AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Blick hinter die Kulissen I: Die Struktur des Romans.

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terraner, Eridaner, Cygnier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Blick hinter die Kulissen I: Die Struktur des Romans.

20.08.2011 um 11:50
Nachdem ich in den letzten Wochen ziemlich ausführlich das Romanuniversum beschrieben habe, möchte ich im Blogbeitrag diese Woche einen Schritt zurücktreten, und euch davon erzählen, wie der Roman strukturiert ist. Wie er entsteht und wo ich (noch) Probleme habe, werde ich vielleicht ein andermal erklären.

Struktur: Wie ich im http://www.allmystery.de/blogs/Taln.Reich/blogeintrag_vom_26032011 schon geschildert habe, sind die Handlungsstränge mehrlagig, auf die Figuren des Romans abgestimmt und hierachisch angeordnet. Dies wird im Folgenden näher erläutert.

Horizontale Struktur: Die Hierachische Struktur des Romans ist von oben nach unten, dass heißt, die unteren Ebenen der Handlung werden durch die Darüber liegenden bestimmt.

Ganz oben ist der Handlungsbogen des Gesammtromans, der sich vom ersten über den dritten und fünften, bis hin zum siebten und neunten Kapitel erstreckt (EZL) und vom zweiten über den vierten und sechsten bis zum achten und zehnten. Er beschreibt die Ereignisse, die den Protagonisten während des gesammten Krieges wiederfahren, und ist sehr langfristig angelegt, umfasst Jahre und Jahrzehnte an fiktiver Geschichte.

Darunter folgt der Handlungsbogen eines Kapitels. Jedes Kapitel schildert die Ereignisse einer Schlacht des Krieges zur Eroberung (oder Verteidigung) eines Planetensystems, und umfasst einige Monate an Ereignissen. Während ihnen finden zumeist die tiefgreifenden Veränderungen der Protagonisten statt, die dann später zu tragenden Elementen der Handlung werden. Dieser Handlungsbogen ist wiederum unterteilt in die einzelnen Kampangen zur Eroberung dieses oder jenes Himmelskörpers.

Unter den Kapitel-Bögen finden sich weitere, die Kampangen-Bögen. Sie handeln von der Eroberung (oder Verteidigung) eines Himmelskörpers oder der Zeit zwischen zwei derartigen Versuchen. Während dieser Zeit sind die Verhältnisse der Protagonisten mit den Nebencharackteren vergleichsweise starr. Die Kapitel-Bögen umfassen in der Regel nur ein paar Tage, in Ausnahmefällen auch ein paar Wochen. Hierbei erlebt, zwangsläufig durch die unterschiedliche Perspektive, jeder Protagonist die Geschehnisse anders. Die Kampangen-Bögen sind wiederum in die Ereignis-Bögen unterteilt.

Die Ereignis-Bögen sind die unterste Ebene. Sie schildern die Erlebnisse eines Protagonisten während eines Tages oder während ein paar Tagen. Zumeist wird dabei eine kleinere Geschichte erzählt, die unter anderen deutlich macht, was für ein Mensch diese Figur ist, und in welcher Situation sie sich befindet. Die Ereignis-Bögen eines Protagonisten sind in der Regel isoliert, und werden von den anderen Protagonisten nicht (oder vielleicht am Rande) miterlebt.

Vertikale Struktur: Die Handlungsstränge sind in der Regel Figurengebunden, was in der Regel dazu führt, dass ein Handlungsstrang nur aus der Sicht eines Protagonisten verfolgt werden kann. Andere Protagonisten bekommen derartiges in der Regel nur am Rande mit. Die Handlungsstränge können sowohl die Protagonisten selbst, aber auch wichtige Nebenfiguren betreffen. Bei Nebenfiguren ist es aber die Regel, dass die tragenden Ereignisse durch einen der Protagonisten in Gang gesetzt wurden.



Diese Woche stehe ich bei 202 Din-4-Seiten bzw. 404 Buchseiten für Kapitel 2, also 459 Din-4-Seiten bzw. 918 Buchseiten für den Gesamtroman. Damit beträgt das Wachstum diese Woche 35 Din-4-Seiten bzw. 70 Buchseiten, was knapp unter dem Rekord von letzter Woche liegt.Mein Selbstgestecktes Ziel, vor meinen Urlaub mitte September 1000 Buchseiten geschrieben zu haben, wird aller Vorraussicht nach mit Leichtigkeit erfüllt werden. Und soweit ich es derzeit sagen kann, ist es wahrscheinlich, dass ich schon nächste Woche die Fertigstellung von Kapitel 2 melden können, da ich derzeit bei den letzten Ereignissen dieses Kapitels bin.


melden

Ein Blick hinter die Kulissen I: Die Struktur des Romans.

22.08.2011 um 20:18
Auch wenn ich nicht "alles" ganz verstanden habe, wird das wohl ein echt einzigartiges Buch werden, mit den vielen verwobenen Handlungssträngen.

Ich bin mir sicher sich so eine Geschichte auzudenken zehrt erheblich an der Gehirnsubstanz....

Ich bin schon so gespannt auf das Buch (das ich mit meinen 20 Jahren bestimmt noch zu meinen Lebzeiten lesen kann ;) ), auch wenn ich jetzt schon weis dass ich es 2, oder sogar 3 mal lesen muss um es gänzlich zu verstehen.

Aber beim Lesen des Buches werden einem bestimmt alle zusammenhänge klar......nach dem Lesen deines Blogs sieht man aber, dass das sicher kein Jugendroman wird und man schon viel "mitdenken" muss, hab ich recht?

mfg, und nur weiter so!


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Blick hinter die Kulissen I: Die Struktur des Romans.

25.08.2011 um 18:07
Zitat von Buchi04Buchi04 schrieb:Aber beim Lesen des Buches werden einem bestimmt alle zusammenhänge klar......nach dem Lesen deines Blogs sieht man aber, dass das sicher kein Jugendroman wird und man schon viel "mitdenken" muss, hab ich recht?
Nun ja, der Haupt-Handlung wird man wohl auch so folgen können, aber das darunter liegende, die Intention und einige, für das Verständnis erforderliche, Nebenhandlungen, wird man wohl erst nach ausführlicher Beschäftigung verstehen. (Zumal sich das vorraussichtlich auch noch auf mehrere Bände verteilt!).

Ein Jugendroman wird es definitiv nicht. Weder von der ausgedehntheit der Handlung, von der Handlung selbst, noch vom Verständnis des großen ganzen her.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: