AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

[Let's Hear] Start & Select - Mit Gronkh und Onkel Jo

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Spiele, Gaming ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

[Let's Hear] Start & Select - Mit Gronkh und Onkel Jo

18.04.2019 um 13:03
Ich habe langsam das Gefühl, ich mutiere hier mehr zum Podcastblog als zum Technikblog. Aber heute sind wir ja mit dem Thema Gaming schon mal wieder grob im Technikbereich. Außerdem habe ich heute die Ehre euch einen echten preisgekrönten Podcast vorzustellen. Es handelt sich um den Sieger des deutschen Podcastpreises 2019 in der Kategorie Spiele:
Start & Select - von und mit Gronkh und Onkel Jo
095e3960d353b788 start select bannerOriginal anzeigen (0,3 MB)

Der Gaming Podcast Start & Select wird moderiert von dem bekannten Let's Player Erik "Gronkh" Range und dem Spielejournalisten und -redakteur (u.A. PC Action) Joachim "Onkel Jo" Hesse. Die erste Episode des Podcasts erschien am 09.03.2018 und seitdem erscheinen mehr oder weniger regelmäßig neue Folgen. Dazu sei gesagt: Wer termingerecht neue Folgen erwartet, der ist hier falsch aufgehoben. Da die beiden oft viel zu tun haben, kommt es schon mal vor, dass sich zwischenzeitlich lange Durststrecken ohne neue Folgen ergeben. Ihr ursprüngliches Ziel war es, alle zwei Wochen eine neue Folge zu bringen. Da Gronkh aber zum Teil lange nicht konnte, hat Jo irgendwann angefangen sogenannte REDUX Folgen rauszubringen. Diese sind dann ohne Gronkh, dafür aber mit anderen Gästen.

Eine weitere Zielgruppe, für die dieser Podcast nicht gedacht ist, sind Menschen die einen roten Faden in einer Folge erwarten. Es gibt zwar immer ein Folgenthema, wie sehr sie sich daran halten, hängt aber von deren Tagesperformance ab. So kann es also vorkommen, dass von 2 1/2 Stunden Spielzeit nur 30 Minuten wirklich dem Thema gewidmet sind und der Rest einfach Abschweifungen sind. So wie man halt in einem lockeren Gespräch von Hölzchen auf Stöckchen kommt. Und das beschreibt den Podcast eigentlich am besten: Ein lockeres Gespräch. Man hört den beiden zu wie sie über die Gaming-Szene und aktuelle Entwicklungen in eben dieser quatschen und ihre Meinung dazu kundtun.

Damit wären wir auch schon bei den Themen des Podcasts angekommen. Wie ihr sicher schon geahnt habt, geht es weitestgehend um das Thema Gaming. Unter anderem werden im Podcast dann solche Unterthemen bearbeitet:
- Preisentwicklung von Videospielen
- Arbeit von Zuhause
- Der Pile of Shame (Spiele die man schon ewig spielen will, aber man kommt nicht dazu)
- Videospielverfilmungen
- Arbeiten in der Spielebranche
- Vorbestellungen
Diese und viele andere werden im Laufe der Episoden behandelt.

Abgerundet wird das ganze durch die netten Gäste, die immer wieder mal in Folgen auftauchen. So waren unter anderem schon zu Gast:
Dennis Blumenthal (ehemaliger Produktmanager bei Kalypso)
Stefan Marcinek (CEO von Assemble Entertainment)
Tatjana "Pandorya" Werth (Let's Playerin und Freundin von Gronkh)
Marvin Clifford (deutscher Comiczeichner, u.A. Spirou)
Chris Hülsbeck (Sounddesigner von u.A. Giana Sisters und Turrican)

Alles in Allem ist es ein sehr gemütlicher Podcast, bei dem die Stunden Hörzeit einfach so an einem vorbeiziehen ohne dass man es großartig merkt, genau so, wie es meiner Meinung nach sein soll. Man kann sich wunderbar in Gronkhs und Jos Fachsimpeleien, Späßen und Abschweifungen verlieren und denkt sich dann plötzlich: "Wie, schon 2 Stunden rum?"

Die einzelnen Folgen variieren von ihrer Länge zwischen (wenn ich mich recht erinnere) einer und zweieinhalb Stunden Spielzeit.
Wenn ihr nun auch einmal in Start & Select reinhören wollt, könnt ihr das überall dort tun, wo es Podcasts gibt oder direkt auf Gronkhs Homepage:
https://gronkh.libsyn.com/ (Archiv-Version vom 11.04.2019)

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Podcast und hoffe, dass er euch gefällt.


melden

[Let's Hear] Start & Select - Mit Gronkh und Onkel Jo

27.04.2019 um 20:03
Höre ich immer wieder rein, gute Leute


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: