Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Thriller muss man gelesen haben?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Thriller, Spannung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welchen Thriller muss man gelesen haben?

20.02.2021 um 06:34
Ich bin ein sehr großer Thriller Fan und wollte mich bisschen austauschen, ich habe früher nur Thriller gelesen von amerikanischen und zum Teil auch von deutschen Schriftstellern, leider habe ich nicht mehr so viel Zeit wie früher, was war euer Favourite?

Bei mir eindeutig :

Ohne ein Wort von Linwood Barclay (ich glaube dieses Buch wird immer meine Nummer eins bleiben)

Hexenkind von Sabine Thiesler

Ausgesetzt von James W Nichol

Ich habe noch viele andere, aber diese drei sind meine Lieblinge. Ich finde z.b Joy Fielding auch super und die Bücher von Karin Slaughter waren auch toll, zumindest die Grant County Reihe


Bin gespannt, welche Favoriten ihr so habt :-)


melden

Welchen Thriller muss man gelesen haben?

20.02.2021 um 09:13
Seit neustem Ethan Cross (Ackerman Reihe)
Kann man einfach nicht beiseite legen!


melden

Welchen Thriller muss man gelesen haben?

20.02.2021 um 17:56
Zu meinen persönlichen Favoriten gehören die Bücher von M. Tsokos. Das wären die Bücher der Fred Abel Reihe und die Paul Herzfeld Reihe. Einmal angefangen mit lesen, will man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Extrem spannend.


1x zitiertmelden

Welchen Thriller muss man gelesen haben?

21.02.2021 um 06:45
Zitat von ViboraVibora schrieb:Zu meinen persönlichen Favoriten gehören die Bücher von M. Tsokos. Das wären die Bücher der Fred Abel Reihe und die Paul Herzfeld Reihe. Einmal angefangen mit lesen, will man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Extrem spannend.
Ich habe davon von einer Freundin gehört, das sind True Crime Stories oder?


melden

Welchen Thriller muss man gelesen haben?

21.02.2021 um 08:23
@filiz
Das ist richtig. Diese Bücher sind True Crime.


melden

Welchen Thriller muss man gelesen haben?

21.02.2021 um 11:40
E.T.A Hoffmann "Das Fräulein von Scuderi".

Die langlebigste mir bekannte Serienmörder-Story der deutschen Literatur.


1x zitiertmelden

Welchen Thriller muss man gelesen haben?

22.02.2021 um 01:38
@Vibora
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:E.T.A Hoffmann "Das Fräulein von Scuderi".

Die langlebigste mir bekannte Serienmörder-Story der deutschen Literatur.
ja kenne ich :-) habe es auch gelesen, war aber nicht so mein Fall


1x zitiertmelden

Welchen Thriller muss man gelesen haben?

22.02.2021 um 04:50
Ich mochte die Thriller von Sebastian Fitzek sehr - besonders der Seelenbrecher hat mich, gerade durch seine narrative Metalepse, selbst wirklich gebrochen. Allerdings sind das ja eher Psychothriller, deren Fährte nicht oft ganz klar ist und von viel Verzweiflung umgeben ist. Wer sich also nicht gerne hilflos und mittellos fühlt und den Gedanken daran gar nicht ertragen kann, wird wahrscheinlich nicht sehr viel Freude damit haben. Allerdings habe ich ab "das Paket" erst einmal aufgehört, da mich die vulgäre Sprache und die Disharmonie zwischen den Figuren zu dem Zeitpunkt, als der Roman erschienen ist, irgendwie abgestoßen haben.

Vielleicht liegt es an meiner Liebe für die Spielreihe "Persona" aber aktuell denke ich darüber nach mir die Arsène Lupin Reihe mal anzuschauen.


melden

Welchen Thriller muss man gelesen haben?

22.02.2021 um 13:56
"Tokio" von Mo Hayder


melden

Welchen Thriller muss man gelesen haben?

22.02.2021 um 14:33
Also ich mag die Bücher von Karin Slaughter, Kathy Reichs, Mary Higgins-Clark, Tess Gerritsen und meine neueste Entdeckung ist Petra Richartz.
Deutsche und skandinavische Autoren sind nicht so mein Fall. Weiß nicht warum, aber ich mag die Bücher halt nicht so. Obwohl ich sagen muss, dass Petra Richartz eine Deutsche ist...


1x zitiertmelden

Welchen Thriller muss man gelesen haben?

22.02.2021 um 14:45
Zitat von uhurauhura schrieb:Deutsche und skandinavische Autoren sind nicht so mein Fall.
Meine eher auch nicht, was dieses Genre betrifft. Ausnahme: Petra Hammesfahr. Die hat ein spannendes Buch nach dem anderen rausgehauen. Habe so in etwa 8 oder 10 Romane von ihr verschlungen.
Selbst die amerikanische Filmindustrie wurde auf sie aufmerksam und verfilmte mit der Serie The Sinner ein Werk von ihr.


melden

Welchen Thriller muss man gelesen haben?

22.02.2021 um 15:08
@FlamingO
Die Dame kenne ich so gar nicht. Wurde mir auch noch nie vorgeschlagen (ich lese Kindl mit amazon prime).
Vielleicht probiere ich sie mal aus, wenn ich die Petra Richartz mit allen Romanen durch habe. Denn eigentlich mag ich es nicht, wenn die Story in D spielt. Kommt vielleicht daher, dass ich selbst hier wohne... ;-)
Aber danke für den Tipp.


melden

Welchen Thriller muss man gelesen haben?

22.02.2021 um 15:21
@uhura

Ich bin auch nicht gerade der Fan von in D spielenden Geschichten, doch die Hammesfahr hat es verstanden, meistens einen psychologisch sehr spannenden Plot zu schaffen. Und man rätselt immer bis zum Schluss mit, wie sich die Story auflösen wird.
Gib einem ihrer Romane mal eine Chance - und vielleicht ergeht es dir wie mir und du wirst gepackt und bestellst dir, nachdem du eines ihrer Bücher zu Ende gelesen hast, gleich das nächste. Sie schreibt einfach fesselnd.

Tipps:
Das Geheimnis der Puppe
Merkels Tochter
Der stille Herr Genardy
Die Sünderin
Die Mutter
Die Lüge
Bélas Sünden


melden

Welchen Thriller muss man gelesen haben?

22.02.2021 um 16:06
@FlamingO
Danke. Werde ich vielleicht sogar wirklich machen. Aber erst werde ich die letzten Bücher meiner Richartz lesen. Danach hätte ich mir ja so oder so einen neuen Autoren suchen müssen... Wer weiß, vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder... ;)


melden

Welchen Thriller muss man gelesen haben?

22.02.2021 um 16:17
@uhura

Es gibt sooo viele auf der Liste der Bücher, die man (je nach Genre) gelesen haben sollte oder wollte, ich weiß was du meinst.

Manchmal gibt es einfach glückliche Zufälle: Ich hatte vor Jahren mal drei Hammesfahr-Bücher zum Geburtstag geschenkt bekommen, las dann das erste mit einer eher verhaltenen Einstellung ... und wurde dann positiv überrascht.


1x zitiertmelden

Welchen Thriller muss man gelesen haben?

23.02.2021 um 06:55
Zitat von filizfiliz schrieb:war aber nicht so mein Fall
Kein Problem, Du stehst ja nicht alleine da mit Deinem Urteil: Auch Walter Scott, Goethe und Ludwig Tieck teilten Deine Meinung zu E.T.A. Hoffmann ;-)


melden

Welchen Thriller muss man gelesen haben?

23.02.2021 um 20:30
Charlotte Link schreibt auch tolle Bücher. Das erste was ich von ihr gelesen habe war "Der Verehrer", das hab ich in einem Rutsch durchgelesen 👍🏻 Danach hab ich noch einige von ihr gelesen > alle gut, kann die nur empfehlen.
Wenn ich mich nicht irre schreibt sie wohl auch noch Bücher in einem anderen Stil, aber darum geht es ja grad nicht 😁

Joy Fielding habe ich erst dann wieder gelesen, als sie nicht in jedem Buch den betrügenden Mann (eigentlich immer ein Anwalt) irgendwie verwurstet hat; da war immer das gleiche Schema in Folge.... 🙄


1x zitiertmelden

Welchen Thriller muss man gelesen haben?

24.02.2021 um 05:42
Zitat von inkompatibelinkompatibel schrieb:Charlotte Link schreibt auch tolle Bücher
kann ich nur zustimmen und Sabine Thiesler ist auch toll.

Joy fielding finde ich auch toll, einige haben mir allerdings nicht so gefallen.


melden

Welchen Thriller muss man gelesen haben?

24.02.2021 um 08:56
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Manchmal gibt es einfach glückliche Zufälle: Ich hatte vor Jahren mal drei Hammesfahr-Bücher zum Geburtstag geschenkt bekommen, las dann das erste mit einer eher verhaltenen Einstellung ... und wurde dann positiv überrascht.
Ja, stimmt. Mir hat mal eine Buchhändlerin einen Thriller verkauft. Die Autorin weiß ich leider nicht mehr. Das Buch fing langweilig und schleppend an. Aber nach ca. 1/3 wurde es so spannend, dass man es fast nicht mehr aus der Hand legen wollte.


1x zitiertmelden

Welchen Thriller muss man gelesen haben?

24.02.2021 um 15:44
Zitat von uhurauhura schrieb:Das Buch fing langweilig und schleppend an. Aber nach ca. 1/3 wurde es so spannend, dass man es fast nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Pageturner mit Anlaufschwierigkeiten also.

Mir sind in Sachen Thriller noch EVIL von Jack Ketchum, Erbarmen von Jussi Adler-Olsen eingefallen. Zudem auch manches von Sebastian Fitzek.

Je nachdem, wie ausgedehnt sich Thriller- und Horrorgenre überlappen "dürfen", ist natürlich auch noch Stephen King zu nennen.


1x zitiertmelden