weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden die Geheimnisse des Universum je gelüftet ?

43 Beiträge, Schlüsselwörter: Universum, Technik, Geheimnisse
empty77
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Werden die Geheimnisse des Universum je gelüftet ?

01.07.2012 um 23:58
ja man kann alles wissen, weil das universum ausrechenbar ist mit mathematik


melden
Anzeige
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Werden die Geheimnisse des Universum je gelüftet ?

02.07.2012 um 00:20
wolf359 schrieb:@saba_key

Warum sollte sich das Universum nach diesem Satz richten ? Die Mathematik ist nicht das Universum, sie ist ein Instrument und als solches ihrer Natur nach begrenzt. Trotzdem kann sie etwas darstellen, was unendlich ist. Beispielsweise ist die Menge der ganzen Zahlen unendlich, auch wenn sie nicht alle Zahlen umfasst, die existieren. Dazu kann das Universum vielleicht selbst einfach sein, und das intelligente Leben ist es, was es kompliziert macht. Dann könnten die intelligenten Wesen irgendwann die einfache Natur des Universums erkennen. Ich meine, ich glaube nicht, das die Antworten wirklich so einfach sind, aber ich sehe auch nicht, das dieser Satz irgendeinen finalen Einfluss hat..
Du trennst das Universum und intelligente Wesen. Die Frage ist an dich, darfst du das?


melden
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Werden die Geheimnisse des Universum je gelüftet ?

02.07.2012 um 00:21
@wolf359
siehe oben


melden

Werden die Geheimnisse des Universum je gelüftet ?

05.07.2012 um 05:55
@saba_key
saba_key schrieb:Du trennst das Universum und intelligente Wesen. Die Frage ist an dich, darfst du das?
Das tue ich nicht. Es geht nur darum, das alles eine einfache Ursache haben kann. Wenn irgendeine für uns begreifbare Formel den Anfang erzeugt, aus dem sich dann die Koplexität ergiebt, die letztendlich auch denkende Wesen erzeugt, dann könnten diese Wesen irgendwann auch die einfache Ursache erkennen. Das muss nicht das Ende aller Fragen bedeuten, aber es könnte das Universum erklären...


melden
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Werden die Geheimnisse des Universum je gelüftet ?

07.07.2012 um 23:57
@wolf359

Vielleicht können die Gesetze des Universums materiell dechiffriert werden. Vielleicht sind Weltraumreisen denkbar. Vielleicht ist die Besiedlung des Weltalls die Bestimmung des Menschen. Die Heimat des Menschen ist die Erde. Man lernt die Heimat auch dann schätzen, wenn man nicht mehr dort ist.
Ich glaube wiederum, dass es Entitäten gibt, die die Gesetze schon längst beherrschen. Aber wozu soll der Mensch das Weltall besiedeln, wenn er sich hier die Köpfe einschlägt?

Da kommt ein Raumschiff aus einer Entfernung von Tausenden von Lichtjahren zurück und darf dann nur in bestimmten Regionen auf der Erde landen, damit die Insassen nicht beim Ausstieg zu Gulasch gemacht werden.

Erst müssen die Probleme hier unten gelöst werden. Und die Menschheit ist im ganzen in den letzten 2000 Jahren da nicht vorangekommen.


melden
empty77
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Werden die Geheimnisse des Universum je gelüftet ?

08.07.2012 um 01:46
@saba_key ich glaube das leben wenn es die krone der schopfung ereicht immer menschen werden, auch auf andere planeten, planeten sind samenkörner und wenn es dort leben gibt in einfacher form dann is das wie eine krankheit, der planet wird das leben ie wieder loss werden, naja was ichsagen will is das einige inteligenzen schaffen den sprung ins all und manche zerstören sich selber, wie wir es tuhen werden...


melden

Werden die Geheimnisse des Universum je gelüftet ?

12.07.2012 um 12:44
ich glaube nicht das es jemals möglich ist , dafür ist das Universum zu gross und mittel und Wege wird es dafür auch in ferner Zukunft nicht geben ....zumindest nicht in diesem ausmaß !


melden
BlingBlue
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Werden die Geheimnisse des Universum je gelüftet ?

12.07.2012 um 15:57
Dieser Gedanke ist noch utopisch und selbst wenn wir uns auch auf Typ III der Kardaschow-Skala befinden würden, selbst dann würde dieses Vorhaben etwas unmögliches sein.


melden

Werden die Geheimnisse des Universum je gelüftet ?

12.07.2012 um 22:06
Nein,ich würde mich auch nicht zu sehr mit den Geheimnissen beschäftigen.Mir könnte immer wenn ich darüber nachdenke der Kopf platzen.Ausserdem wissen wir nich wie lang die Menschheit noch lebt.Wir müssen es erstmal schaffen auf den Mars zu fliegen.

Grüße LupusDeus


melden
imprägniert
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Werden die Geheimnisse des Universum je gelüftet ?

13.07.2012 um 00:56
nein, warum auch.
konzentrier dich auf deine reifen. konfuzius sagt: reifendruck mal anders ist öfters löchrig.


melden

Werden die Geheimnisse des Universum je gelüftet ?

18.05.2013 um 20:53
Denke nicht. Es ist für unser Verstand zu kompliziert. Man bräuchte ein Gehirn mit Super Prozessoren um es nur ansatzweise zu verstehen. Man z.B. wie bei Tieren.
Das ist was ich glaube.


melden

Werden die Geheimnisse des Universum je gelüftet ?

20.05.2013 um 20:39
Das geht über unsere Vorstellungskraft
Nie werden wir alle Geheimnisse lüften können.
Es gibt da draußen noch so viel das wir nie sehen können oder werden...


melden

Werden die Geheimnisse des Universum je gelüftet ?

20.05.2013 um 21:43
@schnitzelolga

Solche Aussagen implizieren, dass man bereits die Menge an möglichen Wissen kennt, die existiert. Was zur Folge hat, dass man - entgegen der eigenen Behauptung - bereits alles wissen müsste.


melden

Werden die Geheimnisse des Universum je gelüftet ?

21.05.2013 um 10:40
@schnitzelolga

ich teile hier deine ansicht.
es ist einfach nicht möglich alles zu erfassen.
selbst wenn sich hunderte generationen bemühen.

allein unsere galaxy ist und bleibt für uns eine
herausforderung, welche unmöglich scheint.
raum und zeit schränken uns ein.


melden

Werden die Geheimnisse des Universum je gelüftet ?

21.05.2013 um 14:17
@Mr.Dextar
Aber, würde man schon alles wissen würde doch die frage erst gar nicht aufkommen ob wir die Rätsel lösen können.

Darum denke ich eben dass es uns nicht möglich ist alles heraus zu finden.
Wir haben die Mittel und Wege nicht

Das was wir da draußen sehen können ist ja nicht aktuell
Selbst das licht der sonne ist schon 7 Minuten alt wenn es hier ankommt


melden

Werden die Geheimnisse des Universum je gelüftet ?

21.05.2013 um 15:36
schnitzelolga schrieb:Aber, würde man schon alles wissen würde doch die frage erst gar nicht aufkommen ob wir die Rätsel lösen können.
Wir wissen nicht alles, weil die aktuellen Theorien / Modelle noch nicht alle Phänomene erklären können und hier und da Inkonsistenzen aufweisen. Wir wissen aber nicht, ob diese Modelle - wenn sie denn ausgereift sind - ALLES erklären oder noch wenig. Warum wissen wir es nicht? Richtig: Weil wir die Gesamtmenge allen möglichen Wissens nicht kennen.
schnitzelolga schrieb:Darum denke ich eben dass es uns nicht möglich ist alles heraus zu finden.
Wir haben die Mittel und Wege nicht
Und worauf begründet sich diese Aussage?
schnitzelolga schrieb:Das was wir da draußen sehen können ist ja nicht aktuell
Selbst das licht der sonne ist schon 7 Minuten alt wenn es hier ankommt
Dies hat mit dem Thema nichts zu tun. Wozu also dieses Beispiel?


melden

Werden die Geheimnisse des Universum je gelüftet ?

21.05.2013 um 16:02
man sollte unter dem aspekt auch bedenken, dass die menschheit sich entwickelt und immer neuere wege und möglichkeiten findet um den horizont zu erweitern.

die entwicklungskurve in sachen technologie (die benötigt wird um das universum zu erforschen geht ganz klar stark nach oben).
einer sagte auf der ersten seite: in 100 jahren nicht. schaut euch mal die Technik und das wissen vor 100 jahren an und stellt euch mal die entwicklung in 100 jahren vor.
ich denke, dass wir vielleicht in 100 jahren noch nicht soweit sind, alles zu verstehen, aber noch einige jahrhunderte dazu und wir sind ziemlich gut dabei


melden

Werden die Geheimnisse des Universum je gelüftet ?

21.05.2013 um 18:04
Jemand verglich ja mal unser Wissen mit einer Kugel. Je größer die Kugel würde, desto mehr Berührungspunkte mit dem Unbekannten gäbe es auch.

Vielleicht würde ja eine gelangweilte Superzivilisisation jede Menge Simulationen schaffen, von denen wir eine darstellen? ^^


melden

Werden die Geheimnisse des Universum je gelüftet ?

21.05.2013 um 18:06
@schnitzelolga
Das ist haarspalterei auf höchsten niveau die du da betreibst. haha :)


melden
Anzeige

Werden die Geheimnisse des Universum je gelüftet ?

21.05.2013 um 18:14
Ah fuuck sorry meinte natürlich @Mr.Dextar


melden
267 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden