AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mal wieder Netzpolitik

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zensur, Netzpolitik, Telecomix ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Mal wieder Netzpolitik

06.01.2012 um 14:10
Heute gehört und dringend zum Nachhören empfohlen ;)

http://cre.fm/cre188#more-252

Worum geht es:
Die Gruppe Telecomix hat sich gegründet, um praktische Ergebnisse im Kampf um Freiheit im Internet zu erreichen und hat sich als Do-ocracy und offene Gruppe aus Freiwilligen gebildet und hat 2011 durch die Unterstützung des Arabischen Frühlings durch die Bereitstellung von sicheren Internetzugängen Aufsehen erregt.

Im Gespräch mit Tim Pritlove berichet Telecomix-Aktivist Stephan Urbach von seinen Erfahrungen in dem Kollektiv, über technische Herausforderungen, psychische Belastungen und Erkenntnisse über Erfüllung und Überforderung im Einsatz für die gute Sache.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,791039,00.html
http://www.guardian.co.uk/technology/2011/jul/07/telecomix-arab-spring


melden

Mal wieder Netzpolitik

06.01.2012 um 16:50
CRE ist wirklich absolut empfehlenswert, hab fast alle Folgen mindestens einmal gehört (damals noch Chaosradio Express).


melden

Mal wieder Netzpolitik

11.01.2012 um 08:39
Klingt gut. Ich hör grad rein :ok:


melden

Mal wieder Netzpolitik

11.01.2012 um 08:58
Vor allem die psychologischen Auswirkungen und die ganz menschlichen Probleme, die sich aus der Arbeit ergeben haben waren etwas, worüber ich in der Form noch nicht nachgedacht hatte.


melden

Mal wieder Netzpolitik

11.01.2012 um 10:26
Ja, das ist nicht zu unterschätzen. Hab damals mit einem damaligen Kumpel auch geholfen, als da die Proteste im Iran waren. Er hatte eigentlich fast permanent telefonischen Kontakt direkt zu den Leuten und wir haben halt Proxys verteilt. Dann sind diese fernen Länder und Probleme plötzlich ganz nah und man wird Teil davon und leidet wirklich mit.


melden

Mal wieder Netzpolitik

11.01.2012 um 10:33
Und das alles wird dann als selbstverständlich angesehen, ohne zu begreifen, was diese Arbeit eigentlich bedeutet, da meist nur der technische Aspekt beleuchtet wird.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: