Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Phobie, Störung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

11.09.2009 um 16:56
@hulkster

dann hast du aber nur eine leichte spinnenangst.. vllcht kann man dabei nicht mal von einer phobie sprechen

Anzeige
melden

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

11.09.2009 um 16:58
@canpornpoppy glaub mir wenn mir eine schwarze oder grosse spinne die es hier in deutschland durchaus gibt, dann bin ich der erste der panisch das weite sucht, genauso gehts mir auch mit hornissen


melden

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

11.09.2009 um 16:59
@hulkster

Darum geht es doch aber hier nicht.Im prinzip ist es doch so, dass du unbegründete Angst vor etwas hast, was einfach total klein und harmlos ist, das heißt deine Angst stellt bedingt eine irrationale Angst dar, anders wäre es ja, wenn du einem Tiger oder einer Giftschlange gegenüberstündest, diese Angst wäre nachvollziehbar, da du sterben könntest.Die Spinne aber versetzt dich unbegründet in Panik und stürzt dich in ein Meer aus Ekel.Evt. besteht bei dir keine Phobie, sondern nur Ekel.

Also sagst du, du unterbrichst dein fernsehprogramm wegen der Spinne, indem du sagst, du kannst andere Dinge erledigen, das ist meiner Meinung nach eine Flucht, du resignierst in dem Moment würde ich sagen.


melden

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

11.09.2009 um 17:03
@Vymaanika
danke das du versuchst mein verhalten zu analysieren aber ich denke du vergleichst hier äpfel mit birnen!
und zu dem punkt es gibt, und das wirst du wohl auch wissen das spinnen allgemein giftig sin, und es gibt sehr giftige arten die einen menschen töten kann!
worauf ich hinaus will ist ganz einfach dass ich soein verhalten nicht als störung sehe sondern als ganz natürlichen schutzmechanismus!


melden

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

11.09.2009 um 17:08
Alles was eine Gefahr für Leib und Seele bedeutet, beantwortet der Körper mit Ängsten damit wir gewarnt sind, das ist doch völlig normal! :)

Die Menschen die niemals Angst vor Spinnen oder großer Höhe haben, sind auch immer die ersten die irgendwo runterfallen oder von gefährlichen Zecken gebissen werden (die ja auch immer ein wenig wie Spinnen aussehen) und doch der eigentliche Urquell der Spinnenangst sind!

/dateien/vo56466,1252681724,ZeckenOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

11.09.2009 um 17:13
@Vymaanika

will nur hinzufügen das sie sich noch zusätzlich durch die unbegründetheit definiert
der icd fasst es als "krankhaft" (unbegründet u. permanent)

zusätzlich dazu das sie sich in der übermäßigen angst den anlass der angst zu vermeiden äußert


melden

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

11.09.2009 um 17:13
@hulkster

Ich kenne Formen von Spinnenphobie, da hat ein Mann hier oben in Norddeutschland versucht, sein Haus anzuzünden wegen einer Spinne, soviel zum Schweregrad. ;)

Und glaube mir, wenn du eine simple Tätigkeit wie Kartoffeln kochen oder Quarktorte backen abgebrochen werden muss, dann ist das eine Beeinträchtigung des Alltags, in welchem Maße dies verschmerzt werden kann, ist dabei gar nicht so wichtig.Es gibt ja nicht umsonst eine eigene Bezeichnung dafür und es gibt Psychotherapien gegen Phobien, eben auch gegen Spinnenphobie.

Wie dem auch sei, du wirst es überleben, genauso wie ich, denn ich habe eine Spinnenphobie und mir ist es unmöglich normal in meiner Wohnung zu leben, wenn ich weiß, dass im gleichen Raum wie ich eine Spinne herumkrabbelt, obschon ich weiß, dass sie ungiftig fpr mich ist. ;)


melden

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

11.09.2009 um 17:14
@ashert danke du nimmst mir die worte aus dem mund genau das wollte ich damit auch sagen!


melden

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

11.09.2009 um 17:15
@Ashert001

"und doch der eigentliche Urquell der Spinnenangst sind!"

nein man geht davon aus das es daran liegt das in den früheren zeiten spinnen eine tatsächliche bedrohung darstellten


melden

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

11.09.2009 um 17:15
@mcmööp

Jap, so ist es.


melden

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

11.09.2009 um 17:15
ich kenn auch eine die bei nem bild weinkrämpfe kriegt etc


melden

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

11.09.2009 um 17:16
@Vymaanika
das hört sich für mich schon bedenklich an, denn was du beschreibst ist natürlich eine einschränkung!


melden

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

11.09.2009 um 17:17
@hulkster

Klar ist das eine Einschränkung, aber eine, die ich dank meiner Frau überlebe, die rettet mich vor Hauswinkelspinnen und ich rette sie dafür vor zweibeinigen Wüstlingen. :D


melden

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

11.09.2009 um 17:19
Ich habe angst vor Großen Hunden... besonders wenn ich sie nicht kenne...


melden

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

11.09.2009 um 17:20
hauswinkelspinnen, sind das nicht solche grossen schwarzen biester?
zweibeinige wüstlinge ist aber eine süsse umschreibung ;)


melden

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

11.09.2009 um 17:24
Im Prinzip habe ich eine Phobie gegen den Homo Sapiens, der Mensch ist so unberechenbar, da ist doch so eine nette Hauswinkelspinne echt Zucker gegen. :D


melden

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

11.09.2009 um 17:26
also das du eine phobie gegen menschen hast macht mir doch ein wenig sorgen ;)


melden

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

11.09.2009 um 17:30
Naja, eine Spinne kann mich nicht ausrauben,auffressen mein Internet sperren oder sonst was bösartiges tun. die Spinnt ihre Netze, und futtert nervige Fliegen. Find ich toll^^


melden

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

11.09.2009 um 17:30
@hulkster

Musst du auch, sicher wird das die längste Nacht deines Lebens bei all der Sorge. ;)

Ich habe besonders Phobie gegen grüne, muskelbepackte Monster aus dem Sumpf.


melden

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

11.09.2009 um 17:32
schon mal einen grünes muskelbepacktes monster persönlich kennengelernt oder hast dich mit ihm mal anständig unterhalten?


Anzeige

melden