Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CoA 2012 -– Wer ist der/die Beste?

4.299 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Diskussion, Clash Of Allmystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CoA 2012 -– Wer ist der/die Beste?

21.02.2012 um 17:29
@Hammelbein

Ja, ist es wohl. ^^

Ich wär auch echt für eine Regeländerung.
Und nur noch bei Bestrafungen, wenn einer plagiiert, also ungekennzeichnetes C&P.

Und nebenbei, wenn man einfach nur nen Link postet zu einem riesigen Text und die Stelle, die man meint, nicht zitieren darf, macht das Quellen posten recht wenig Sinn.

Anzeige
melden

CoA 2012 -– Wer ist der/die Beste?

21.02.2012 um 17:41
Ich find die Regeln gut, erhöhen sie doch ein wenig die Spannung.

Zum Reglement:

Die Vorrunde ist vorbei und nun wird es Zeit, beim Reglement etwas anzuziehen. Damit ich nicht alles doppelt schreiben muss, hier ein Originalauszug der PN, die an alle Vorrundengewinner ging:

Die Regeln werden nun auch etwas schärfer ausgelegt:
• Copy&Paste: In der Vorrunde wurde bei C&P noch darauf hingewiesen, dies erfolgt nun nicht mehr. Stattdessen gibt es Punktabzüge – beim ersten C&P werden 10 Punkte abgezogen, bei jedem weiteren 20. Wer also beispielsweise dreimal innerhalb des Matches C&P anwendet, der bringt sich selbst um 50 Punkte in der Gesamtwertung.

• Links: Hier wurde das Reglement gelockert, es sind sechs Links pro Beitrag erlaubt, vor allem dass man auf fremde Inhalte wie Wiki verweisen kann. Ab dem siebten Link in einem Beitrag gibt’s es jeweils 10 Punkte Abzug.

• Guttenbergen: Wer das Saif-Match verfolgt hat, der kennt es schon – Textplagiate, also C&P ohne Kennzeichnung, führen zum sofortigen Matchabbruch und Disqualifikation des Teilnehmers.

• Wortbegrenzung: Auch diese Regel werde ich nicht näher verfolgen, meinetwegen könnte ihr also ellenlange Monologe schreiben. Bedenkt aber bitte, bereits in der Vergangenheit haben Jury und User beim Voting zu lange Aufsätze mit Punktabzug gewertet.

Wie beschrieben, es gibt keine Hinweise mehr an die clashenden Teilnehmer, es werden die Verstösse gezählt und bei der Wertung abgezogen. Falls Fragen dazu offen sind, an mich oder in den Clash-Hauptthread.



melden

CoA 2012 -– Wer ist der/die Beste?

21.02.2012 um 17:51
@Katori

Was erhöht da die Spannung?
Es verwirrt.

So kann jeder sagen, guck mal, da steht dass Piranhas vom Affen abstammen.

http://www.angelfire.com/biz/piranha038/spilopleura.html

Und du müsstest dann den ganzen Text durchsuchen. Wenn du die Stelle nicht findest, wüsstest du immer noch nicht, ob du die Stelle nicht vielleicht übersehen hast, auf die sich der User bezieht.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2012 -– Wer ist der/die Beste?

21.02.2012 um 17:54
Wenn ich meinen Vorredner zitiere ist dass dann C&P?

Nein ist es nicht, das habe ich schon mal differenziert: Die User können sich untereinander zitieren so oft sie wollen. Die Clash-C&P-Regel betrifft fremde Texte, etwa Wiki oder andere Quellen. Wer dennoch auf fremde Quellen verweisen möchte, der kann den Link posten und dann was eigenes dazu formulieren, z.B.: Wie du in diesem Link siehst..., usw. @Hammelbein

Sinn der Regel ist es, um C&P-Schlachten zu vermeiden.


1x zitiertmelden

CoA 2012 -– Wer ist der/die Beste?

21.02.2012 um 17:55
@univerzal

Danke für die Info!


melden

CoA 2012 -– Wer ist der/die Beste?

21.02.2012 um 18:05
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Sinn der Regel ist es, um C&P-Schlachten zu vermeiden.
Siehst du dennoch das Problem, wenn man behaupten kann, im Text stehe dieses und jenes, ohne genauer darauf verweisen zu müssen/können, wo es steht?

Denn Internettexte haben leider keine Zeilenangaben.


melden

CoA 2012 -– Wer ist der/die Beste?

21.02.2012 um 18:06
@Dr.Shrimp
Aber sie haben Absätze. Und viele Links, die ich gelesen habe, waren in ihrer Länge überschaubar.


2x zitiertmelden

CoA 2012 -– Wer ist der/die Beste?

21.02.2012 um 18:07
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Aber sie haben Absätze.
Hm, das ist irgendwie alles so Wischiwaschi. ^^


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2012 -– Wer ist der/die Beste?

21.02.2012 um 18:07
@Dr.Shrimp
Du kannst es natürlich präzisieren, bei Wiki sind ja die einzelnen Abschnitte unterverlinkt und auch sonst sind Quellen meist in Überschriften oder sonstwas aufgeteilt. btw, wenn du iwelche unwahren Behauptungen aufstellst, wird sich der Gegner über diese Steilvorlage freuen. Wenn er sie bemerkt. ;)


melden

CoA 2012 -– Wer ist der/die Beste?

21.02.2012 um 18:08
@Dr.Shrimp

Wie würdest du die Grenze ziehen? Uni hat schon recht mit den Bedenken, dass es zu C&P-Schlachten kommen kann.


melden

CoA 2012 -– Wer ist der/die Beste?

21.02.2012 um 18:09
@Plan_B

So viele Zitate wie Links!


melden

CoA 2012 -– Wer ist der/die Beste?

21.02.2012 um 18:11
Ich finde die jetzigen Regeln schon nicht schlecht. Es geht immerhin hauptsächlich um stilistische Elemente, Formulierung, etc.

Ich habe keine Lust gegen die Worte irgendwelcher Fremder aus dem Internet zu diskutieren. No Sir, hier geht es um selber schreiben, nicht um gekonnten Umgang mit der Suchmaschine.


melden

CoA 2012 -– Wer ist der/die Beste?

21.02.2012 um 18:12
@Dr.Shrimp

Aber in der Sache bist du damit nicht weiter. Der Leser muss nach wie vor im Text suchen.


1x zitiertmelden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2012 -– Wer ist der/die Beste?

21.02.2012 um 18:12
@Dr.Shrimp
So viele Zitate wie Links!

Dazu sehe ich keinen Anlass. Im bisherigen Achtelfinale hat es gut geklappt und sechsmal C&P kann auch sechs Aufsätze bedeuten, dazu müsste ich dann auch noch eine Wortbeschränkung fürs C&P einführen, also eine Regel zu der Regel. Das wird dann zu viel.


melden

CoA 2012 -– Wer ist der/die Beste?

21.02.2012 um 18:14
@interpreter

Es ist ja eher gekonnter Umgang mit Quelltexten. ^^

Im Gegenteil, wenn man nicht mehr genau die Stellen zitieren muss, sondern nur noch den Link posten muss, dann ist es nur der Umgang mit der Suchmaschine und Link reinwerfen.

@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Aber in der Sache bist du damit nicht weiter. Der Leser muss nach wie vor im Text suchen.
Du kannst in Sekunden überprüfen, ob die Textstelle in der verlinkten Quelle vorkommt.

@univerzal

Ja, war ja nur Kritik.


melden

CoA 2012 -– Wer ist der/die Beste?

21.02.2012 um 18:15
@Dr.Shrimp

Achso, hab dich falsch verstanden. Ich dachte, du meinst Zitate des Gegners mit der Anzahl der Links gleichsetzen.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2012 -– Wer ist der/die Beste?

21.02.2012 um 18:15
@Dr.Shrimp
Ist ja auch in Ordnung, wenn was unklar ist, ruhig auf den Zahn fühlen.


melden

CoA 2012 -– Wer ist der/die Beste?

21.02.2012 um 18:18
@Dr.Shrimp

Auch gekonnter Umgang mit Quelltexten ist hier nicht gefragt. Wir schreiben keine wissenschaftlichen Arbeiten. Wir diskutieren.
Dein Stil beruht zu großen Teilen auf eben diesen wissenschaftlichen Aspekten.
Ich persönlich habe aber keine Lust auf Quellenschlachten.

Finde eh das die starke durchsetzung mit Zitaten die Texte oft viel zu sehr fragmentiert und wichtige gestalterische Möglichkeiten zerstört.


melden

CoA 2012 -– Wer ist der/die Beste?

21.02.2012 um 18:21
@interpreter

Ja, wissenschaftliches Arbeiten ist nicht was für jeden. :D

Schauen wir mal.


melden

CoA 2012 -– Wer ist der/die Beste?

21.02.2012 um 18:24
@Dr.Shrimp

wissenschaftliches Arbeiten ist vorallem nicht was für überall. Es hat seinen Platz in der Wissenschaft. Aber bei politischen, moralischen, spekulativen Kontroversen möglichst mit Unterhaltungswert, ist es einfach stinklangweilig.


Anzeige

1x zitiertmelden