Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

256 Beiträge, Schlüsselwörter: Sterne, Stern, Supernova, Nova, LBV, Supernovae, Novae
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

27.10.2012 um 17:59
@bo

Hast Du das M51 und das Sonnenbild gemacht?


melden
Anzeige

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

27.10.2012 um 18:42
@klausbaerbel

schön wärs, aber dazu fehlen mir die entsprechenden technischen Geräte. Leider :(


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

27.10.2012 um 19:09
@bo

Mist!

Und ich hoffte bereits Jemanden gefunden zu haben, der mir bei der Bildbearbeitung helfen kann.


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

19.11.2012 um 13:16
@klausbaerbel

Könnte dir schon helfen, nur weiss ich nicht wie anspruchsvoll das es ist... Habe Photoshop damit könnte ich alles machen ;) Wenn ichs kann...


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

19.11.2012 um 17:17
@FreaK0800

Danke für das Hilfsangebot.

PS habe ich nicht. Ich benutze Pixinsight.
http://pixinsight.com/


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

07.06.2014 um 18:06
Nach VY Canis Majoris und WOH G64 hat sich mittlerweile ein weiterer Kandidat an die Spitze der größten bekannten Sterne platziert. Das Objekt mit der nüchternen Bezeichnung UY Scuti besitzt im Mittel den 1708-fachen Radius der Sonne. Da es sich jedoch um einen pulsationsveränderlichen Stern handelt, schwankt der Radius zwischen dem 1516- und 1900-fachen Sonnenradius.

Während seiner maximalen Ausdehnung übertrifft der Stern damit die Perihelentfernung des Saturns, überdeckt jedoch nicht die gesamte Saturnbahn, da diese aufgrund ihrer Exzentrizität schwankt. Der Stern besitzt in etwa die hunderttausendfache Leuchtkraft der Sonne und eine Masse, die die der Sonne um das 20- bis 40-fache übertrifft. Mit seiner Spetralklasse M4Ia handelt es sich bei UY Scuti im einen roten Überriesen in mehr als 6500 Lichtjahren Entfernung. Alle Angaben sind derzeit aber noch mit ziemlicher Unsicherheit behaftet.

800px-UY Scuti size comparison to the su


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

14.07.2014 um 21:43
wr124 hubbleschmidt 960

Das Bild hat eine Größe von ca. 6 Lichtjahren, in der Mitte des Bildes sieht man den Wolf-Rayet-Stern WR 124. Dieser Stern erzeugt den ihn umgebenden Nebel MI-67. WR 124 ist ca. 15.000 Lichtjahre entfernt und befindet sich im Sternbild Pfeil. Der extreme Sternenwind des Sternes erzeugt den planetarischen Nebel und treibt ihn vom Stern weg.

Weitere Informationen zu Wolf-Rajet-Sternen:
Wikipedia: Wolf-Rayet-Stern


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

14.07.2014 um 22:06
Hörte heute von Gliese 832c

Habe ach kurz gegoogelt aber da ich nicht so bewandert bin in der Astronomie wäre es recht aufschlussreich vielleicht von einem versierten (Hobby)Astronom zu hören ob das wirklich ein guter Kandidat für eine zweite Erde wäre oder ob das nur so ein Gerücht ist.

Das was ich gegoogelt habe liest ich zwar nett, aber ich denke das das nur Nachrichten sind die mehr herbeiwünschen als konkrete Fakten zu präsentieren.


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

14.07.2015 um 12:36
Das Sternensystem 1SWASP J093010.78+533859.5 besteht offenbar aus 5 Sternen, welche sich in zwei Paare und einen Einzelstern aufteilen. Der Einzelstern umkreist dabei offenbar eines der Paare, bei dem die Sterne einen Abstand von ca. 3 Millionen km haben. Er selbst hat einen nicht näher bekannten Abstand zu den beiden Sternen, wobei die Obergrenze für die Entfernung wohl bei ca 2 Milliarden km liegen dürfte.

Das zweite Paar ist ein wechselwirkender Doppelstern (englisch: contact binary), die beiden Sterne teilen sich also eine Atmosphäre bzw. sind direkt miteinander verbunden. Sie rotieren in ca. 6 Stunden umeinander.

Quintimage


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

15.10.2015 um 14:29
Fotos habe ich jetzt zwar leider nicht, aber was ich immer wieder schön finde - vor allem mit meinem Fernglas (10x40) - sind die Plejaden im Stier.

Außerdem interessiert mich im Moment auch die Nemesis-Theorie, auch, wenn die Existenz von Nemesis nicht sehr wahrscheinlich ist.


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

22.10.2015 um 17:26
1510-025b

VFTS 352 ist ein Doppelstern im Tarantelnebel mit insgesamt 57 Sonnenmassen. Bemerkenswert an dem System ist der Umstand, dass sie sich eine Hülle teilen, es handelt sich also um einen Kontaktdoppelstern. Möglicherweise werden die beiden Sterne in Zukunft verschmelzen und dabei einen einzelnen, noch größeren Stern bilden.

VFTS 352 hat eine Oberflächentemperatur von ca. 40 000 Kelvin und hat deshalb sein Strahlungsmaximum im extremen Ultraviolettbereich bei etwas über 70 nm. Deshalb erscheint er dem bloßem Auge als blauer Riesenstern.


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

22.10.2015 um 23:53
@Gim
Hübsches Bild :)


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

23.10.2015 um 00:06
@CountDracula

Japp, leider nur eine künstlerische Darstellung und kein echtes Bild. Sieht aber trotzdem sehr cool aus.


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

23.10.2015 um 00:12
@Gim
Hab ich mir schon gedacht... von vielen Objekten kann man ja auch keine echten Fotos schießen


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

23.10.2015 um 00:15
@CountDracula

Von diesem schon, allerdings nur in klein:

VFTS 352 Large Magellanic Cloud 940x940


melden
Anzeige

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

23.10.2015 um 00:16
@Gim
Wow - da erkennt man ja wirklich viel :P: :D


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

145 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden