AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The New Light Order

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, LED, Lampe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

The New Light Order

01.09.2012 um 14:45
Während sich Glühbirne, Energiesparlampe und Kaltlichtröhre noch darum streiten, wer denn der Bessere ist, schleicht sich jemand ganz still und heimlich in unsere Wohnungen. Er steckt in Fernsehern, Monitoren, Smartphones, Fernbedienungen und sowieso fast allem, was eine leuchtende Statusanzeige hat. Auch außerhalb unserer 4 Wänden lauert er auf uns. Er versteckt sich in Ampeln, Autos, Straßenlaternen, Leuchtreklamen, Flugzeugen uvm.
Sein Name ist LED und er ist momentan auf einem fast unaufhaltbaren stillen Feldzug.
RBG-LED

Seine Vorteile sind klar:
Er ist klein, was ihn gut für Hintergrundbeleuchtung und "kleine" Einsatzgebiete macht.
Er ist robust, was ihn für den Außen- und Inneneinsatz geeignet macht.
Er ist vielseitig. Mit einer RGB LED kann man fast jede Farbe im Farbspektrum darstellen.
Er ist sparsam. Sogar sparsamer als eine Energiesparlampe.
Er ist schnell. Sein Licht ist sofort mit voller Kraft da.
Er ist hell. So hell, dass er sogar der Halogen Lampe Konkurrenz macht.
Er ist langlebig und überlebt mehrere Generationen Glühbirnen und Energiesparlampen.
Er ist ungefährlich und steckt nicht wie die Energiesparlampe voll Quecksilber.

Jedoch gibt es derzeit eine Front, an der er einen Kampf führt, den er warscheinlich selbst nicht für so schwer gehalten hat: Die Innenraumbeleuchtung.

Hier dominieren zur Zeit ganz klar Glühbirne, Energiesparlampe und Leuchtröhre das Feld.
Jedoch ist dies ziemlich unberechtigt, da die LED alle Vorteile dieser Lampen vereint und ihre Nachteile liquidiert.
Klar die LED ist noch jung, aber das macht sie nicht schlechter.
Was viele Käufer derzeit noch abschreckt ist der hohe Preis. Für eine 4-5W LED Birne zahlt man derzeit ca. 10 - 15€, gerade weil die Technologie und Herstellung noch sehr Jung sind.
Aber wenn man Stromverbrauch und Ersatzbirnen auf mehrere Jahre hochrechnet, rentiert sich das ganze doch nach einiger Zeit.
542134386b
Grafik-Betriebskosten-LED

Auch im Leuchtkraftvergleich kriegt kein anderes Leuchtmittel mehr Lumen / Watt.
Lichtausbeute und Stromverbrauch von Lam

Und die Lebensdauer moderner LEDs ist unschlagbar:
led-lebensdauer-vergleich
Modernere LEDs schaffen sogar bis zu 100000h.

Leider gibt es aber auch bei den LEDs schwarze Schafe. Die sogenannten 1-Watt-LED-Birnen.
Sie sind das, was viele nach einem einmaligen Kauf vom Kauf weiterer LEDs abhält.
tbf8e51 led-birne-350-1190884077
Sie sind kaltblau, haben eine schlechte Ausleuchtung und noch schlechtere Leuchtkraft. Das einzige was viele zum Kauf verleitet, ist der Preis. Danach ist man aber erst mal abgeschreckt und will warscheinlich nie mehr LEDs nutzen.

Also Augen auf beim LED Kauf! Geiz rentiert sich hier nicht!

Aber die wahre LED liegt auf der hellen Seite des Lichts.
led-lampe
Gute 4-5W Warmweiss LEDs sind inzwischen sehr gute Innenraumleuchtmittel und nicht nur eine Alternative, sondern sogar im Gesamtbild der ganz klare Favorit.

Hier noch ein paar Beispiele von LED Anwendung:
Der neue A380 ist von innen komplett mit LED Ausleuchtung ausgestattet:
204815350 1ff57647e6 oOriginal anzeigen (2,4 MB)

Die Tagfahrlichter moderner Autos werden immer mehr durch LEDs realisiert:
Audi R8 Led 20080225

Durch die Nutzung von LEDs zur Hintergundbeleuchtung können Fernseher und Monitore ultra dünn gebaut werden:
samsung c9090Original anzeigen (0,2 MB)

Laser aus Discos und auf Festivals werden aus LEDs gemacht, da die LEDs verzögerungsfrei arbeiten:
LED-Laser-Internet ccf dmuth 640

Viele Außenbeleuchtungen werden durch LEDs gestaltet:


Werbetafeln auch:
jvc led times billboard

Viele Ampeln werden inzwischen mit LEDs umgerüstet:
Ampel01

Also gebt diesem kleinen Kerlchen eine Chance.
332px-Uvled highres macro
Er wird euch sicher nicht enttäuschen!


1x zitiertmelden

The New Light Order

20.09.2012 um 13:25
Zitat von FennekFennek schrieb am 01.09.2012:Auch im Leuchtkraftvergleich kriegt kein anderes Leuchtmittel mehr Lumen / Watt.
Theoretisch stimmt das schon, praktisch ist es aber (noch) anders.
Eine T5 LSR bringt doch einiges mehr an Lumen als 90% der LEDs. Zumal ja die Verluste an Trafo und KSQ bei den LEDs meist unter den Tisch fallen, und die tatsächliche Leistung der LED meist einiges unter den Maximalleistungen (handverlesen, genaue anpassung von Trafo und KSQ) liegen.
Mit SuFlu in Panelen oder noch besser im Selbstbau kann man die T5 aber schon knacken.


melden

The New Light Order

24.09.2012 um 11:41
"Leider gibt es aber auch bei den LEDs schwarze Schafe. Die sogenannten 1-Watt-LEDs."
das halte ich für ne gefählice formulieren, das problem sind 1-watt led birnen, nicht 1 watt LEDs.
mit ner 1 watt led kannst du ne menge licht machen


melden

The New Light Order

19.03.2013 um 09:33
Aber heißt es nicht DIE Leuchtdiode? und nicht "DER"? Irre ich mich da? :|


melden

The New Light Order

19.03.2013 um 09:34
Ja, heißt es, aber ich habe vom rethorischen Stilmittel der Personifizierung Gebrauch gemacht.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: