Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betrifft: Auf Wunsch des Erstellers gelöschte Beiträge.

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Löschen, eigene Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Betrifft: Auf Wunsch des Erstellers gelöschte Beiträge.

27.07.2021 um 19:12
In den Forenregeln ist die Frage des Nutzungsrechtes übrigens klar geregelt.
Mit dem Erstellen von Beiträgen wird Allmystery ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht erteilt, den eingestellten Beitrag im Rahmen des Forums zu nutzen. Dieses Nutzungsrecht bleibt auch nach Kündigung der Mitgliedschaft bestehen.
Das heißt, der Beitragsschreiber ist nicht mehr der Rechteinhaber an seinem Beitrag, und muss es Allmy überlassen, was mit dem Beitrag geschieht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Betrifft: Auf Wunsch des Erstellers gelöschte Beiträge.

27.07.2021 um 19:14
Zitat von plusspluss schrieb:Die Möglichkeit besteht und nennt sich Verwaltungskanal
:D


melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrifft: Auf Wunsch des Erstellers gelöschte Beiträge.

27.07.2021 um 22:49
Auf meine Frage an die User nach ihren Erfahrungen habe ich von @Pony2.4 eine Antwort bekommen. Vielen Dank.

Meine Frage an die Verwaltung, die ja eigentlich auch nur jemand aus der Verwaltung beantworten kann, die ist noch nicht wirklich beantwortet. Ich weiss nämlich immer noch nicht, was ich zu erwarten habe, wenn ich um Löschung eines Postings im UH Bereich bitte.

Sind Anfragen um Löschungen im UH Bereich in Zukunft sowieso aussichtslos, wegen der von @Dr.AllmyLogo angesprochenen Aenderungen? Oder kann man trotzdem noch auf eine Löschung hoffen, und wenn ja, aufgrund welcher Kriterien?

Meine gelöschten Postings habe ich übrigens, bis auf eine einzige Ausnahme, samt und sonders wieder eingestellt, in verbesserter Ausführung. Sie sind dem Forum nicht verloren gegangen. Die Ausnahme bezog sich auf eine Beobachtung, die ich im Forum gemacht habe und diese in einem UH-Thread kundtat. Im Nachhinein habe ich gemerkt, dass ich mich geirrt habe und bat um Löschung. Nichts Tragisches, mich hat es einfach gestört, weil es nicht stimmte.


Estragon: Charmanter Ort. Inspirierende Perspektiven. Lass uns gehen.
Vladimir: Wir können nicht.
Estragon: Warum nicht?
Vladimir: Wir warten auf Godot.
(Aus: Warten auf Godot v. Samuel Beckett)
^^


1x zitiertmelden

Betrifft: Auf Wunsch des Erstellers gelöschte Beiträge.

27.07.2021 um 23:01
Mir wurde heute auch die Löschung eines Beitrages, allerdings in der Krimirubrik, verwehrt.
Nach einem Hin- und Hergeplänkel mit der Verwaltung, wollte ich eine Löschung. Nichts geschah, keine Antwort, keine Löschung, nach etwa sechs Stunden fragte ich nach. Abgelehnt: "Zudem würde eine Löschung des Beitrages ein Löschung etlicher weiterer Beiträge zur folge haben, was den Strang der Diskussion unnötig zerstört." Man muss halt warten können :troll:

Man sollte am besten erst gar keine Diskussionen mit der Verwaltung anfangen, man erspart sich so manche arroganten Anmerkungen.


1x zitiertmelden

Betrifft: Auf Wunsch des Erstellers gelöschte Beiträge.

28.07.2021 um 00:26
Zitat von emzemz schrieb:Man sollte am besten erst gar keine Diskussionen mit der Verwaltung anfangen, man erspart sich so manche arroganten Anmerkungen.
Ja, das ist richtig. Erstaunlich auch, dass man den Thread mit Verbesserungsvorschlägen geschlossen hat und beschlossen wurde, dass es bspw. keine Schiedsstelle geben muss, weil man sich ja jederzeit an DNS wenden könne. Ich kenne inzwischen einige User, die das gemacht haben und nie eine Antwort oder irgendeine Reaktion erhalten haben.

Insofern tendiere ich inzwischen auch dazu, einen großen Bogen um den Verwaltungskanal zu machen, weil es seit einigen Monaten nur noch Zeitverschwendung ist, dort etwas zu fragen oder eine Diskussion anzufangen.


1x zitiertmelden

Betrifft: Auf Wunsch des Erstellers gelöschte Beiträge.

28.07.2021 um 00:32
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Ja, das ist richtig. Erstaunlich auch, dass man den Thread mit Verbesserungsvorschlägen geschlossen hat und beschlossen wurde, dass es bspw. keine Schiedsstelle geben muss, weil man sich ja jederzeit an DNS wenden könne. Ich kenne inzwischen einige User, die das gemacht haben und nie eine Antwort oder irgendeine Reaktion erhalten haben.
Ich denke, dass eine Schiedsstelle einfach nicht umsetzbar wäre.

In einem Fall habe ich mich an dns gewandt und das Problem wurde von ihm sehr schnell erledigt.


1x zitiertmelden

Betrifft: Auf Wunsch des Erstellers gelöschte Beiträge.

28.07.2021 um 00:33
@Marianne48
Meine Beiträge, bei denen ich um eine Löschung gebeten habe, wurden jeweils zeitnah entfernt.

Bis zum gestrigen Tag dachte ich gutgläubig, dass auf Wunsch des Erstellers Beiträge definitiv immer gelöscht werden. :D Vielen Dank für diesen Thread, jetzt bin ich schlauer.


melden

Betrifft: Auf Wunsch des Erstellers gelöschte Beiträge.

28.07.2021 um 00:35
Zitat von emzemz schrieb:Ich denke, dass eine Schiedsstelle einfach nicht umsetzbar wäre.
Das denke ich inzwischen auch. Aber der Verwaltungskanal ist eben auch keine Lösung für Probleme im Forum.


melden

Betrifft: Auf Wunsch des Erstellers gelöschte Beiträge.

28.07.2021 um 00:38
@Marianne48
Ich hatte erst vor 3 oder 4 Tagen um die Löschung eines Beitrages von mir im UH gebeten. Dem Wunsch wurde sehr schnell entsprochen.
Mich verwundert es sehr, dass das bei dir nicht der Fall war.
Note: aufpassen auch auf das, was im UH geschrieben wird 😁


melden

Betrifft: Auf Wunsch des Erstellers gelöschte Beiträge.

28.07.2021 um 00:44
@Pura

Allzu groß dürfte dein Erfahrungsschatz diesbezüglich nicht sein, wenn du mir die Anmerkung gestattest.
Aufpassen allein hilft nicht immer. Ich hätte in meinem Fall eine Kristallkugel haben müssen ;)


melden

Betrifft: Auf Wunsch des Erstellers gelöschte Beiträge.

28.07.2021 um 00:48
Mir ist einmal ein Fehler passiert und auf einem Bild was ich postete war eine private Info. Ich habe meinen Beitrag zwar editiert und das Bild gelöscht, aber es war so noch aufzufinden. Meinem Wunsch nach Löschung wurde direkt und zeitnah stattgegeben @Marianne48

Ich habe @Dr.AllmyLogo so verstanden das zukünftig im UH nur noch Beiträge gelöscht werden die zu Private Infos enthalten.
Finde ich persönlich gut. Ich war selbst mal Mod in einem Forum und man hat eh schon genug zu tun. Sich dann noch zusätzlich mit recht unwichtigen Sachen, wie dem Löschen von Beiträgen aufgrund von Rechtschreibfehlern, befassen zu müssen...ist doch recht müßig.
Man hat ja doch relativ lange Zeit seine Beiträge zu editieren.


melden

Betrifft: Auf Wunsch des Erstellers gelöschte Beiträge.

28.07.2021 um 00:51
@emz
Ich habe auch nicht behauptet, von einem allzu großen Erfahrungsschatz zu berichten, oder? Ich sprach explizit von meinem einem Fall


melden

Betrifft: Auf Wunsch des Erstellers gelöschte Beiträge.

28.07.2021 um 02:29
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:den Forenregeln ist die Frage des Nutzungsrechtes übrigens klar geregelt.
Mit dem Erstellen von Beiträgen wird Allmystery ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht erteilt, den eingestellten Beitrag im Rahmen des Forums zu nutzen. Dieses Nutzungsrecht bleibt auch nach Kündigung der Mitgliedschaft bestehen.
Das Problem scheint wohl Hausgemacht. Man weiß das einzelne Beiträge auf Wunsch gelöscht wurden/ werden und schon wird es zur Regel.
Darin liegt dann wohl unter anderem die allgemeine Unzufriedenheit mit der Verwaltung. Je mehr Zugeständnisse gemacht werden, umso mehr besteht man auf "Gleichbehandlung".

Außerdem wird genau das Bild vermittelt, was hier einige schon als gegeben sehen, nämlich das nach Sympathie und Laune entscheiden wird.


1x zitiertmelden

Betrifft: Auf Wunsch des Erstellers gelöschte Beiträge.

28.07.2021 um 07:55
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:die allgemeine Unzufriedenheit mit der Verwaltung
Ich denke nicht, dass wir es hier mit einer "allgemeinen Unzufriedenheit" zu tun haben. Es handelt sich immer noch um Einzelfälle, egal wie "laut" sie vorgetragen werden. Natürlich werden sich in einem Forum dieser Größenordnung bei jedem Problem noch welche finden, die es auch betrifft, dennoch sprechen wir da immer noch von Einzelfällen.

Und dann gibt es auch noch jene, die immer auftauchen, wenn sie erst mal Witterung aufgenommen haben ... die Aasgeier. Die schlagen dann noch mal in die gleiche Kerbe, und kauen alles noch mal durch, was längst gegessen ist, nur um Stimmung gegen die Verwaltung zu machen.

Keine Ahnung, welche Motivation dahinter steckt, das wissen wohl nur die Geier selbst ... oder wie der Lateiner sagt: "Weiß der Geier...!?"

Ich denke, die Anfrage wurde klar und sachlich beantwortet:

1. Es besteht kein Recht auf Löschung, da die Rechte abgetreten wurden.

2. Ist ein Beitrag bereits so lange im Thread, dass er bereits verlinkt oder zitiert wurde, lässt er sich nur noch mit einem unverhältnismäßigen Aufwand entfernen.

3. Es ist einem Mod nicht zuzumuten, sich durch Beiträge über mehrere Seiten zu arbeiten, nur um nach Bezügen zum besagten Beitrag zu suchen, insbesondere im UH-Bereich.

4. Infolge einer Löschung wären dann auch andere Beiträge von anderen Usern betroffen, die es womöglich nicht so toll fänden ebenfalls gelöscht zu werden.

...

Das könnte man jetzt noch weiter durchkauen, aber ich denke das wird nicht nötig sein. M.M.n. macht die Moderation hier trotz massiver Anfeindungen von Einzelnen einen hervorragenden Job, was nicht selbstverständlich ist. Daher ist das "Forenklima" wohl eher geprägt von einer allgemeiner Dankbarkeit ... neben vereinzelter Unzufriedenheit. :)


3x zitiertmelden

Betrifft: Auf Wunsch des Erstellers gelöschte Beiträge.

28.07.2021 um 08:35
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und dann gibt es auch noch jene, die immer auftauchen, wenn sie erst mal Witterung aufgenommen haben ... die Aasgeier. Die schlagen dann noch mal in die gleiche Kerbe, und kauen alles noch mal durch, was längst gegessen ist, nur um Stimmung gegen die Verwaltung zu machen.
oder es gibt die, die wirken, als seien sie ein DA eines mods, die alles weichspülen und Stimmung für die Verwaltung machen.
Was da wohl die Motivation ist....?


melden

Betrifft: Auf Wunsch des Erstellers gelöschte Beiträge.

28.07.2021 um 09:22
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und dann gibt es auch noch jene, die immer auftauchen, wenn sie erst mal Witterung aufgenommen haben ... die Aasgeier.
Darf ich mich damit von dir als Zugehörige zu dieser Gruppe angesprochen fühlen? Es würde mich freuen.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:2. Ist ein Beitrag bereits so lange im Thread, dass er bereits verlinkt oder zitiert wurde, lässt er sich nur noch mit einem unverhältnismäßigen Aufwand entfernen.
Was sich durch entsprechend langes Warten bei der Beantwortung von Verwaltungspost bequem erreichen lässt, was ich gestern feststellen konnte :D


1x zitiertmelden

Betrifft: Auf Wunsch des Erstellers gelöschte Beiträge.

28.07.2021 um 09:38
Zitat von emzemz schrieb:Darf ich mich damit von dir als Zugehörige zu dieser Gruppe angesprochen fühlen? Es würde mich freuen.
So gern ich dir den Gefallen auch tun würde, aber bisher hatte ich dich dahingehend nicht auf dem Schirm. Wenn du es gern so hättest, lässt sich das leicht ändern, dann musst du aber auch damit leben, dass ich auf nichts mehr reagieren werde, was aus deiner Richtung kommt. Such es dir aus .... :)


2x zitiertmelden

Betrifft: Auf Wunsch des Erstellers gelöschte Beiträge.

28.07.2021 um 09:48
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:dann musst du aber auch damit leben, dass ich auf nichts mehr reagieren werde
das ist natürlich eine hammerharte Drohung..... :D herrlich


melden

Betrifft: Auf Wunsch des Erstellers gelöschte Beiträge.

28.07.2021 um 09:57
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:So gern ich dir den Gefallen auch tun würde, aber bisher hatte ich dich dahingehend nicht auf dem Schirm. Wenn du es gern so hättest, lässt sich das leicht ändern, dann musst du aber auch damit leben, dass ich auf nichts mehr reagieren werde, was aus deiner Richtung kommt. Such es dir aus .... :)
Da wir bislang - wenn überhaupt - keinen nennenswerten Kontakt hatten, denke ich, kann ich auch fürderhin auf eine Reaktion deinerseits verzichten. Und von der Verwaltung, der du argumentativ so zur Seite stehst, bin ich ein derartiges Verhalten durchaus gewohnt.


melden

Betrifft: Auf Wunsch des Erstellers gelöschte Beiträge.

28.07.2021 um 10:02
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:In den Forumsregeln habe ich nichts dazu gefunden, für die User ist also keine Regelung einsehbar
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Meine Frage an die Verwaltung, die ja eigentlich auch nur jemand aus der Verwaltung beantworten kann, die ist noch nicht wirklich beantwortet. Ich weiss nämlich immer noch nicht, was ich zu erwarten habe, wenn ich um Löschung eines Postings im UH Bereich bitte.

Sind Anfragen um Löschungen im UH Bereich in Zukunft sowieso aussichtslos, wegen der von @Dr.AllmyLogo angesprochenen Aenderungen? Oder kann man trotzdem noch auf eine Löschung hoffen, und wenn ja, aufgrund welcher Kriterien?
@Marianne48
Wie @Peter0167 schon ganz richtig angemerkt hat, wird dein „Problem“ ganz klar durch das Regelwerk abgedeckt.
Mit dem Absenden des Beitrags tritt der User die einfachen Nutzungsrechte des Beitrags an das Forum ab, und zwar für immer.
Eine Löschung auf Wunsch des Erstellers geschieht also grundsätzlich aus Kulanz der Verwaltung.

Meine persönliche Erfahrung mit der Bitte um Löschung ist sehr gut. Meinem Wunsch nach Löschung von ein paar von mir hochgeladenen Bildern wurde umgehend nachgekommen. Das fand ich sehr nett und entgegenkommend.

Dass Beiträge in den ernsten Rubriken, insbesondere wenn sie schon längere Zeit zurückliegen, meistens nicht gelöscht werden, finde ich absolut nachvollziehbar. Ansonsten würde die Diskussion zerrupft und damit unverständlich.

Also: Erst denken, dann posten. ;)

Hier noch einmal die betreffenden Passagen:
Nutzungsrecht
Mit dem Erstellen von Beiträgen wird Allmystery ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht erteilt, den eingestellten Beitrag im Rahmen des Forums zu nutzen. Dieses Nutzungsrecht bleibt auch nach Kündigung der Mitgliedschaft bestehen
Mit dem Benutzerkonto abgegebene Beiträge bleiben inklusive des Benutzernamens erhalten und können nicht gelöscht werden, da sie zum Diskussionsverlauf gehören



Anzeige

1x zitiertmelden