Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sich bewegender Stern? Sternschnuppe, Himmelskörper?

41 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sich bewegender Stern? Sternschnuppe, Himmelskörper?

24.08.2015 um 13:32
Hallo liebe Almyaner :)

Erstmal hoffe ich, dass ihr alle den Montag schon verdaut habt :p

Um gleich um Thema zu kommen,
Ich war letzten Samstag, den 22.08.15 mit meine Freundin abends romantisch grillen und die Sterne angucken :) war auch wundervoll, kann ich jedem empfehlen :p

Naja als wir beide so dalagen meinte meine liebste sieh mal da bewegt sich was.. Und als ich hin sah war da ein leuchtender Punkt ( sah aus wie ein Stern) der sich schnell bewegte und nach ein paar Sekunden weg war O.o

Das war alles in Lauf und Mittelfranken .
Meine Frage, wisst ihr was das gewesen ist?:) ein Komet oder so? Vielleicht eine Art Sternschnuppe da wir auch eine davon gesehen haben :p? Hatten leider unsere Handys mal nicht dabei sonst hätte ich ein Foto/Video gemacht^^

Ich hoffe der Thread passt soweit. Ist mein erster und ich hoffe ihr verzeiht mir die eventuell aufgekommenen Fehler :p

Liebe Grüße
Euer
Tolgaartron

Anzeige
5x zitiertmelden

Sich bewegender Stern? Sternschnuppe, Himmelskörper?

24.08.2015 um 14:30
@Tolgaartron
Zitat von TolgaartronTolgaartron schrieb:Ich war letzten Samstag, den 22.08.15 mit meine Freundin abends romantisch grillen und die Sterne angucken :) war auch wundervoll, kann ich jedem empfehlen :p
OK, sag deiner Freundin sie möge mir eine PN schreiben, dann probier ich das mal aus.
Zitat von TolgaartronTolgaartron schrieb:Naja als wir beide so dalagen meinte meine liebste sieh mal da bewegt sich was..
Das soll vorkommen...
Zitat von TolgaartronTolgaartron schrieb:Und als ich hin sah war da ein leuchtender Punkt ( sah aus wie ein Stern) der sich schnell bewegte und nach ein paar Sekunden weg war O.o
OK, das ist strange: :D
Satellit?


melden

Sich bewegender Stern? Sternschnuppe, Himmelskörper?

24.08.2015 um 16:09
@emanon
Da ich natürlich perfekt bin wird das schwer sie von jemand anderem zu überzeugen ;)
Aber gibt ja noch parship, die helfen dir weiter ;)

Nein Spaß bei Seite, also ich denke nicht dass es ein Satellit war, es war kein blinkendes Licht, es war durchgehend gleichstark und dann aufeinmal weg:D


2x zitiertmelden

Sich bewegender Stern? Sternschnuppe, Himmelskörper?

24.08.2015 um 16:34
@Tolgaartron
ISS, Tiangong 1 oder Satellit, eins von dreien wirds wohl gewesen sein.
Kennst du Stellarium http://www.chip.de/downloads/Stellarium-32-Bit_13628909.html

Das kannst du auf deinen Standort anpassen und mal durchsuchen, was es gewesen sein könnte.

Hier mal die ISS Youtube: Raumstation ISS am Nachthimmel
Raumstation ISS am Nachthimmel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Sich bewegender Stern? Sternschnuppe, Himmelskörper?

24.08.2015 um 16:45
@Tolgaartron
Zitat von TolgaartronTolgaartron schrieb:Nein Spaß bei Seite, also ich denke nicht dass es ein Satellit war, es war kein blinkendes Licht,
Satelliten blinken auch nicht. Die Tatsache, dass das, was ihr gesehen habt nicht geblinkt hat, spricht also dafür, dass es ein Satellit war. Auch ist das plötzliche verschwinden für Satelliten typisch, da dies passiert, sobald sie in den Erdschatten eintreten.

Kometen kann man im Prinzip ausschließen, da deren Bahnen zu groß sind um innerhalb kürzester Zeit Positionsänderungen wahrzunehmen. Ich schätze daher ebenfalls, dass es ein Satellit war, Zumal die so häufig am Himmel zu sehen sind, dass es für Astrofotografen mitunter schmerzhaft ist, da sie die Aufnahme versauen, wenn sie durchs Bild fliegen.

Schau einfach mal auf der Seite http://www.heavens-above.com/ vorbei. Da gibt es neben den hellen künstlichen Objekten wie ISS, Hubble und Iridium (mehrere) auch eine täglich aktualisierte Rubrik für "normale" Satelliten.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich bewegender Stern? Sternschnuppe, Himmelskörper?

24.08.2015 um 16:49
@emanon
Naja als wir beide so dalagen meinte meine liebste sieh mal da bewegt sich was..

Das soll vorkommen...
lol :D :D


melden

Sich bewegender Stern? Sternschnuppe, Himmelskörper?

