Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

08.10.2015 um 09:28
@Tireachan
Nur nicht nervös machen lassen. Das ist halbe Miete

Anzeige
melden

Faszination Auto

08.10.2015 um 10:01
Zitat von Deathwing_Deathwing_ schrieb:Ich finde man kann nicht pauschal sagen ein Auto ist nach X Km verheizt.
das ist im prinzip richtig.
aber dabei solltest du die rahmenbedingungen dieser diskussion stets im auge betrachten. (und die ganze vorgeschichte im speziellen, die sich eben hier mit @suffel in verbindung bringt!)

man kann aber sicherlich behaupten, dass eine kiste mit 100.000km l-lstg. definitiv "verheizter" ist als eine gerade mal paar monate alte kiste mit 5.000km. da spielen hubraum & zylinder keine rolle. diese analogie ist sowieso unlogisch resp. nicht zielführend. da kannn man genau so gut sagen, um suffels logik hierin weiterzuführen, dass ein 10cyl. mit 5l hubraum und =>100.000km genauso frisch ist, wie ein jungfräulicher v8 mit =<5.000km. oder ein 2.5l 5 cyl. 100.000km dieselbe frische aufbeweist wie ein 2l 4cyl. mit =<5.000km. das ist totaler quatsch!!!
Zitat von Deathwing_Deathwing_ schrieb:ein S7 Fahrer der ein Vetreter ist sein Wagen nie so an die Limits bringen wie ein BMW-GOLF-AUDI Möchtegernrennfahrer.
bist du der sprecher dieser genannten fraktionen? hast du deren fahrprofil über die gesamte laufzeit im überblick? zählt das für alle angedeuteten fahrer dieser zeilgruppen? eben! das argument ist schwach bis nichtig.

btw, der grossteil der s7-käufer hat sicherlich nicht vor, auf der bab die mittlere o. linke spur zu nutzen, geschweige denn ständig innerhalb der stvzo rumzucruisen. wäre dem nicht so, hätte jener sich auch "nur" den 3.0tdi o. 3.0tfsi geholt ... die 120ps mehr-lstg. inkl. aufgeld von min. 21.000€ werden nicht einfach so aus jux & laune gegenüber einem 3.0tfsi ausgegegeben, meine ich.

und was die verschleissteile betrifft. sicher, die werden bei jeder kiste ausgetauscht und sind auch nicht das thema gewesen.

hierbei geht/ging es mehr um den zustand neu <-> gebraucht - insbesondere motor & peripherie. ich möchte jetzt auch keinen roman hier niederschreiben, aber wenn man sich mit der festigkeitslehre (->betriebsfestigkeit nur als ein bsp. genannt) & schäden an maschinenelementen (->verschleiss, ermüdung, korrosion & deformation) näher befasst o. befasst hat, wird sich die angesprochene problematik von alleine aufklären.

und hier reden wir von einer momentaufnahme der situation. bspw. 5000km <-> 100.000km. wenn man noch den zeitlichen aspekt aka weitere km hinzunimmt, wird sich das dementsprechend auf die entsprechenden bauteile auswirken. demzufolge wird dann auch der ausfall von peripherie - betrachten wir hier mal explizit den turbo des v8 tfsi samt drumgherum - immer wahrscheinlicher ...

(oft wird auch der grosse berg elektronik aussen vor gelassen. auch dieser "altert/verschleisst", und ist bei kisten wie einem s7 zugenüge vorhanden.)

...

hut ab vor deiner geduld @Rattensohn . etliche posts (wieder einmal) getippt. die frage ist nur, wofür?! den hätte ich in diesem falle nicht gehabt


melden

Faszination Auto

08.10.2015 um 11:05
@Corellian
Na du beweist ja jetzt Geduld, indem du nochmal auf die 100.000km Problematik und dem Umgang mit einem S7 als Firmenwagen eingehst. Darauf hatte ich nämlich gestern keinen Nerv mehr, denn wie du schon sagst, so einen Wagen holt man sich nicht um gemütlich spazieren zu fahren, da tut es auch ein kleinerer Motor und wenn nach zwei Jahren der Leasing-Vertrag eh ausläuft, ist es dem Fahrer eh scheißegal ob die Kiste verheizt oder nicht.

Aber ich habe mir gestern auch nur die Mühe mit der Tipperei gemacht, damit nicht die Behauptung im Raum stehen bleibt wir würden hier ständig fertig und niedermachen, das fand ich nämlich etwas unfair und auch undankbar. Denn wir ziehen zwar unsere Sprüche, erklären aber auch immer was der Stand der Dinge ist und wenn mehrere Leute das Gleiche sagen und raten, ist es einfach unfair wenn man diese mühselig getippten und ausführlichen Erklärungen nicht beherzigt und lieber auf stur schaltet, weil der Ton nicht blumig genug ist....


1x zitiertmelden

Faszination Auto

08.10.2015 um 12:05
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:das fand ich nämlich etwas unfair und auch undankbar.
das sehe ich genauso. da gibt man sich mehr o. weniger mühe, aber weil der ton nicht genehm ist o. das erklärte nicht ins eigene weltbild passt, wird auf stur geschaltet resp. mit einem einzeiler der eigene standpunkt erläutert. köstlich²

wie z.b. diese aussage:
->
Zitat von suffelsuffel schrieb:ja er hat sofort gesagt das ist blödsinn und das war der moment für mich dann sofort auf stur zu schlaten da ich mich direkt wieder angegriffen gefühlt habe
*ohne worte*


melden

Faszination Auto

08.10.2015 um 12:33
Zitat von suffelsuffel schrieb:wenn du das so siehst dann bin ich hier vllt falsch und sollte mich aus diesem thread komplett zurückziehen und mich besser nur noch mit meinen "jp-freunden" über autos unterhalten
ps: dass ist deine schlussfolgerung bzgl. meiner aussage.

es sollte doch einem klar sein, dass die in einem autothread aufgestellten meinungen & sachverhalte einem check hinsichtlich wahrheitsgehalt, technik & lehrmeinung soweit möglich & vorhanden unterzogen werden (ich will jetzt hier nicht für alle sprechen, sondern für mich. der ein o. andere wird sich evtl./bestimmt ebenso damit identifizieren können)

dabei kann nun einmal gegenwind aufkommen, insbesondere dann, wenn manche behauptungen auf halbwissen beruhen &/o. einfach nichts mit dem stand der dinge gemein haben.

und wie du mit dem gegenwind umgehst ist dir überlassen. sich zurückziehen ist natürlich die einfachste methode ...


melden

Faszination Auto

08.10.2015 um 16:08
@Corellian
So, Getriebe macht wieder zicken.
Nach Beratung mit meinem Ford-Meister ist es
Zitat von Deathwing_Deathwing_ schrieb:vermutlich
die Schaltplatte an der Rückwärtsgangwelle.
An diese kommt man aber ran, wenn Getriebe draußen und zerlegt.

Deswegen werde ich ein gebrauchtes einbauen und hoffen, dass es dann weg ist.


melden

Faszination Auto

08.10.2015 um 16:23
@Corellian
Noch zur ergänzung...
Überall wo ein "s" im namen bei audi auftaucht zahlt man auch gleich mal mehr. Bei jedem plastiknippel der direkt über audi bestellt wird.


melden

Faszination Auto

08.10.2015 um 17:48
@Cyberdyne
... wird wohl das beste sein, das getriebe als ganze einheit zu ersetzen.
hat der ford-meister seine vermutung auch etwas näher begründet & war jene begr. nachvollziehbar deiner meinung nach?!


melden

Faszination Auto

08.10.2015 um 17:54
@Corellian
Denke ich auch. Denn es steht ja in keinem Verhältnis zu: Getriebe ausbauen, Zerlegen, Fehlersuche, Instandsetzung, Zusammenbau, Einbau.

Nun, man kann es eingrenzen, da es nur in den Gängen 3, 4, 5 und R hakt. Diese werden mit dieser Rückwärtsgangwelle (Bezeichnung laut Ford) betätigt.

Und ja, die Vermutung ist für mich nachvollziehbar. Schaltzüge sind i.O. und eingestellt, ansonsten würde es ein Dauerzustand sein.

Vielleicht zerlege ich das alte Getriebe ja und schau es mir mal an.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

08.10.2015 um 18:30
Zitat von CyberdyneCyberdyne schrieb:Diese werden mit dieser Rückwärtsgangwelle (Bezeichnung laut Ford) betätigt.
:note:
Zitat von CyberdyneCyberdyne schrieb:Vielleicht zerlege ich das alte Getriebe ja und schau es mir mal an.
bei meiner suche nach dem focus getriebe/shift pattern ist mir diese seite aufgefallen. (es handelt sich um das mtx75 getriebe - wird dir aber eh schon bewusst sein)
könnte u.u. dich interessieren ...
->
http://www.contour.org/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=tranny&Number=1021354&page=&view=&sb=5&o=&fpart=all&vc=1 (Archiv-Version vom 05.03.2017)


melden

Faszination Auto

09.10.2015 um 11:43
@Rattensohn
gestern war nun die anhoerung von horn vor dem congress.
was kam dabei raus bezogen auf die 482.000 betroffenen fzg.e mit dem ea189 motor?
nun,
- 325.000 der 1.gen (‘09-‘14) benoetigen einen tiefgreifenden eingriff in die hw. sprich, ein komplettes scr-system ist wohl zu 99% hiermit gemeint -> $$$
- 90.000 der 2. gen (‘12-‘14; eine ueberschneidung hier mit ersterem ist wohl dadurch zu erklaeren, dass eben versch. varianten & ausbaustufen eben im portfilio existierten) werden aller wahscheinlichkeit auch einen eingriff in die hw erleben -> $$$
- der rest, also 67.000 der 3. gen (‘14-‘15) kommen mit nem sw-fix zurecht. mal schauen inwiefern sich das auf die abgasnachbehandlung auswirken wird ... ->$($)

bei den aelteren kisten wird u.u. sogar ne entschaedigungszahlung/rueckkauf in erwaegung gezogen! verstaendlich, wenn angenommen das retrofitting bspw. 10k$ kostet, die kiste aber nen geringeren (markt)wert aufweist.

bleiben noch knapp 10mio uebrig. und die ersten klagen gegen vw sind schon erhoben - auch in d.

bei langeweile & genuegend zeit, hier das video zur anhoerung horns:
->
Youtube: Volkswagen's Emissions Cheating Allegations: Initial Questions
Volkswagen's Emissions Cheating Allegations: Initial Questions
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Faszination Auto

09.10.2015 um 11:49
@Corellian

Werde ich mir später wenn ich Zuhause bin mal anschauen das Video.

Gestern hörte ich auch davon, dass die ersten Bundesstaaten in den USA mit den Klagen loslegen. Alleine Texas fordert 100 Millionen Euro von VW wenn ich die Zahl noch richtig im Kopf habe.
Die höchste Summe an Gesamtschaden für VW die ich bisher mitbekommen habe liegt bei 60 Milliarden, das wird immer wahrscheinlicher. :D
Allerdings ist der Börsenkurs aktuell relativ stabil, was mich wundert, ich würde noch mit einer ordentlichen Talfahrt rechnen.


melden

Faszination Auto

09.10.2015 um 12:09
Letztes Wochende hab ich einen Opel Adam gekauft. (Nicht für mich, Gott bewahre! :D). Es gibt coole und nicht so coole Dinge daran: cool ist auf jeden Fall die Zweifarbigkeit und das gelungene Lenkrad. Erinnert doch stark an das vom CLS.
Nicht so gut ist die Vernetzung von Smartphone und Auto. Das dauert ewig und ist nicht praktisch.

Den City Modus (leichteres Lenken beim Rangieren) kannte ich auch nicht nicht. Eine feine Sache.


melden

Faszination Auto

09.10.2015 um 14:31
@Rattensohn
... einer der höhepunkte - m.m.n. - bei der anhörung ist, wenn mr.collins/ny (ab ~ 2:05:00) seinen auftritt hat. köstlich. der spricht mal tacheles :D ... huihui


melden

Faszination Auto

09.10.2015 um 14:38
Also ich bin seit Jahren mit meinem Honda Civic Type R unterwegs und muss sagen, rundum glücklich. So gesehn fahr ich ja schon meinen Traumwagen, werkstattfrei, kostengünstig und eine für mich gelungene Optik, was will man mehr.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

09.10.2015 um 20:37
@Corellian
Ok, die Anhörung geht ja knapp 8 Stunden, das werde ich mir wohl doch nicht antun. :D
Aber die Rede von Collins habe ich mir mal angehört, der haut wirklich auf die Kacke, VW kann sich echt warm anziehen.... :D


melden

Faszination Auto

10.10.2015 um 12:20
Für alle die Assetto Corsa kennen und es noch nicht mitbekommen haben, das Dream Pack 2 ist kürzlich erschienen.
Über dieses Produkt
Welcome to DREAM PACK 2, the newest add-on content pack ASSETTO CORSA.
This package adds to Assetto Corsa the circuit of Catalunya (Barcelona) and seven new awesome cars in nine total versions. The circuit has been reproduced for the first time in a PC racing simulation using the Laserscan Technology, that guarantees the maximum level of precision in reproducing each detail of the track. The selection of cars consists in a perfect mix of vehicles of different classes, type and ages, ready to satisfy any taste of Assetto Corsa users!

- Features the Catalunya circuit in two all-new layouts: GP and MotoGP.
- Features AUDI R8 Ultra 2014
- Features BMW M4 Coupé
- Features BMW M4 Coupé Akrapovic Edition
- Features FORD GT40 MKI
- Features LAMBORGHINI COUNTACH 5000 Quattro Valvole
- Features LAMBORGHINI HURACAN GT3
- Features RUF RT12 R
- Features Scuderia Glickenhaus SCG003
http://store.steampowered.com/app/404430/


melden

Faszination Auto

10.10.2015 um 12:58
@Rattensohn
ich habe mir auch nur den ersten teil von knapp 3h reingezogen. einige vom ausschuss waren sachlich, andere hingegen recht emotional bei der sache. wie eben collins, dessen standpunkt/argumentation ich nachvollziehen kann.

horn selber war geladen, aber hat es professionell durchgezogen :Y:

...

bei der ac-liste faellt der scg003 auf. ist dabei die rennversion o. die strassen- gemeint?


melden

Faszination Auto

10.10.2015 um 13:01
@Corellian
Ich habe es noch nicht angezockt, im Video sieht man allerdings nur die Rennversion.
Es gibt aber bei Assetto Corsa einige Fahrzeuge sowohl in der Rennversion, als auch in der Straßenversion, den SLS zum Beispiel.

Youtube: Assetto Corsa  Dream Pack 2 - Scuderia Glickenhaus SCG003
Assetto Corsa Dream Pack 2 - Scuderia Glickenhaus SCG003
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Faszination Auto

10.10.2015 um 13:14
@Rattensohn
die grafik schaut echt top aus - kann man nur immer wieder erwaehnen.

beim scg003 unterscheidet sich die motorisierung dsbzgl..
die rennversion verfuegt ueber nen aufgeladenen 3.5l v6 ausm honda-regal.

bei der strassenversion ist man noch in der entscheidungsphase. laut evo-magazin (ich glaube es war die juni-ausgabe), steht entweder ein v8 tt von maserati aufm pruefstand, oder ein v12 tt. beim letzteren soll es sich um einen hersteller aus der flugzeugindustrie(!) handeln, welcher auch einige teams aus der red bull air race serie beliefert. da es sich dabei aber um dieselaggregate handelt, aber ein otto in frage kommt fuer den scg003, werden jetzt wege dafuer gesucht, diese umwandlung realisieren zu koennen ...


Anzeige

1x zitiertmelden