlos wieder.

Das betrifft natürlich nur eine Hand voll Leute und nur Leute die ich auch kennen lernen wollte und die sich nicht verstellen wollten.

Anzeige
melden
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.05.2015 um 12:33
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Natürlich würde ich nachschauen, die Türen öffnen, was denkst du denn? :D
Beim Hitlerkind hast du dich geweigert ;)

Psychiater und Psychologen kriegen nicht selten selbst einen am Appel, denn das Einfuehlen verlangt ihnen einiges ab.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.05.2015 um 13:40
Zitat von deduxdedux schrieb:Im Grunde braucht man fuer alles, was andere sagen, einen Schluessel. Der Schluessel befindet sich in der Perspektive. Wenn man eine Perspektive einnehmen kann, hat man den Schluessel. Es gibt Menschen aehnlicher bis gleicher Perspektive, die teilen sich den Schluessel. Es gibt Menschen, deren Perspektive schwer einzunehmen ist, da ist der Schluessel schwer zu bekommen.
Eine weitere Frage, die sich in dem Zusammenhang auf tut, muss jede Tuer geoeffnet werden?

Um die meisten Perspektiven einnehmen zu koennen, ist ein kompatibles Ich erforderlich, fuer manche reicht ein "Universalschluessel".
echt gut formuliert. :)


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.05.2015 um 14:17
@Kotknacker
Taufte Jesus oder nur seine Jünger?

Laut Bibel tauften sie allle zusammen mal in Judää.
Hat Jesus eigentlich getauft? Nein und Ja. Der Evangelist Johannes erklärt uns diese Frage am besten: „Als nun Jesus erfuhr, dass den Pharisäern zu Ohren gekommen war, dass er mehr zu Jüngern machte und taufte als Johannes - obwohl Jesus nicht selber taufte, sondern seine Jünger -, verließ er Judäa und ging wieder nach Galiläa.“ (Johannes 4,1-3) Die äußere Taufhandlung hat Jesus also nicht selbst vollzogen. Das überließ er von Anfang an seinen Jüngern. Dennoch verstanden das die Menschen so, als hätte Jesus selbst getauft: Die Pharisäer hatten es so gehört. Und im 3. Kapitel schreibt auch Johannes: „Danach kam Jesus mit seinen Jüngern in das Land Judäa und blieb dort eine Weile mit ihnen und taufte.“ (Johannes 3,22) Was lernen wir aus diesen Beobachtungen? Es ist egal, welche Person uns tauft.
-------------------------------------------------
Es kam darauf an, dass der Mensch durch dieses oder ein anderes Ritual oder Brauch einverstanden war, sein Leben zu ändern und an sich zu arbeiten, seinen Bewusstseinszustand zu veredeln.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.05.2015 um 14:25
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Es kam darauf an, dass der Mensch durch dieses oder ein anderes Ritual oder Brauch einverstanden war, sein Leben zu ändern und an sich zu arbeiten, seinen Bewusstseinszustand zu veredeln.
Ja genau aus deiner zitierten Quelle habe ich die Info ja her.

Aber was ist mit den restlichen (wesentlicheren) Fragen? :/ ...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.05.2015 um 14:49
Zitat von deduxdedux schrieb:Beim Hitlerkind hast du dich geweigert
Weder noch, das stimmt so nicht.

Zum einen war auch Hitler ein Mensch, das Hitlerkind auch, zum anderen ist in mir kein Hitlerkind und das war der behauptete Umstand und da muss ich widersprechen oder lügen.

Das dieses Kind in wem anders gewesen sein mag, der sich damit identifizierte, das kann ich glauben und sogar nachvollziehen.

Ich kann auch nachvollziehen das dort behauptet wurde das die betreffende Userin schonmal jemanden umbringen wollte, das wollte ich bisher aber auch noch nicht.


Zum lieben Jesuskind macht mich das aber umgekehrt natürlich auch nicht. :troll:


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.05.2015 um 15:19
@dedux
@jimmybondy
Zitat von deduxdedux schrieb:Beim Hitlerkind hast du dich geweigert
Man vergesse nicht, dass die Allmystery Regeln dazu auf etwas Besonderes aufmerksam machen.

Danke.

Dar Titel des Threads ist ja " Praktisches Wissen zur - - - - ?

Bei uns in Oberitalien sind die 3 Eismänner in Verspätung gekommen, aber sie wollen das Versäumte einholen. :D
5 Tage Regen und starker Wind wurde angesagt.
Die Landbauern sind jetzt schon in Sorge wegen der Äpfel, und beeilen sich, wer sie noch nicht hat, Netze darüber zu spannen.

Aber wer es schätzt, ein wunderbares Grün ist überall zu betrachten, dank dem regenwasser.
Denn das andere Wasser welches durch die automatischen Beregner verwendet wird, kann dieses Ereignis nicht hervorbringen, das wissen auch alle Hobbygärtner, ihr auch?


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.05.2015 um 15:20
@Kotknacker
Also, weine Fragen werde ich nun mehr betrachten, waren sie eigendlich an mir gerichtet ? :D


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.05.2015 um 15:33
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:solange da kein finger zwischen ist :D
Ich habe bemerkt, dass du immer eine logische sehr natürliche Beobachtung und Antwort hast, staune- - - - :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.05.2015 um 16:08
@jimmybondy
Ja, ich sehe ein, es war ein bloedes Beispiel. Ich moechte halt nur darauf hinaus, dass man nicht alles vollumfaenglich verstehen muss, daher meine ich im uebertragenen Sinne, dass die ein oder andere Tuer ruhig geschlossen bleiben kann, wenn das Opfer am eigenen Ich zu gross sein wuerde, um die Perspektive vollumfaenglich zu verstehen. Erahnen kann man da immer mal was, doch es bleibt halt relativ weit weg, was in meinen Augen im Einzelfall auch gut so ist.

Der Grund fuer all das Geschreibsel waren die Diskrepanzen in der Interpretation der Kabbalah, des Ich, des eigenschaftslosen Geistes, etc.
Ich denke, es liegt in der Natur der Sache, dass ein Bardonschueler es anders sehen mag, als ein Spiritueller. Ist halt ein wenig kontrovers, wenn eine Wahrheit als absolute Wahrheit gelten soll, wenn hermetisch betrachtet doch alle Wahrheiten nur Halbwahrheiten sind. Halbwahrheiten sind sie aus dem bestimmten Grund, der die Perspektive in die Gleichung bringt. Ich bin zwar kein Hermetiker, doch meine ich, die Prinzipien einigermassen zu verstehen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.05.2015 um 16:13
@dedux

Ja Wissen ist niemals endlich und darum ist es gar nicht möglich alles zu wissen.

Ich weiss ansonsten ja auch worum es ging, "Spiritueller" ist aber dennoch nur ein Sammelbegriff und
umfasst den Bardon Schüler genau genommen ebenso wie den Crowley Anhänger.

Das können wir alles erfassen, oder es ist eben unerwünscht. Und da ist es für mich weiterhin spannend zu fragen:
Warum?

Ich lehne Crowley für mich ab, obwohl ich manches las. Das Buch worüber man nicht sprechen soll, Ritus der Sonne und 777 zB.
Das 777 ist mir nicht gut reingefluppt, das ist Kabbala in theoretischer Reinform. :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.05.2015 um 16:18
@jimmybondy
Begrifflich ist das fuer mich sowieso nur ein Ratespiel, dachte Spiritueller passt da als Gegensatz, irgendwas muss man ja schreiben. Spirituelle ist fuer mich, wenn jemand aus sich selbst zu Gott kommt, ohne daran zu arbeiten. Ist wahrscheinlich falsch, aber wie soll man solche Menschen nennen?

Erfassen koennen wir alles, doch wir koennen nicht sagen, das ist es mit Sicherheit und das ist es nicht, wenn wir die Perspektive nicht einnehmen koennen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.05.2015 um 16:26
@dedux

Diese nennen wir Gralshüter :troll:

Der Punkt ist das derjenige der "ohne zu arbeiten aus dem Inneren " zu Gott kommt, doch letzlich schon ganz viel an sich arbeitete und auch an seiner Akzeptanz, Gelassenheit, Vertrauen usw.
Jetzt mag es sich anfühlen wie ohne Arbeit, aber doch nur weil es so ne Freude macht, weil man das Feld schon bestellte und es nun hier und da schon blüht.

Solche werden von den anderen beneidet. Die welche nicht an sich arbeiteten aber trotzdem soviel leiden als hätten sie, die welche glauben das irgendein anderer irgendwas geschenkt bekommen habe, die welche es sich unendlich schwer machen und jede Pein noch kultivieren, weil sie sich anders nicht Erhaben fühlen können, weil sie leer sind, weil sie sich selber fest zementiert haben.

Sind solche hier zugegen? Nein niemandem aus dem Kontext hab ich im Sinn.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.05.2015 um 16:34
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Geist, den ich meine ist jenseits der 4 Grundeigenschaften, denn diese sind aus dem Ego.
Alle Eigenschaften sind dies. Der Geist ist eigenschaftslos.
Ich habe den Verdacht, dass du was ganz anders meinst, mit Geist , als ich. Ich meine mit Geist, Gott, aber nicht Yhvh.
Wenn der Geist Eigenschaftslos wäre, könnte er nie, nie als Schöpfer irgend etwas erscaffen, also noch weit weg, vom Weg zu Gott.

Die Grundeigenschaften des Geistes, es sagt es ja schon das Wort.
Also für dich hat der eigene Geist = (ist eben falsch formuliert von vielen) also der Geist der ich bin, hat keine Eigenschaften? oje, oje, also hat Gott keine Eigenschaften?

Da liegt der Irrtum auch vieler Mystiker, die glauben eins mit Gott zu sein, die meinen Alles in Allem zu sein, weil sie eine gewisse Bewusstseinsekstase erlebt haben, aber wenn man genau nachsieht, hat man die Bestätigung, es fehlen ihnen meistens noch die drei Aspekte der göttlichen geistigen Eigenschaften, Atribute. Sie haben eine zum Höchtsmaß entwickelt, aber es fehlen noch drei, so wie es bei einem echten Heiligen ist, welcher wohl die Liebe und die Hingabe, ( in der indischen Philosophie Bhakti-Yoga genannt) entwickelt hat, aber mit den anderen drei nachhinkt, was die meisten nicht wissen, aber in der nächsten Inkarnation, sicher nachholen, weil - - - -
Du kennst die vier Grundeigenschaften des Geistes?

Stell dir vor, wie es Jesus seinen Freunden erklärt hatte, als er zu ihnen sagte:
" Seid vollkommen wie mein Vater im Himmel vollkommen ist"

Welche Worte wird er benutzt haben, weist du es?

Ja, da wäre viel zu erklären, was mit vollkommen gemeint ist, was mit meinem Vater im Himmel Jesus meinte.
In der Bibel wird es nicht erklärt.
Ich schrieb ja, dass vieles was Jesus sagte, lehrte und tat, nicht aufgezeichnet wurde.
Doch, - - - - im Akasha. :D
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Geist, den ich meine ist jenseits der 4 Grundeigenschaften, denn diese sind aus dem Ego.
Den Geist den ich meine, hat alle Grundeigenschaften des Vaters, also das was man Gott nennt.


Ohne diese vier Grundeigenschaften gibt es keine Entwicklung, gibt es keine Erkenntnis höherer Wahrheiten, gibt es kein erkennen was Gott sein könnte - - - - man dreht sich im Kreis.

Und das tun sich sehr viele, welche mit dem Ego nichts mehr anfangen, es einfach tranzendieren wollen, was sie nicht könnten wenn es dieses Ego nicht gäbe, nicht wissend, dass sie gar nicht hier im Allmystery wären. Sie verwenden selten das Wort "VEREDELUNG" das ist Tranzendieren.

Es sind die Grundeigenschaften Gottes wo findest du da ein irdisches Ego?
Kennst das göttliche Ego?

Sag nicht dass Gott das nicht hat, da er allles ist und alles hat, mal nachgedacht?
"ALLES IN ALLEM" ???



1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.05.2015 um 16:51
@Kybalion7

801976 g p1

Das war alles, was uebrig blieb, die Bewegung.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.05.2015 um 16:52
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Also, weine Fragen werde ich nun mehr betrachten, waren sie eigendlich an mir gerichtet ? :D
Ja, sofern sie von der Bibel abweichen. ^^

Ohne jedes einzelne Wort jetzt auf die Goldwaage legen zu wollen....würde noch ein Frage hinzukommen. Du hast geschrieben...
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Es war damals ein Brauchtum dem Jesus sich beugte, heute gibt es andere Methoden.
Welches Brauchtum/Sitte/Usus meinst du jetzt eigentlich, wenn nicht das Taufritual? Juden kennen die Taufe nicht und Johannes hat dieses Ritual quasi erfunden. Insofern war es gar kein etabliertes Brauchtum. Heute schon. ^^

Bei anderen Methoden denke ich zuerst an's Taufbecken, aber theoretisch hätte ein gewöhnlicher Handschlag gereicht. Geht ja aus der Aussage hervor:
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Es kam darauf an, dass der Mensch durch dieses oder ein anderes Ritual oder Brauch einverstanden war, sein Leben zu ändern und an sich zu arbeiten, seinen Bewusstseinszustand zu veredeln.



2x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.05.2015 um 17:11
@snafu
@dedux
Zitat von snafusnafu schrieb:1000 jahre existieren nur in deinem Kopf, nirgendwo sonst. 1000 jahre sind ein Symbol. Sogar ein jahr ist es, denn wo ist es denn? Es ist nur im Kopf, alles was ist, ist jetzt.
Und das ist auch im Jenseits so. Denn wir sind bereits da.
Diese Welt ist eine Raumzeitblase, die sich im zeitlosen Nichts befindet, und rate mal, wer sie erschaffen hat....
Das ist nun ein Drehen der Gespräche die wir führen.
Logisch sind im Geist tausend jahre jetzt, von dem sprechen wir nicht, immer hin sind circa 2000 Jahre vergangen als Jesus die Gotteslehre des ewigen bewusstsen Seins brachte, irdisch gesehen.

Wenn du jetzt dein irdisches Leben, diese Inkarnation in dein Gedächtnis fixierst, merke dir, dass es nicht im Gehirn gespeichert wird sondern im Geist der du bist, dann wirst dich in der nächsten Inkarnation in einer bestimmten Jugendzeit, klar daran erinnern.

Also die 1000 Jahre werden irdisch sein mit tausend Jahre Belehrungen.
Ich spreche aus dem Geist, du aber aus Schriften mit allerlei Deutungen, die von Menschen kommen. so wie du es bei Henoch und Elia machst, also waren alle Allgegenwärtige auch nur Symbolfiguren zusammen auch mit meinem Freund?

Du hast nie gesehen wie Wasser geteilt werden, was die kabbalah betrifft.
Moses erhielt mehrere Formeln mit denen er, das was als Wunder betrachtet wurde erzeugte.

Mein Freund zeigte mir als Belehrung das gleiche, logisch nicht in jenem Ausmas, aber das hat nichts zu sagen. Und er zeigte mir manches von Moses.
Das steht auch in keinem Buch. Aber du zweifelst ja, dass es Moses gegeben haben sollte?

Wie ich mal schrieb, gut dass die Pyramiden noch zu sehen sind, sonst wären auch diese ins Symbolische verschwunden, also hätten nach den gewissen Interpretatoren nie existiert.
Dass sie symbolisch viel zu sagen haben ist ja logisch.

Nun als Zusammenfassung ist das Wissen von Geschichten auch nicht so wichtig, im Grunde geht es um die Entwicklung des Bewusstseins und dazu benätigt man ja praktisches Wissen.

Wenn man so in die Logen guckt, da werden die praktischen Gespräche von den geistigen Arbeiten auch sehr vermisst, aber mit ozeanischen Diskussionen, von Sein und nicht Sein, vom Ego und transzentiern, wiord unermüdlich gefechtet, obwohl wenn sie kein Ego hätten, wären sie nicht in der Loge. :D

All die symbolischen Bedeutungen die du verwendest sind vom Menschen, ohne Beleidigung, es gibt aber Erklärungen die kommen von der Quelle, also sind nicht mal niedergeschrieben, aber sind so einfach, dass sie auch ein Analfabeth versteht.

Noch eine Sache, wie oft im Tag wirst du mit der Zeit konfrontiert? Wie oft musst dich da fügen? :D
Also da kannst nichts anfangen mit der Zeitlosigkeit, also mit einem Fuß gut auf der Erde verankert bleiben, sonst wird man vom Wind verweht.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.05.2015 um 17:18
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Welches Brauchtum/Sitte/Usus meinst du jetzt eigentlich, wenn nicht das Taufritual? Juden kennen die Taufe nicht und Johannes hat dieses Ritual quasi erfunden. Insofern war es gar kein etabliertes Brauchtum. Heute schon. ^
Mit Brauchtum verstehst vieleicht etwas was schon länger magari hunderte Jahre existierte, da hast du recht, es wurde so einfach gebaraucht als Symbol dass das Wasser reinigt.
Aber Propheten und Jesus verwendeten oft Gleichnisse mit dem Wasser, wegen gewisser Reinigungen. Das findest ganz sicher - - - -


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.05.2015 um 17:20
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:aber theoretisch hätte ein gewöhnlicher Handschlag gereicht.
Ja genau, wäre aber nicht so beeindruckend gewesen, oder der Handschlag wäre etwas stark angewendet worden :D


Anzeige

melden