Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wasservorrat anlegen?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, 2012, Wasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aureus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasservorrat anlegen?

25.05.2011 um 20:52
Ich habe immer mehr das Gefühl, dass wir uns zu Hause Wasser - und Nahrungsvorräte anlegen sollten. Aber vor allem Wasser ist sehr wichtig. Genügend Wasservorräte in Kanistern oder Flaschen zu haben könnte bald (über)lebenswichtig sein.

Und jetzt zur Frage (bitte auch nur dazu Stellung nehmen):

Welches Szenario könntet ihr Euch vorstellen, bei dem die Versorgung mit Trinkwasser aus der Leitung oder aus einem Brunnen NICHT mehr erfolgen kann. Also sprich: Eine Versorgung ist nur noch mit "Wasser aus Flaschen oder Kanistern" möglich.

Eigentlich sehe folgende Möglichkeiten:

1. Das Wasser wird kontaminiert durch

1a Strahlung
1b Vulkanausbruch (Asche macht das Wasser unbrauchbar - eher unwahrscheinlich bei uns)
1c bakterielle, virale Verseuchung

2. Leitungssystem / Wasserwerke / Stromversorgung gestört durch

2a Krieg
2b Erdbeben
2c Terror
2d Sonnensturm
2e Aufstände


Was sind eure Ideen und habt ihr persönlich einen kleinen Vorrat zu Hause?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wasservorrat anlegen?

25.05.2011 um 21:13
@Aureus
1b würde ich auf keinem Fall ausschließen, ganz Erdbeben frei ist Europa ja nun nicht und erste Anzeichen von schweren Erdverschiebungen, können kontaminationen von Grundwasser mit Schwefeldioxid sein. Dadurch wird das Wasser zur Säure.

Alle anderen Zenarien, sind leider heutzutage nichtmehr ausgeschlossen.
Wasservorräte.

Schwierig zu sagen. Leitungswasser in Kanister abfüllen, ist zwar ein Weg, nur ist nicht garantiert, das dieses gesammelte Wasser nicht ungenießbar wird zbsp. durch Algenbildung.

Wenn du wirklich einen Notfallvorrat anlegen möchtest, beschränke dich auf Mineralwasservorräte.

Für den Fall, das sie nicht reichen sollten, solltest du dir Entkeimungs/entgiftungstabletten besorgen, mit denen du Wasser brauchbar machen kannst.

Ich persönlich habe eine Tiefbrunnen. Ob das allerdings sicher ist, kann ich nicht sagen.

Sehr interessanter Thread. Vielleicht solltest du ihn etwas anders umschreiben.
Wie kann man mit minimalen Eigenmitteln, Katastrophen überstehen.


melden

Wasservorrat anlegen?

25.05.2011 um 21:19
@Aureus
deine möglichen szenarien sind allesamt höchst unwahrscheinlich und werden wohl nie eintreten...ich glaube nicht, dass man in deutschland wasservorräte anlegen muss...vor allem gibt es wirklich weitaus mehr als genug hier


melden

Wasservorrat anlegen?

25.05.2011 um 21:22
@Aureus

gibst Du mir ein Glas Wasser, wenn ich nichts mehr zum Trinken bekomme?


melden

Wasservorrat anlegen?

25.05.2011 um 21:24
Ich könnte mir vorstellen das, das Wasser durch:

* eine Verunreinigung
* Bakterien
* Biologische Kampfstoffe

vergiftet wird und das Leitungssysteme durch

* Kriege

zerstört werden.

Sollte mal so ein Fall eintreten, würde ich auf einen Berg eine zuflucht suchen (Almhütte),
dort gibt es auch Wasserqellen.


melden
Aureus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasservorrat anlegen?

25.05.2011 um 21:24
@Neverland

klar, Du würdest sogar lebendiges Wasser von mir bekommen.


melden

Wasservorrat anlegen?

25.05.2011 um 21:28
Mit Wasservoräten kannst du dich höchtens eine Woche, Monat .. vielicht ein JAhr über die Runden bringen .. und dann ?

MIr scheint deine Paranoia ist nicht klug geplant.


melden

Wasservorrat anlegen?

25.05.2011 um 21:33
@Aureus
danke, jetzt weiß ich, zu wem ich mich anwenden soll, wenn das Wasser aus ist.


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasservorrat anlegen?

25.05.2011 um 23:19
@Aureus

Lege dir einen Wasservorrat an!

Volvic ist z.B., wenn Du es jetzt kaufst und dafür das es stilles Wasser ist, bis Ende 2012 haltbar.

Oder Du bunkerst -,19 Mineralwasser. Das hält noch locker 3 Jahre nach Ablauf des HBK-Datums.

Und weggeschmissen ist es auch nicht, da Du es jederzeit trinken und neues nachlegen kannst.


melden
Aureus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasservorrat anlegen?

25.05.2011 um 23:32
@Bran.

Mineralwasser hält drei Jahre nach Ablauf. Dann könnte man sich ja wirklich mal einen großen Vorrat anlegen.


melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasservorrat anlegen?

26.05.2011 um 00:10
Deutschland ist das Land der Besserwisser und Ignoranten !
mit anderen Worten ist es nicht zu Beschreiben - leider !

ich bin ... besser - ich war bis 2007 Deutscher in Deutschland -
danach 3 Jahre Südspanien - und seit einem Jahr in 4 Ländern Beruflich unterwegs,

für D. am schnellsten möglich : 2. Leitungssystem / Wasserwerke / Stromversorgung gestört durch
2c Terror - unzufriedenheit der Bürger - Rebellion ethnischer Gruppen
2d Sonnensturm - und danach versagen der Elektronik
2e Aufstände - wie 2c ... wenn Hartz4 Leistungen ausfallen

Der LKW Streik 2009 hatte die Einkaufsmärkte in Spanien innerhalb von Tagen leergefegt durch Hamster oder Panik-Käufe

hier nun zum Wasservorrat - Kühle und Dunkle Lagerung bis zu 10 Jahre !!!
ein Extra Kühlschrank im Keller der kaum geöffnet wird verbraucht kaum Strom
in das Untere Fach passen schon 6x 5 Liter Flaschen ,
dazu 3x 1 Liter in das Gefrierfach zum Eisblock - zur Verwendung einer Späteren Kühlung bei Stromausfall - für gefrostete Lebensmittel (Fleisch und Tiefkühl) da diese sonst sehr schnell verbraucht werden müssten


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasservorrat anlegen?

26.05.2011 um 09:59
@EL

10 Jahre! Das ist heftig. Aber gekühlt!? Und gekühlt ist scheiße. Ich denke, 4- 5 Jahre dürften genügen. Man darf nur nicht das aufstocken vergessen.

Ein 3 Monate Wasservorrat, a 3l am Tag, kostet dich nur um die 80,- Euro.
Mit "Fleisch" und Tiefkühlkost würde ich garnicht erst anfangen.
Vollkorn- und Weizennudeln (das Wasser kannste hinterher ja trinken ;) ), Reis, Konservenobst und -gemüse, Dosenbrot- und -wurst, Konservenfleisch, Salz und Zucker, Vitaminpräparate, Haferflocken und Milchpulver bunkere ich. Schmerzmittel, Verbandszeug, Wundsalben. Seife usw. Gaskocher und -kartuschen, Wasseraufbereiter und ein paar weitere Gerätschaften habe ich z.B. auf Lager.


melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasservorrat anlegen?

27.05.2011 um 00:15
Ja 10 Jahre - aber absolut Keimfrei, Dunkel und Kühl ......
Ge-kühlt bei mir in Istanbul ... ( ein Keller in D. wäre ebenso gut )

@Bran.
Dein Vorrat ist gut Sortiert - ein gutes Beispiel, das leider zu wenige einsehen .


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasservorrat anlegen?

27.05.2011 um 09:24
@EL

Danke!

Hier auf Allmy gibts noch ein paar, die das auch machen.
Man ist einfach auf der sicheren Seite.


melden

Wasservorrat anlegen?

27.05.2011 um 20:59
Zitat von AureusAureus schrieb: Das Wasser wird kontaminiert durch

1a Strahlung
Wasser kann nicht strahlen, nur die radioaktiven Stoffe in ihm.
Wenn man das Wasser filtert, ist es wieder frei von Radioaktivität!

Grundwasser und gute Filter dafür gibt es eigentlich auch überall, oder man destilliert es nur wenn man die Energie dafür hat.

Wenn uns irgendwas auf diesen Planeten nicht ausgeht, dann doch wohl sauberes Wasser!


melden

Wasservorrat anlegen?

27.05.2011 um 21:35
@Aureus

Das hier hilft Dir bestimmt weiter :

http://www.ernaehrungsvorsorge.de/de/private-vorsorge/notvorrat/ (Archiv-Version vom 28.05.2011)


melden

Wasservorrat anlegen?

30.05.2011 um 12:32
Wenn ich daran denke das das Wasser durch Bakterien etc. verseucht sein könnte, dann stellt sich mir die Frage: wie sieht es mit der neuen Bakterie EHEC aus??
In einem Bericht im Fernsehen hat ein Lebensmittelforscher berichtet über das Verfallsdatum
gewissser Lebensmittel,zb. Konserven, Brot, Getränke, wie Bier und Mineralwasser sowie eingelagerte und eingelegte Lebensmittel, die noch einige Jahre nach Verfallsdatum geniessbar wären...

Genau dieser Mann erklärte auch was man mit Obst und Gemüse, dass den EHEC Bakterie besitzt
wie Gurken, Tomaten, Salat machen sollte

NÄMLICH....unter fliessendem Wasser gründlich abspülen!!!

Da ist doch der Pudelskern!
diese Bakterie geht doch ins Grundwasser bzw. ins Trinkwasser!!
Ob unsere Kläranlagen darauf eingestellt sind ist die Frage......

Für mich fängt da das Unheil doch an, oder was denkt ihr??


melden

Wasservorrat anlegen?

30.05.2011 um 13:49
Rohrbruch, ganz normal.....


melden

Wasservorrat anlegen?

30.05.2011 um 16:27
Mach ich mir keine Gedanken zu, und habe auch keinen Vorrat


melden

Wasservorrat anlegen?

31.05.2011 um 05:37
@Aureus
Interessanter Gedanke, habe auch mal darüber nachgedacht.
Ich finde man sollte sich vllt. 100 Liter in Extra Kanister abfüllen da es immer mal einen Notstand geben könnte.


Anzeige

melden