Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für Taurus-Lieferungen an die Ukraine?

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Ukraine, Putin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für Taurus-Lieferungen an die Ukraine?

12.03.2024 um 22:47
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich für mich finde das schwierig, dass so zu behaupten. Schließlich gehören immer mindestens zwei Seiten dazu
Nö, wozu braucht es zwei Seiten?

Na gut wenn eine seite sich nicht wehrt Gib es keinen Krieg
Zitat von vx110vx110 schrieb:Damals hat man auch wie bescheuert rumgebölkt, dass man in den Irak muss, wegen Nuklear-Bio-Waffen oder ähnlichem aber nix wars.
Klar hat man noch was gefunden.

Aber der Vergleich hinkt schon etwas sehr gell.
Diesen Krieg mit dem Irak 2003 zu vergleichen ist ei weiterer Beleg für Oberflächlichkeit
Zitat von vx110vx110 schrieb:Was Ich aber im Endeffekt auch nicht raffen kann, ist, dass wenn selbst diese Taurus-Raketen geliefert werden.. Was soll das bringen? Die Wende? Die ganzen anderen Sachen haben anscheinend auch nichts gebracht.
Ajrm ja klar, es gibt nur alles oder nichts.

Schon Mal dran gedacht ähnliche wie zb auch bei Krankheiten dad es nicht einzelne Sachen sind die alles bewirken sondern die Kombination und Gänze..
Zitat von vx110vx110 schrieb:Für mich ist und bleibt das einfach nur eine Verzögerunng der Kampfhandlungen.
Ha? Wieso verzögerung von Kampfhandlungen
Zitat von vx110vx110 schrieb:denn Krieg ist nichtmal eben Flache Runde Erde oder Vergewaltigung durch Nachbar.
Analogien sind nicht so deines?

Es ging um Meinungen und belegbare Fakten

Anzeige
2x zitiertmelden

Seid ihr für Taurus-Lieferungen an die Ukraine?

12.03.2024 um 23:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, wozu braucht es zwei Seiten?

Na gut wenn eine seite sich nicht wehrt Gib es keinen Krieg
Schau, Ich finde es für mich schwierig, alles einfach so zu glauben, wie wir das tagtäglich aufgetischt bekommen. Gerne kann Ich dazu einige Beispiele verlinken, wird aber wahrscheinlich dann als OT oder Linkspam gemeldet.

Bei vielen Dingen habe Ich für mich selber herausgefunden, dass im ersten Moment nicht immer alles so ist, wie einem erzählt wird und Ich auch gerne mal weiter forsche und recherchiere. Und genau aus diesem Grund sage Ich, dass es immer mindestens zwei Seiten der Ansicht gibt. Und hier betitel Ich das mal als Fakt, so wie hier auch geschehen mit diesen Flachen Erden und allem möglichen.

Zwei Seiten. Partner A und B streiten sich, es gibt zwei Seiten der Ansicht. Sonst würde es kein Streit eventuell geben. Richtig?
Muss es aber unbedingt sein, dass Partner A 100% recht hat?. Muss nicht, kann aber. Und Ich finde vorallem Kriege zu komplex um einfach zu sagen, Ukraine hat Recht oder Russland hat Recht. Meistens ist es so, dass eins zum anderen führt und sich aufschaukelt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar hat man noch was gefunden.

Aber der Vergleich hinkt schon etwas sehr gell.
Diesen Krieg mit dem Irak 2003 zu vergleichen ist ei weiterer Beleg für Oberflächlichkeit
Bislang haben die alliierten Truppen und Geheimdienste keinerlei illegale Waffen entdeckt, deren angebliche Existenz die wichtigste Begründung für den Militäreinsatz war. Die Suche wurde inzwischen eingestellt.
Quelle: https://www.lpb-bw.de/nach-irak-krieg

Ist das jetzt ein Fakt oder kein Fakt?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ajrm ja klar, es gibt nur alles oder nichts.

Schon Mal dran gedacht ähnliche wie zb auch bei Krankheiten dad es nicht einzelne Sachen sind die alles bewirken sondern die Kombination und Gänze..
Ja dann hätte man aber von Anfang an auf die Karte "alles" setzen sollen. Hat man aber nicht. Stattdessen wurde mit Helmen und so Krimskrams geholfen. Und da komme Ich zum nächsten Punkt:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ha? Wieso verzögerung von Kampfhandlungen
Wenn man von Anfang an alles in die Wagschale geworfen hätte, hätte das ganze vielleicht anders ausgesehen aber Nein... stattdessen wird immer weiter mit kleinen Lieferungen die Ukraine, meiner Meinung nach, immer wieder ermutigt weiterzugehen obwohl man schon letztes Jahr erkannt hat, dass man keine Chance haben wird. Wo sind denn die Offensiven geblieben? Wo kamen die Wendepunkte mit Abrams und Leo?

Und man munkelt ja oder das ist auch Fakt mittlerweile, dass es ja schon die Briten tun, mit den Raketen. Zwar kein Taurus aber egal. Und was bringts? Nichts.


Und um nochmal auf den Kern hier zu kommen.

Taurus? Nein. Es ist meiner Meinung nach zu spät und wird den Krieg nur unnötig in die Länge ziehen, mit den ganzen negativen Folgen für die Ukrainer, die wahrscheinlich dahingehen werden.


3x zitiertmelden

Seid ihr für Taurus-Lieferungen an die Ukraine?

12.03.2024 um 23:39
Zitat von vx110vx110 schrieb:Zwei Seiten. Partner A und B streiten sich, es gibt zwei Seiten der Ansicht. Sonst würde es kein Streit eventuell geben. Richtig?
Soweit richtig!

Nur welches Recht hat eine der Parteien den Streit in einen Krieg münden zu lassen? Mit ua der Begründung irgendwelche Nazis bekämpfen zu müssen! Nachdem sie tagelang an der Grenze der anderen Partei rumgekrebst ist und was von "Manöver" gefaselt hat! Und nichtbeteiligten Staatschefs auf Nachfrage versichert hat die Grenze nicht zu überschreiten! Und dann von einer "Spezialoperation" schwurbelt! Und im eigenen Land unter Strafe stellen lässt, wenn es die eigenen Bürger als Krieg bezeichnen! Und Versammlungen von trauernden Müttern und Kritikern, teils gewaltsam auflösen läßt! Und Kritiker generell ins Gefängnis schickt! Und das gibt einer Seite, nennen wir sie "Seite A" das Recht auf eine Spezialoperation einen Krieg zu beginnen?

Das glaubst du wirklich?
Zitat von vx110vx110 schrieb:Bei vielen Dingen habe Ich für mich selber herausgefunden, dass im ersten Moment nicht immer alles so ist, wie einem erzählt wird und Ich auch gerne mal weiter forsche und recherchiere.
Das ist ja auch alles schön und gut! Und das ist jetzt keine Polemik!

Nur sollte man dennoch irgendwann mal an den Punkt kommen an dem man merkt "Ok, beide Seiten mögen Dreck am Stecken haben - aber Seite A übertreibt es vollkommen"! Und nach allen Lügen (siehe oben) glaubst du immernoch das die entscheidenen Fehler von Seite B (und seiner Unterstützer) eine Spezialoperation einen Krieg rechtfertigen? Und nach allen Lügen glaubst du, das Seite A kein Verbrecherregime mit weitergehenden Machtgelüsten ist? Das Seite A nicht mit allen nicht-nuklearen Mitteln gestoppt werden muß? Das man Seite A noch belohnen soll indem man die Unterstützung einstellt und auf Seite B einwirkt, doch endlich zu kapitulieren? Und dann zu hoffen, das Seite A es nicht allzu ernst mit seinen "Entnazifizierungs-Phantasien" gemeint hat, die aber leider durch Morden, Folter und Verschleppungen schon realität sind?

Man sollte also ernsthaft immernoch Verständnis für Seite A und seine Spezialoperation seinen Krieg aufbringen und ihm zur Belohnung noch die Möglichkeit geben sollte, Bedingungen für einen Frieden nach seinen Vorstellungen durchzudrücken?

Das glaubst du wirklich?



Du hast Angst vor einem Krieg auch in DE! Ist Verständlich, geht vielen so! Nur warum begreifen so wenige, das eine Unterstützung der UA für uns wesentlich billiger und ungefährlicher ist, als RU weiter gewähren zu lassen? Hört sich zynisch und egoistisch an, ist es auf eine Art auch - letztendlich ist es schlicht die Realität. Der Glaube, sich rauszuhalten und dadurch sicher zu sein, das ist Wolkenkuckuksheim. Die Geschichte ist voll von Beispielen und ausserdem fehlt es dafür schlicht an Vertrauen zu Vladi und das hat er ganz alleine geschafft!


melden

Seid ihr für Taurus-Lieferungen an die Ukraine?

13.03.2024 um 00:23
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Sorry aber das "West" kannst streichen.
Ich glaube Du verstehst nicht meine Gedanken,
in Ostdeutschland mag es Menschen geben, die Putin verklärt sehen und sich eher solche Systeme wünschen,
in Westdeutschland gibt es eher Menschen die Putin nicht so sehen aber einfach irgendwie ihre Ruhe haben wollen und die Probleme anderer Menschen nicht akzeptieren. Und da ist Westdeutschland nun mal ein massives Problem, die Sorgen oder Probleme in Ostdeutschland werden schon nicht wahrgenommen und eher niedergemacht, was zu dieser Putin Liebe führte, nein Grundsätzlich will man lieber Probleme wegreden und sich damit in seiner Scheinwelt nicht gestört fühlen.

Die Bürger der neuen Bundesländer wären wenige Fans von Putin, wenn man ihre Sorgen und Nöte mal anhören würde.
Gleiches gilt für 90% der AfD Wähler.
Als Landwirt wurde ich bei anderen Themen ja mittlerweile sehr oft hier als AfDler betitielt, was ich allein aus meiner Überzeugung gegen Putin nicht sein kann... Und niemals sein könnte.
Und nicht erst seit 2022 sondern seit 2014, seit dem beschäftigt mich das Thema Ukraine.
Und ich würde heute nie eine faschistische, rechtsextremistische Partei wählen, ich bin ein Libertärer, bin für Freiheit, Selbstbestimmung und Gleichberechtigung.

Schieb immer wieder seit 2015 Leute in die AfD Schublade und Du wirst am Ende AfDler haben.
Die Flüchtlingskrise, Corona und nun der Ukraine Krieg, es wird sehr schnell in schwarz weiß Eingeordnet.
Man verliert immer die Menschen dazwischen und überzeugt niemals die Extremen.

Leider sehe ich hier ein riesen Problem des Kanzlers und der SPD, sie wird hier massiv weiter Ränder befeuern und weniger Menschen für Freiheit, Demokratie und den Kampf dafür begeistern.


melden

Seid ihr für Taurus-Lieferungen an die Ukraine?

13.03.2024 um 06:10
Zitat von vx110vx110 schrieb:Bei vielen Dingen habe Ich für mich selber herausgefunden, dass im ersten Moment nicht immer alles so ist, wie einem erzählt wird und Ich auch gerne mal weiter forsche und recherchiere
An deiner Äußerung sehe ich das du das eher weniger machst.

Oder ist es einfach dieses"Lügenpresse" gerede.

Es ist ne schlichte Tatsache wer den Krieg angefangen hat.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Zwei Seiten. Partner A und B streiten sich, es gibt zwei Seiten der Ansicht. Sonst würde es kein Streit eventuell geben. Richtig?
Der Streit zwischen Vergewaltiger und Opfer.

Du verstehst das wirklich nicht.

Aber ja wenn ich sage gib mir dein Geld, und di sagst nein haben wir einen Streit, gibst du es mir einfach haben wir keinen.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Meistens ist es so, dass eins zum anderen führt und sich aufschaukelt.
Offensichtlich recherchierst du eben nicht sondern verteilst Allgemeinplätzchen.
Zitat von vx110vx110 schrieb:mit kleinen Lieferungen die Ukraine, meiner Meinung nach, immer wieder ermutigt weiterzugehen obwohl man schon letztes Jahr erkannt hat, dass man keine Chance haben wird. Wo sind denn die Offensiven geblieben? Wo
Nope, du gibst dem Unsinn die falsche Begründung.

