Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sothis-Zyklus Datierung

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ägypten, Sirius, Sothis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sothis-Zyklus Datierung

03.11.2013 um 17:33
Hi

Aus Wikipedia habe ich erfahren, dass der Sothis-Zyklus schwankt. Meine Frage ist: Kann man heraus finden, wann er 1444 Jahre dauerte? Und wenn ja, wann war das?

Der Sothis-Zyklus dauert im Mittel 1424 Jahre und meint den Zeitraum nachdem in einem 365-Tage Kalender der Stern Sirius wieder am selben Jahrestag über dem Morgenhorizont mit der Sonne auf geht.

Anzeige
melden

Sothis-Zyklus Datierung

03.11.2013 um 17:34
Nochmal für Blonde :D ?


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sothis-Zyklus Datierung

03.11.2013 um 17:44
@Dini1909

Ich bin hier nicht der Experte, nur der Fragesteller. :D

Aber noch was zum Hintergrund sowie ich es verstanden habe: Die Ägypter hatten einen Kalender in dem das Jahr 365 Tage hatte, im Prinzip wie bei uns, aber sie hatten kein Schaltjahr alle vier Jahr. Wir haben eines, weil das Jahr im Schnitt 365,25 Jahre dauert. Auch das ist nicht korrekt, langt aber zur Erklärung. So geschah es bei den Ägyptern, dass die Jahreszeiten sich alle vier Jahre um einen Tag verschoben. Aber jede Stern geht nur einmal im Jahr auf einer Linie mit der Sonne auf, bzw kurz davor, weil man ihn sonst nicht mehr sieht. Die Ägypter hatten das am Sirius bemerkt, der der hellste Stern ist. Die Ägypter nannten den Sirius Sothis. So, ich hoffe ich habe das richtig erklärt. Wenn nicht so mag mich bitte jemand korrigieren der es besser weiß.


melden

Sothis-Zyklus Datierung

03.11.2013 um 18:20
Sothis ist der griechische Name für Sopdet.
Nur so als Randbemerkung. Hat für die Beantwortung der Frage natürlich keine Bedeutung.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sothis-Zyklus Datierung

03.11.2013 um 20:14
Ok, ich bin weiter:

Ich habe ausgerechnet, dass ich eine Zeit suche, in der der heliakale Aufgang des Sirius alle 365,252770083 Jahre war.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sothis-Zyklus Datierung

03.11.2013 um 20:51
ps:

alle 365,252770083 TAGE war.

muss das heißen


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sothis-Zyklus Datierung

21.11.2013 um 19:04
Mit anderern Worten:

365 Tage, 6 Stunden, ~ 4 Minuten


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sothis-Zyklus Datierung

21.11.2013 um 19:05
Das Rätsel ist gelöst:

Der Sothiszyklus dauerte 1444 Jahre am Äquator um 3000 v. Chr. herum.

http://www.torakosmos.de/sefirot.php#binah (Archiv-Version vom 15.03.2016)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Warum "flackert" Sirius?
Astronomie, 15 Beiträge, am 23.01.2020 von Schnapspraline
AbleArcher am 13.07.2014
15
am 23.01.2020 »