Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbrennungsmotor und Abgasgegendruck

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verbrennungsmotor, abgasgegendruck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Verbrennungsmotor und Abgasgegendruck

08.07.2022 um 22:17
Das Funktionsprinziep eines Otto- und Dieselmotors sowohl im Zweit-, als auch Viertaktverfahren sind mir bekannt. Schleierhat ist mir allerdings, warum welches Verfahren Abgasgegendruck, mal ja, mal nein, für optimalen Lauf/Leistung benötigt. Kann mich hier jemand erhellen?

Anzeige
melden

Verbrennungsmotor und Abgasgegendruck

08.07.2022 um 22:40
2 Taktmotoren besitzen in der Regel keine sich schließenden/öffnenden Ventile sondern nur Einlass. - / Auslasskanäle und weil Verdichtungs und Auslasstakt gleich sind wird Gegendruck von der Abgasanlage benötigt um das frisch angesaugte Gemisch nicht unverbrannt gleich wieder Richtung Abgasanlage raus zu blasen.

Beim 4 Takt sind die Schritte voneinander getrennt und durch die vorhandenen Ventile ist ein Gegendruck nicht so maßgebend wie beim 2 Takter.


melden

Verbrennungsmotor und Abgasgegendruck

09.07.2022 um 09:46
Da moechte ich @amtraxx noch dahingehend ergaenzen, das es beim 4Takter noch eine Ventilueberschneidung geben kann, wo beide noch etwas geoeffnet sind.
Da brauchts keinen Gegendruck- im Gegenteil, sondern durch die Massetraegheit des "frei " im Rohr stroemenden Abgas wird ein Sogeffekt verursacht, der den Ladungswechsel unterstuetzt.
Einen Auspuff richtig abzustimmen ist wirklich eine Wissenschaft fuer sich- einfach nur Laut ist eher kontraproduktiv- lernen die meissten Mopedfahrer aber erst spaeter (wenn ueberhaupt ;) ).


:mlp:


melden

Verbrennungsmotor und Abgasgegendruck

09.07.2022 um 16:09
@amtraxx
@Syndrom
Danke für Eure erhellenden Ausführungen! "Allmy bildet".

Eine spontane Frage hat sich mir bei der Erwähnung von Zweitakter und Viertakter noch gestellt (off-Topik): Gibt es auch Dreitakt-Motoren? Ja, scheint es gegeben zu haben. Hat aber noch nicht mal einen Wiki-Artikel.


melden

Verbrennungsmotor und Abgasgegendruck

09.07.2022 um 16:11
@Mr.Stielz

Der 3-Takt-Motor - Funktionsweise leicht erklärt...

https://www.helpster.de/der-3-takt-motor-funktionsweise-leicht-erklaert_82401


melden
melden

Verbrennungsmotor und Abgasgegendruck

09.07.2022 um 18:46
Danke für die Infos, soweit nachvollziehbar. Gibt es einen Grund, warum ein Viertakter Gegendruck brauchen könnte?


melden

Verbrennungsmotor und Abgasgegendruck

09.07.2022 um 19:11
Generell gilt bei einem (Viertakt) Turbomotor, dass der Abgasgegendruck so klein wie möglich sein soll, um dem Motor das Ausstoßen der Abgase zu erleichtern, damit der Energie-Verlust beim 4. Takt minimal bleibt.
Jeder Widerstand im Abgasstrang vergrößert den Abgas-Gegendruck.

Es ist übrigens ein Gerücht, dass jeder (Viertakt) Motor "etwas Gegendruck" benötigt.

Selbst bei Saugmotoren ist zwar Unterstützung des Abgasstroms durch Resonanz(!) erwünscht und möglich, aber eben kein Gegendruck!
Der gewünschte Resonanzeffekt sieht so aus, das dieser gewissermaßen die Abgase "mitzieht", da Gegendrücke Energie vernichten, weil die/die Kolben erhöhte "Abgaqsausschiebearbeit" verrichten müssen.

Außerdem wird (nicht so offensichtlich) der Abgas-Gegendruck erhöht, wenn die Abgase sich auf dem Weg ins Freie zu sehr abkühlen. Das liegt daran, dass das Gas umso dichter (und damit schwerer) wird, umso mehr es abkühlt, und damit muss der Motor mehr Energie aufwenden, um das kalte dichte Gas aus dem Abgasstrang hinauszuschieben.
Eine kurze Auspuffanlage ist hier von Vorteil, was sich allerdings negativ auf die Lärmentwicklung auswirkt.


1x zitiertmelden

Verbrennungsmotor und Abgasgegendruck

09.07.2022 um 22:39
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Generell gilt bei einem (Viertakt) Turbomotor, dass der Abgasgegendruck so klein wie möglich sein soll
Das ist unmittelbar einsichtig. Beim Viertakter will man eine perfekte Entleerung, beim Zweitakter dagegen eine möglichst gute Schichtung der ausströmenden und der gleichzeitig einströmenden Phase, damit einem das Benzin nicht zum Auspuff rausläuft.

Das bringt mich zur nächsten Frage: In der Jugend hat es mir geträumt von allen möglichen Fahrzeugen mit einem spritsparenden Viertaktmotor, der sich bei Bedarf auf Zweitakt umschalten lässt ("emergency double power" :D). So etwas scheint es nicht zu geben und ist dann wohl auch technisch kompletter Blödsinn, weil Abgasauslass, Benzineinspritzung und Auspuff komplett anders funktionieren?


1x zitiertmelden

Verbrennungsmotor und Abgasgegendruck

09.07.2022 um 23:33
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Beim Viertakter will man eine perfekte Entleerung
Diese hätte man beim klassischen Zweitakter auch gern, was aber bauartbedingt nicht funktioniert, Stichwort Spülungsverluste.

Das es einen "von Vier,- auf Zweitakt umschaltbaren Motor" gibt oder gab, wäre zumindest mir nicht bekannt.

Ideal wäre 100 % (zum Motor) passende Resonanz in allen Drehzahlbereichen was aber in gewisser Weise auch wieder Staudruck bedeuten würde und 0% Abgasgegendruck, was allerdings auch keinerlei gerichtete Strömung neben Lärm und fehlender Abgasnachbehandlung bedeuten würde.

Also faktisch die Quadratur des Kreises im Motorenbau.


melden

Verbrennungsmotor und Abgasgegendruck

10.07.2022 um 00:41
Alle modernen Motoren, ob 2- oder 4-Takt, muss man als Strömungsmaschinen mit schwingenden Gassäulen sehen, bedingt durch die hohen Drehzahlen. Die Länge eines Abgassystems definiert die Frequenz der Rück-Schwingung die eine erhöhte Ladung des Verbrennungsraumes herbeiführt. Über elektronisch gesteuerte Klappen in der Abgasanlage kann die Frequenz der Schwingung verändert werden.

Der Japanische Autobauer Mazda hat sich auf den Hosenboden gesetzt und über den Zweitakter nachgedacht.


f23c3a9cdbcf4f7ba56e99f5eb35fc13


Herausgekommen ist ein Motor mit 2 Ventilen und einem Kompressor für Druckluft, der zwar nach dem Viertaktprinzip arbeitet,
aber jede Umdrehung zündet, indem das Abgas mit Druckluft ausgeblasen wird und dann verdichtet wird und Kraftsoff eingespritzt wird.

DAS sieht nicht nur interessant aus sondern ist es auch!

Quelle

https://www.speedweek.com/katalog/news/187751/Mazda-Zweitakter-mit-Ventilen-und-Kompressor.html


1x zitiertmelden

Verbrennungsmotor und Abgasgegendruck

10.07.2022 um 11:44
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:der zwar nach dem Viertaktprinzip arbeitet,
Das ist wohl nicht korrekt, wie in dem verlinkten Artikel auch zu lesen ist:
Es gibt also im Prinzip nur zwei Arbeitstakte, die jedoch ineinander übergehen: Abgase ausstossen/vorverdichtete Luft einströmen; Luft verdichten, Benzin einspritzen und zünden.
Quelle: https://www.speedweek.com/katalog/news/187751/Mazda-Zweitakter-mit-Ventilen-und-Kompressor.html

Auch zweifelt man zurecht daran, das dieses Prinzip sauberer/effizienter daherkommt als "gewöhnliche" Zweitaktmotoren:
Wie das genau gehen soll, dass sich Abgas und einströmende Luft nicht vermischen, geht aus den Bildern der Patentschrift nicht hervor. Fast sicher ist: Mit der in den Zeichnungen abgebildeten, konventionellen Anordnung der Ventile und Kanäle dürfte das kaum gelingen.
Quelle: https://www.speedweek.com/katalog/news/187751/Mazda-Zweitakter-mit-Ventilen-und-Kompressor.html

Technisch gesehen ist das ohnehin ein "alter Hut", zeigt es doch (vom fehlenden Einlassventil abgesehen) das Prinzip eines Zweitakt - Schiffsdiesels. Gerade unter folgendem Aspekt:
Naheliegend ist, dass der Motor mit sehr magerem Gemisch betrieben wird und sich dieses zumindest teilweise selbst entzündet.
Quelle: https://www.speedweek.com/katalog/news/187751/Mazda-Zweitakter-mit-Ventilen-und-Kompressor.html
Bei großen Dieselmotoren wird die Frischluft durch Einlassschlitze (‚ports‘) im unteren Bereich der Laufbuchse eingeblasen und die Abgase über die Auslassventile im Zylinderkopf ausgestoßen. Dadurch entsteht ein Gasfluss von ‚kalt‘ nach ‚heiß‘ und damit ein besserer thermischer Wirkungsgrad. Den Überdruck der Frischluft erzeugt in der Regel ein Turbolader – seltener ein Roots-Lader.
DeepinBildschirmfoto Bereich auswhlen 20

Quelle: Wikipedia: Zweitakt-Dieselmotor#/media/Datei:Diesel engine Uniflow.PNG

Hier noch eine Animation der Arbeitsweise eines Zweitakt - Dieselmotors:

Youtube: 2 Stroke Diesel Engine Animation
2 Stroke Diesel Engine Animation
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Omega 1 - neuer Verbrennungsmotor ohne Kolben
Technologie, 68 Beiträge, am 10.02.2022 von itfc
nocheinPoet am 24.01.2022, Seite: 1 2 3 4
68
am 10.02.2022 »
von itfc
Technologie: Was kommt nach dem Verbrennungsmotor?
Technologie, 180 Beiträge, am 14.05.2009 von akula1
akula1 am 26.04.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
180
am 14.05.2009 »
von akula1