Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CoA 2015 - R1M15 - der_brave vs. pika

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Diskussion, Wettbewerb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CoA 2015 - R1M15 - der_brave vs. pika

28.02.2015 um 13:56
Von meiner Seite aus ist das Thema weitgehend ausgepresst.

Ich bin dafür das sich mehr Pädos outen sollten, damit man sich so richtig schön anprangern kann :D oder sie haben Glück und bekommen die nötige Hilfe um vielleicht wieder Gesund zu werden.

@Pika
Es war ganz ok mit dir über dieses Thema zu diskutieren, was ich schade finde ist das du meinen Standpunkt nicht verstehen konntest, weil du vielleicht noch zu jung bist. Ich bin 35 und habe eine 7 jährige Tochter und sehe deswegen die ganze Thematik aus einer ganz anderen Winkel.

Ich wünsche jedem Leser, egal ob Member oder Gast, dass er und seine Familie von Pädophilien übergriffen verschont bleibt. Und appelliere an die Pädos das sie den inneren Schweinehund überwinden sollen und sich Hilfe zu suchen. Ein Therapeut unterliegt der Schweigepflicht und deswegen braucht ihr keine Angst zu haben das euer Geheimnis veröffentlicht wird.

In diesem Sinne, Augen auf beim Eierkauf ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

CoA 2015 - R1M15 - der_brave vs. pika

28.02.2015 um 14:01
@der_brave
Zitat von der_braveder_brave schrieb: was ich schade finde ist das du meinen Standpunkt nicht verstehen konntest, weil du vielleicht noch zu jung bist.
Ich kann deinen Standpunkt verstehen, Brave. Ich habe selbst eine kleine Nichte und einen Neffen. Sie sind mein Hab und Gut, ich liebe sie mehr als mein Curry.
Nur fällt es mir schwer, andere Menschen zu verurteilen, nur weil sie eine psychische Störung haben. Außerdem bin ich hier auf dem Thema relativ objektiv und sachlich geblieben. Wenn es mich persönlich betreffen würde, würde ich wohl auch so denken wie du.
Zitat von der_braveder_brave schrieb:Ich wünsche jedem Leser, egal ob Member oder Gast, dass er und seine Familie von Pädophilien übergriffen verschont bleibt. Und appelliere an die Pädos das sie den inneren Schweinehund überwinden sollen und sich Hilfe zu suchen. Ein Therapeut unterliegt der Schweigepflicht und deswegen braucht ihr keine Angst zu haben das euer Geheimnis veröffentlicht wird.
Cheers! :wein:

@CurtisNewton
Close den Mist, sonst spamm ich hier alles voll. :D


melden

CoA 2015 - R1M15 - der_brave vs. pika

28.02.2015 um 14:03
Zitat von PikaPika schrieb:Hast du gerade ein Geodreieck ausgepackt oder wie kommt es zu dieser 180° Grad Wende?
Ach menno, jetzt schreib ich doch noch was, ist wie ein Zwang :D

Ich habe meine Meinung nicht geändert :D ich habe von Anfang an gesagt das man Pädos ausradieren muß und wie geht sowas?

Nicht indem man sie an die Mauer stellt und abknallt, dass wäre zwar auch ne Lösung, aber wohl ein @tic zu verboten.

Man muß Pädos ausradieren, indem man man das Geschwür in diesen Leuten beseitigt und die Pädos die es nicht lernen wollen oder können, sollte man unter lebenslanger Sicherheitsverwahrung im Hotel California einsperren.


melden
28.02.2015 um 14:23Mega-Pika hat gewürfelt: 6
28.02.2015 um 16:54Der_brave hat gewürfelt: 3

CoA 2015 - R1M15 - der_brave vs. pika

28.02.2015 um 16:54
@Pika
Such mal ein neues Thema, lan!!!


melden

CoA 2015 - R1M15 - der_brave vs. pika

28.02.2015 um 20:55
Game Over, ich geh schlumpfen, ihr Pfeifen. :kiff:


melden

CoA 2015 - R1M15 - der_brave vs. pika

28.02.2015 um 21:00
Aus und vorbei, Ihr langweiligen Streitschlichter-Darsteller.

Sendeschluss

@cassiopeia88
@kurai
@univerzal
@Wolfshaag

Schickt Eure Bewertung bitte bis spät. Montag, 02.03. 21:00 Uhr an Dini1909.
Am Montag Abend könnt ihr, sofern Zeit und Lust vorhanden, Eure Bewertungen hier SELBST posten, anderfalls übernimmt dies die ORGA.


melden

CoA 2015 - R1M15 - der_brave vs. pika

02.03.2015 um 21:10
Ein brisantes und kontroverses Thema. Noch dazu von zwei Usern diskutiert, bei denen man nicht ahnen konnte, ob sie daraus ein Komödienstadl gestalten oder ernsthaft ihre Turniermeinung austauschen. Im Endeffekt haben aber beide mit den Spielereien nicht übertrieben und stellenweise eine interessante Diskussion fabriziert.

1. Form – 20 Punkte

Nach bisher zwei Wertungen kann ich konstatieren: Auch in diesem Match zeigt sich die Tendenz, dass fast alle Teilnehmer viel Wert auf die Form ihrer Beiträge legen. Größere Ausreißer gab es soweit nicht. pika kreierte anfänglich die umfangreicheren Texte und goss sie in eine gut lesbare Struktur. Später übernahm der_brave diese Rolle, was den Umfang betrifft, denn auch seinerseits wurde von Anfang an ein sauberer Aufbau der Postings beachtet.

Unentschieden.

2. Stil – 20 Punkte

Die Machart der Diskussionsführung war bei den Clashern recht ähnlich bzw. hatten sie sich schnell zusammen eingegroovt: Ein größtenteils sachlicher Stil mit vielen kleinen Slapstickeinlagen. Traf zwar selten meinen Humor, hat aber sicher ein paar Mitleser amüsiert.

Das wars dann soweit auch schon, denn die Diskussion lebte vom argumentativen Schlagabtausch. Bedeutet, vom Start weg herrschte ein enger Bezug zwischen den Begründungen beider Gegner, es wurde kaum pointiert. Bis dem braven kurz vorm Sandmann auffiel, dass man die halbe Diskussion am Thema entlangschrammt, ohne wirklich darauf einzugehen. Dummerweise gings später genauso weiter, dazu aber in der nächsten Kategorie mehr.

Wirklich aggressiv war keiner von beiden und auch bei der Führung hielten sie sich die Waage, zunächst machte pika den dominanteren Eindruck und gab die inhaltliche Agenda vor, nach der Pause übernahm der_brave den Part.

Abgesehen von dem Actio-Reactio-Spielchen, setzte Letzterer auch leicht bessere Impulse: Durch das Heranziehen des Kirmeskiller-Beispiels, den Einwurf zum Diskussionsverlauf und seiner erdachten Geschichte. Alles nicht der Brüller, aber nun ausschlaggebend für einen minimalen Vorteil in diesem Bereich.

3. Argumentation – 40 Punkte

Hinweis: Ich hatte bis hierhin die Bewertung fertig, also ich von dem Rückzug des braven las. Daher werde ich ab jetzt die Wertung verkürzen.

Wie schon erwähnt ist es erstaunlich, dass die beiden trotz des Umfangs am Topic vorbeilabern. Schließlich hieß das Thema nicht 'Was sind Pädophile und wie soll man mit ihnen umgehen?'.

Warum wurde nicht einmal ein vorhandenes Beispiel aufgefahren, das dem öffentlichen Pranger nahekommt? Etwa der Jacob Wetterling Act und die resultierenden Folgen wie NSOPW. Dazu ein ein paar handfeste Zahlen und schon sieht die Diskussion komplett anders aus: Lt. amerik. Justizbehörden sind 93% der Sexualstraftäter aus dem Bekanntenkreis, 47% davon Familienangehörige. Die Rückfallquote solcher Täter liegt bei 14%, in Minnesota waren '06 von 585 Sexualstraftaten lediglich 60 Täter vorab registriert. Damit man in dieser Datenbank landet, genügt es je nach Bundesstaat, bereits beim öffentlichen Urinieren erwischt zu werden. Und dafür kann man, ebenfalls vom Bundesstaat abhängig, ein Leben lang, 50 oder 25 Jahre darauf gelistet werden.

Daraus ergibt sich zudem eine ganz neue Fragestellung: Was bringts den Eltern, mögliche Kinderschänder in der Nachbarschaft zu kennen, wenn z.B. der liebe Grüßonkel aus dem Familienumfeld es auf den eigenen Nachwuchs abgesehen hat?

Aber wie auch immer, immerhin gelang es pika, mit seiner thematischen Ausrichtung einen kleinen Bezug zur eigentlichen Fragestellung zu schaffen. Der_Brave hielt mit Plattitüden, Überspitzung, Rotation und Rabulistik dagegen, was bei weitem nicht ausreichte. Da retten auch die rhetorischen Schlenker nichts, die erhöhen maximal die Stilnote.

Erheblicher Vorteil für Pika.

4. Resümee – 20 Punkte

Aufgrund der Aufgabe nicht mehr der Rede wert.


1. Form: pika - 10 : der_brave 10 - Punkte
2. Stil: pika – 9 : der_brave 11 - Punkte
3. Argumente: pika - 25 : der_brave 15 - Punkte
4. Resümee: pika - 20 : der_brave 0 - Punkte

Ergibt:
pika: 64 Punkte
der_brave: 36 Punkte


melden

CoA 2015 - R1M15 - der_brave vs. pika

02.03.2015 um 21:13
Dann wollen wir mal diese multikulturelle Bereicherung bewerten...


Zuerst einmal möchte ich mich bedanken, um dieses match zu lesen musste ich mich nicht extra motivieren oder sogar starke antriebsfördernde Mittel einwerfen, denn es hat tatsächlich Spaß gemacht!

Der_Brave wollte uns mit Pauschalurteilen, Polemik und einer emotianal gehaltenen Argumentation auf seine Seite ziehen, leider klang es zwischenzeitlich so, als ob ich Onkel Theodor beim referieren über dieses Thema nach seinem 5. Bier zuhören musste, nur mit weniger sprachlichen Fehlern, dafür einer Menge an Inkonsequenz in seiner eigenen Argumentation, somit hat Onkelchen für mich nichts stichhaltiges vorbringen können. (Die Geschichte mit Chakkeline werde ich mir aber abspeichern)

Das gelbe Tierchen hat es geschafft Witz und Rationalität zu vereinen, soetwas lässt mich immer ganz feucht ähmmm fröhlich werden. Er behielt während der gesamten Diskussion die Oberhand und liess sich gar nicht erst auf das Emogeplänkel ein, seine Argumente waren welche und er hat sie auch nicht bei jedem 2. Post plötzlich geändert. Bitte genau so weitermachen...


In der Form gibt es auch hier keine großen Patzer auf beiden Seiten, wobei ich den übermäßigen Gebrauch von Smileys echt mal richtig scheisse finde ;) daher 15 Punkte für jeden.


Insgesamt vergebe ich 60 Punkte an das Pokemon und 40 an den netten Herren aus der Kneipe.


melden

CoA 2015 - R1M15 - der_brave vs. pika

02.03.2015 um 21:14
Form:

Bei der äußeren Form sehe ich keine wirklichen Unterschiede.
Die Sprache von Pika war insgesamt anspruchsvoller als die vom braven. Er benutzte, vor allem im Eingangspost, kompliziertere, trotzdem fast immer leicht zu verstehende, Satzkonstruktionen. ^^
der_braves Sätze war dagegen ab und zu nicht so schön zu lesen, etwa wegen fehlender Satzzeichen.
Auch beim Thema Wortschatz und Einsatz von Fremdwörter hatte Pika die Nase vorne. der_brave dagegen hatte öfters eine umgangssprachliche Ausdrucksweise, die nicht selten von Pika aufgegriffen wurde.
Insgesamt war Pika für mich etwas angenehmer zu lesen.

Das macht in Punkten:

12/18 für Pika




Stil:

Pikas Stil war vor allem anfangs sachlich und objektiv wirkend. Später war er auch immer wieder unterhaltsam provokativ, teilweise belehrend, seinem Gegner gegenüber. Er wirkte glaubwürdig und driftete bis auf ein oder zwei mal nicht auf die Gefühlsebene ab.
der_brave dagegen diskutierte fast ausschließlich auf der Gefühlsebene. Sein Stil war es, vor den Gefahren von Pädophilen zu warnen und dem Leser damit Angst zu machen. Dazu benutzte er häufig harte, bildliche Sprache, um Pädophile zu dämonisieren. Er benutzte auch anderweitig derbe und obszöne Sprache, was jedoch auch recht unterhaltsam war.
Pika ging besser auf seinen Gegner ein, auch deshalb war er für mich (auch rhetorisch) schlagfertiger.

Das macht in Punkten:

16/19 für Pika




Argumentation:

Schon in Pikas Eingangspost sind die meisten Argumente seines Standpunktes zu finden. Seine Argumente sind einleuchtend, seine vielen, greifbaren Beispiele wirkte jedoch teilweise etwas konstruiert.
Sein Hauptargument ist, dass man Pädophilen human behandeln sollte und sie therapieren sollte, während sein Gegner glaubt, dass man mit Therapie oft nichts erreichen würde und einen radikaleren Weg beschreiten sollte.
der_brave versucht vor allem vor Padophilen Angst zu machen; er behauptet z. B., dass das Problem der Pädophilen Übergriffen immer schlimmer werden würde.
Auf viele Argumente von Pika geht der_brave leider nicht ein, jedoch greift er genannte Beispiele gut an. Oft gibt er die Argumente von Pika nur überspitzt wieder, was dieser dann auch bemerkte.
Pika geht besser auf das Geschriebene seines Gegners ein.
der_brave nennt einmal das gute Beispiel eines Serientäters und seiner Opfer, allerdings baut er nicht darauf auf. Er argumentiert überwiegend auf der immer wiederholenden Gefühlsebene.
Insgesamt hätte ich mir von beiden mehr Belege und Fakten gewünscht.

das macht in Punkten:

10/20 für Pika



Sonstiges:

Während Pika 2 Bilder zur Provokation seines Gegners postete, erfand dieser eine recht unterhaltsame Geschichte.
Eine kleine Geschichte auszudenken ist aufwendiger, außerdem will ich keine halben Punkte vergeben, also ..:

3/2 für der_brave


Das macht insgesamt:
41/59 für Pika


melden

CoA 2015 - R1M15 - der_brave vs. pika

02.03.2015 um 21:18
@Wolfshaag

Mega-Pika vs. der_brave

1. Form:

Beide User können wider Erwarten in ganzen Sätzen kommunizieren. Beide haben klar und durchaus verständlich geschrieben, ihre Inhalte waren lesbar und verständlich.
So gesehen, müsste ich an dieser Stelle mit unentschieden werten. Da ich mich aber entschlossen habe in vier Kategorien jeweils 25 Punkte zu verteilen, gibt es hier 13 Punkte für Mega-Pika und 12 Punkte für der_brave, da ich Pika an der Stelle für minimal besser hielt.

2.Stil:

Beide User sind auch hier eng beieinander und so also auch beide mit einer Textwand ins Match gestartet. Das muss nicht immer schlecht sein, wenn das Geschriebene eingängig und informativ ist.
Allerdings kamen mir ebenfalls bei beiden gewisse Zweifel, ob der jeweils erste Post, aus eigener "Feder" stammte, oder eher copy/paste mit ein paar Anmerkungen versehen war. Hat sich dann aber schnell auf ein Niveau eingependelt, dass eher dem normalen Schreibstil der beiden entspricht.
Hier konnte sich Mega-Pika dann leichte Vorteile erkämpfen, denn seine Texte waren etwas leichter zu lesen und ein wenig amüsanter, als die von der_brave. Wobei ich anmerken möchte, dass bei beiden der Witz meist etwas bemüht wirkte.
Daher auch hier 13 Punkte für Mega-Pika und 12 Punkte für der_brave

3. Argumentation:

Also beim Thema Argumentation wusste ich zwischendurch echt nicht, ob ich lachen, oder weinen sollte. Das Rechtsstaatsprinzip und das Grundgesetz haben beide User offenbar noch nicht so ganz verstanden.
Auffällig fand ich allerdings, dass der_brave ständig seine eigene, an einigen Stellen sogar gute Argumentation, durch komplett emotionalen Unsinn versaute, der dem Argument oft direkt folgte. 
Dazu hier mal ein Beispiel, was ich meine:
Ich habe die Pädos nicht in ihre ungünstigen Situation gebracht, deswegen sollte jemand der abartige Fantasien mit Kindern hat, schon etwas abkönnen und ganz ehrlich: ich scheiße auf die Rechte solcher Monster die deinen Sohn/Tochter gerne nackt in ihrem Bett hätten.


Ganz ehrlich @der_brave, Du hättest durchaus das Potenzial gehabt, Mega-Pika per sachlicher Argumentation aus dem Rennen zu werfen und hast es dir eben durch die emotionalen Ausbrüche selbst vergeigt.
Das hat Mega-Pika offenbar auch gesehen und das nicht zu Unrecht schamlos ausgenutzt und einen Teil seiner Argumentation darauf aufgebaut.
Deshalb meine Wertung an der Stelle 15 Punkte für Mega-Pika und 10 Punkte für der_brave.

4. Sonstiges:

Ich denke beide User haben gezeigt, dass sie durchaus richtig diskutieren und Sachverhalte erfassen können, genauso wie beide zeitweise ihre wirklich witzigen Momente hatten.
Mega-Pika war meiner Ansicht nach etwas witziger zu lesen, nervte dafür aber dann zum Schluss hin etwas, mit seinem unvermeidlichen "Ego-Gewichse".
Und bitte @der_brave, tue der Menschheit einen Gefallen und schreibe bitte nie wieder "Theaterstücke"!
Meine Wertung auch hier ist wieder knapp, also 13 Punkte für Mega-Pika und 12 Punkte für der_brave.

Fazit aus meiner Sicht, ein knapper Sieg für Mega-Pika mit 54 : 46.

LG
Wolfshaag


melden

CoA 2015 - R1M15 - der_brave vs. pika

02.03.2015 um 21:26
Das Ergebnis steht fest....

Die Gesamtwertung steht fest.

Die Punkte aus der Jurorenwertung verteilen sich, wie folgt:
der_brave: 163 Punkte
mega-Pika: 237 Punkte

Die Punkte aus der Userwertung verteilen sich, wie folgt:
der_brave: 100 Punkte
mega-Pika: 100 Punkte

Punkte Gesamt:
der_brave: 263 Punkte - abzüglich 10 Punkte für einen Zeichenverstoß
mega-Pika: 337 Punkte - abzüglich 10 Punkte für einen Zeichenverstoß

Endergebnis :

der_brave: 253 Punkte
mega-Pika: 327 Punkte


Somit gewinnt @Mega_Pika und zieht in die nächste Runde ein. @der_brave scheidet an dieser Stelle aus. Herzlichen Glückwunsch an den Sieger. Ein herzliches Danke an den Verlierer.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Match beendet - Sieger steht fest