Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwergplanet Eris

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zwergplanet Eris

10.02.2009 um 15:08
in ca. 240 jahren nähert sich uns eris bis auf ungefähr 40 astronomische einheiten... er wird dann ungefähr so hell sein wie 10 millionen sonnen

Anzeige
3x zitiertmelden

Zwergplanet Eris

10.02.2009 um 15:12
??


melden

Zwergplanet Eris

10.02.2009 um 15:16
in ca. 240 jahren nähert sich uns eris bis auf ungefähr 40 astronomische einheiten... er wird dann ungefähr so hell sein wie 10 millionen sonnen

Wer sagt das denn? :D Na wenigstens kommt das Jahr 2012 diesmal nicht vor. ^^


melden

Zwergplanet Eris

10.02.2009 um 16:40
@canpornpoppy:
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:in ca. 240 jahren nähert sich uns eris bis auf ungefähr 40 astronomische einheiten... er wird dann ungefähr so hell sein wie 10 millionen sonnen
Dann dürfte jeder, der nicht eine Sonnencreme mit einem Lichtschtzfaktor von 3.250.000 verwendet ja einen ganz miesen Tag erleben...

Selbst wenn "Sonnen" in diesem Fall nur die durchschnittliche Helligkeit eines Sterns am Nachthimmel bedeutet dürfte das immer noch heller sein als die unbedeckt Mittagssonne.

CU m.o.m.n.


melden

Zwergplanet Eris

10.02.2009 um 17:40
in ca. 240 jahren nähert sich uns eris bis auf ungefähr 40 astronomische einheiten... er wird dann ungefähr so hell sein wie 10 millionen sonnen

10 Millionen Sonnenleuchtkräfte haben im allgemeinen nur Supernovae. Und die sind immer sehr weit weg.
Eris hat eine scheinbare Helligkeit von +18,8 Magnituden. Das ist dunkel! Sehr dunkel! EXTREM dunkel!!!

SCHWACHSINN!!! Sorry.

@MyMyselfAndI

Das mit dem Lichtschutzfaktor: der war geil! :D


melden

Zwergplanet Eris

10.02.2009 um 17:54
Und schaut übrigens mal da: Sehr interessantes Programm:

http://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?sstr=136199;orb=1&view=far (Archiv-Version vom 25.02.2021)


melden

Zwergplanet Eris

10.02.2009 um 17:57
@Antharis79
@MyMyselfAndI
@Nereide
@ilchegu

war nich ernst gemeint ;)

aber der erste teil stimmt... ich hats mal durchsimuliert... momentan sinds ungefähr 97 AE und ca. 2247 sinds 39,x AE dann entfernt sich eris wieder


melden

Zwergplanet Eris

10.02.2009 um 18:05
hier hab ich noch nen leckerbissen für euch :D

kennt ihr sedna? ^^
Die Umlaufbahn von Sedna ist extrem elliptisch mit einem Aphel von 892 AE (0,014 Lichtjahre, 18mal weiter von der Sonne als Pluto) und einem Perihel von etwa 76 AE. Das heißt, dass am sonnenfernsten Punkt das Sonnenlicht gut 5 Tage benötigt, um zum Asteroiden zu gelangen, während es am sonnennächsten Punkt „nur“ ca. 10 Stunden sind.
greetingz


melden

Zwergplanet Eris

10.02.2009 um 18:49
@canpornpoppy

kennt ihr sedna? ^^


Nicht persönlich, stehe nicht so auf Eskimo-Frauen, selbst wenn sie Göttinnen sind. ^^


melden

Zwergplanet Eris

10.02.2009 um 19:15
@Nereide
1. Satz in meinem Link (oder so)

@ilchegu
Ach zu weit entfernt gibt es nicht ;)


melden

Zwergplanet Eris

10.02.2009 um 22:39
/dateien/gw49127,1234301991,270px-Eris and dysnomia
Hallo ich bin Eris und der kleine Fleck nebenmir ist mein Mond Dysnomia.

37,845 – 97,545 AE ( 1AE = 150 Mio. km.)

/dateien/gw49127,1234301991,644px-Eris Orbit.svg

Sorry aber welche Chemies Ereigniss soll bitte schön auf Eris passieren damit er so hell leuchtet ? `=´


2x zitiertmelden

Zwergplanet Eris

11.02.2009 um 00:21
@Prometheus

furzende mondelben? :D


melden

Zwergplanet Eris

11.02.2009 um 08:28
@Prometheus:
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb:Sorry aber welche Chemies Ereigniss soll bitte schön auf Eris passieren damit er so hell leuchtet ? `=´
Vielleicht ist das Ganze ja ein Falschfarbenfoto mit 10.000facher Kontrasverstärkung.

CU m.o.m.n.


1x zitiertmelden

Zwergplanet Eris

11.02.2009 um 09:23
@canpornpoppy
Denke ich auch ! andere Möglichkeit gibt es nicht !

@MyMyselfAndI
Zitat von MyMyselfAndIMyMyselfAndI schrieb:Vielleicht ist das Ganze ja ein Falschfarbenfoto mit 10.000facher Kontrasverstärkung.
Du meinst mein Hubble Bild da oben ? Natürlich ist es so ...
aber ich meine das Jahr 2012 wo der Kleinplanet Eris ja so hell leuchten soll !
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb:Sorry aber welche Chemies Ereigniss soll bitte schön auf Eris passieren damit er so hell leuchtet ?
also das geht ans Jahr 2012


melden

Zwergplanet Eris

11.02.2009 um 17:48
Sorry aber welche Chemies Ereigniss soll bitte schön auf Eris passieren damit er so hell leuchtet ?

Naja jedenfalls ist Eris anscheinend Chemisch sehr aktiv:
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/297295.html


melden

Zwergplanet Eris

11.02.2009 um 18:52
könnte doch aber auch ne basis sein oder ne mine oder sowas...


melden

Zwergplanet Eris

11.02.2009 um 19:00
könnte doch aber auch ne basis sein

'n Kampfstern?


melden

Zwergplanet Eris

11.02.2009 um 19:12
@Schdaiff

das is aber schon... merkwürdig...

weil wenn man zum beispiel io betrachtet... io ist zwar der aktivste ort in unsrem solsys aber das rührt wohl auch wegen den starken gezeitenkräften die der mond dem jupiter ausgesetzt ist...


melden

Zwergplanet Eris

11.02.2009 um 19:12
Der saust ja 2012 haarscharf an uns vorbei ;)

/dateien/gw49127,1234375941,642793

Quelle:
http://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?sstr=136199;orb=1&view=far (Archiv-Version vom 25.02.2021)

Dank an @Antharis79


melden

Zwergplanet Eris

11.02.2009 um 19:42
@voidol

jetz wird geplündert!... :D


Anzeige

melden