Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

CoA 2015 - HF1 - Fuchs76 vs. raitoningu - wer war besser?

Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Userwertung beendet

CoA 2015 - HF1 - Fuchs76 vs. raitoningu - wer war besser?

18.04.2015 um 20:00
Allmystery Clash 2015 - HF1-Head

Das Match

Diskussion: CoA 2015 - HF1 - Fuchs76 vs. raitoningu

ist zu Ende. Angetreten sind @Fuchs76 & @raitoningu

Wer hat euch überzeugt?
Natürlich dürft, könnt und sollt ihr begründen. Ob ihr es tut, ist gänzlich Euch überlassen.


melden
Anzeige
Fuchs76
18 Stimmen (43%)
raitoningu
21 Stimmen (50%)
beide waren gleich gut bzw. gleich schlecht
3 Stimmen (7%)

CoA 2015 - HF1 - Fuchs76 vs. raitoningu - wer war besser?

18.04.2015 um 20:22
2:2:2 :D... noch ausgeglichener geht nicht. Dann sag ich schon mal dankeschön. Balsam auf die Wunden :).

Und egal wie gestimmt wird, danke fürs lesen ;).


melden

CoA 2015 - HF1 - Fuchs76 vs. raitoningu - wer war besser?

18.04.2015 um 21:06
Erstmal zum Allgemeinen:

Dieser Clash krankt schwer an einem extrem Überfluss an Meta-Diskussionen.

Argumente die einfach nichts zur Sache tun und in denen die Kontrahenten sich in erster Linie um sich gegenseitig kümmern, betragen locker 2/3 des Clashes, wenn nicht mehr.

Da hier aber beide Kontrahenten beteiligt waren und keiner sich stilistisch meines Erachtens besonders hervorgetan hat, kann man das keiner der beteiligten Parteien alleine anlasten. Auf dieser Ebene Unentschieden.

Auf der spärlich besetzten sachlichen Ebene, ist die Argumentation von Fuchs76 essentiell, dass psychisch krankte Straftäter jetzt bereits von der vollen Härte des Gesetzes getroffen werden. Das führt er an mehreren Stellen recht überzeugend aus.

raitoningu auf der anderen Seite schien zu erwarten, dass Fuchs76, sich für eine Verschärfung der Gesetze einsetzt und hat seine eigentliche Positionierung an keiner Stelle anerkannt. Sie argumentiert mit abstrakter Rechtssprechung und Schuldbegriff, nach dem ein "nicht schuldfähiger" Täter quasi nur in einem Krankenhaus zu landen hat.

Da es im eigentlichen Thema aber um Härte und Milde geht, keineswegs um abstrakte Schuld, ist an dieser Stelle aus meiner Sicht Fuchs überzeugender. Für den Täter ist es ja letzlich egal ob er vor der Gesellschaft in einem Gefängnis oder in einem Krankenhaus weggeschlossen wird und welche abstrakte Rechtstheorien dahinter stehen. Dass er weggeschlossen wir und wie er da behandelt wir zählt.

Auf der Argumentativen Ebene hat Fuchs76 daher aus meiner Sicht gewonnen. Das sogar recht deutlich, in einem Clash, der mich insgesamt maßlos enttäuscht hat.


melden

CoA 2015 - HF1 - Fuchs76 vs. raitoningu - wer war besser?

18.04.2015 um 21:09
Ich stell mir die ganze Zeit vor, wie das ganze bei einer Podiumsdiskussion ausgegangen wäre. Wahrscheinlich im Boxring...mit einem Stahlkäfig drum herum und Nagelkeulen in den Ecken.

Ich mag die Stilrichtungen von euch beiden, wobei eine der beiden Stilrichtungen deutlich überspitzt wurde. @Fuchs76 hätte mehr auf die sachliche Aufbereitung seiner Inhalte schauen sollen. Auch, wenn sein Standpunkt nicht ganz der Idee des Themas entsprach, hätte ich hier einen flexibleren Umgang damit erwartet. Gerade als ehemalige Schöffin hätte @raitoningu doch nur so mit Argumenten um sich werfen können, unabhängig davon, was der Fuchs jetzt genau mit seiner Interpretation der Rolle aussagen möchte. Ihr hattet beste Voraussetzungen für eine sachliche Diskussion, habt die Sticheleien aber absolut auf die Spitze getrieben. Ich persönlich empfand das als äußerst störend.

Von einer Seite überzeugt hat mich dann die Zeit von 15 bis 20 Uhr. Den Rest hätte man ersatzlos streichen können, von den Eingangsposts abgesehen. Dies entspricht aber nur meiner persönlichen Meinung. Ihr habt Zeit und Mühe(und Nerven) reingesteckt und einen der beitragsstärksten Clashs abgeliefert. Und manche mögen die Keilerei ja ganz gerne.


melden

CoA 2015 - HF1 - Fuchs76 vs. raitoningu - wer war besser?

18.04.2015 um 21:32
@Atrox
Atrox schrieb:Und manche mögen die Keilerei ja ganz gerne.
Da hast Du sicher recht :)


melden

CoA 2015 - HF1 - Fuchs76 vs. raitoningu - wer war besser?

19.04.2015 um 03:02
Ich fühle mich schuldig im Sinne der Anklage. :D

Inter hat es ganz gut zusammengefasst. Ihr wart beide zu lange nicht beim eigentlichen Thema. Bis die Positionsbestimmung einigermaßen stand, war die Clashzeit zu 75% rum.

In der Keilerei lag raito vorne, gegen Ende hat Fuchs thematisch ordentlich nachgelegt. Schwer zu beurteilen.

Ich würde 52:48 für raito werten. Da ich meine Stimme nicht splitten kann, geht sie knapp an raito.


melden

CoA 2015 - HF1 - Fuchs76 vs. raitoningu - wer war besser?

19.04.2015 um 11:04
Egal wer gewinnt, ich gönne es beiden, und ich bin sicher, dass beide ein Superfinale liefern können.


melden

CoA 2015 - HF1 - Fuchs76 vs. raitoningu - wer war besser?

20.04.2015 um 12:24
@CurtisNewton

Hier auch auf offiziellem Weg... ich weise darauf hin, dass bei mir zwei ungültige Stimmen mit auf der Tafel sind. Ich bitte darum in der Endauswertung diese beiden Stimmen zu subtrahieren von meinem Stimmentotal.


melden

CoA 2015 - HF1 - Fuchs76 vs. raitoningu - wer war besser?

20.04.2015 um 12:35
@Fuchs76

Äh nee, das Ergebnis wird so übernommen, wie es oben steht.


melden
Frühling90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CoA 2015 - HF1 - Fuchs76 vs. raitoningu - wer war besser?

20.04.2015 um 12:43
Ich lese mir die Disku nicht durch.

Ich wähle den Fuchs76, sein Avatar gefällt mir besser.


melden

CoA 2015 - HF1 - Fuchs76 vs. raitoningu - wer war besser?

20.04.2015 um 12:45
Fuchs76 schrieb:Und egal wie gestimmt wird, danke fürs lesen ;).
-.-


melden

CoA 2015 - HF1 - Fuchs76 vs. raitoningu - wer war besser?

20.04.2015 um 12:57
@CurtisNewton
Fuchs76 schrieb:ich weise darauf hin, dass bei mir zwei ungültige Stimmen mit auf der Tafel sind
Wurde korrigiert, ist wieder alles im grünen Bereich :).


melden

CoA 2015 - HF1 - Fuchs76 vs. raitoningu - wer war besser?

20.04.2015 um 13:15
@Fuchs76

Was sind denn für dich ungültige Stimmen?


melden

CoA 2015 - HF1 - Fuchs76 vs. raitoningu - wer war besser?

20.04.2015 um 13:31
Hab mir jetzt mal alles durchgelesen.
Was soll ich sagen. Ich muss wohl ein Unentschieden geben. Form und Stil war bei beiden gut und ähnlich. Das ihr euch wegen eines Rechtschreibfehlers echauffiert ist mir zwar ein Rätsel, aber es sei mal dahingenommen. Argumentativ haben mich beide nicht wirklich überzeugt, insbesondere da ihr beide mehr damit beschäftigt ward, euch damit zu beschuldigen keine Argumente zu liefern oder kein Wissen über die Materie zu haben. Dies war in den Posts von Fuchs wohl etwas häufiger zu finden, soll für mich aber nicht teil der Bewertung sein, da es wohl teil der Strategie von beiden ist.

Beiden Kontrahente viel Erfolg und mögen die anderen User und Juroren euer Schicksal besiegeln.


@Frühling90
Frühling90 schrieb:Ich wähle den Fuchs76, sein Avatar gefällt mir besser.
Immer diese Totschlagargumente. :D


melden
Frühling90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CoA 2015 - HF1 - Fuchs76 vs. raitoningu - wer war besser?

20.04.2015 um 13:34
@broos
was glaubst du wie viele User abgestimmt haben, ohne zu lesen.

alleine wenn man für seine Freunde stimmt und das haben sicher einige gemacht


melden

CoA 2015 - HF1 - Fuchs76 vs. raitoningu - wer war besser?

20.04.2015 um 13:35
@Frühling90
You don't say? :D
Und ich dachte immer hier geht es seriös zu und nicht wie beim ESC.

*Sarkasmusmode off*


melden
Frühling90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CoA 2015 - HF1 - Fuchs76 vs. raitoningu - wer war besser?

20.04.2015 um 13:36
@broos
schreibe lieber in der Spelunke
damit wir 300.000 Beiträge erreichen
^^


melden

CoA 2015 - HF1 - Fuchs76 vs. raitoningu - wer war besser?

20.04.2015 um 13:37
@broos

Es war sicher der schwächste meiner 4 bisherigen Clashes :).


melden

CoA 2015 - HF1 - Fuchs76 vs. raitoningu - wer war besser?

20.04.2015 um 13:37
@broos

Auf meine Diskussionsführung gemünzt natürlich... hab mich da schon verzettelt ab Samstag Mittag.


melden
Anzeige

CoA 2015 - HF1 - Fuchs76 vs. raitoningu - wer war besser?

20.04.2015 um 13:38
@Frühling90
Niemals, die Spelunke darf nicht schließen!

@Fuchs76
Ja, ich hatte irgendwie etwas mehr erwartet. :(


melden
260 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt