Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PSI, oder wenn nur die Meinigkeit gestört ist.

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PSI, Meinigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

PSI, oder wenn nur die Meinigkeit gestört ist.

07.08.2008 um 10:58
Warum nicht in einen Psi Thread, es gibt doch genug? Weil es hier eben nicht um Psi selber geht, sondern um Meinigkeit.


Was ist Meinigkeit?

Es ist das Wissen bzw. die Gewissheit, das uns der Körper gehört, das mein Arm mein Arm ist usw. Wenn dieses Empfinden und Wissen gestört ist, passieren schon seltsame Dinge. Es gibt Patienten, welche der Meinung sind, man sie haben das Bein einer Leiche am Körper und wollen es auf Teufel komm raus loswerden. Sie können das Bein nicht mehr als Teil ihres Körpers erkennen und wahrnehmen.

Was hat das nun mit PSI zu tun? Die Meinigkeit kann auch in die andere Richtung gestört sein, es gibt in der Psychiatrie Patienten bei denen geht die Meinigkeit weit über ihren eigenen Körper hinaus. Sie haben wirklich das Gefühl, das sie es sind, welche die Umwelt beeinflussen und bewegen. Sie schalten Ampeln, lassen die Sonne auf und untergehen oder beherrschen den Wind.

Ja und genau das lese ich auch oft hier von Menschen, die völlig davon überzeugt sind, den Wind steuern zu können. Das auftreten und die Überzeugung, mit welcher hier erklärt wird, das man in der Lage ist den Wind zu beherrschen, oder auch andere Dinge, erinnert mich sehr stark an das, was man bei Patienten erlebt, welche eine gestörte Meinigkeit haben.

Ich wollte das einfach mal hier ins Gespräch bringen, kann ja sein, das es Einigen hilft sich selber besser zu verstehen. Wenn gewünscht kann ich gerne noch ein paar interessante Links posten.

Anzeige
melden

PSI, oder wenn nur die Meinigkeit gestört ist.

07.08.2008 um 11:07
Ja, ein paar Links fänd ich interessant.
Der Begriff der Meinigkeit ist mir so nicht geläufig. Bis jetzt war ich der Meinung, es wäre für diese User eine Möglichkeit aus ihrem, vielleicht als nicht zufriedenstellenden empfundenen Leben, auszubrechen und sich selbst eine wie auch immer geartete "höhere Wertigkeit" zu geben.
Würdest du hingehen und es in den Formenkreis der psychischen Störungen einordnen?


melden

PSI, oder wenn nur die Meinigkeit gestört ist.

07.08.2008 um 11:15
@ emanon

Würdest du hingehen und es in den Kreis der psychischen Störungen einordnen?

Ja würde ich eindeutig als psychischen Störung betrachten. Hier mal ein interessanter Text dazu.

http://www.philosophie.uni-mainz.de/metzinger/publikationen/SMT-light2.doc (Archiv-Version vom 11.06.2007)



melden

PSI, oder wenn nur die Meinigkeit gestört ist.

07.08.2008 um 11:33
@nocheinPoet:

Wenn ich es korrekt aus deinem Text entnehme,stehst du wohl der "PSI"-Kraft als Gegner entgegen und glaubst nicht daran,oder wie ist das zu verstehen ?

Klar ist aber,dass hier wirklich einige meinen,irgendetwas bewerkstelligen können,obwohl dass für sie unmöglich ist.
Aber sind es wirklich NUR psychische Störungen,die diese Leute dazu verführen ? Oder ist es einfach nur Profilierung?


melden

PSI, oder wenn nur die Meinigkeit gestört ist.

07.08.2008 um 12:10
"Aber sind es wirklich NUR psychische Störungen,die diese Leute dazu verführen ? Oder ist es einfach nur Profilierung?"

Vielleicht eher selektive Wahrnehmung verbunden mit einem Mangel an dem Wissen welches notwendig ist um die Ungenauigkeit unserer Wahrnehmung zu akzeptieren und die daraus folgenden Konsequenzen zu ziehen.


melden

PSI, oder wenn nur die Meinigkeit gestört ist.

07.08.2008 um 12:42
@ Mr.DeXtar

Wenn ich es korrekt aus deinem Text entnehme, stehst du wohl der "PSI"-Kraft als Gegner entgegen und glaubst nicht daran, oder wie ist das zu verstehen?

Ich bin bestimmt kein Gegner, wenn dann nur skeptisch was das angeht. Wenn es etwas gibt wie eine Kraft des Geistes, dann ist es wohl auch sie, die den Körper steuert. Dann wird es wohl eine geistige Kraft geben, welche Materie bewegt. Nein, ich will auch nicht ausschließen das es möglich ist Gegenstände mit seinen Gedanken zu bewegen, aber ich glaube weniger, das es hier im Forum jemanden gibt, der das kann. Möglich ist vieles.


Klar ist aber, dass hier wirklich einige meinen, irgendetwas bewerkstelligen können, obwohl dass für sie unmöglich ist.

Es meinen hier auch einige, Wissen zu besitzen, und auch da sind sie im Irrtum.


Aber sind es wirklich nur psychische Störungen, die diese Leute dazu verführen, oder ist es einfach nur Profilieren?

Die Mehrheit wird sich wohl wichtig machen wollen, der Rest mag auch gestört sein. Ich glaube das bei den wenigsten wirklich eine Störung der Meinigkeit vorliegt, aber genau für diese Personen war der Thread gedacht. Wenn es jemanden gibt, der absolut davon überzeugt ist, den Wind zu beherrschen, weil es sich für ihn wirklich so an fühlt, dann sollte er sich darüber Gedanken machen. Den Anderen wünsche ich weiter hin Spaß beim Profilieren.



3x zitiertmelden

PSI, oder wenn nur die Meinigkeit gestört ist.

07.08.2008 um 12:52
@nocheinPoet:

Möglich ist vieles.


Richtig.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es meinen hier auch einige, Wissen zu besitzen, und auch da sind sie im Irrtum.
Das ist auch wahr. Doch das schlimmste ist ja,dass sie damit noch protzen. Es geht ja nichts über Fehler (sie müssen schließlich auch gemacht werden,da wir uns ohne sie ja schwer verbessern können). Es ist aber ebenfalls nicht gut,permament welche zu machen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Den Anderen wünsche ich weiter hin Spaß beim Profilieren.
Na denn ;)

Mal sehen,wer sich alles so meldet hier. Bin schon gespannt.


melden

PSI, oder wenn nur die Meinigkeit gestört ist.

07.08.2008 um 12:55
Habe ich noch nie gehört.

Aber ich denke die meisten hier,die meinen sie können den Wind steuern usw. wollen sich nur wichtig machen,oder etwas "Besonderes" sein,darum stehe ich diesem Thema sehr skeptisch gegenüber.

Aber das mit der Meinigkeit finde ich,ist sehr interessant.
Es gibt doch auch Vorfälle von Menschen,denen die eigene Hand etwas zu leide tun will,z.B gab es hier mal einen Thread von einem Mann der meinte seine eigene Hand wollte ihn im Schlaf erwürgen,zählt das dann auch noch als eine Störung der Meinigkeit?


Ab und zu habe ich selbst sogar das Gefühl,das ich ein Körperteil nicht wirklich spüre,aber das passiert nur selten,und wenn,dann ganz kurz,also hab ich wohl keine psychischen Probleme..hoffe ich ;)


melden

PSI, oder wenn nur die Meinigkeit gestört ist.

07.08.2008 um 12:57
@ Poet,

"Nein, ich will auch nicht ausschließen das es möglich ist Gegenstände mit seinen Gedanken zu bewegen, aber ich glaube weniger, das es hier im Forum jemanden gibt, der das kann. Möglich ist vieles."

Vielleicht hilft das ja ein wenig zum Verständnis.

http://www.blutner.de/philos/Texte/srod.html


"Die zweite Antinomie ist unser völlig erfolgloses Suchen nach der Stelle, wo der Geist auf die Materie wirkt - und umgekehrt. Die materielle Welt konnte bloß konstruiert werden um den Preis, daß das Selbst, der Geist, daraus entfernt wurde. Der Geist (mind, mens) gehört also nicht dazu und kann darum selbstverständlich die materielle Welt weder beeinflussen noch von ihr beeinflußt werden. (Schon der große Spinoza hat das in einem kurzen, klaren Satz ausgesprochen).

"Nec corpus mentem ad cogitandum, nec mens corpus at motum neque ad quietem neque(si quid est) aliud determinare potest (Ethices P. III, prop. 2),"

Ebensowenig vermag der Körper den Geist zum Denken zu veranlassen wie umgekehrt der Geist den Körper zur Ruhe oder Bewegung oder zu sonstwas, wenn es es geben sollte."


melden

PSI, oder wenn nur die Meinigkeit gestört ist.

07.08.2008 um 13:05
@ fritzchen1

NeP: „Nein, ich will auch nicht ausschließen das es möglich ist Gegenstände mit seinen Gedanken zu bewegen, aber ich glaube weniger, das es hier im Forum jemanden gibt, der das kann. Möglich ist vieles.“

Vielleicht hilft das ja ein wenig zum Verständnis.

http://www.blutner.de/philos/Texte/srod.html


"Die zweite Antinomie ist unser völlig erfolgloses Suchen nach der Stelle, wo der Geist auf die Materie wirkt - und umgekehrt. Die materielle Welt konnte bloß konstruiert werden um den Preis, daß das Selbst, der Geist, daraus entfernt wurde. Der Geist (mind, mens) gehört also nicht dazu und kann darum selbstverständlich die materielle Welt weder beeinflussen noch von ihr beeinflusst werden. (Schon der große Spinoza hat das in einem kurzen, klaren Satz ausgesprochen).

"Nec corpus mentem ad cogitandum, nec mens corpus at motum neque ad quietem neque(si quid est) aliud determinare potest (Ethices P. III, prop. 2),"

Ebenso wenig vermag der Körper den Geist zum Denken zu veranlassen wie umgekehrt der Geist den Körper zur Ruhe oder Bewegung oder zu sonst was, wenn es es geben sollte."

Was war eigentlich an dem was ich Dir im anderen Thread geschrieben habe unklar? Du bist eine Person, der nur daran gelegen ist, zu stören, Du kommst in einen Thread tust erst freundlich und beginnst dann recht schnell Unruhe zu stiften. Mir ist egal was Du von wo wie kopierst und interpretierst, ich bin an einem Dialog mit einer Person wie Du nun mal offensichtlich eine bist in keiner Weise mehr interessiert. Da gibt es unzählig andere hier im Forum die interessanter sind.

Also trolle Dich, oder auch nicht, aber Du kannst es Dir sparen mich anzuschreiben, der Zug ist abgefahren.



melden

PSI, oder wenn nur die Meinigkeit gestört ist.

07.08.2008 um 13:13
@Nichtmensch

Aber ich denke die meisten hier,die meinen sie können den Wind steuern usw. wollen sich nur wichtig machen,oder etwas "Besonderes" sein,darum stehe ich diesem Thema sehr skeptisch gegenüber.

So wird es wohl sein.


Aber das mit der Meinigkeit finde ich,ist sehr interessant. Es gibt doch auch Vorfälle von Menschen,denen die eigene Hand etwas zu leide tun will,zum Beispiel gab es hier mal einen Thread von einem Mann der meinte seine eigene Hand wollte ihn im Schlaf erwürgen, zählt das dann auch noch als eine Störung der Meinigkeit?

Ich glaube da ist dann noch mehr gestört. :)


Ab und zu habe ich selbst sogar das Gefühl, das ich ein Körperteil nicht wirklich spüre, aber das passiert nur selten, und wenn, dann ganz kurz, also hab ich wohl keine psychischen Probleme, hoffe ich.

Ich denke auch, das ist was anderes.


@ Alle

Es gibt ein interessantes Experiment, um das mit der Meinigkeit mal am eigenen Leibe zu erfahren. Man nehme einen Gummihandschuh fülle ihn zum Teil mit Wasser, so das er wie eine Hand aussieht. Dann lege man diesen vor sich auf den Tisch und seine richtige Hand schiebt man unter den Tisch. Der Handschuh sollte also so vor einem liegen, das alleine schon optisch der Eindruck entsteht, es wäre die eigene Hand.

Jemand anderes streicht dann mit etwas über den Handschuh und dabei auch gleichzeitig parallel unter dem Tisch über die richtige Hand. Nach zirka 90sec. entsteht der dann bei den meisten Menschen der Eindruck der Handschuh wäre wirklich mit dem Körper verbunden und wäre die wahre Hand. Wenn man dann einen Finger des Handschuhs recht weit nach hinten biegt bekommt man ein nicht wirklich angenehmes Gefühl. Die Mutigen können dann mal mit einem Hammer auf den Handschuh hauen und sehen was so passiert.



melden

PSI, oder wenn nur die Meinigkeit gestört ist.

07.08.2008 um 13:22
@ Poet,

"Was war eigentlich an dem was ich Dir im anderen Thread geschrieben habe unklar?"

"Also trolle Dich, oder auch nicht, aber Du kannst es Dir sparen mich anzuschreiben, der Zug ist abgefahren."

Das ist mir schon nicht klar. Und wenn ich etwas nicht verstehe dann ärgere ich mich immer über andere. ;)

Was mir wirklich bei dir auf den Sack geht ist, deine ständige aussage das niemand etwas wissen kann.
Die stellen kann ich dir gerne raus suchen. Du machst schon mal ein Fehler. Du schliesst immer von dir auf andere.
Wenn es nach dir geht dann wissen wir überhaupt nichts.


melden

PSI, oder wenn nur die Meinigkeit gestört ist.

07.08.2008 um 13:42
@ fritzchen1

NeP: „Was war eigentlich an dem was ich Dir im anderen Thread geschrieben habe unklar? Also trolle Dich, oder auch nicht, aber Du kannst es Dir sparen mich anzuschreiben, der Zug ist abgefahren.“

Das ist mir schon nicht klar. Und wenn ich etwas nicht verstehe dann ärgere ich mich immer über andere. Was mir wirklich bei dir auf den Sack geht ist, deine ständige Aussage das niemand etwas wissen kann. Die Stellen kann ich dir gerne raus suchen. Du machst schon mal einen Fehler. Du schließt immer von dir auf andere. Wenn es nach dir geht dann wissen wir überhaupt nichts.

Junge, Du bist durchschaut, Du kommt in den Thread und beginnst sofort im zweiten Beitrag zu provozieren. Mir ist echt egal was Dir auf den Sack geht und ob Du einen hast. Mir ist auch echt scheiß egal was Du glaubst oder denkst oder meinst. Du brauchst da auch nichts raus suchen, raus halten wäre aber nett. Ich werde mich hier mit anderen Menschen unterhalten, jene eben, die an einer Diskussion Interesse haben und nicht daran ihr Ego zu streicheln. Begreife es endlich, ich bin an einen Dialog mit Personen wie Dich nicht interessiert. Glaube was Du willst über mich, steht Dir ja frei, aber es hat hier im Thread nichts verloren. Behalte es für Dich und schreibe mich nicht weiter an, ist das so schwer zu begreifen?



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Psychische Faktoren für Psychokinese!
Wissenschaft, 33 Beiträge, am 21.03.2017 von J-Dark187
Zyrus am 18.12.2009, Seite: 1 2
33
am 21.03.2017 »
Wissenschaft: Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?
Wissenschaft, 1.369 Beiträge, am 25.02.2013 von JPhys2
pensiero am 17.08.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 66 67 68 69
1.369
am 25.02.2013 »
von JPhys2
Wissenschaft: PSI-Ball...möglich und sichtbar?
Wissenschaft, 155 Beiträge, am 13.05.2011 von Pumpkins
Dreizack am 12.01.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
155
am 13.05.2011 »
Wissenschaft: Chakren öffnen
Wissenschaft, 240 Beiträge, am 17.04.2010 von Malajka
revear am 30.01.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
240
am 17.04.2010 »
Wissenschaft: Naturwissenschaftliche Theorien zur Telekinese?!
Wissenschaft, 48 Beiträge, am 29.10.2009 von leeth
Zyrus am 27.10.2009, Seite: 1 2 3
48
am 29.10.2009 »
von leeth