Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Boykottierst du die Fußball WM 2022 in Katar?

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: TV, Fernsehen, DFB ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Boykottierst du die Fußball WM 2022 in Katar?

20.11.2022 um 14:31
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Warum sollten sich die Katarer von anderen Ländern vorschreiben lassen, welche Gesetze sie haben und nach welcher Lebensweise sie leben und ob sie Homosexualität verdammen, oder nicht.
Weil die Weltbevölkerung eine Meinung dazu hat ob etwas rechtens ist oder nicht. Bei China sagst du doch auch da sind Dinge gegen die Menschenrechte und führst es als Argumente hier an. Aber bei Homosexualität fragst du wieso sích jemand einmischen dürfen sollte? Was soll das? Klingt ja ganz so als wäre dieses Gesetz für dich kein PRoblem..

Anzeige
melden

Boykottierst du die Fußball WM 2022 in Katar?

20.11.2022 um 14:40
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Den Sport, die Sportler und den Wettbewerb zu strafen, ist der falsche Weg.
Das ist einfach falsch, was du da schreibst.
Wenn es keiner guckt, lässt sich auch kein Geld damit verdienen. Im Grunde hat der Konsument die Macht. Das vergessen manche halt.
Die Spieler werden es verkraften, die meisten verdienen eh zuviel Geld.


melden

Boykottierst du die Fußball WM 2022 in Katar?

20.11.2022 um 14:43
@RayWonders
Lol? Was interessiert sich Katar für die Meinung der Weltbevölkerung? Ich frage nicht, wieso sich jemand einmischen sollte. Da hast Du etwas in den falschen Hals bekommen, bewusst, oder unbewusst. Unter Menschenrecht fällt für mich auch das Recht seine Sexualität nach eigenen Präferenzen auszuleben, sofern es im gegenseitigen Einvernehmen stattfindet. Ich trenne das nicht von Menschenrecht. Du etwa? Ich frage mich eben nicht, warum Katar etwas macht, oder nicht macht, weil mir Katar egal ist und ich kleiner Wicht keinen Einfluss auf Katar habe, völlig gleich, für wie wichtig ich mich hier, in einem sicheren Internetforum in Europa, halte. Es ist Aufgabe der Welt Druck auf Katar auszuüben und unsere Aufgabe vielleicht auf die Straße zu gehen und der Welt Druck zu machen, damit sie Katar Druck macht. Nichts davon passiert. Warum? Weil das Interesse daran geheuchelt ist.
Sieht man an den gerade mal 7 Seiten hier im Thread

@Maria78
Wenn es keiner guckt…
All die Länder, die nun die Moralkeule schwingen, werden die Spiele dennoch übertragen. Schon da scheitert es, die Spiele zu boykottieren


2x zitiertmelden

Boykottierst du die Fußball WM 2022 in Katar?

20.11.2022 um 14:48
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Wenn es keiner guckt…
All die Länder, die nun die Moralkeule schwingen, werden die Spiele dennoch übertragen. Schon da scheitert es, die Spiele zu boykottieren
Warum wird denn soviel an den TV-Rechten verdient? Weil viele es gucken. Und wenn es keiner mehr guckt?
Verstehste, oder?


melden

Boykottierst du die Fußball WM 2022 in Katar?

20.11.2022 um 14:52
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Warum? Weil das Interesse daran geheuchelt ist.
sehe ich nicht so. weil ich der gleichen Meinung bin wie du hier:
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Was interessiert sich Katar für die Meinung der Weltbevölkerung?
ob ich nun zum CSD auf die Straße gehe und Katar auffordere das Gesetz abzuschaffen oder nicht, das interessiert die nicht. Da würde auch der Druck von monatlichen Demonstrationen mit diesem Zwecke in Deutschland nichts ausrichten, wie du das forderst. und mit dieser Einsicht ist auch kein sichtbarer Wille zu sehen, das hat nichts mit Heuchelei zu tun.

Im Prinzip hätte man Katar vor der Zusage als Ausrichter zu dienen sagen müssen sie müssen das Gesetz abschaffen. Weil der Sport nun mal wissentlich auch homosexuelle Spieler hat kann man es nicht hinnehmen eine WM ausrichten zu lassen in welchem das mit Gefängnis bestraft wird.

Um es nochmal deutlich zu machen. Tausende können ein wirkliches Interesse haben, aber da sie keinen Weg sehen etwas zu verändern in einem so fernen andersartigen Land sitzen sie zu Hause und trauern leise, das ist keine Heuchelei.

Könnte ja auch mal fragen ob du überhaupt an irgendetwas Interesse hast? Wenn ja dann müsstest du ja jede Woche auf der Straße demonstrieren so wie du es darstellst, ansonstten wären alle deine Interessen Heuchelei deiner Definition nach...


melden

Boykottierst du die Fußball WM 2022 in Katar?

20.11.2022 um 15:03
@Maria78
Der zeitliche Ablauf passt nicht. Die Vermarktungs- und Rechte-Geschichten sind vor Jahren gelaufen, als noch niemand wegen Katar auch nur gegähnt hat. Selbst wenn, Katar ist ein Mal, WM alle 4 Jahre und das werden sich die Menschen nicht nehmen lassen

@RayWonders
Ich fordere nichts, weder von Menschen hier, noch von Katar. Ich habe lediglich beschrieben, was passieren könnte, wenn es die Menschen wirklich interessieren würde.
Warum sollte ich demonstrieren gehen? Liest Du was ich schreibe auch mit der Intension meine Worte zu verstehen, oder überfliegst Du nur oberflächlich und versuchst Dir zusammenzureimen, was ich schreibe? So macht unsere Unterhaltung wenig Sinn. Bullshit-Bingo kann ich auch ohne Dich spielen.

Mich interessiert vieles. Ich gebe mich zum Einen nicht der Illusion hin, dass die Welt eine Andere wird, nur weil ich es gerne so hätte und zum Anderen tu ich heute nicht so, als wäre ich total darüber empört, wie Katar mit Menschenrechten umgeht, nur weil Katar heute in aller Munde ist und ignoriere all das, was sonst so an Menschenrechten mit Füßen getreten wird, weil es mein kleines, schönes Leben beeinträchtigen könnte. Aber interessant, dass Du ausschließlich über die Rechte der Homosexuellen in Katar redest, während es dort auch andere Menschen gibt, die weniger wert sind, als Vieh


2x zitiertmelden

Boykottierst du die Fußball WM 2022 in Katar?

20.11.2022 um 15:05
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Aber interessant, dass Du ausschließlich über die Rechte der Homosexuellen in Katar redest, während es dort auch andere Menschen gibt, die weniger wert sind, als Vieh
ja das war ja klar, dass du mir jetzt unterstellen willst das interessiert mich nicht. damit hat sich die Diskussion mit dir erübrigt.. 9,9


melden

Boykottierst du die Fußball WM 2022 in Katar?

20.11.2022 um 15:11
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Der zeitliche Ablauf passt nicht. Die Vermarktungs- und Rechte-Geschichten sind vor Jahren gelaufen, als noch niemand wegen Katar auch nur gegähnt hat. Selbst wenn, Katar ist ein Mal, WM alle 4 Jahre und das werden sich die Menschen nicht nehmen lassen
Wer sind denn "die Menschen"? Wenn du dir das nicht nehmen lassen willst, bitte. Dann konsumiere halt die Mordor-WM. Ich mach es nicht. Und andere auch nicht.

Und wer weiß, wo das noch hinführt. Vielleicht weitet sich so ein Boykott auch mal auf die CL aus? Die UEFA ist genauso ein korrupter Scheißhaufen wie die FIFA.


2x zitiertmelden

Boykottierst du die Fußball WM 2022 in Katar?

20.11.2022 um 15:22
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Wenn du dir das nicht nehmen lassen willst, bitte. Dann konsumiere halt die Mordor-WM. Ich mach es nicht. Und andere auch nicht.
Man kann allerdings auch gleichzeitig das Interesse an Veränderungen in Ländern wie Katar haben und immer noch auch mit Interesse an den WM-Spielen..

Der Spieler der sich anstrengt und um den Titel kämpft der kann nichts dafür für die Gegebenheiten in diesem Land. Man könnte also meinen man schaut dennoch die WM um deren Streben nach Erfolg zuzuschauen..
Ein paar Veränderungen gab es ja schon in Katar, vielleicht lassen andere nur etwas länger auf sich warten.. hoffentlich..


1x zitiertmelden

Boykottierst du die Fußball WM 2022 in Katar?

20.11.2022 um 15:31
Ich denke bei dieser WM werden die Einschaltquoten längst nicht so hoch sein. Vielleicht wird es wenn schon nicht international, dann aber wenigstens je nach Land, also national, spürbar werden.

Es müssen halt nur genügend Bars und Kneipen, die es sich wirtschaftlich erlauben können, und viele Zuschauer daheim mitziehen. Halten alle Wort, die es im Vorfeld verkündet haben, dass sie die WM boykottieren werden, wird sich das denke ich schon bemerkbar machen.

Viele wollen auch nicht gucken, weil zu dieser Jahreszeit gar nicht in passender WM-Laune. Das ist dann nochmal eine extra Gruppe. Natürlich dürften die meisten davon wissen, dass es im Sommer in Katar unmöglich gewesen wäre Fußball zu spielen.


melden

Boykottierst du die Fußball WM 2022 in Katar?

20.11.2022 um 15:32
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Man kann allerdings auch gleichzeitig das Interesse an Veränderungen in Ländern wie Katar haben und immer noch auch mit Interesse an den WM-Spielen..

Der Spieler der sich anstrengt und um den Titel kämpft der kann nichts dafür für die Gegebenheiten in diesem Land. Man könnte also meinen man schaut dennoch die WM um deren Streben nach Erfolg zuzuschauen..
Ein paar Veränderungen gab es ja schon in Katar, vielleicht lassen andere nur etwas länger auf sich warten.. hoffentlich..
Ich mach den Spielern keinen Vorwurf.

Aber welche Veränderungen meinst du? Das ist ein islamistisches Land, dessen Rechtssprechung auf der Scharia beruht.
Da gibt es nichts schönzureden.


1x zitiertmelden

Boykottierst du die Fußball WM 2022 in Katar?

20.11.2022 um 15:35
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Aber welche Veränderungen meinst du?
zum Beispiel wurde ein Mindestlohn eingeführt für Bauarbeiter. ich habe mir Wikipedia zum Thema durchgelesen, da gibts auch noch mehr dazu. Allerdings wird auch berichtet dass es noch Probleme gibt die neuen Regeln durchzusetzen..

Wikipedia: Fußball-Weltmeisterschaft 2022


melden

Boykottierst du die Fußball WM 2022 in Katar?

20.11.2022 um 15:48
@RayWonders

Ich hab mir den Wiki-Eintrag angeschaut. Sorry, das Thema Mindestlohn ist doch die totale Augenwischerei.
Das sind doch nur Brotkrumen, die ausgestreut wurden, nachdem internationale Journalisten die eklatanten Menschenrechtsverletzungen ans Licht gebracht haben. Seht her, wir sind auf einem guten Weg.

Hast du dir den Eintrag mal durchgelesen, was da abgeht?


1x zitiertmelden

Boykottierst du die Fußball WM 2022 in Katar?

20.11.2022 um 15:53
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Sorry, das Thema Mindestlohn ist doch die totale Augenwischerei.
Kann man so sehen, oder aber es ist der Anfang von Veränderungen die den Arbeitern allgemein in Katar zu Gute kommen (werden) in den nächsten Jahren und Jahrzehnten. Ist ja nicht so dass es keine Tote gab vor den WM-Bauarbeiten. DAs Schlimme und Traurige ist ja dass die Todeszahlen als vertretbar im Verhältnis der Anzahl der hohen Anzahl Arbeiter gesehen wird..
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Hast du dir den Eintrag mal durchgelesen, was da abgeht?
Ja wie gesagt ich hab den Wiki-Artikel gelesen..


2x zitiertmelden

Boykottierst du die Fußball WM 2022 in Katar?

20.11.2022 um 16:13
Überflogen vielleicht :lolcry:


melden

Boykottierst du die Fußball WM 2022 in Katar?

20.11.2022 um 16:48
Schauen wir doch mal, wie lange der neue Thread für 7 Seiten braucht
FIFA WM 2022 (Beitrag von F.Einstoff)
Der hier hat 4 Monate gebraucht
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Kann man so sehen, oder aber es ist der Anfang von Veränderungen die den Arbeitern allgemein in Katar zu Gute kommen (werden) in den nächsten Jahren und Jahrzehnten
Hm, mal schauen
Human Rights Watch hatte zur juristischen Abschaffung des Kafala-Systems kritisiert, dass jenes System offiziell zwar abgeschafft ist, es de facto aber noch da sei.[101]
Quelle: oben abgegebener Link

:troll:
Ja, das wird den Menschen dort zu Gute kommen, dass man für manch unserer Naivlinge Gesetze eingeführt hat, die niemanden dort interessieren und auch nicht eingehalten werden. Mal schauen, wie es um das Gesetz bestellt sein wird, wenn die Welt ihre Augen wieder auf „wichtigere“ Dinge, als Katar und deren Menschenrechtssituation wirft.

Aber man kann es auch so sehen, dass das der Beginn von großartigen Veränderungen in Katar sein wird :trollbier:
Schlafen Sie bitte weiter…


melden

Boykottierst du die Fußball WM 2022 in Katar?

20.11.2022 um 16:53
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Vielleicht weitet sich so ein Boykott auch mal auf die CL aus?
Nach Ansicht von Georg Prangl wurde die WM überhaupt in den Winter verlegt, weil die Uefa ihre Cash Cow schützen wollte.
Champions League statt Frühjahrs-WM

Doch die Allianz sei dann im März 2015 gebröckelt in einem Konstrukt aus Lügen und finanziellen Eigeninteressen, wie Pangl behauptet. Hauptdarsteller einmal mehr: Gianni Infantino, damals noch Generalsekretär der europäischen Fußball-Union UEFA. "Er wollte seine Cash Cow Champions League im Frühjahr um jeden Preis schützen", so Pangl.
Und darüber ...
So ein Beschluss sei aber nie gefällt worden, sagt Pangl, der bei dieser Sitzung ebenfalls anwesend war. Dass es quasi keinen Widerstand der europäischen Top-Ligen mit ihren reichen und einflussreichen Klubs gegeben habe, erklärt er sich heute so: Die FIFA verdreifachte im Vergleich zur WM 2014 die Abstellungsgebühren für Spieler, die zur WM fahren. Ein 209-Millionen-Euro-Paket jeweils für die WM in Russland und Katar, von dem die großen Klubs mit vielen Nationalspielern am meisten profitieren.

Pangls Fazit: "Termin gegen Kohle. Für die großen Vereine wieder mal ein schlaues Geschäft. Für die kleinen Klubs, die wenige oder gar keine Nationalspieler in ihren Reihen haben und die trotzdem wegen der WM auf die attraktiven Spieltermine verzichten müssen, ein Desaster. Ebenso wie für die Ligen." Am 19. März 2015 fällt dann auch das FIFA-Exekutivkomitee den endgültigen Beschluss: die WM findet im Winter statt.

Die Sportschau konfrontierte FIFA, UEFA, die ECA und auch Blatter mit den Vorwürfen Pangls. Nur die FIFA meldete sich auf den Fragenkatalog. Ein Sprecher erklärte, man wolle die Behauptungen Pangls nicht kommentieren, weil seit dem 20. März 2015 alles geregelt sei.

An diesem Tag veröffentlichte die FIFA eine Kooperationsvereinbarung, auf die nun der Sprecher des Fußball-Weltverbandes verwies. In dieser Vereinbarung, die Blatter, Valcke und der damalige ECA-Präsident Karl-Heinz Rummenigge unterzeichnet haben, heißt es unter anderem, mit der opulenten Zahlung an die Klubs sei "im Bewusstsein um den Stellenwert der Vereine in den globalen Fußballstrukturen die Interessen des Klubfußballs auf Stufe der FIFA noch stärker berücksichtigt".

Gegenbewegung zur ECA – der UEC der kleinen Klubs

Das sieht Pangl anders. "Nicht nur der Ort, auch der Zeitpunkt schadet dem Fußball ungemein", sagt Pangl. In erster Linie denkt er dabei an viele Ligen und Klubs, die bei weiter laufenden Kosten nun bis zu zwei Monate ohne Einnahmen sind.
Quelle: https://www.sportschau.de/fussball/fifa-wm-2022/wm-katar-winter-pangl-100.html

... wird medial eher wenig gesprochen.

Einen Boykott der CL sehe ich nicht. Das ist ebenso wie die WM halt ein globales Event.


melden

Boykottierst du die Fußball WM 2022 in Katar?

20.11.2022 um 18:06
@RayWonders
Schon allein nur die menschenunwürdigen Unterbringungen der Gastarbeiter sind eine absolute Schande. Aber Hauptsache die Scheichs und Männer wie Infantino können königlich in Palästen hausen.

Mich kotzt das sowas von an, Tote noch nicht mal eingenommen jetzt, dass mal wieder die einfachen Arbeiter, die alles überhaupt erst mit Schweiß und Blut ermöglicht bzw. errichtet haben, am wenigstens davon haben und wie Dreck behandelt werden.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Kann man so sehen, oder aber es ist der Anfang von Veränderungen die den Arbeitern allgemein in Katar zu Gute kommen (werden) in den nächsten Jahren und Jahrzehnten.
Wenn es denn beibehalten wird.


melden

Boykottierst du die Fußball WM 2022 in Katar?

21.11.2022 um 18:29
Ja, boykottiere ich.
Einfach alles an dieser WM ist kritikwürdig.
Das Maulheldentum der europäischen Verbände ist auch nur noch peinlich.
Wochenlang hat man sich aufgeblasen, man wolle "Zeichen setzen" und eine "one love" Armbinde als Zeichen der Solidarität und Diversität tragen.
Und beim leisesten Gegenwind, genau dann, wenn es drauf ankommt..."ach, nö..lass ma...doch nich"
Nächstes Mal vielleich einfach nicht so groß Ankündigen, wenn man am Ende doch nicht liefern will.

Also schaue ich gar keine Spiele, auch nicht die Deutschlandspiele. Auch nicht Finale.

Guck ich hier Kreisliga. Ist auch spannend.


3x zitiertmelden

Boykottierst du die Fußball WM 2022 in Katar?

21.11.2022 um 18:37
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Einfach alles an dieser WM ist kritikwürdig.
Wirklich alles? :o:


Anzeige

melden