Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fallzusammenfassungen bei Kriminalfällen

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verbesserung, Zusammenfassungen, Diskussionsqualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von dns geschlossen.
Begründung: Kann jetzt gut mit Themen-Wikis gemacht werden: Allmystery-Wiki: Themen-Wiki
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
8
Nein
24
Ja

Seite 1 von 1

Fallzusammenfassungen bei Kriminalfällen

18.01.2017 um 11:24
Ich schlage Zusammenfassungen bei Kriminalfällen vor um...

1. Das Einlesen in einen Fall zu erleichtern
2. Ständige Wiederholungen mit entsprechenden Gemecker der Sachkundigen zu vermeiden
3. Die Qualität der Diskussionen verbessern

Diejenigen die tief in einem Fall stecken legen Themenbereiche fest.

Im Fall Timo Kraus könnte das z.B. so aussehen:

1. Was ist über das Opfer bekannt.
2. Feier in der Blockbräu
3. Taxifahrer, Taxifahrt und Taxisituation in Hamburg
4. Unfallhergang am Hafen
5. Suchmaßnahmen in der Elbe
6. Nebenvarianten (ohne Unfall)

Die Sachkundigen können einen oder mehrere Bereiche zusammenfassen.

Die Themenschlagwörter kommen unter den Header als Link. So kann jeder der zu einem bestimmten Themenbereich eine Frage hat diese meist schon durch das Lesen der Bereichszusammenfassung klären. Falls doch gefragt wird können die Sachkundigen ohne Umschweife den Link präsentieren und es müßten nicht erst wieder 20 Beitrage mit dem üblichen Geheule kommen :)

Ich habe die Disskussion bereits in der Allmystery-Hilfe gestartet (Fallzusammenfassungen bei Kriminalfällen). Mit diesem Verbesserungsvorschlag will ich sicher gehen, dass die Entscheider bei Allmystery auch erreicht werden.

LG Stefan


melden

Fallzusammenfassungen bei Kriminalfällen

18.01.2017 um 22:31
Könnte ich im Moment gerade ganz super gebrauchen, denn im Höxteraner Fall hat der Angeklagte Vielweiberei betrieben.

Den Vornamen, eine kurze Beschreibung der besonderen Umstände und dann nach Aufenthalt im Horrorhaus chronologisch sortiert.
So habe ich es für mich in einer Textdatei zusammengestellt. Denn ich fange jetzt auch schon an, den Überblick zu verlieren.


melden

Fallzusammenfassungen bei Kriminalfällen

19.01.2017 um 08:26
Es gab in letzter Zeit mehrere Vorschläge mit ganz ähnlicher Stoßrichtung, sogar einen nahezu identischen:

Editierbares Wiki für jeden (längeren) Thread
Aber auch hier:

Linksuche in Threads (mein Vorschlag)

Im Hintergrund steht immer das Problem, dass es bei Kriminalfällen (manchmal aber auch in anderen Rubriken) bei zunehmender Länge des Threads schwierig oder sogar unmöglich wird, sich einen Überblick zu verschaffen, der notwendig ist, um noch sinnvoll einsteigen zu können. Sogar von Anfang an "Eingeweihte" legen sich manchmal privat Dateien an, in denen sie das Wichtigste sammeln, damit sie nichts vergessen oder nicht stundenlang den Thread nach einer Information durchsuchen müssen.

Am unproblematischsten finde ich immer noch meinen (natürlich! ;) ) Vorschlag, denn eine reine Linksammlung würde sich automatisch erstellen; außerdem bestünde natürlich bei einem Wiki immer das Problem: Wer darf dort schreiben? Und wer hat die Deutungshoheit?

Ich befürchte daher in einigen Fällen vorprogrammierten Streit.

Ich wäre deshalb eher für eine automatische Zusammenfassung aller Quellen.


melden

Fallzusammenfassungen bei Kriminalfällen

19.01.2017 um 08:32
Auch dieser Vorschlag geht übrigens ganz in dieselbe Richtung, wie ich gerade sehe:

Sticky Posts


melden

Dieses Thema wurde von dns geschlossen.
Begründung: Kann jetzt gut mit Themen-Wikis gemacht werden: Allmystery-Wiki: Themen-Wiki