Und wieder einfach Behauptungen aufgestellt die es so nicht gab.
Zitat von vx110vx110 schrieb:kein Taurus aber egal. Und was bringts? Nichts.
Natürlich bringt es was.wie jeder tote russische Soldat hilft.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Taurus? Nein. Es ist meiner Meinung nach zu spät und wird den Krieg nur unnötig in die Länge ziehen, mit den ganzen negativen Folgen für die Ukrainer, die wahrscheinlich dahingehen werden.
Negativer als den Russen sich zu ergeben geht es nicht

Aber witzig wie dei e Begründung in nur wenigen Stunden völlig anders ist.

Richtig gescholzt.


1x zitiertmelden

Seid ihr für Taurus-Lieferungen an die Ukraine?

13.03.2024 um 07:44
Hm, so kann man es auch sehen:
Wobei das Ergebnis schon fest steht und es ist im Kern absurd: Zwei der drei Koalitionspartner, die Grünen und die FDP, sind für die Taurus-Lieferung. Die aber findet nicht statt, weil die SPD sie nicht will und ihr sozialdemokratischer Bundeskanzler die Macht hat, sie als Quasi-Vorsitzender des Bundessicherheitsrates zu verhindern. Scholz übt ein Ein-Mann-Vetorecht aus – etwas, das es so in der Nachkriegsgeschichte noch nicht gegeben hat.
Quelle: https://www.focus.de/politik/meinung/eine-analyse-von-ulrich-reitz-scholz-nein-in-der-taurus-frage-grenzt-schon-an-sabotage_id_259754601.html

Es ist absurd, aber ist so.

Die Sackgasse, in die er sich da reinmanövrierte, das wird Teil von Olafs Vermächtnis bleiben.

Dass Grüne und FDP nicht für den Antrag stimmen, das ist schon ok, weil Koalitionsvertrag. Genauso wie es legitim ist, nochmals den Entschließungsantrag zu stellen, weil Demokratie.

Interessanter wird sein, wie sich Grüne und FDP dazu verhalten werden, auch mit Blick auf die Wahlen (und wenn man Ralf Stegner & Co. folgt, deutet Einiges darauf hin): also wenn die SPD so einen Wahlkampf fahren sollte, mal vereinfacht so, der Friedenskanzler verhindert Kriegspartei, weil sonst Atomkrieg.

Und auch wie das im europäischen Ausland so ankommt.


melden

Seid ihr für Taurus-Lieferungen an die Ukraine?

13.03.2024 um 15:52
Ok, das war es dann, der interessanteste Moment zum Thema, heute bei der Befragung im Parlament.

Hier bei Min. 38:30 bis 42:45.

Youtube: Befragung des Bundeskanzlers Olaf Scholz (SPD) | 156. Sitzung des Deutschen Bundestages | 13.03.2024
Befragung des Bundeskanzlers Olaf Scholz (SPD) | 156. Sitzung des Deutschen Bundestages | 13.03.2024
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Eine Unterstellung
Scholz unterstellte Röttgen, Halbwahrheiten zu verbreiten und in öffentlichen Äußerungen bewusst Wissen zurückzuhalten. Röttgen sagte, er weise die Unterstellung zurück, er wisse irgendetwas und enthalte dies der Öffentlichkeit vor. Scholz liefere widersprüchliche Antworten in der Taurus-Frage, sagte der CDU-Politiker. »Sie zielen darauf ab, die Öffentlichkeit in dieser Frage zu täuschen«, sagte Röttgen zu Scholz.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/olaf-scholz-kanzler-bekraeftigt-im-bundestag-nein-zu-taurus-lieferung-an-ukraine-a-456fea75-4be8-4013-998f-4dd699de3925

Im Wortlaut
08:58

Scholz antwortet recht harsch: "Das gehört zu den Halbwahrheiten, mit denen öffentliche Kommunikation betrieben wird. So wie es in Frankreich und Großbritannien gemacht wird, geht es für uns nicht. Was mich aber ärgert ist, lieber Norbert ist, dass du alles weißt, und eine öffentliche Kommunikation betreibst, die darauf baut, dass dein Wissen kein öffentliches Wissen ist."

08:55

Röttgen: "Sind Sie der Auffassung, dass Frankreich und Großbritannien durch die Lieferung der Marschflugkörper Kriegsbeteiligte geworden sind?"
Quelle: https://www.focus.de/politik/regierungsbefragung-im-liveticker-scholz-stellt-sich-abgeordneten-fragen-das-sagt-er-zur-taurus-lieferung_id_259756394.html/

Also, zuerst duzt er Norbert Roettgen, aus dem Amt heraus, und dann wirft er ihm als Kritiker geheimes Zusatzwissen vor, um so seine öffentliche Kritik als unverantwortlich zu verurteilen. So entstehen Verschwörungstheorien. Bärbel Bas erlaubte da eine Entgegnung und Norbert Roettgen wies das ausdrücklich zurück.

Auch interessant, man kann das auch in dem kurzen Clip bei Focus sehen, beim erneuerten Nein klatscht nur eine Fraktion, die SPD.
Grüne und FDP klatschen nicht.


melden

Seid ihr für Taurus-Lieferungen an die Ukraine?

13.03.2024 um 17:14
Was sollte man anderes erwarten
Hoffentlich geht's diese Koalition bald flöten.

Nicht nur wegen der Ukraine.


1x zitiertmelden

Seid ihr für Taurus-Lieferungen an die Ukraine?

13.03.2024 um 18:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dieser Krieg hat einen Recht simplen Hintergrund.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich für mich finde das schwierig, dass so zu behaupten. Schließlich gehören immer mindestens zwei Seiten dazu. Damals hat man auch wie bescheuert rumgebölkt, dass man in den Irak muss, wegen Nuklear-Bio-Waffen oder ähnlichem aber nix wars.
Das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun, es geht hier nicht im den Irak, da mag es Fehler gegeben haben, das bedeutet aber eben nicht, dass es hier auch so ist.

Ich mach mal wieder eine Analogie, weil Du die Dinge ja so einfach nicht verstehen kannst. Also Peter verprügelt auf dem Schulhof Thomas, einfach weil er sich darüber ärgert, dass Thomas bessere Noten als er selber schreibt. Gibt er natürlich so nicht zu, er behauptet, ja Thomas wäre voll böse und hätte ihn bedroht, ja schon angegriffen, er habe sich verteidigen müssen.

Thomas erklärt hingegen wie es nun mal wirklich war.

Es gab aber vor ein paar Monaten schon mal eine Prügelei auf dem Schulhof, hier hat Otto nun Dieter ein paar gezogen, und behauptet, Dieter habe ihn beklaut, was eine Lüge war.

Und nun zu Dir, was hat der eine Vorfall mit dem anderen zu tun?

Belegt, die Lüge von Otto hier alleine schon aus der Vergangenheit, dass Peter im Recht ist und Thomas hier lügt und Peter ihn gar nicht angegriffen hat?

Schau, es ist so, man muss solche Dinge differenziert und Fall für Fall betrachten. Du willst hier Schlussfolgerungen treffen, die es so nicht gibt, nur weil die USA damals im Krieg mit dem Irak gelogen hat, muss die Ukraine nicht lügen, was hier der Grund für den Krieg ist.

Und wir haben hier wirklich klare Fakten, die Russen stehen in der Ukraine, nicht die mit Panzern in Russland.

Russland hat die Ukraine angegriffen, dass ist nie und nimmer Selberverteidigung, hier sind die Fakten wirklich zweifelsfrei klar.


Zitat von vx110vx110 schrieb:Was Ich aber im Endeffekt auch nicht raffen kann, ist, dass wenn selbst diese Taurus-Raketen geliefert werden. Was soll das bringen? Die Wende? Die ganzen anderen Sachen haben anscheinend auch nichts gebracht.
Minenfelder und Helikopter - ukrainische Offensive kommt trotz westlichen Waffen nur langsam voran ...
Kampf- und Schützenpanzer aus den Nato-Staaten können bisher nicht die Wende bringen. Es häufen sich die Berichte über Verluste an westlichem Material auf ukrainischer Seite. Doch ein Scheitern bedeutet das deshalb noch nicht.
Quelle: https://www.nzz.ch/international/ukraine-hohe-verluste-an-deutschen-panzern-leopard-2-und-marder-ld.1744995

Für mich ist und bleibt das einfach nur eine Verzögerung der Kampfhandlungen.
Ja, für Dich haben die anderen Sachen "anscheinend" nichts gebracht, dass ist Deine Meinung, keine Tatsache, und mit dem Zitat belegst Du auch nicht Deine Meinung und machst diese zu einem Faktum. Und Du hast doch im Zitat am Ende sogar stehen, ...

-> "Doch ein Scheitern bedeutet das deshalb noch nicht."

Und so oder so, ist doch gut, wenn man den Täter in seiner Tat zeitlich behindern kann. Das gibt eben mehr Zeit um zu helfen.



Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun zurück zu Dir, wurde Dir ja auch von anderen hier schon erklärt, Du hast eine Meinung, darfst Du frei haben und äußern und keiner will Dich mit aller Gewalt bekehren, nur stellen wir hier Fakten dieser gegenüber und erlauben uns dann eine Meinung zu Deiner Meinung, das musst Du lernen zu dulden. Da musst Du nicht jammern, zetern und heulen, man wolle Dir mit aller Gewalt Deine Meinung verbieten.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich habe deinen Text aufmerksam durchgelesen und muss dir einfach nur sagen, dass Ich echt mit einem schmunzeln am Ende angekommen bin. Schwurbeln, Erde, Scheibe, für Dumm verkaufen. Die Liste lässt sich noch weiterführen. Lass es einfach mit deinen Vergleichen, denn Krieg ist nicht mal eben Flache Runde Erde oder Vergewaltigung durch Nachbar.
Du verstehst nicht, was eine Analogie ist, natürlich passen diese zu dem was ich da erkläre. Du solltest Dich echt mehr bemühen die Dinge zu verstehen.


Zitat von vx110vx110 schrieb:Diese Fakten, kann Ich nicht als physikalisches Naturgesetz sehen. Zu oft hat man schon Sachen berichtet, die sich im Nachhinein als "anders" herausgestellt hatten. Und deshalb bin Ich relativ vorsichtig, was das angeht. Wenn du möchtest, können wir gerne per PN alles ausdiskutieren, zu was Ich auch Fragen stellen würde.
Es geht nicht um Naturgesetze sondern um Fakten und ich diskutiere nicht per PN, hat ein Grund, dass ich hier offen in einem Forum schreibe.

Und Du kommst mit einem Strohmann, oder so in der Art, weil sich bei anderen Streitereien sich etwas im Nachhinein als anders gezeigt hat, belegt das eben nichts. Dass kann und sollte einen vorsichtig machen, man sollte nicht leichtgläubig sein, genauer hinsehen, mehr ergibt sich daraus aber nicht. Es ist nicht anders, weil es schon mal wo anders anders war.



Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, wozu braucht es zwei Seiten? Na gut, wenn eine Seite sich nicht wehrt, gib es keinen Krieg.
vx110 id=c schrieb:Schau, Ich finde es für mich schwierig, alles einfach so zu glauben, wie wir das tagtäglich aufgetischt bekommen. Gerne kann Ich dazu einige Beispiele verlinken, wird aber wahrscheinlich dann als OT oder Link-Spam gemeldet.

Bei vielen Dingen habe Ich für mich selber herausgefunden, dass im ersten Moment nicht immer alles so ist, wie einem erzählt wird und Ich auch gerne mal weiter forsche und recherchiere. Und genau aus diesem Grund sage Ich, dass es immer mindestens zwei Seiten der Ansicht gibt. Und hier betitele Ich das mal als Fakt, so wie hier auch geschehen mit diesen Flachen Erden und allem möglichen.

Zwei Seiten. Partner A und B streiten sich, es gibt zwei Seiten der Ansicht. Sonst würde es kein Streit eventuell geben. Richtig? Muss es aber unbedingt sein, dass Partner A 100% recht hat? Muss nicht, kann aber. Und Ich finde vor allem Kriege zu komplex um einfach zu sagen, Ukraine hat Recht oder Russland hat Recht. Meistens ist es so, dass eins zum anderen führt und sich aufschaukelt.
Nun @Fedaykin hat das ja schon gut auf den Punkt gebracht, A vergewaltigt B, zwei Seiten, aber die Fakten sind hier einfach klar. Es ist abstrus, wenn A nun behauptet, B habe ihn gezwungen, ihn zu vergewaltigen, A vergewaltigt hier nur in Notwehr.

Richter: "Angeklagter, wie kam es zu dem Tod des Opfer?"
Angeklagter: "Er ist mir leider ins Messer gefallen."
Richter: "Angeklagter, 36 Mal hintereinander?"



Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar hat man noch was gefunden. Aber der Vergleich hinkt schon etwas sehr gell. Diesen Krieg mit dem Irak 2003 zu vergleichen, ist ein weiterer Beleg für Oberflächlichkeit.
Zitat von vx110vx110 schrieb:
Bislang haben die alliierten Truppen und Geheimdienste keinerlei illegale Waffen entdeckt, deren angebliche Existenz die wichtigste Begründung für den Militäreinsatz war. Die Suche wurde inzwischen eingestellt.
Quelle: https://www.lpb-bw.de/nach-irak-krieg

Ist das jetzt ein Fakt oder kein Fakt?
Noch mal, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun, und Du hast ja auch keine Begründung, die Du nennst, für den Angriff von Russland auf die Ukraine und all die Kriegsverbrechen, welche Russland unstrittig ja in der Ukraine nun über zwei Jahre tagtäglich begeht.

Was soll das, Du willst sagen, ja Russland ist aber eventuell doch im Recht, weil die USA damals beim Irakkrieg gelogen hat?



Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:... ja klar, es gibt nur alles oder nichts. Schon mal dran gedacht, ähnliche wie zum Beispiel auch bei Krankheiten, dass es nicht einzelne Sachen sind, die alles bewirken sondern die Kombination und Gänze.
Ja dann hätte man aber von Anfang an auf die Karte "alles" setzen sollen. Hat man aber nicht. Stattdessen wurde mit Helmen und so Krimskrams geholfen. Und da komme Ich zum nächsten Punkt:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ha? Wieso Verzögerung von Kampfhandlungen?
Zitat von vx110vx110 schrieb:Wenn man von Anfang an alles in die Waagschale geworfen hätte, hätte das ganze vielleicht anders ausgesehen aber nein, stattdessen wird immer weiter mit kleinen Lieferungen die Ukraine, meiner Meinung nach, immer wieder ermutigt weiterzugehen, obwohl man schon letztes Jahr erkannt hat, dass man keine Chance haben wird. Wo sind denn die Offensiven geblieben? Wo kamen die Wendepunkte mit Abrams und Leo?

Und man munkelt ja oder das ist auch Fakt mittlerweile, dass es ja schon die Briten tun, mit den Raketen. Zwar kein Taurus aber egal. Und was bringts? Nichts.
Hier machst Du Tatsachenbehauptungen, eben etwas, dass Du bei uns kritisierst. Bringt alles nichts, und man hat ja schon vor einem Jahr erkannt, man hat keine Chance. Dass sind Meinungen, keine Fakten, Du kannst das gar nicht so beurteilen, glauben ja, aber nicht wissen.

Man hat auch mal "erkannt", die Ukraine hat keine Chance und würde in wenigen Tagen fallen, und dann sind die Russen vor Kiew verreckt und die Ukraine wehrt sich recht erfolgreich bis heute, und das wo sie vom Material klar unterlegen ist. Und das waren "Experten", die damals tönten, die Ukraine hätte gegen Russland nicht den Hauch einer Chance.


Zitat von vx110vx110 schrieb:Und um nochmal auf den Kern hier zu kommen.

Taurus? Nein. Es ist meiner Meinung nach zu spät und wird den Krieg nur unnötig in die Länge ziehen, mit den ganzen negativen Folgen für die Ukrainer, die wahrscheinlich dahingehen werden.
Zum Glück entscheidet sich das ja nicht nach Deiner unqualifizierten Meinung, und auch Du kannst nicht erkennen, welche Folgen eine Niederlage für die Ukraine und ganz Europa hätte, ja für die ganze Welt.


melden

Seid ihr für Taurus-Lieferungen an die Ukraine?

13.03.2024 um 18:56
Also raffiniert war es schon.

Zuerst stiftet er selbst Verwirrung und schürt Ängste. Und dann sagt er zur Opposition, Ihr seid es doch, vor denen die Menschen Angst haben.
„Die Bürgerinnen und Bürger haben Angst vor Ihnen!“, ruft er in Richtung des Fragestellers. Scholz fährt so fort, attackiert seine Kritiker im Plenarsaal: „Die Bürger machen sich Sorgen, wenn Besonnenheit und Abwägung als Zögerlichkeit und Feigheit beschrieben werden“, ruft er – und tritt als Verteidiger in eigener Sache auf.
Da ist es wieder, das magische Wort, Besonnenheit. Ich sehe sie schon, die Besonnenheits-Wahlplakate. Diese währte aber nicht lange im Plenarsaal. In mehreren Momenten und dann mit Roettgen.
Als der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen später Scholz’ eigene Worte zum Umgang der Franzosen und Briten mit ihren Langstrecken-Waffen zitiert, wird Scholz ungewöhnlich persönlich. „Was mich aber ärgert, ist, sehr geehrter Abgeordneter, lieber Norbert: dass du alles weißt und eine öffentliche Kommunikation betreibst, die darauf baut, dass dein Wissen kein öffentliches Wissen ist.“

Der Kanzler fügt hinzu: „Ich glaube, das sollte in der Demokratie nicht der Fall sein.“ Es ist eine Erwiderung, die mehr Fragen aufwirft, als Scholz recht sein kann: Was weiß der Bundeskanzler, was er selbst nicht sagt? Gibt es Drohungen von Russland? Rote Linien? Warum wollen FDP und Grüne den Taurus trotzdem liefern?
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/scholz-verliert-bei-taurus-die-besonnenheit-der-kanzler-gibt-sich-im-parlament-als-oberster-volksvertreter-11359594.html
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hoffentlich geht's diese Koalition bald flöten.

Nicht nur wegen der Ukraine.
Jo. Einerseits ist Machterhalt oberste Priorität, andererseits scheint Olafs Autorität zu schwinden, kommentiert auch Markus Decker.
Kommentar
Olaf Scholz und die Taurus-Debatte: Der Autoritätsverlust schreitet voran
Und das nicht nur, weil er sich in seinem eigenen Argumentationsgestrüpp verheddert.

Interessante Beobachtungen da von ihm aus der Hauptstadt, etwa warum zuletzt Ralf Stegner nach vorne geschickt wurde.

Und die Grünen?
Hinter verschlossenen Türen fluchen sie aber über den Kanzler. Dessen Warnung, mit den Taurus werde Deutschland Kriegspartei, halten manche gar für „perfide“. Um Scholz’ Verhältnis zur FDP ist es seit dem Haushaltsstreit ebenfalls schlecht bestellt.

Die Taurus-Weigerung könnte sich schließlich als kurzsichtig erweisen, weil sie das Risiko erhöht, dass die Ukraine den Krieg wegen mangelnder Unterstützung verliert. Dann müsste Deutschland mit erheblich steigenden Flüchtlingszahlen rechnen – und noch mehr zur Verteidigung des eigenen Landes tun.

Olaf Scholz’ Satz „Ich bin der Kanzler, und deshalb gilt das“ mag also in einer Schule noch verfangen. Im Regierungsviertel verfängt er längst nicht mehr. Hier schreitet der Autoritätsverlust voran.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/olaf-scholz-und-die-taurus-debatte-der-autoritaetsverlust-schreitet-voran-AEYYZP5WOJCRFJLZWVOS6EWYMY.html


melden

Seid ihr für Taurus-Lieferungen an die Ukraine?

13.03.2024 um 22:19
Auch nach dem trotzigen Kanzler-Basta gibt es keine Ruhe.

Etliche Abgeordnete werden morgen zwar nicht für den Unions-Antrag stimmen, aber das Instrument der "persönlichen Erklärung" nutzen.

Diese wird - bei den Grünen - wohl so aussehen:
In der Erklärung, über die zunächst "The Pioneer" berichtet hatte, wird verlangt, "die Ukraine in jenen Fähigkeiten zu stärken, die Angriffe auf militärische Ziele wie Munitionsdepots, Versorgungsrouten und Kommandoposten weit hinter den Frontlinien ermöglichen". Die Abgeordneten begrüßen die Lieferung "europäischer und amerikanischer Marschflugkörper". Und schreiben, dass sie die Sitzung des Verteidigungsausschusses am Montag in ihrer Überzeugung bestärkt habe, "dass auch Deutschland diese Fähigkeiten mit dem Marschflugkörper Taurus zur Verfügung stellen kann und sollte". Zudem unterstütze man "ausdrücklich Überlegungen hinsichtlich eines Ringtausches". Beides lehnt Kanzler Scholz ab.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100363936/taurus-veto-von-kanzler-olaf-scholz-unruhe-in-der-ampel-koalition.html


melden

Seid ihr für Taurus-Lieferungen an die Ukraine?

14.03.2024 um 16:58
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Da kommt mir die Galle hoch und ich schäme mich tatsächlich seitdem das erste Mal in meinem Leben, ein Deutscher zu sein!
Das geht mir bei dem Thema auch immer öfter so, ich würde aber trotzdem versuchen, den Blick auch zu weiten.

Da ist zum einen dieses, ich bekam das durch Zufall im TV mit, da sagte ein älterer Herr, aber was macht das denn für einen Unterschied, ob da eine ukrainische oder russische Flagge auf dem Rathaus weht. Mein Eindruck immer öfter ist, dass diese Haltung weit verbreitet ist. Es ist da auch ein bischen dieses Michelige, ach wenn die doch nur nachgeben könnten, dann hätten wir endlich unsere Ruhe usw. Erschreckend.

Und zum anderen die Kriegsmüdigkeit. Gestern etwa sagte Oberst Markus Reisner, in den kommenden Wochen und Monaten entscheidet sich, ob das Land Ukraine weiter so existiert, wie wir es kennen. Man hat mitunter das Gefühl, dass diese Frage in ihrer Tragweite nicht mehr so wirklich zu den Leuten durchdringt.

Und dann das Problem weiter oben. Ein Bundespräsident, der zu Weihnachten den verständnisvollen Onkel all derer gab, die angesichts der Konflikte "lieber ausschalten" (soweit ok, zu Weihnachten) und der es aber in 2 Jahren Krieg in Europa nicht schaffte, eine bemerkenswerte Rede zu halten. Und ein Bundeskanzler, der kommunikativ unentwegt Rätsel aufgibt, auch mit seinem Problem, vielleicht Kernproblem, dass er einen Erfolg der Ukraine nicht als deutsches Interesse definiert. Und der nicht wirklich artikuliert und erklärt, oder nicht wirklich so, dass die Leute da mitgehen, was ein Sieg Russlands für europäische Sicherheit und Prosperität bedeuten würde.

Das geht ja über das "Besonnenheit"-Theater hinaus. Wenn Scholz so "besonnen" ist, wie er sich ja so gerne sieht, was ist dann mit GB, F und Polen, die diese Ängste des Kanzlers nicht teilen? Und Grüne und FDP? Sind die dann alle nicht "besonnen"? Usw. usf.

Einige Gedanken noch kurz zur Debatte heute.

Am bemerkenswerten, weil ich sie für wirklich sehr gut halte, der entgeisterte und fassungslose Blick von Baerbock während der Rede von Mützenich. Bemerkt auch hier:

https://www.tagesspiegel.de/politik/die-ampel-koalition-zerfleischt-sich-die-emotionalsten-momente-der-taurus-debatte-11365753.html

Die erste Rede von Agnieszka Brugger, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen? Das war ein Frontalangriff auf Scholz und die SPD.

Dazu, von Mützenich
Stattdessen solle sich der Bundestag mit anderen Fragen beschäftigen. So sei es ein „Schandfleck“, wenn man diese Frage stelle: „Ist es nicht an der Zeit, dass wir nicht nur darüber reden, wie wir einen Krieg führen, sondern auch darüber nachdenken, wie man einen Krieg einfrieren und später auch beenden kann.“ Später erwähnt er die Gefahr russischer Atomwaffen.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/die-ampel-koalition-zerfleischt-sich-die-emotionalsten-momente-der-taurus-debatte-11365753.html

erst mal nur mal. Also das widerspricht erst mal, ziemlich eindeutig, dem gemeinsamen Ampel-Antrag, der nur vor zwei Wochen eingebracht wurde. Und dieser Mann steht im Grunde für so viel, was durch die "Zeitenwende" nichtig wurde. Dann die Diskrepanz, also Putin will den Krieg gewinnen und danach den "Frieden" verhandeln. Dagegen jetzt der Ansatz, so mal Mützenich, den Krieg zu verhandeln und später den "Frieden" zu gewinnnen. Ok, aber wie? In diesem Modell, das sagte auch Claudia Major kürzlich, da wird es nichts geben, was später "wiedervereinigt" werden könnnte.

Zudem, und das wiegt noch schwerer, wirft das jetzt die Frage auf, wo eigentlich die Ukraine-Politik gemacht wird? Im Kanzleramt? Im Verteidigungsministerium? Im Außenministerium? Oder in der SPD-Fraktion?

Ach ja, und Ralf Stegner ließ am Ende seine Rede die Katze aus dem Sack, das gefällt Ihnen nicht, sagte er in Richtung aller Gegner. "Uns schon. Und Sie werden noch sehen, der Bevölkerung auch".

Also wenn man die Debatte heute als Maßstab und Richtung nimmt, dann wird das - auch außenpolitisch - noch eine fürchterliche Zeit bis zur Bundestagswahl.

Vielleicht wäre es ja wirklich besser, wenn die Koalition "flöten" ginge, wie @Fedaykin sagte.


melden

Seid ihr für Taurus-Lieferungen an die Ukraine?

14.03.2024 um 17:58
Tja das Thema ist dann durch.

S
Gut gespielt Herr Putin, er kennt die deutsche Seele.

Sollte Russland seine Politik erfolgreich durchführen, und die Langzeitpläne funktionieren wird es teurer oder es gibt dann wenigstens wirklich Grund das Deutschland Krieg erlebt..


Ansonsten würde durch alle Parteien wenig strategische Weitsicht.

Lediglich die Grünen sind da in erfassen der Realitäten voraus.


melden

Seid ihr für Taurus-Lieferungen an die Ukraine?

15.03.2024 um 23:40
Ich habe Scholz so verstanden, dass die Taurus-Marschflugkörper, die eine Reichweite von 500 km haben, aus der Ukraine abgeschossen halt auch russisches Gebiet, sogar Moskau, treffen könnten. Und das wäre dann DER Anlass für Putin für Angriffe auf Nato-Gebiet. Weil: Russland wäre dann ja das angegriffene Land.

Verhindern, so verstehe ich Scholz hier

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ukraine-cdu-und-csu-scheitern-erneut-mit-antrag-auf-taurus-lieferungen-in-die-ukraine-a-c20b8c0a-3aed-4072-9bec-a3c5021b4db6

kann man das nur, wenn man zwar Taurus an die Ukraine liefert, aber gleichzeitig deutsche Soldaren dazu, damit die aufpassen, dass die Ukraine mit den Taurus keinen Unsinn anstellt, sprich nicht die Dinger in Russland einsetzt. Aber deutsche Soldaten in der Ukraine sind halt für Scholz ein No Go. Ergo keine Taurus in die Ukraine.

In sich ist das schon schlüssig. Wie will man sicherstellen, dass die Ukraine die Taurus nur so einsetzt, wie sich die Lieferländer das vorstellen?


2x zitiertmelden

Seid ihr für Taurus-Lieferungen an die Ukraine?

15.03.2024 um 23:54
Zitat von AndanteAndante schrieb:sich ist das schon schlüssig. Wie will man sicherstellen, dass die Ukraine die Taurus nur so einsetzt, wie sich die Lieferländer das vorstellen?
Bloß das es nicht stimmt . Es wäre sogar ein
Geofencing möglich

Und selbst wenn's? Momentan flueg8 dir Drohnen schon in Russland rum.


melden

Seid ihr für Taurus-Lieferungen an die Ukraine?

16.03.2024 um 00:21
Also ob da jetzt mal eine Drohne aus der Ukraine in Russland rumfliegt oder ob eine Taurus-Rakete ein Ziel in Russland trifft und zerstört, ist, wie ich finde, schon ein Unterschied.

Ein einziger Taurus-Einschlag in Russland, und sei er auch nur irrtümlich bzw. aus mangelnder Erfahrung mit solchem Gerät erfolgt, würde aber eben Putin den Vorwand liefern, NATO-Gebiet anzugreifen.

Klar ist das das Dilemma für die Ukraine: Sie bekommt bei weitem nicht alles an Unterstützung, was geht, weil die Geberländer eine Eskalation der Lage befürchten. Das wiederum ist das Dilemma der Geberländer. Sie wissen, dass sie alles tun müssten, um die Ukraine zu unterstützen. Aber eben die Eskalation…,Und natürlich weiß Putin das. Er muss nur lange genug durchhalten, bis die Ukraine nicht mehr kann und sich auf Friedensverhandlungen mit weitgehenden Gebietsabtretungen einlassen muss. Und die NATO wäre froh, dass Ruhe ist. Sie hat eh genug Sorgen in Bezug auf einen künftigen US-Präsidenten Trump.

Oder man will Putin wirklich ernsthaft in die Schranken weisen, was dann halt Eskalation bedeuten würde. Scholz weiß aber ganz genau, dass die Deutschen dazu nicht bereit sind. Und die Bundeswehr momentan nur ziemlich bedingt abwehrfähig ist.


1x zitiertmelden

Seid ihr für Taurus-Lieferungen an die Ukraine?

16.03.2024 um 00:25
Zitat von AndanteAndante schrieb:Russland trifft und zerstört, ist, wie ich finde, schon ein Unterschied.
Inwiefern?

Mal ehrlich Ziel zerstört oder nicht.
Zitat von AndanteAndante schrieb:solchem Gerät erfolgt, würde aber eben Putin den Vorwand liefern, NATO-Gebiet anzugreifen
Lol,den braucht er gar nicht.

Aber warum braucht es dafür 500 kg Sprengstoff?

Und warum nicht schon bri Storm Shadow


Ich nehme alles zurück, der Kanzler repräsentiert scheinbar schon die einfältigen.


1x zitiertmelden

Seid ihr für Taurus-Lieferungen an die Ukraine?

16.03.2024 um 00:28
Zitat von AndanteAndante schrieb:In sich ist das schon schlüssig. Wie will man sicherstellen, dass die Ukraine die Taurus nur so einsetzt, wie sich die Lieferländer das vorstellen?
Also erstens kam das mit dem Kontroll-Argument erst nachträglich und zweitens naja, das ginge schon. Erstens durch ganz enge Verträge, zweitens sogar durch Einprogrammierung eines Blocks (von Herstellerseite), so dass Taurus nur Ziele in der Ukraine in den Grenzen von 1991 erreichen kann, Carlo Masala erklärt es hier bei Min 27:00

https://www.zdf.de/politik/maybrit-illner/deutschland-ausspioniert-vertrauen-verspielt-maybrit-illner-vom-7-maerz-2024-100.html

und drittens durch Involvierung von Bündnispartnern, David Cameron hatte das zwischen den Zeilen sogar ausdrücklich angeboten.

