Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CoA 2015 - VF1 - mau vs. Fuchs76

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Wettbewerb, Clash Of Allmystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CoA 2015 - VF1 - mau vs. Fuchs76

31.03.2015 um 20:05
@Fuchs76

Aus diesem bunten Blumenstrauß an Themen darfst Du nun auswählen.

Anzeige
melden

CoA 2015 - VF1 - mau vs. Fuchs76

31.03.2015 um 20:06
informeller Protest :)... das ist der einzige, den ich nicht will... @mau chum hör uf mit ALDI und KITA, das meinsch nöd ernst, oder :)?


melden

CoA 2015 - VF1 - mau vs. Fuchs76

31.03.2015 um 20:07
KITA war schon immer mein Wunschthema und Aldi macht sich doch bei Euch auch breit und dem Denner Konkurrenz :)


1x zitiertmelden

CoA 2015 - VF1 - mau vs. Fuchs76

31.03.2015 um 20:08
@CurtisNewton

Dann nehmen wir KITA... unter Protest...


melden

CoA 2015 - VF1 - mau vs. Fuchs76

31.03.2015 um 20:08
1.
Kitas & Ganztagsschulen: erzieherisch sinnvoll oder fehlt der Einfluss der Eltern und die Bindung zu den Eltern in der Entwicklungsphase?


melden

CoA 2015 - VF1 - mau vs. Fuchs76

31.03.2015 um 20:09
@mau

sinnvoll?


melden

CoA 2015 - VF1 - mau vs. Fuchs76

31.03.2015 um 20:10
@Fuchs76

BTW....Protest ist abgelehnt : :)

Sie hätte noch 5x würfeln können, es wäre keine 1 gekommen.....statistisch gesehen :D


melden

CoA 2015 - VF1 - mau vs. Fuchs76

31.03.2015 um 20:10
Wegen Deines formalen Protestes, und wenn @CurtisNewton nichts dagegen hat, dürftest Du Dir in diesem Fall gern die Position ausssuchen, lieber @Fuchs76 - mir sind beide sehr recht :)


melden

CoA 2015 - VF1 - mau vs. Fuchs76

31.03.2015 um 20:11
@CurtisNewton

Ich darf auch nochmals oder es wird ein anderer Block gewähllt. Alles nur nicht die 3...

@mau
Zitat von maumau schrieb:KITA war schon immer mein Wunschthema
bitte, gern geschehen :).


melden

CoA 2015 - VF1 - mau vs. Fuchs76

31.03.2015 um 20:11
@mau

Mach Du mal, ich muss mich in beides einarbeiten...


melden

CoA 2015 - VF1 - mau vs. Fuchs76

31.03.2015 um 20:12
Na, dann nehm ich Pro und damit sinnvoll, dann hab ich wenigstens mal ein Thema, hinter dem ich stehen kann! Danke Dir @Fuchs76 :)


melden

CoA 2015 - VF1 - mau vs. Fuchs76

31.03.2015 um 20:12
Na, dann nehm ich Pro und damit sinnvoll, dann hab ich wenigstens mal ein Thema, hinter dem ich stehen kann! Danke Dir @Fuchs76 :)


melden

CoA 2015 - VF1 - mau vs. Fuchs76

31.03.2015 um 20:13
@mau

Na sinnvoll schon, aber nicht erzieherisch :)...

Nimm das: Ein Kind gehört zu seiner Mutter.


melden

CoA 2015 - VF1 - mau vs. Fuchs76

31.03.2015 um 20:14
@Fuchs76
@mau

Damit sind die Positionen klar......vielen Dank an Euch.
Wir lesen uns morgen Abend um die gleiche Zeit pünktlich zum Start wieder.


melden

CoA 2015 - VF1 - mau vs. Fuchs76

31.03.2015 um 20:16
1 Aldaris
2 AlexR
3 def
4 dorfschamane
5 Fennek
6 kurai
7 Obrien
8 univerzal


melden
31.03.2015 um 20:16CurtisNewton hat gewürfelt: 2
31.03.2015 um 20:17CurtisNewton hat gewürfelt: 1

CoA 2015 - VF1 - mau vs. Fuchs76

31.03.2015 um 20:20
Folgende Juroren werden das Match bewerten

@Foss
@Wolfshaag
@AlexR
@Aldaris

Aldaris, das Match endet am 02.04. gem. Deiner Information bist Du ab diesem Datum wieder einsatzbereit.
Sollte dem etwas entgegenstehen, melde Dich bitte umgehen beim @der_wicht .

Thema:

Kitas & Ganztagsschulen: erzieherisch sinnvoll oder fehlt der Einfluss der Eltern und die Bindung zu den Eltern in der Entwicklungsphase?

Matchstart: Mittwoch, 01. April, 20:00 Uhr

Matchende: Donnerstag, 02. April, 20:00 Uhr



melden

CoA 2015 - VF1 - mau vs. Fuchs76

01.04.2015 um 20:00
<br
Los geht's


melden

CoA 2015 - VF1 - mau vs. Fuchs76

01.04.2015 um 20:28
Schönen guten Abend alle miteinander :).

Heute soll es also um Kitas & Ganztagsschulen gehen. Anhand der Themenvorgabe lässt sich zwar ableiten, dass es wohl um die Entwicklungsphase gehen soll. Recherchiert man zu diesem Thema, weil man so wie ich sich damit noch nicht so gut auskennt, dann landet man wie so häufig bei Wikipedia.
Allgemein

In Deutschland heißen je nach Region unterschiedliche Einrichtungen „Kindertagesstätte“

die Kinderkrippe oder Großtagespflege (für Kinder bis drei Jahre),
der Kindergarten (für drei- bis sechsjährige Kinder)
der Hort oder Schulhort, den Grundschulkinder vor Schulbeginn und nach Schulende besuchen können.

Zum Teil werden auch nur Ganztagseinrichtungen (für jegliches Alter) oder Einrichtungen, die Betreuung für alle drei Altersgruppen (Kinderkrippe, Kindergarten, Hort) umfassen, Kindertagesstätte genannt.
Wikipedia: Kindertagesstätte

Gräbt man dann beim Thema ein bisschen tiefer, dann kristallisiert sich heraus, dass der Unterschied der Bezeichnungen häufig dort festgemacht wird, wo es um die Anzahl Stunden geht, die ein Kind in einer solchen Einrichtung verbringt. Eine KITA wäre demzufolge ein Hort in dem die Kinder bis in den Nachmittag abgegeben werden. Im Gegensatz beispielsweise zum Kindergarten, bei dem gegen die Mittagszeit Sendeschluss ist. Man möge mich bitte korrigieren, falls ich mich grundsätzlich irre.

Das führt mich dazu erst einmal zu unterscheiden zwischen Ganztagseinrichtungen und solchen, die eine angepasste und meines Erachtens sinnvollere Präsenzzeit ermöglichen. Und in einem zweiten Schritt richte ich natürlich den Blick auch auf die entsprechenden Altersgruppen. Das heisst, dass sich meiner Meinung nach die Diskussion wohl oder übel in verschiedene Teildiskussionen verästeln wird. Was für die eine Altersgruppe als eine sinnvolle Lösung erscheinen mag ist bei einer anderen allenfalls die schlechtest mögliche Variante und bestenfalls eine unumgänglich Notlösung zu nennen, die durch Sachzwänge zu Stande kommt.

Und natürlich könnte es auch den Standpunkt geben, dass man KTIAS sowieso als das Beste überhaupt betrachtet, was ich persönlich aber nach eingehender Lektüre als Nonsens bezeichne. Wer seinem Kind und sich als bestmögliche Lösung eine KITA zumutet, der hat vermutlich vergessen sich die Nachteile einer solchen Einrichtung vor Augen zu führen. Und wer aus einer Notwendigkeit heraus auf diese Einrichtungen Rückgriff nehmen muss oder wird sollte bedenken, dass es sinnvoll wäre für einen adäquaten Ausgleich zu sorgen, nach dem der Spross dort jeweils gegen Abend abgeholt worden ist.

Letztendlich komme ich zu dem Schluss, dass man KITAS per se nicht zu verteufeln braucht, es ist aber auch nicht so, dass sie vom erzieherischen Standpunkt aus meine erste Wahl darstellen könnten, falls ich in den Genuss der Elternschaft käme. Denn sind wir ehrlich, es gibt in vielen Fällen weit aus bessere Alternativen.


Anzeige

melden