Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CoA 2017 - alea iacta est - Abschlussworte

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Coa 2017, Abschlussworte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CoA 2017 - alea iacta est - Abschlussworte

15.06.2017 um 14:55
heilige Makrele ..ich habe  nicht gedacht wie viel   Zeit  und Arbeit  dies kostete..   und dass nur als Juror.ich habe grossen Respekt vor den Clashern und den Organisatoren  die über Wochen diesen Clash produzierten.

Ich möchte  noch  dem verdienten  Sieger herzlich gratulieren   @der_wicht

you are the champ !

giphy.gif186-grid1

:D

Anzeige
melden

CoA 2017 - alea iacta est - Abschlussworte

15.06.2017 um 15:16
:'D


melden

CoA 2017 - alea iacta est - Abschlussworte

15.06.2017 um 16:18
@smokingun
Ich danke dir :D


melden

CoA 2017 - alea iacta est - Abschlussworte

15.06.2017 um 17:59
So nun kommen auch meine lang ersehnten Abschluss Worte zum CoA 2017
Dies war der zweite clash bei dem ich als orga mitwirken durfte, diesmal mit einem komplett neuen Team.
Es war holprig das Ding zum laufen zu bringen, zeitlich bedingt gab es bei dem ein oder anderen immer mal Schwierigkeiten.
Technische Schwierigkeiten bei @apart und ab und zu bei mir machten es nicht leichter.
Hinter den Kulissen fand wesentlich mehr statt als für den "normalen" User oft zu sehen war.
Wir haben untereinander öfter mal Unstimmigkeiten gehabt, diese aber auch wieder beseitigen können.
Wir haben aber auch oft privat miteinander geschrieben, uns kennengelernt und es sind neue Kontakte entstanden.
Ich bedanke mich bei meinen Orga Kollegen die mich unterstützt haben wenn ich Rat oder Hilfe brauchte.
@Aldaris @Atrox @apart @Desaix, ich denke wir haben einen akzeptabelen Job gemacht.

Der Clash
Es gab spannende clashs, es gab langweilige oder nicht stattfindende clashs, es gab Kneipenschmusereien und die Findung eines Regenten.
Die Teilnehmer haben sich Mühe gegeben den Clash interessant zu gestalten. Schade fande ich persönlich das sich so wenige für einen spezialmodus entschieden haben.
Um so mehr habe ich mich gefreut wenn dann mal jemand einen genommen hat :)
Danke an alle Teilnehmer!
Herzlichen Glückwunsch @der_wicht

Die Juroren
Es gab so viele tolle Bewertungen die spannend und lustig zugleich waren, da waren die wenigen "schldchten" Bewertungen die wir erhalten haben wieder gut gemacht.
Es gab Skandale, Streitereien und hat Vetos gehagelt und trotzdem haben die meisten ihren Job verdammt gut gemacht von euch!
Ein großes Lob geht natürlich an Spoiler@Blödmann11

Wettbüro
Ein Dank geht natürlich auch an alle die kräftig oder weniger kräftig gewettet haben.
Für das nächste Mal solltet ihr allerdings dran denken regelmäßig zu wetten ;)
Herzlichen Glückwunsch an den BetMaster @sunshinelight

Die Leser
Letzten Endes wäre ein Clash ohne euch ja auch doof, wir machen den Spaß mit euch und für euch.
Danke für eure Stimmen, Anregungen und Ideen!

Das war mein bisheriger Rückblick zum CoA 2017 :)
Liebe Grüße
Jessy :)


melden

CoA 2017 - alea iacta est - Abschlussworte

15.06.2017 um 20:05
@der_wicht
Uiii, danke!!! :) :lv:



Ich kann jedem nur empfehlen, bei solch einem Spektakel wie dem Clash (oder Brawl) mal beizuwohnen, als was auch immer. Interessant als Teilnehmer ist es, den eignen Diskussionsstil bewertet zu sehen und einfach auch, wie man sich innerhalb einer Diskussion so schlägt, bei der man entweder Thema oder Position nicht frei gewählt hat, oder eben beides.

Als Juror ist es ebenfalls ganz interessant, zu sehen, wie belastbar man ist. Denn da muss man auch Themen in Gänze lesen, die einen überhaupt nicht interessieren. :D

Und als Orga .. muss man wohl am Belastbarsten sein. Ich finde, die diesjährige Orga (@Atrox, @apart, @Aldaris, @Desaix und @Dr.AllmyCoR3 ) haben ihre Sache wirklich gut gemacht. Am Interessantesten fand ich die Idee mit Modus 2 und ich hoffe, das wird in eventuell noch folgenden Clashes so beibehalten. Witzig auch das Wettbüro und halt die ganzen Gimmicks rundherum. Auch empfand ich die Orga von Anfang an als sehr kritikoffen, sie hatten ein offenes Ohr für Belange, die mal mehr, mal weniger wichtig waren.
Entscheidungen wurden öffentlich und nachvollziehbar gemacht.


Ich will garnicht wissen, was das für ne heiden Arbeit gewesen sein muss und dann auch noch über Monate. Will nicht wissen, wie viele PN-Fenster und Benachrichtigungen da jeden Tag blinkten und wieviel hinter den Kulissen nachgedacht, organisiert, aufgeteilt und entschieden werden musste.

Also meinen größten Respekt an euch! Ohne euch hätte dieser Clash nicht stattgefunden, denn ihr habt das Fundament gelegt.


Ich weiss übrigens von einigen, die mitlesen, ohne sich zu beteiligen oder jemals etwas im Smalltalk zu schreiben. Der Clash wird also wirklich gelesen, auch wenn man mal nicht das Gefühl hat, weil die Beteiligung nicht so pralle ist.


Eine "Anregung" hätte ich aber noch: ich fände es gut, wenn solcherlei Veranstaltungen eher gegen Ende eines Jahres stattfänden oder eben im Januar / Februar.. Bei 30 Grad clashen oder Clashs lesen und bewerten oder Clashs organisieren, das ist mühselig und das hat man die letzten 2-3 Wochen auch irgendwie gemerkt. Da ist man dann doch lieber eher im Freibad, auf Familienfeten im Freien oder beim Grillen am Hähnchenstand vom Edeka.

Abschließend: ich fand es gut und ich muss sagen, dass der Clash - vorallem zum Ende hin - richtig, richtig anspruchsvoll wurde.
Mit dem Ergebnis kann man wirklich zufrieden sein, finde ich.


2x zitiertmelden

CoA 2017 - alea iacta est - Abschlussworte

15.06.2017 um 20:07
@Kältezeit
Vielen Dank für das Lob :)


melden

CoA 2017 - alea iacta est - Abschlussworte

15.06.2017 um 22:52
Auch ich möchte ein paar Worte loswerden.

Als erstes ein riesen Dankeschön an:

Die Orga, besonders @Atrox, @Desaix, @Aldaris. Echt Wahnsinn, was ihr auf die Beine gestellt habt. Zwar ist bei diesem Clash einiges schief gelaufen aber euch kann man an keinem einzigen Problem die Schuld geben. Eure Organisation bewundere ich aufrichtig.
Nicht nur das, ihr wart wirklich mutig mit eurer Bereitschaft so offen und flexibel mit Kritik umzugehen. Früher war es immer die Philosophie im laufenden Clash keine Regeln zu ändern.
Ihr habt gezeigt das das nicht unbedingt notwendig ist und habt meines Erachtens damit gewonnen.
Man hat euch gesagt, dass ihr euch überfordert mit den Sondermodi.
Ihr habt das Ding trotzdem durchgezogen und wieder gewonnen. Die Modi sind aus meiner Sicht eine sinnvolle Erweiterung und auch wenn ich die Kneipenschlägerei für gruselig halte hat sie ihre Fans und das berechtigt ihre Existenz.
Das Regelwerk schien mir unnötig komplex und übertrieben aber es funktionierte alles und ihr habt das Problem gelöst.
Ihr seid für mich Sieger in diesem Clash :)
Aber auch @apart und @Dr.AllmyCoR3. Vielen Dank an euch. Zwar sehe ich euch nicht unbedingt als zentrale Organisatoren aber auch ihr hab euch eine Menge Mühe für uns gegeben.


Die Jury. Vielen Dank für die Mühe die ihr euch gemacht habt auch indem ihr Clashes gelesen habt, die euch vielleicht nicht interessiert haben. Wie aufwendig das ist, weiß ich von meinen Zeiten als ich selber Bewertungen geschrieben habe.
Herausheben möchte ich @Kältezeit, weil ich im Grunde alles gute fand, was sie so geschrieben hat,
@Fierna für grandiose und bissige Bewertungen der Kneipenschlägereien
und vor allem @gardner.
Ich respektiere aufrichtig, wie sehr du dich dieses mal in den Dienst der Sache gestellt hat, welche Mühe du dir mit den Bewertungen gegeben hast und wie diese zeigen, dass du echt was im Kopf hast. Mein Dank und mein Kompliment an dich.

Teilnehmer und Andere.
@der_wicht Danke für das Duell, dass mich am meisten gefordert hat, und Glückwunsch zu deinem Sieg. Du hast es dir durch deinen Kampfgeist aus meiner Sicht aufrichtig verdient, aber auch dafür, zu wissen, was die Massen verlangen :)
@fumo ich mach ja kein Geheimnis daraus, dass die Spelunke nicht mein Ding ist. Mein Entschluss lautet, dass ich dich trotzdem "sehr gut" finden kann. Für klasse Duelle, ständige Steigerung, und scharfsinnige Analysen. Auch in deinem Kopf scheint ne Menge drin zu sein.


melden

CoA 2017 - alea iacta est - Abschlussworte

15.06.2017 um 22:53
Weil ich glaube das es mit denn Adds nicht gepasst habe, Nachtrag:

Zum Abschluss ziehe ich noch meinen Hut vor ein paar hellen Köpfen, die mir vorher nicht oder kaum bekannt waren:
@sterntaucher, @Izaya, @Flashster, @RayWonders, @Obrien .

Der Clash war ne colle Zeit aber nun ist sie vorbei. Und auch darüber bin ich ein wenig froh... denn es frisst schon ne ganze Menge Zeit :)


melden
Atrox Diskussionsleiter
Profil von Atrox
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2017 - alea iacta est - Abschlussworte

15.06.2017 um 23:28
@interpreter

Vielen lieben Dank für die netten Worte :)

Ich bin auch ein Fan von unkomplexen Regelwerken. Wegen mir hätte "Zwei Leute diskutieren über 24 Stunden und vier weitere plus User bewerten es. Den Rest regelt der gesunde Menschenverstand" vollkommen gereicht :D


melden

CoA 2017 - alea iacta est - Abschlussworte

15.06.2017 um 23:29
@interpreter
Danke für Deine Worte. Ich hoffe, Du weißt, dass ich Dir den Sieg ebenfalls sehr gegönnt hätte


melden

CoA 2017 - alea iacta est - Abschlussworte

15.06.2017 um 23:33
@Atrox

Es hat funktioniert und aus meiner Sicht in einigen Punkten weitergeholfen. Deine Variante finde ich dann doch ein wenig unterdimensioniert :D

@der_wicht

Ja weiß ich. Ich zweifele da nicht dran und gönne es dir ebenso :)


melden
Atrox Diskussionsleiter
Profil von Atrox
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2017 - alea iacta est - Abschlussworte

15.06.2017 um 23:41
@interpreter

Vielleicht ein bisschen unterdimensioniert. Ich denke unterm Strich hätte man es sogar noch etwas ausbauen sollen. Es gab einige Vorüberlegungen, die dann erstmal keine Priorität für das Regelwerk hatten, dann aber doch akut wurden. Die juristische Genauigkeit, die wir dann erlebt haben, legt doch nahe ein fixes Regelwerk für den ganzen Clash zu haben. Das hätte zwar viel Flexibilität gekostet, aber auch Ärger erspart.


melden

CoA 2017 - alea iacta est - Abschlussworte

15.06.2017 um 23:45
@Atrox

Füg halt ne Klausel ein, die besagt, dass die Orga Regeln ändern kann, dann ist auch das Problem mit der juristischen Genauigkeit gegessen.

Es gibt viele die sich bei sowas gerne auf "den gesunden Menschenverstand" berufen. Aber aus meiner Sicht interpretiert jeder unterschiedlich was das ist oder hat alternativ nicht einen Funken davon.

Letztlich ist das, was man als den gesunden Menschenverstand sehen kann eh eher ein Median als ein Konsens.


melden
Atrox Diskussionsleiter
Profil von Atrox
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2017 - alea iacta est - Abschlussworte

15.06.2017 um 23:47
@interpreter

Den Passus hatten wir drin ;)


melden

CoA 2017 - alea iacta est - Abschlussworte

15.06.2017 um 23:47
@interpreter
Gab es 2015 und wurde auch einige Male genutzt. Das hat den Clash doch flexibler gestaltet. Dieses Jahr war dennoch besonders, allein wegen der Modi


melden

CoA 2017 - alea iacta est - Abschlussworte

15.06.2017 um 23:52
@Atrox

Wenn jemand die Regeln nicht versteht und sich dann darüber beschwert, kannst du dem mit einem starren unveränderlichen Regelwerk auch nicht beikommen :D

@der_wicht

Hier wurde es ja auch genutzt. Aber ein paar Deppen haben sich beschwert :D


melden

CoA 2017 - alea iacta est - Abschlussworte

16.06.2017 um 09:26
Will auch noch ein paar Worte loswerden.

Zuerst einmal einen riesengroßen Dank an die komplette Orga-Crew!! Ich finde, ihr habt eure Sache hier absolut toll gemacht.
Ihr wart ständig für etwaige Fragen, Sorgen und Verbesserungsvorschläge da. Durch euren Einsatz gab es eine fast reibungslose Abwicklung des Turniers!!!

Ebenfalls ein großes Lob will ich meinen Kollegen, den anderen Juroren aussprechen. Da waren wirklich tolle Bewertungen dabei , die manchmal dem zu bewertenden Clash an Finesse um nichts nachstanden.

Und dann natürlich noch ein gewaltiges Lob an die Teilnehmer!!!!
Waren wirklich viele tolle Duelle dabei, ich habe großen Respekt vor euch!!!
Immerhin habt ihr euch getraut, eure Diskussionsfertigkeiten zur öffentlichen Bewertung im großen Rahmen zur Schau zu stellen.
Ich finde das extrem mutig von euch und gratuliere jedem einzelnen der Teilnehmer!!!

Ich persönlich fand es schön, einmal ein Teil vom Ganzen zu sein, und nicht immer nur von außen zu kritisieren.
Es hat mir großen Spaß gemacht, und mich auch dem Forum wieder ein bisschen näher gebracht, denn gerade dieser Clash zeigte, dass sich hinter den Nicks hier durchgehend intelligente und eloquente Leute verbergen, deren Ausführungen und Argumentationen man sehr gerne folgt.

Ich finde, dieses Turnier hat perfekt gezeigt, dass sich in diesem sehr lebendigen Forum hier viele kluge Köpfe aufhalten, es sehr viele intelligent geführte Diskussionen gibt und es ein wunderbarer Platz ist, sich gegenseitig auszutauschen.

Vielen Dank dafür, dass es euch alle in diesem Forum gibt!!!


melden

CoA 2017 - alea iacta est - Abschlussworte

16.06.2017 um 09:27
Vielen Dank für diese interessante Zeit und herzlichen Glückwunsch an @der_wicht und natürlich auch an @interpreter sowie @fumo :)

Ich habe zum ersten Mal mitgemacht und wusste nicht, was mich erwarten würde.
Das erste Turnier, die Wein-Käse-Schlägerei, war daher auch etwas...anders..als eigentlich erwartet ;) aber auch hier danke ich @evilparasit , er war ein netter Gegner, ich glaube wir wussten beide nicht genau was wir tun sollten.
Mit @interpreter hat die ganze Sache dann etwas mehr Pepp bekommen. Es war sehr schön und interessant, hätte die vorherigen Turniere gerne genauso gehabt, im Nachhinein gesehen :)

Ich bedanke mich bei allen Juroren und Organisatoren, habt ihr sehr gut gemacht.
Ich würde - auch wenn es doch rückblickend zeit intensiver ist als ich zunächst erwartet hatte (auch wenn ich dann wiederum wenig zu tun hatte in den Clashs, bis zu meinem letzten Clash) - nochmal mit machen :)

Vielen Dank für die schöne, lustige, lehrreiche und interessante Zeit :)


melden
Atrox Diskussionsleiter
Profil von Atrox
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2017 - alea iacta est - Abschlussworte

16.06.2017 um 12:12
Abschlussworte sind nicht leicht zu finden.

Ich habe seit Mittwoch hin und her überlegt, ob ich überhaupt was schreiben möchte. Nachdem hier schon viel Lob hereinprasselte, mit dem ich nicht gerechnet habe, stellte ich mir die Frage, ob meine Abschlussworte nicht doch zu kritisch werden würden oder zumindest so wahrgenommen werden könnten. Ich überlegte, für wen und warum ich Abschlussworte verfassen sollte. Für alle die mitgewirkt haben, für alle die vielleicht mal mitwirken wollen oder einfach nur für mich selbst? Ich denke, im Endeffekt wird es tatsächlich darauf hinauslaufen, dass ich für mich hier auch noch ein paar Sachen Revue passieren lasse, von denen zukünftige Generationen lernen können. Ich bin mir noch nicht sicher, wohin dieser Text hinläuft. Wahrscheinlich wird das, was jetzt kommt auch nicht der erste Entwurf sein :D

Zunächst einmal zu allen, die mitgewirkt haben: Zu 80 % ward ihr hochmotiviert und habt eine absolut lesenswerte Veranstaltung daraus gemacht. Vielen Dank! Auch einen großen Dank an @der_wicht und @interpreter für ein starkes Finale und den fairen Umgang miteinander!

Jetzt kommt wahrscheinlich der etwas kritischere Teil. Ich möchte vorab erwähnen, dass ich damit nicht nachtreten oder ähnliches will. Ich möchte in der Form einfach die Erfahrungen mitteilen, die ich so gemacht habe und wie diese auf mich gewirkt haben.

Von Anfang an hatten wir in der Orga das Selbstverständnis das unsere eigenen Ideen eigentlich nur die zweite Geige spielen sollten. Viel wichtiger sind die Adressaten unserer Organisation: In erster Linie die Teilnehmer und Juroren. Nach endlosem Welzen der 2015er Threads und der Extraktion der wichtigsten Besserungsvorschläge war die erste Idee ein straffer und vorhersehbarer Zeitplan. Es gab kritische Stimmen dazu, aber im Endeffekt hat es grandios geklappt. Die Spezialmodi, um mehr freiwillige Variabilität und Dynamik einzubauen, stießen auch nicht allerorts auf Gegenliebe. Zu groß schien der Drang, dass wir 2015 einfach 1:1 kopieren sollen. Nach den ersten Anpassungen des ersten Regelwerks gab es dann die ersten Dramen. Rücktritte, Rücktritte vom Rücktritt. Umbau des Regelwerks. Mitgliedermangel an allen Fronten. Die Vorbereitung stand unter keinem guten Stern. Ich danke trotzdem sehr dafür, dass aufgefallen ist, dass wir in erster Linie Entscheidungen für euch treffen wollten und diese auch möglichst transparent gestalten wollten.

Danach wurde es erstmal ruhig. Das Turnier ging an den Start und die ersten Clashs liefen. Diese waren jedoch wie Tag und Nacht. Während die ersten beiden Runden schon richtige Highlights boten, gab es leider auch einige No shows. Der Grund war schnell klar: wir hätten Leute nehmen sollen, die Bock haben und nicht die, die wir "zwingen" mussten. Zu agressive Werbung hat den Clash scheinbar schon kaputt gemacht, bevor er losging. Dabei hatten wir kaum Argumente, um agressive Werbung zu machen: es sollte keine Clash-Rundmail geben und auch die Infobox wurde an unprominente Stelle verschoben. Dies passierte als Konsequenz aus der Werbung die 2015 gemacht wurde, da sich wohl einige Leute daran gestört haben. Zusätzlich sollte es auch kein Preisgeld geben. Wir sind also mit gestutzten Flügeln in die Teilnehmer- und Jurorensuche gegangen. Trotzdem konnten wir mit 32 Teilnehmern und 16 Juroren ins Turnier gehen. Glaubt mir, es hat sich keiner mehr über die Abstinenzler geärgert als wir in der Orga. Ich werde niemals vergessen, wie ich ein Clash-Thema auswürfeln wollte, während ich im Kinderzimmer meinen Sohn in den Schlaf gewiegt habe und nur einer aufgetaucht ist. Für mich steht auch fest: mit mir als Orga wird davon keiner mehr am Clash teilnehmen.

Auch nach dem Ausdünnen des Teilnehmerfelds ging das Drama weiter. Die LuckyLoser-Regelung, die wohl als Auswuchs von Orga-Willkür in die Geschichte eingeht, erwies sich in meinen Augen als goldrichtig. Auch wenn er es selbst als Makel sieht, hat @der_wicht das Ding im Anschluss richtig gerockt. All das wäre ohne die LuckyLoser-Regelung (die auch 2015 im Nachgang angesprochen wurde) nie passiert. Und fast hätte es sogar noch einen zweiten Chaos Brawl gegeben.

Als das Achtelfinale endete wähnten wir uns endlich in ruhigerem Fahrwasser. Weit gefehlt. Plötzlich wuchsen die Spannungen, die man nicht auf den ersten Blick sieht. Man fungierte die meiste Zeit als Puffer zwischen Teilnehmern, Juroren und Mitlesern. Abwägen, Fingerspitzengefühl, Missverständnisse, Sturheit. Alles war dabei. Fast täglich. Hier zeigte sich absolut, dass man den Clash auch zum Verbessern der eigenen sozialen Kompetenzen nutzen kann und im Anschluss auf jeden Fall damit umgehen kann, wenn im Hühnerstall mal wieder Streit ausbricht. Die Funktion als Puffer war nicht immer leicht. Teilweise, ohne das jetzt dramtisieren zu wollen, auch belastend. Insbesondere das Bewerten der Bewertungen stellte sich als Drahtseilakt heraus. Lehne ich eine Bewertung ab, weil sie zu hart bepunktet ist, laufe ich Gefahr, dass ich das Ergebnis beeinflusse oder einen Juroren verärgere, weil ich sein Urteilsvermögen in Frage stelle. Nehme ich sie an, obwohl ich Zweifel habe, bekomme ich von den Teilnehmern auf den Deckel. Ich war jedenfalls mehr als froh, dass @Desaix den Part zum Finale übernommen hat.

Auch die Diskussion, ob der Clash überhaupt weitergeführt werden soll, war anstregend. Natürlich soll er weiter geführt werden! Fast jeder, der mal in irgendeinder Form daran teilgenommen hat, wird den Clash als positive Erfahrung mitnehmen. Dass die Verwaltung etwas mehr zu tun hat, wenn insgesamt über 50 Leute an so einem Turnier zu Schaffen haben, liegt vollkommen in der Natur der Sache.

Ab dem Halbfinale wurde es dann wirklich ruhiger, abgesehen von ein paar Spannungen in der Orga und den üblichen Nebengeräuschen. Leider war da in mir mittlerweile der Wunsch gewachsen den Clash einfach nur noch vernünftig zu Ende zu bringen. Ich denke, dass das im Endeffekt auch noch gut geklappt hat.

An zukünftige Orgas, falls ich es nicht wieder selber mache:

- weniger Teilnehmer. Ich denke 16 Leute, die brennen und richtig heiß sind, sind mit einer Gruppenphase mit anschließender KO-Runde besser bedient
- überlegt euch gut, wie transparent ihr Entscheidungsfindungen darlegen wollt. Manchmal ist ein "so ist es" deutlich entspannter als ein "wünsch dir was"
- haltet die Ohren steif. Ohne Kritik kann man garnicht durchkommen


Ja, ich denke mein Text ist deutlich kritischer geworden als er gemeint ist. Ich habe jetzt aber auch keine Lust ein drittes Mal anzufangen. Die Punkte die ich anspreche, werden im Nachgang nur noch Randnotizen sein, wenn spätere Clash-Generationen davon sprechen wie der @der_wicht in strahlender Rüstung den Drachen @interpreter erlegt hat. Aber vielleicht verirrt sich ja mal ein Orga genau zu diesem Beitrag und denkt sich dann "Ach, dann läuft ja alles normal. So kacke sind wir garnicht".

Alles in allem halte ich den CoA 2017 für ein sehr gelungenes Event. Einen herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Juroren.

In diesem Sinne auf ein letztes:

@fumo war sehr gut


melden

CoA 2017 - alea iacta est - Abschlussworte

16.06.2017 um 23:08
Anfang 2017 habe ich mich gefragt, ob ich mir den Intelligenzkreationismus egomaner Hirnexkremente erwachsener Leute noch antun soll. Was ist denn der treibende Pol dazu, damit ein Zeitgeist egozentrisch anmutender Glaubensbekenntnisse zu Hirnschwurbeleien entstehen kann? Der Geist, die Psyche von Menschen, sein Ich, Ego, Trieb oder wie man es nennen mag, hat mitunter mächtig einen an der Waffel. … Nun, ich bin noch da :D


Ich wurde angefragt ob ich beim Clash mitmache, und ja, ich wurde auch mehr als einmal angefragt ob ich nicht doch mitmachen wolle, empfand es aber nicht als störend oder als penetrant. Ich habe zugesagt weil ich Clash eine tolle Sache finde, war und bin aber der Meinung, dass ich dazu nicht geeignet bin.

Die Du Angelegenheit ist nicht mein Ding, Du hast, Du bist, Du hättest, da hast Du ... usw. entspricht nicht einem Charakter.


Das einzige was ich an konstruktiver Kritik anbringen möchte geht an die Orga, die sonstigen Brabbeleien interessieren mich nicht. Eine unverhältnismässige Punkteverteilung eines Jurymitgliedes, sollte eine Niederlage durch die 3 anderen Juryteilnehmer, wie der Userwertung, nicht in einen Sieg wandeln können.

Ansonsten :merle: hebe ich den Hut an Mut Veränderungen anzugehen und es trotz allen Widrigkeiten zu bestehen. Auf erleben folgt Erkenntnis, man kann also immer dazu lernen bzw. müsste man jetzt eigentlich die Clashstruktur für ein nächstes mal angehen.

Ach snieff, Clash vorbei :D

Gute Nacht

:wein:


Anzeige

melden