Man kann es drehen und wenden, wie man will, das Taurus-Nein ist keine technische, sondern eine politische Entscheidung.

Aber jetzt, nach der Rede von Mützenich, ist der Streit eh eskaliert, geht also über die Taurus-Frage hinaus. Weil Wahlkampf und so.
Bei Grünen und Liberalen sieht man es gerade andersherum. Dort kritisiert man, dass sich die SPD als Friedenspartei auf den Wahlkampf vorbereite und der Bevölkerung Angst vor einem Krieg mache. Tatsächlich erwähnt auch Mützenich am Donnerstag erneut die Gefahr eines russischen Atomschlags.
Quelle: https://www.focus.de/politik/graben-wird-tiefer-ausser-rand-und-band-jetzt-eskaliert-der-koalitionskrach-wegen-taurus_id_259763053.html

Und weil Mützenich so Sachen raushaute wie, "mit Krieg und Frieden zockt man nicht!", unter Beifall von BSW und AfD. Kein Wunder, dass Grüne und FDP das als eine infame Unterstellung sehen. Die eigenen Koalitionspartner, Macron, und wer noch? Auch die Polen, Tschechien, Skandinavier, alle verantwortungslose Spielernaturen? Alle außer Rolf und Olaf. Das war schon Schröder-SPD und auch anti-europäisch.
Das Spiel mit Ängsten vor dem nu­klearen Armageddon, das auch Mützenich nicht lassen konnte, ist Putins Spiel. Rücksicht darauf zu nehmen mag als Besonnenheit gelten. Wirklich besonnen wäre, vom Ende her zu denken. Fühlt sich Putin abermals ermutigt, rücken dieser Krieg und künftige Konflikte nicht von Deutschland weg, sondern näher heran. Das gehört nur leider zu dem Wissen, mit dem der Kanzler und die SPD nicht in die Öffentlichkeit gehen wollen. Schon gar nicht in die Wahlkämpfe.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/taurus-abstimmung-im-bundestag-die-weisse-flagge-der-spd-19587035.html


1x zitiertmelden

Seid ihr für Taurus-Lieferungen an die Ukraine?

16.03.2024 um 00:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Lol,den braucht er gar nicht.
Theoretisch nicht, aber praktisch hat er bis jetzt von so was abgesehen, wie wir wissen. Selbst ein Putin braucht offenbar weltweit ein gewisses Standing und Unterstützung von ein paar Verbündeten. Und die wäre evt. fraglich, wenn er sich in Europa flächendeckend wie Rambo aufführen würde.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich nehme alles zurück, der Kanzler repräsentiert scheinbar schon die einfältigen.
Einfältig würde ich gründliches Nachdenken, auch über die Verteidigungsbereitschaft der Deutschen und den Zustand der Bundeswehr, nun nicht gerade nennen.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Also erstens kam das mit dem Kontroll-Argument erst nachträglich und zweitens naja, das ginge schon. Erstens durch ganz enge Verträge,
Ja, Verträge sind immer gut. Was aber, wenn sie aus irgendwelchen Gründen nicht erfüllt werden (können)?
Zitat von FellatixFellatix schrieb:zweitens sogar durch Einprogrammierung eines Blocks (von Herstellerseite), so dass Taurus nur Ziele in der Ukraine in den Grenzen von 1991 erreichen kann, Carlo Masala erklärt es hier bei Min 27:00
Ok, wenn so was problemlos geht und der Ukraine das genügt, dann dürfte Scholz eigentlich nicht zögern.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:und drittens durch Involvierung von Bündnispartner
Verstehe ich zwar nicht ganz, warum das Problem dadurch erleichtert wird, da es ja sowieso den NATO-Beistandspakt gibt, aber ok.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Aber jetzt, nach der Rede von Mützenich, ist der Streit eh eskaliert, geht also über die Taurus-Frage hinaus. Weil Wahlkampf und so.
Wahlkampf ist in der Tat ein anderes Thema als bloß Taurus. Das hat das Thema Taurus nicht verdient, dass es für Wahlkämpfe instrumetalisiert wird. Dass aber die Frage, ob man Putin besser dadurch in die Schranken weist, indem man die Ukraine mit Waffensystemen aus Geberländern aufrüstet, die auch russisches Gebiet treffen können, oder ob man Putin bei der Ukraine gewähren lässt und ihn dadurch einlädt, etwa demnächst in den baltischen Staaten genauso zu verfahren, irgendwie nur um die Wahl zwischen Pest und Cholera ist, finde ich einleuchtend. Ein Patentrezept, wie man die Situation lösen kann, hat wohl niemand.


1x zitiertmelden

Seid ihr für Taurus-Lieferungen an die Ukraine?

16.03.2024 um 00:56
Das ist mal ein guter offener Brief.
Herr Scholz, kommen Sie Ihrer Pflicht nach!
Stand: 15.03.2024 | Lesedauer: 7 Minuten
Von Benjamin Tallis, Ralf Fücks, Maximilian Terhalle

Statt auf Abschreckung gegenüber Putin zu setzen, bewegt sich der Bundeskanzler gefährlich nah am Appeasement, warnt eine Gruppe internationaler Militär- und Osteuropaexperten in einem Offenen Brief. Sie fordert wirkungsvollere Hilfe für die Ukraine – auch jenseits der Taurus-Frage.

Im Folgenden dokumentieren wir einen Offenen Brief an die deutsche Führung von internationalen und deutschen Experten. Die Liste der Erstunterzeichner finden Sie am Ende des Artikels.
Quelle: https://www.welt.de/debatte/kommentare/article250568546/Offener-Expertenbrief-Herr-Scholz-kommen-Sie-Ihrer-Pflicht-nach.html

Marieluise Beck war ja im Gespräch als Bundespräsidentin. Leider wurde daraus nichts.

Ich denke, mit Marieluise Beck wäre D besser aufgestellt.

@Andante

Deinem Schluss kann ich zustimmen. Das Thema sollte nicht für Wahlkämpfe instrumentalisiert werden :-)


Anzeige

1x zitiertmelden