Normalerweise ist mir Tennis ziemlich egal, meiner Meinung nach gibt es Spannenderes, als mit dem Kopf einen kleinen gelben Filzball zu verfolgen, der von 2 Menschen über das Netz geprügelt wird. Und diese beiden Menschen hören sich dabei an, als würden sie entweder bestialisch abgestochen werden oder als erlebten sie einen Orgasmus... :D

Aber...

Alle Welt guckt Fußball, aber zugleich oder parallel läuft in Wimbledon eine der Sensationen, die so selten passieren, aber sie passieren doch.

Es spielen:

John Isner
Country: United States of America
Birth Date: 26 April 1985
Birth Place: Greensboro,North Carolina USA
Residence: Tampa, Florida, USA
Height: 6 ft. 9 in. ( 2.06 meters )
Weight: 245 lbs. ( 111.4 kilos )
Plays: Right
Turned Pro: 2007

und

Nicolas Mahut
Country: France
Birth Date: 21 January 1982
Birth Place: Angers, France
Residence: Boulogne-Bilancourt, France
Height: 6 ft. 3 in. ( 1.91 meters )
Weight: 176 lbs. ( 80 kilos )
Plays: Right
Turned Pro: 2000

John Isner ist derzeit auf der Weltrangliste Platz 19 und Nicholas Mahut ist Platz 149.

Nun was ist daran die Sensation?

Das Speil der Beiden dauert nun schon über 10 Stunden!!!!

Aber es noch nicht einmal fertig. es ist das längste Match, was man für Grand-Slam-Turniere erfasst hat. aber wahrscheinlich ist es überhaupt das längste Match der Welt, wenn man bestimmte Grundvoraussetzungen für ein Match anerkennt.

Das Spiel ging weiter und weiter, weil es im letzten Satz keinen Tiebreak gibt.
Beide haben jeder schon zwei Sätze, also 2:2, aber es fehlt jeweils der dritte Siegsatz.
Sie haben im fünften satz also 59:59 Spiele.
Denn man muss zwei Spiele vor haben, um einen Satz zu gewinnen. aber so weit ist es noch nicht gekommen.

Das Spiel war gestern schon zum zweiten Mal aufgenommen worden (nach dem Vortag also), musste dann aber erneut wegen der Dunkelheit abgebrochen werden, gegen 22:10 uhr unserer Zeit.

Die beiden werden weltberühmt, wenn sie es nicht schon sind.
ihnen kann nichts mehr passieren. Der ruhm ist unvergänglich, was immer ihnen daraus noch erwächst, an Vorteilen, oder auch Nachteilen. Der Ruhm bleibt, bis in Hunderten von Jahren diese Marke eventuell mal abgelöst wird.

Der Wahnsinn, vorher bist du ein Nichts ... und dann bist du für immer in den Analen, du wirst bei jeder Tennisreportage zitiert, dein Name ist unsterblich.

Und das nur, weil du zufällig dann auf dem Platz warst, als das längste Tennisspiel der Welt stattfand. Sie haben diverse Rekorde gebrochen:
die zahl der "Spiele" (so nennt man ja im tennis eine Einheit) innerhalb eines Tennisspieles (also innerhalb des Matches).
Die Zahl der Asse. (kommt von "ein As".)
Allerlei solche Rekorde haben sie damit automatisch auch gebrochen.

stern.de schreibt:
"Allein der fünfte Satz dauerte bislang sieben Stunden und sechs Minuten, was allein ausreichen würde, den bisherigen Rekord von sechs Stunden und 33 Minuten für ein komplettes Spiel bei den French Open aus dem Jahr 2004 einzustellen. Isner hatte bereits vier Matchbälle, doch Mahut konnte sie allesamt abwehren.
Die Höhe des Zwischenstands überforderte sogar die Anzeigetafel, sie fiel aus, als es 48:48 stand."

und spiegel online schreibt:
"Die bis dahin längste Partie der Grand-Slam-Geschichte zwischen Fabrice Santoro und Arnaud Clement war 2004 bei den French Open 'schon' nach 6:33 Stunden beendet."

Die Superlative dieses Spiels sind wahrscheinlich noch nicht beendet.

Das Leben schreibt immer wieder diese seltsamen Geschichten - und man weiß nicht, warum es sie gibt.
Und diese geschichte ist so extrem, weil der alte Rekord gleich um über 3 stunden übertrumpft wurde - und das Spiel ist ja noch gar nicht zu ende.

Die Spieler können sich kaum noch auf den Beinen halten, sie taumeln, sie schwanken.
Bei John Ismet konnte man das hervorragend sehen.
Ein Mensch, der an die Grenzen kommt, der gleich vor Erschöpfung umkippen könnte:
aber er tat es nicht.

Und dann Nicholas Mahut, der hinterherspielt.

Es steht dann 54:53 für Isnet, und Mahut muss nachlegen.
Es steht dann 55:54 für Isnet und Mahut muss nachlegen.
Es steht dann 56:55 für Isnet, und Mahut muss nachlegen.

Der Eine hat sein Aufschlagsspiel, zieht es durch, gewinnt ... und dann kommt der Andere und setzt nach.
Mahut hat also psychisch einen viel höheren Druck.

Es ist eine unglaubliche Geschichte, die man in tausend Romane gießen könnte.

Dieses Ereignis, das war eines der kleinen Highlights des Lebens,
die es abwechselnd, brisant und kurios machen.

Diese Geschichten sind der Trank des Lebens.

Immer nur Alltag ... das würde uns zu sehr unterfordern.
Allerdings: jeder Rekord, der gebrochen wurde, und dann in so einem Ausmaß, lässt für die Zukunft Lücken.

welche?

An dieser einen Stelle kann das unglaubbar-unglaubliche des Lebens nicht mehr zuschlagen.

http://community.zeit.de/user/klausens/beitrag/2010/06/24/das-l%C3%A4ngste-tennismatch-der-welt-und-es-dauert-noch

Diesen Text habe ich nicht selbst verfasst, ich habe ihn etwas editiert, dh. ich habe einige Sätze umgestellt und das der Text komplett klein geschrieben war, auch die Großschreibung berichtigt, mehr nicht.

Das Leben bietet immer wieder Überraschungen und diese findet dann statt, wenn der Großteil der Welt entweder an dn Golf oder nach Afrika schaut.