Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Objekt neben Oriongürtel

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Orion Gürtel Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Objekt neben Oriongürtel

05.01.2016 um 10:51
@CountDracula

Mit solchen Maßnahmen verringerst Du nicht das Atmosphärische Seeing.

Bei großen Teleskopen, besonders denen mit geschlossenen Tuben, entsteht das sogenannte Tubusseeing durch die Temperaturunterschiede von Spiegel, Tubus und Aussentemperatur.

Das wird durch angleichen der Temperatur verringert.

Weiterhin wird durch diese Temperaturangleichung die Fokusdrift vermindert.

Anzeige
melden

Objekt neben Oriongürtel

05.01.2016 um 17:37
@klausbaerbel
Ich weiß, aber das lokale Seeing kann im Winter auch große Probleme bereiten... eben dann, wenn das Gerät in einem warmen Raum gelagert wird und dann sofort in der Kälte verwendet wird


melden

Objekt neben Oriongürtel

05.01.2016 um 18:50
@CountDracula

Nene.

Es macht für das Atmosphärische Seeing keinen Unterschied, ob die Optik adaptiert ist oder nicht.
Das bleibt immer gleich.
Da müßtest Du schon die Temperaturen der einzelnen Luftschichten aneinander angleichen.

Was sich im Winter allerdings auf das Seeing auswirkt sind die Häuser und Schornsteine.

Es ist keine gute Idee über ein Haus hinweg zu beobachten.


melden

Objekt neben Oriongürtel

05.01.2016 um 20:10
@klausbaerbel
Dass es sich auf das atmosphärische Seeing auswirkt, habe ich ja auch nicht behauptet... ich meine das lokale Seeing, was durch Gebäude und eben auch die Temperatur der Geräte ausgelöst wird. (Oder verwechsle ich da was und es heißt nicht lokales Seeing?) Darüber ist in der aktuellen "Sterne und Weltraum" ein interessanter Bericht.


melden

Objekt neben Oriongürtel

05.01.2016 um 20:20
@CountDracula

Du bringst das durcheinander.

Wenn die Optik adaptiert ist minimiert sich das Tubusseeing. Also die Luftunruhe innerhalb der Optik.

Temperaturunterschiede, die durch Gebäude ausgelöst werden, sind davon auch unbetroffen.


melden

Objekt neben Oriongürtel

05.01.2016 um 20:22
@klausbaerbel
Genau das meine ich, aber ich denke nicht, dass ich da etwas durcheinanderbringe. Zumindest stand das so in der SuW.


melden

Objekt neben Oriongürtel

05.01.2016 um 20:31
@CountDracula

Dann haben wir nur fröhlich aneinandervorbeigeschwätzt. :D


melden

Objekt neben Oriongürtel

05.01.2016 um 20:32
@klausbaerbel
Ich bin Berufs-Aneinandervorbeischwätzerin :P: :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: