Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CoA 2015 - R1M14 - Kältezeit vs. Niederbayern88

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Wettbewerb, Clash Of Allmystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CoA 2015 - R1M14 - Kältezeit vs. Niederbayern88

03.03.2015 um 20:39
@Niederbayern88
@Kältezeit

Ok, das war eindeutig.....die Positionen sind somit klar.

Vielen Dank fürs punktliche Erscheinen und den reibungslosen Ablauf.

Euer Match startet morgen Abend 20:30 Uhr.

Anzeige
melden

CoA 2015 - R1M14 - Kältezeit vs. Niederbayern88

03.03.2015 um 21:18
1 AlexR
2 AtheistIII
3 Befen
4 def
5 Deschain
6 Fennek
7 k4b00m
8 LIncoln_rhyME
9 Obrien
10 suffel
11 Wolfshaag


melden
03.03.2015 um 21:18CurtisNewton hat gewürfelt: 1
03.03.2015 um 21:20CurtisNewton hat gewürfelt: 2

CoA 2015 - R1M14 - Kältezeit vs. Niederbayern88

03.03.2015 um 21:21
Folgende Juroren werden dieses Match bewerten

@AlexR
@AtheistIII
@Aldaris
@cassiopeia88


melden

CoA 2015 - R1M14 - Kältezeit vs. Niederbayern88

03.03.2015 um 21:22
Thema:

Die Medien - immer noch vierte Gewalt oder mittlerweile Propaganda- & Manipulationsorgan der Politik?
Zusatzschlagworte: Die ÖR und ihr Bildungsauftrag im Zusammenhang mit den GEZ Gebühren, private Nachrichtensender, N24 im Axel Springer Konzern, Russia Today, Pressefreiheit in Deutschland und anderswo zB Russland



Matchstart: Mittwoch, 04. März, 20:30 Uhr

Matchende: Donnerstag, 05. März, 20:30 Uhr



melden

CoA 2015 - R1M14 - Kältezeit vs. Niederbayern88

04.03.2015 um 20:29
Na dann legt mal los

@Kältezeit
@Niederbayern88


melden

CoA 2015 - R1M14 - Kältezeit vs. Niederbayern88

04.03.2015 um 20:29
@Kältezeit
Viel Spaß


melden

CoA 2015 - R1M14 - Kältezeit vs. Niederbayern88

04.03.2015 um 20:30
Also gut fange ich mal gleich voll an

@Kältezeit


Definition:
Wikipedia: Medium (Kommunikation)
Laut Wikipedia sind Medien für das Allgemeinwohl da. Abhängig davon, in welchem Themenbereich sie eingesetzt werden, erreichen Medien unterschiedlichste Reaktionen auf die von ihnen gesendeten bzw. gezeigten Informationen. Sollte eine Gruppe von Menschen nicht damit zufrieden sein, was sie hören oder sehen, so fangen sie an das Medium anzuzweifeln und werden unzufrieden. So hat es wohl angefangen, dass Menschen davon reden, dass Medien manipuliert werden. Vor allem wegen dem, was immer von bestimmten Nationen „gezeigt“ wurde. Deutschland war während des zweiten Weltkrieges DAS Land, das wohl als erstes mit Medien gearbeitet hat und nur „gezielte“ Informationen gezeigt haben. Aber dem ist nicht so.

Seit Erfindung des Fotoapperates hat ein Mensch die Freiheit, sich um etwas, das er sieht, aber nicht dabei war, eine Meinung zu bilden. Genau diese Freiheit hat auch viel Freiraum für Spekulationen und Fantasien mitgebracht (als Beispiel nenne ich UFObilder). Aus diesen Grund waren anfangs schon Menschen unsicher, auch bei Bilder. Diese Unsicherheit hat sich im laufe von Jahrzehnten dann immer mehr verstärkt und man ist von dem eigentlichen Sinne, was ein Medium zeigt, abgekommen:

INFORMATIONSWEITERGABE!
Genau das ist es, was ein Medium macht.
Aber genau das, was das deutsche Reich, Russland und die USA immer zu Kriegs- und Kriesenzeiten mit den Medien gemacht haben und selbst gesagt haben, was gezeigt wird oder was interpretiert wird, haben die Medien ins schlechte Licht gerückt. All das Gerede von „Manipulation“ ist nichts weiter als eine mittlerweile älter gewordene Angst und das Misstrauen in die eigene Regierung oder in die Regierung eines Landes. Genau diese Angst ist es, die das genaue Nachdenken hemmt. Es kam oft, dass jemand ein Wort gesagt hat, aber andere Menschen haben gleich einen Roman draus gemacht und somit oft nur etwas falsch verstanden:

Genau da liegt der Hund begraben:
Die meisten Menschen machen sich nichtmal mehr die Mühe, selbst nachzudenken und plappern nur das meiste nach. Und dann wird oft von Manipulation der Medien geredet, aber das ohne Beweise.

Ich kann von einen Kumpel berichten, der in Russland Fotograf ist und sein Bruder ist in der Nachrichtenredaktion tätig. Sie haben alle Freiheiten, was die Gestaltung eines Themas angeht. Nur sie müßen Ehrlich sein und die Informationen müßen präzise sein. Nie habe ich gehört, dass da jemand von der Regierung in schwarzen Anzügen gekommen ist und denen die Zeitung von Morgen gebracht haben.

(Außer man guckt zu viel Men in Black)

Anmerkung
Ich benutze das Wort „Medium“ als die Verallgemeinerung aller vorhandenen Medien. Unabhängig davon, wie alt oder neu es ist.

Mehr möchte ich jetzt nicht sagen. Das ist meine Meinung zu den Thema und dass ich nicht die Meinung vertrete, dass Medien, wie wir sie kennen, Manipuliert werden. Außer eben dass eine Gruppe oder Regierung Informationen verheimlicht, aber da kann ein Nachrichtensender nix dafür.


2x zitiertmelden

CoA 2015 - R1M14 - Kältezeit vs. Niederbayern88

04.03.2015 um 20:30
Liebe Leser...

Hallo.

Verschwurbeldeite Einleitungen zählten noch nie zu meinen Stärken, deshalb komme ich direkt zur Sache.

Wir diskutieren heute also das Thema: Die Medien - immer noch vierte Gewalt oder mittlerweile Propaganda- & Manipulationsorgan der Politik?

Hierbei störe ich mich schon allein an dem Wort mittlerweile. Ich glaube kaum, dass ich erwähnen muss, inwiefern die Medien im 3. Reich zu propagandistischen Zwecken eingesetzt wurden, noch dass ich ausführlich erläutern müsste, welchen Einfluss sie in der DDR besaßen. Da du, Niederbayern88, da aber noch als Matschepampe in Papis Unterleib schlummertest, werde ich (Ostblockgöre) dir (Südstaatler) zumindest zu Letzterem einen kleinen Einblick geben:

Wir hatten da so ‘ne Filmproduktionsgesellschaft namens DEFA, die – hört, hört! - aus dem Erbe der nationalsozialistischen UFA entstand, und die schon bald der Kontrolle des Staates und der Partei unterworfen wurde. Im Laufe der Geschichte der DDR wurde diese Zensur, die für einzelne Filme vom Politbüro direkt erteilt wurde, in unterschiedlichem Maße ausgeübt. Die sogenannten „Kellerfilme“ wurden zwar produziert, erhielten jedoch nach ihrer Fertigstellung durch staatliche Zensur keine Aufführungsfreigabe. Die jeweiligen Regisseure wurden dann meist mit Berufsverbot belegt, indem sie keine Aufträge mehr erhielten.

Ein weiteres Feld der Propaganda war der Sport und seine Berichterstattung im Fernsehen. Die Sportreporter, die über diese (zumeist durch rigoroses Doping erlangten) Erfolge berichten durften, waren natürlich nicht nach journalistischen Kriterien ausgesucht, sondern nach politischen. Da sie reisen durften, kamen nur besonders regimetreue Reporter in Frage, die speziell ausgewählt & ausgebildet wurden.


Ist das heute auch noch so?

Natürlich! Nicht die tagesaktuellen Geschehnisse selbst entscheiden darüber, ob sie in den hiesigen Nachrichtensendungen Erwähnung finden, sondern die Reporter bzw. die Medienmogule, von denen sie beauftragt & bezahlt werden.

Propaganda fängt übrigens schon beim kleinen Mann an. Niederbayern88 z. B. versucht in regelmäßigen Abständen, mithilfe von Bildchen, die Masse von dieser neu entdeckten Spezies namens: „My-little-Pony“ zu überzeugen. Momentan tut er dies zumeist noch in den dafür vorgesehenen Threads aber auch in jenen, in denen sich der Ottonormal-User tümmelt, werden diese - immer mal wieder - ganz subtil ins Spiel gebracht.

Würde Niederbayern88 also an oberster Stelle des Axel-Springer-Verlages stehen, der übrigens für seine Berichtserstattung pro CDU und FDP bekannt ist, gäbe es wohl keine Seite 1-Schnecke, sondern regelmäßig ein Seite 1-Pony zu betrachten.

...


1x zitiertmelden

CoA 2015 - R1M14 - Kältezeit vs. Niederbayern88

04.03.2015 um 20:31
...

Gut, Möpse oder Ponys führen (noch) keine Kriege, aber ich denke es wird klar, worauf ich hinaus will. Natürlich wird nur das gesendet, was die Einschaltquoten oder Verkaufszahlen in die Höhe schnellen lässt & was den Mogulen in ihren politischen Kram passt.

Jedoch wird nicht nur propagandiert, nein. Mithilfe einiger Medien(-Inhalte) wird das Volk auch noch dumm gehalten. Und da wären wir wieder bei den Ponys...

Zu beweisen, dass die Medien nicht zur Stimmungsmache und Willenslenkung missbraucht werden, wird schwer, wenn nicht gar unmöglich. Aus diesem Grunde, könnte man das Thema vielleicht auch noch von einem anderen Blickwinkel beleuchten: inwiefern ist es vielleicht sogar angebracht bzw. legitim, dass Medien manipulierend eingreifen? Muss das Volk gar manipuliert / gelenkt werden? Was hälst du davon, Niederbayern88?

Auf gute Gegeneinanderarbeit! :hombre:


melden

CoA 2015 - R1M14 - Kältezeit vs. Niederbayern88

04.03.2015 um 20:33
@Kältezeit
Kriege gibts im Hintergrund^^
1099 13 02 15 10 04 06

Hast DU denn konkrete Beweise, dass eine Partei aktiv Medien manipulieren?
Wenn ja wäre es ein Skandal ;)
Ansonsten sind das alles nichts weiteres als Vermutungen die niemand ernst nimmt genau wie Verschwörungstheoretiker


melden
melden

CoA 2015 - R1M14 - Kältezeit vs. Niederbayern88

04.03.2015 um 20:44
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:So hat es wohl angefangen, dass Menschen davon reden, dass Medien manipuliert werden. Vor allem wegen dem, was immer von bestimmten Nationen „gezeigt“ wurde. Deutschland war während des zweiten Weltkrieges DAS Land, das wohl als erstes mit Medien gearbeitet hat und nur „gezielte“ Informationen gezeigt haben. Aber dem ist nicht so.
Was ist nicht so? Dass Deutschland "gezielte" Informationen zeigte? Du willst also ernsthaft abstreiten, dass während des 3. Reiches manipulative Nachrichten gesendet wurden?
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Genau diese Freiheit hat auch viel Freiraum für Spekulationen und Fantasien mitgebracht (als Beispiel nenne ich UFObilder).
Ich formuliere es mal anders: Genau diese Freiheit hat Manipulatoren die Pforten geöffnet, um ihren betrügerischen Nonsens, mithilfe der Medien, in die Welt hinaus zu posaunen.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber genau das, was das deutsche Reich, Russland und die USA immer zu Kriegs- und Kriesenzeiten mit den Medien gemacht haben und selbst gesagt haben, was gezeigt wird oder was interpretiert wird, haben die Medien ins schlechte Licht gerückt.
Ja, natürlich! Einseitige Berichtserstattung ist nunmal kacke und nicht im Sinne des Volkes.


Übrigens... @Niederbayern88
Du musst dir nicht dein - momentan eh angeschlagenes - Popöchen wund sitzen. Du könntest auch einfach mal versuchen, auf meinen EP einzugehen, so wie ich es gerade bei dir mache...

Aber wenn du dich jetzt hinsetzt & wartest, geh ich nun fix mal eine rauchen. Danach mach ich dann weiter...


1x zitiertmelden

CoA 2015 - R1M14 - Kältezeit vs. Niederbayern88

04.03.2015 um 20:48
@Kältezeit
Okay kannst gern eine Rauchen ;)
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Was ist nicht so? Dass Deutschland "gezielte" Informationen zeigte? Du willst also ernsthaft abstreiten, dass während des 3. Reiches manipulative Nachrichten gesendet wurden?
Daran erkennt man dass du zu denen gehörst, die alles falsch interpretieren und gleich mehrere falsche Sätze verursachen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Würde Niederbayern88 also an oberster Stelle des Axel-Springer-Verlages stehen, der übrigens für seine Berichtserstattung pro CDU und FDP bekannt ist, gäbe es wohl keine Seite 1-Schnecke, sondern regelmäßig ein Seite 1-Pony zu betrachten.
FDP? Hätten die Medien macht, alles zu beeinflussen, dann hätten sie es gemacht, dass die FDP nicht abstürzen wie die Hindenburg. Und nur auf eine Serie, die ich mag einzugehen, ist nicht gerade überzeugend für mich.

Ich höre und lese hier nur Anschuldigungen. Aber keine stichhaltigen Beweise.

Weltbild ist auch in einen Verlag. Aber machen die Propaganda für die Kirche? Mir wäre da nix bekannt.

Hoffe deine Zigarette hat geschmeckt ;)


1x zitiertmelden

CoA 2015 - R1M14 - Kältezeit vs. Niederbayern88

04.03.2015 um 20:56
@Niederbayern88
Übrigens... die Forenregeln gelten auch für diesen Bereich, also spam bitte nicht rum! :troll:

So, weiter geht's:
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Die meisten Menschen machen sich nichtmal mehr die Mühe, selbst nachzudenken und plappern nur das meiste nach. Und dann wird oft von Manipulation der Medien geredet, aber das ohne Beweise.
Beweise gibt es zur Genüge. In meinem EP bin ich kurz darauf eingegangen, wie das damals in der DDR gehandhabt wurde mit den "freien Medien". Zu den neuesten Geschehnissen wollte ich eigentlich im weiteren Verlaufe dieses Clashes erst kommen.

Wir sollten vielleicht erst einmal ein Thema abarbeiten, bevor wir - wie deine Ponys - wild umherhopsen.

(Deinen EP nehme ich trotzdem mal grob auseinader)
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich kann von einen Kumpel berichten, der in Russland Fotograf ist und sein Bruder ist in der Nachrichtenredaktion tätig. Sie haben alle Freiheiten, was die Gestaltung eines Themas angeht. Nur sie müßen Ehrlich sein und die Informationen müßen präzise sein. Nie habe ich gehört, dass da jemand von der Regierung in schwarzen Anzügen gekommen ist und denen die Zeitung von Morgen gebracht haben.
Jupp, Pussy Riot, sag ich da nur. Das hat herrlich gezeigt, wie es um die Meinungsfreiheit in diesem Land bestellt ist.

Aber wenn der Bruder deines Kumpels über Steckzäune berichtet, dann fällt das sicherlich nicht der russischen Zensur zum Opfer. Außer natürlich, er preist nachweislich amerikanische Steckzäune an. ;)


melden

CoA 2015 - R1M14 - Kältezeit vs. Niederbayern88

04.03.2015 um 21:01
@Kältezeit
Okay. Wenn du aufhören willst, dass ich "spamme", dann hör auf das mit meiner Serie herumzuziehen. Sowas zeigt mir nur dass du nicht beim Thema bist.

Zum Thema das Pussy Riot`s.
1024px-Pussy Riot by Igor Mukhin

Wonach sieht das Bild bitte für dich aus? SO sehen für mich die Terroristen in Afrika aus. Sowas soll ein Vorbild für andere sein? Nein danke. So "Sauber" waren die auch nicht. Es gab schon nen Grund wieso sie weggesperrt wurden. Nur dass eben das russische Rechtssystem nicht gerade nett ist.

AUßerdem ist die Medienfreiheit von Land zu Land unterschiedlich.


1x zitiertmelden

CoA 2015 - R1M14 - Kältezeit vs. Niederbayern88

04.03.2015 um 21:06
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Daran erkennt man dass du zu denen gehörst, die alles falsch interpretieren und gleich mehrere falsche Sätze verursachen.
Deswegen habe ich ja auch nachgefragt. Könntest du mir diesen Absatz noch einmal genauer erläutern?
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:FDP? Hätten die Medien macht, alles zu beeinflussen, dann hätten sie es gemacht, dass die FDP nicht abstürzen wie die Hindenburg. Und nur auf eine Serie, die ich mag einzugehen, ist nicht gerade überzeugend für mich.
Ich habe nichts gegen deine Ponys, aber sie mussten leider als Beispiel dafür herhalten, wie schon der "kleine Mann" versucht, manipulativ auf seine Mitmenschen einzuwirken. ;)

Und hey, das ist ja auch überhaupt nicht schlimm. Wenn jedoch Medien lediglich einseitig berichten, dann kann's mitunter auch gefährlich werden.

Und ja, FDP. Führende Repräsentanten des Springer-Verlages sind Vertraute, Freunde und Förderer von Spitzenpolitikern der CDU/CSU und FDP.

Dass die FDP, glücklicherweise, Stimmeneinbußen zu verzeichnen hatte, mag daran liegen, dass vlt. nicht Jeder die Bildzeitung liest. Natürlich sind nicht alle Medien dieser Manipulation unterlegen. Auch das Internet macht es möglich, dass man sich - fernab der Massenmedien - informieren kann.


1x zitiertmelden

CoA 2015 - R1M14 - Kältezeit vs. Niederbayern88

04.03.2015 um 21:09
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und ja, FDP. Führende Repräsentanten des Springer-Verlages sind Vertraute, Freunde und Förderer von Spitzenpolitikern der CDU/CSU und FDP.

Dass die FDP, glücklicherweise, Stimmeneinbußen zu verzeichnen hatte, mag daran liegen, dass vlt. nicht Jeder die Bildzeitung liest. Natürlich sind nicht alle Medien dieser Manipulation unterlegen. Auch das Internet macht es möglich, dass man sich - fernab der Massenmedien - informieren kann
Und am schluss sind kleine graue Marsmännchen die die Strippen ziehen oder? Ist ja klar dass leute von einer Partei mit großen Geschäftsmänner sind damit sie gut dastehen und immer wichtige Menschen "hinter sich" haben. Man muss sich eben gut verkaufen (bildlich gesprochen) um als Politiker was zu erreichen. Man kann nicht im Wirtshaus in der Dorfkneipe sitzen und reden schwingen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Deswegen habe ich ja auch nachgefragt. Könntest du mir diesen Absatz noch einmal genauer erläutern?
Ich möchte bitte dass du durch die "Zitatfunktion" den Satz herausschreibst bzw.. kopierst, wo ich als "Leugner" dastehe.


1x zitiertmelden

CoA 2015 - R1M14 - Kältezeit vs. Niederbayern88

04.03.2015 um 21:16
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wonach sieht das Bild bitte für dich aus? SO sehen für mich die Terroristen in Afrika aus. Sowas soll ein Vorbild für andere sein? Nein danke. So "Sauber" waren die auch nicht. Es gab schon nen Grund wieso sie weggesperrt wurden. Nur dass eben das russische Rechtssystem nicht gerade nett ist.
Oh mein Gott... die sind... verhüllt!

Na sowas.

Japp, alte Kochhandschuhe umfunktioniert zu Masken, wirken wahrlich schaurig.

Gut, über ihre Performance in der russisch-orthodoxen Kirche lässt sich wahrlich streiten, aber nicht darüber, dass diese Gruppierung Putin-kritisch auftrat und dies mitunter ein Grund für die Inhaftierung darstellte.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:AUßerdem ist die Medienfreiheit von Land zu Land unterschiedlich.
DU hast Russland in's Spiel gebracht, ich wollte erst einmal nur in Deutschland bleiben.


Anzeige

1x zitiertmelden