24.08.2015 um 19:04
Zitat von TolgaartronTolgaartron schrieb:war auch wundervoll, kann ich jedem empfehlen :p
Wohl jedem, der eine Freundin hat bzw eine potentielle Freundin (wenn er mit dieser grillen geht). :D
Zitat von TolgaartronTolgaartron schrieb:Aber gibt ja noch parship, die helfen dir weiter ;)
Das dauert aber 11 Minuten !!! :D



Jetzt zu deiner Fragestellung:
Zitat von TolgaartronTolgaartron schrieb:Naja als wir beide so dalagen meinte meine liebste sieh mal da bewegt sich was.. Und als ich hin sah war da ein leuchtender Punkt ( sah aus wie ein Stern) der sich schnell bewegte und nach ein paar Sekunden weg war O.o
.
Ich glaube eher, dass das eine Sternschnuppe war. Umso romantischer für euch.


melden

Sich bewegender Stern? Sternschnuppe, Himmelskörper?

24.08.2015 um 19:24
@Tolgaartron

ich war am Samstag bei der langen Nacht der Astronomie in Berlin,ausser Sonne,Mond und Saturn konnten wir noch einen Doppelern namens Albireo sehen sowie einen Vierfachstern namens Epsilon Lyrae.
Vllt konntest du einen der beiden sterne kurz sehen?


melden

Sich bewegender Stern? Sternschnuppe, Himmelskörper?

24.08.2015 um 20:31
@neptuna

Wohl kaum. Sterne bewegen sich nicht und verschwinden auch nicht urplötzlich vom Himmel.


1x zitiertmelden

Sich bewegender Stern? Sternschnuppe, Himmelskörper?

25.08.2015 um 03:38
@neptuna
Wahrscheinlich eher nicht. Epsilon Lyrae ist sehr lichtschwach, wie die meisten anderen Sterne in der Leier auch. Man kann sie nur bei geringer Lichtverschmutzung überhaupt mit dem bloßen Auge sehen. Der zweite Stern im System Albireo ist sogar so lichtschwach, dass er mit bloßem Auge gar nicht mehr beobachtet werden kann.

@Gim
Sterne bewegen sich, und das nicht langsam. Einige bewegen sich mit Geschwindigkeiten von 70.000 km/h durchs All, aber sie sind so weit entfernt, dass wir das nicht wahrnehmen. Und in Mehrfachsternsystemen umkreisen sich die Sterne gegenseitig.


3x zitiertmelden

Sich bewegender Stern? Sternschnuppe, Himmelskörper?

25.08.2015 um 04:05
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Sterne bewegen sich, und das nicht langsam.
Danke für die Korrektur, aber ich war der Meinung dass es in diesem Kontext klar ist, dass ich von der Eigenbewegung der Sterne am Himmel spreche und nicht von ihrer tatsächlichen Bewegung im Raum. Davon allerdings abgesehen sind die von dir genannten 70.000 km/h um mindestens eine Größenordnung zu niedrig angesetzt - die Mehrheit der Sterne hat Relativgeschwindigkeiten von knapp unter einer Million km/h in Bezug auf das Milchstraßenzentrum.

Und wenn wir hier schon bei Mehrfachsternsystemen sind, möchte ich auf das System 1SWASP J093010.78+533859.5 verweisen, in deinen die Sterne Bahngeschwindigkeiten von mehr als 3 Millionen km/h aufweisen.

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium (Seite 13) (Beitrag von Gim)


melden

Sich bewegender Stern? Sternschnuppe, Himmelskörper?

25.08.2015 um 10:09
@Gim
Ich rede nicht von Bahngeschwindigkeiten oder Geschwindigkeiten in Bezug auf irgendwelche Systeme... ich rede von der Geschwindigkeit, mit der sich die meisten Sterne oder Sternysteme auf andere Sterne oder Sternsysteme zu- oder sich von ihnen weg bewegen.


1x zitiertmelden

Sich bewegender Stern? Sternschnuppe, Himmelskörper?

25.08.2015 um 10:56
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Ich rede nicht von Bahngeschwindigkeiten oder Geschwindigkeiten in Bezug auf irgendwelche Systeme... ich rede von der Geschwindigkeit, mit der sich die meisten Sterne oder Sternysteme auf andere Sterne oder Sternsysteme zu- oder sich von ihnen weg bewegen.
Wenn man es genau betrachtet, weißt du gar nicht wovon du redest. Du weißt ja nichtmal, was du Schreibst.
Zitat von GimGim schrieb:Wohl kaum. Sterne bewegen sich nicht und verschwinden auch nicht urplötzlich vom Himmel.
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Sterne bewegen sich, und das nicht langsam.
Eigentlich hast du dich schon damit disqualifiziert mich belehren zu wollen, obwohl du nichtmal Kontext begriffen hattest, in dem ich meine Aussage traf. Anschließend schreibst du noch irgendeinen Nonsens, der genau gar nichts aussagt und auf die Korrektur des Nonsens schreibst du abermals Nonsens.
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb: Und in Mehrfachsternsystemen umkreisen sich die Sterne gegenseitig.
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Ich rede nicht von Bahngeschwindigkeiten
Entscheide dich mal. Wenn du von sich umkreisenden Sternen redest, sprichst du zwangsläufig auch über deren Bahngeschwindigkeit.
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb: ich rede von der Geschwindigkeit, mit der sich die meisten Sterne oder Sternysteme auf andere Sterne oder Sternsysteme zu- oder sich von ihnen weg bewegen.
Ahjo? Dann Nenne uns doch bitte nur einen Stern, der sich mit 70.000 km/h auf einen anderen Stern zubewegt. Allein die Tatsache, dass sich Sterne mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten in unterschiedliche Richtungen bewegungen beweist, dass deine 70.000 km/h totaler Käse sind. Selbst wenn wirannehmen würden, dass sowas wie eine Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen den Sternen herrsche, wäre die Aussage Unsinn.

Davon mal abgesehen scheinst du nicht verstanden zu haben, das Bewegungen relativ sind.


1x zitiertmelden

Sich bewegender Stern? Sternschnuppe, Himmelskörper?

25.08.2015 um 21:20
@Gim
So diskutiere ich nicht. Entweder Konstruktivität oder gar nichts. Du glaubst, ich habe etwas nicht verstanden? Dann erkläre es mir oder nenne mir zumindest Quellen, in denen ich es erklärt bekomme. Aber einfach nur aufzulisten, was ich Deiner Meinung nicht verstanden habe, bringt rein gar nichts. Ich bin Anfängerin, und ich habe nie behauptet, alles verstanden zu haben. Aber bei so wenig Konstruktivität habe ich auch keine Lust mehr, überhaupt zu versuchen, es zu verstehen.


melden

Sich bewegender Stern? Sternschnuppe, Himmelskörper?

25.08.2015 um 21:49
Also als Laie kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass sich ein Stern, der sich Lichtjahre von uns entfernt befindet so schnell unterwegs ist (egal ob um einen anderen Stern kreisend, oder einfach so "umherirrend"), als dass man das mit dem bloßen Auge beim Grillen feststellen könnte. Oder seh ich das jetzt falsch? Wenn nicht, bitte klärt mich mal auf.

Ich denke, es ist zwangsläufig ein Satellit oder ein anderer Körper, der die Erde umkreist.

An dieser Stelle nochmal eine ganz blöde Frage: Kann Weltraumschrott so groß sein, dass wir ihn sehen können?


1x zitiertmelden

Sich bewegender Stern? Sternschnuppe, Himmelskörper?

25.08.2015 um 22:05
@gigls95
Das kann man auch nicht. Allerdings werden einige der Sternbilder, die wir heute kennen, in 50.000 Jahren ihre charakteristische Form verloren haben.

Manchmal kann man Weltraumschrott sehen, aber meistens nur, wenn er in die Erdatmosphäre eintritt und als (zum Teil extrem große und/oder lang anhaltende) Sternschnuppe verglüht.


1x zitiertmelden

Sich bewegender Stern? Sternschnuppe, Himmelskörper?

25.08.2015 um 22:12
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Manchmal kann man Weltraumschrott sehen, aber meistens nur, wenn er in die Erdatmosphäre eintritt und als (zum Teil extrem große und/oder lang anhaltende) Sternschnuppe verglüht.
... oder wenn Weltraumschrott das Sonnenlicht (im passenden) Winkel auf den Beobachter reflektiert.
In diesem Fall dann muß das Teil nicht unbedingt groß sein.


melden

Sich bewegender Stern? Sternschnuppe, Himmelskörper?

25.08.2015 um 22:12
Sehr interessant! Danke!


melden

Sich bewegender Stern? Sternschnuppe, Himmelskörper?

25.08.2015 um 22:13
@delta.m
Dann auch, aber es wird dann nicht so einfach zu entdecken sein...


melden

Sich bewegender Stern? Sternschnuppe, Himmelskörper?

25.08.2015 um 22:21
Also ich glaub, da wird schon viel zusammen kommen müssen...
... Ich schau alle heilige Zeit mal bei Nacht in den Himmel
... Dann muss genau in diesem Moment ein Stück Schrott irgendwo über mir fliegen
... Das muss dann wieder im genau richtigen Winkel zwischen mir und der Sonne stehen...

Glaube also, dass das wirklich unwarscheinlich ist.

Außerdem dachte ich immer, dass Raumstationen, Weltraumschrott, Satelitten viel zu schnell die Erde umkreisen, als das man sich überhaupt wahrnehmen könnte (egal ob bei Tag oder Nacht)


Anzeige

1x zitiertmelden