Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fallzusammenfassungen bei Kriminalfällen

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kriminalfälle, Wiederholungen, Zusammenfassungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Als Umfrage reicht das einmal.

Fallzusammenfassungen bei Kriminalfällen

Fallzusammenfassungen bei Kriminalfällen

15.01.2017 um 20:05
Ich gehe mal davon aus darüber wurde schon irgendwann mal diskutiert. Jedoch habe ich nichts dazu gefunden. Gerade bei längeren Fällen ist es kaum noch möglich sich komplett einzulesen und es kommt zunehmend zu Wiederholungen. Wer kann mir Infos dazu geben?

Anzeige
melden

Fallzusammenfassungen bei Kriminalfällen

15.01.2017 um 21:34
...und ein Problem daran ist: Wenn man auf Seite 250 eine Detailfrage stellt, kommt von 20 Usern gleich: ,,Das haben wir alles schon 10 mal durchgekaut", ,,lies dir den Thread durch" und dergleichen.

Ja, man kann sich einlesen. Aber keine 250 Seiten. Daher wäre eine grobe Zusammenfassung alle 10 Seiten oder so schon ne feine Sache.


melden

Fallzusammenfassungen bei Kriminalfällen

15.01.2017 um 21:40
Das einlesen wurde auch von mir mal erwartet. Im Fall Tanja Gräff. Da vergeht einem aber auch alles.


melden

Fallzusammenfassungen bei Kriminalfällen

15.01.2017 um 23:02
@Salatschuessel Wenn du jeden Tag 8 Stunden liest bist du schon in etwa 160 Tagen durch :)

Möglich wäre auch so eine Art FAQ.


1x zitiertmelden

Fallzusammenfassungen bei Kriminalfällen

16.01.2017 um 07:05
Zitat von hotrockethotrocket schrieb:Wenn du jeden Tag 8 Stunden liest bist du schon in etwa 160 Tagen durch :)
Wehrmacht denn sowas?!

Nein im ernst, das finde ich dann doch zu viel des Guten. Eine Zusammenfassung die evtl noch farblich hinterlegt ist, finde ich eine Gute Idee. Es müssen ja keine 10 Seiten sein. 50 wären völlig okay.

Ich denke aber dass sich dafür aber niemand bereit erklärt diese zusammenzufassen.


melden

Fallzusammenfassungen bei Kriminalfällen

16.01.2017 um 09:32
Es sind doch manche schon tief in den Fällen drin und gerade die ärgern sich über die Wiederholungen. Es liese sich ja auch auf Teilbereiche aufteilen. Oder wie gesagt Disskussionen die sich zig-fach wiederholen in einer Art FAQ zusammenfassen. Da könnte dann auch in wenig Zeit jeder Sachkundige was beitragen in dem er 1 Frage beantwortet (vgl. Amazon Kundenfragen). Das würde auf jeden Fall die Qualität der Disskussionen erhöhen.


melden

Fallzusammenfassungen bei Kriminalfällen

16.01.2017 um 09:59
Denkbar wäre auch wenn den Beiträgen Schlüsselwörter zugeordnet werden ähnlich wie Twitter Hashtags. Oder eine Suchfunktion die alle Beiträge aus einem Thread enthält die z.B. "Taxifahrer".


melden

Fallzusammenfassungen bei Kriminalfällen

16.01.2017 um 10:17
Minus Suchfunktion... habe sie eben gefunden.


melden

Fallzusammenfassungen bei Kriminalfällen

16.01.2017 um 10:54
Früher gab es mal die Allmy Artikel:

https://www.allmystery.de/artikel/

Da hätte man auch einen aktuellen Artikel reinstellen können, wo sich neue Diskussionsteilnehmer einlesen. Es hätte sich nur jemand um die Aktualität kümmern müssen - bei Interesse.

Aber da es die Artikel leider nicht mehr gibt, hat sich das eh erledigt.


melden

Fallzusammenfassungen bei Kriminalfällen

16.01.2017 um 15:28
@Grymnir
Dafür gibt es das Wiki.


melden

Fallzusammenfassungen bei Kriminalfällen

16.01.2017 um 23:22
@Lepus

Wie meinst du das? Stehen die Artikel neuerdings im Wiki??


melden

Fallzusammenfassungen bei Kriminalfällen

16.01.2017 um 23:24
@Grymnir
Keine Ahnung, ob die übernommen wurden, aber man könnte solche Zusammenfassungen im Wiki verewigen.


melden

Fallzusammenfassungen bei Kriminalfällen

16.01.2017 um 23:29
@Lepus

Nein, ich glaube die Artikel sind weg.

Ja das wäre möglicherweise eine Option. Alt-Diskutanten könnten Neueinsteigern (die mit den wiederkehrenden Fragen) ohne Umschweife den Link präsentieren, und es müßten nicht erst wieder 20 Beitrage mit dem üblichen Geheule kommen :Y:

Im Wiki gibt es ja eh für jede Rubrik eine Seite - dort könnte man das ja gut einbauen.


melden

Fallzusammenfassungen bei Kriminalfällen

16.01.2017 um 23:29
@Grymnir
Wäre ein Plan. :Y:


melden

Fallzusammenfassungen bei Kriminalfällen

16.01.2017 um 23:32
@Lepus

Du kannst ja mal mit der ,,kreativen Kontrolle" verhandeln - da läßt sich bestimmt was machen.

Und ich denke, gerade für die heiß diskutierten Kriminalfälle findet sich immer jemand, der (auch aus eigenem Interesse heraus) sich um eine knackige Zusammenfassung kümmern würde.


melden

Fallzusammenfassungen bei Kriminalfällen

16.01.2017 um 23:35
@Grymnir
Da ich von Krimi keinen blassen Schimmer habe und deswegen nicht wüsste, wie man da Struktur reinbringen könnte, halte ich mich da lieber raus. :D

Muss, ein Krimi-Mod orgen.


melden

Fallzusammenfassungen bei Kriminalfällen

16.01.2017 um 23:41
@Lepus

Naja ich denke am effizientesten ginge das, wenn man im Wiki schon mal den ,,Artikel" anlegt und im jeweiligen Thread anfragt, ob jemand eine Zusammenfassung schreiben möchte.
Es sind ja auch bei jedem Fall andere User, die sich intensiv damit beschäftigen und richtig tief in der Materie stecken.

Es einem Mod aufzubürden, das selbst zu übernehmen, wäre glaube ich etwas zuviel des Guten. Ihr habt ja auch so genug zu tun :vv:


melden

Fallzusammenfassungen bei Kriminalfällen

17.01.2017 um 10:08
Ich würde den Fall aufteilen, dann kann jeder mithelfen auch wenn er nicht so viel Zeit hat.

Im Fall Timo Kraus könnte das z.B. so aussehen:

1. Was ist über das Opfer bekannt.
2. Feier in der Blockbräu
3. Taxifahrer, Taxifahrt und Taxisituation in Hamburg
4. Unfallhergang am Hafen
5. Suchmaßnahmen in der Elbe
6. Nebenvarianten (ohne Unfall)

Und man müßte neue Entwicklungen ergänzen können.


melden

Fallzusammenfassungen bei Kriminalfällen

17.01.2017 um 12:23
@hotrocket

Genau, so ein Artikel läßt sich in Absätze unterteilen, was die Übersichtlichkeit verbessern würde und ein User, der eine spezielle Frage hat, muß nicht zwangsläufig alles durcharbeiten.
Und derartige Artikel im Allmy-Wiki-Bereich lassen sich problemlos bearbeiten und ergänzen.


melden

Fallzusammenfassungen bei Kriminalfällen

17.01.2017 um 12:27
... Außerdem könnte man die Zusammenfassung auch unter den Header der Diskussion einbauen. So könnte man ohne Aufwand direkt vom Thread aus auf den Artikel zugreifen.


Anzeige

melden